[Sammlung] Fritz!Box 6690Cable - Fw 8.xx - Labor/Inhaus - Zyklus 'Smart24P1NL1'

Die Fritz OS Version der 6860 5G ist hier irrelevant
Wurde bei der FRITZ!Box 6860 5G die Laborversion 8.24-129995 vom 06.03.2026 getestet? Insbesondere dann sinnvoll, da ja bei der FRITZ!Box 6690 Cable die Laborversion 8.24-129978 vom 04.03.2026 bereits zum Einsatz gekommen ist.

@Karl. Das habe ich mich in der Tat "noch" nicht getraut. ;-) Werde ich aber gern noch testen. Guter Hinweis.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wurde ebenso getestet. Tatsächlich läuft die die Laborversion 8.24-129995 auf der 6860 5G aktuell "wieder" da diese hier besser im 5G Bereich performt. Allerdings habe ich es natürlich auch mit der offiziellen Version getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man noch testen könnte, die FB6860 an den 1. LAN Port der FB6690 anschliessen und in der GUI der FB6690 den LAN Port dort auf 1.000 MBit/s reduzieren. Ist diese Möglichkeit in der GUI der FB6690 gegeben?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Natürlich haben beide Fritten unterschiedliche IPv4 Netze ... also 192.168.0.XXX und 192.168.160.XXXXX IPv6 habe ich die empfohlenen Settings für den Ausfallschutz gesetzt, da meine Cable Fritzbox Dual Stack inkl. Static IP fährt.

Kommt die Kabel IP per DHCP oder per RIP?

Also bekommt die Cable Fritte Dual Stack, was bekommt die 5G Fritte?

1. LAN Port der FB6690 anschliessen und in der GUI der FB6690 den LAN Port dort auf 1.000 MBit/s reduzieren. Ist diese Möglichkeit in der GUI der FB6690 gegeben?
Ja, diese Möglichkeit besteht.

@Karl. Die Cable Box bekommt natives Dual Stack. Kein RIP (Zur Info habe ich einen Business Vertrag inne. Feste IPv4 und eine feste statische IPv6/56 Präfix). Diese Konfiguration gibt es nicht Standard mäßig bei Cable Produkten. Offiziell ausschließlich für Glasfaser.

@Karl. Die 5G Fritte bekommt eine dynamische IPv4 (kein CGNAT). Die IPv6 wird über das 3GPP Release 8 Verfahren erworben. Verzeih mir die Frage, aber in welche Richtung denkst du, dass du Fragen in Richtung IP stellst? Meine Fehlerbeschreibung deutet auf ein anderes Protokoll-Problem hin. Kannst du mir den kausalen Zusammenhang erläutern? Eventuell habe ich hier eine Wissenslücke.

Hast Du da etwa ne Ausfallschutz SIM der Telekom drin?

Könntest es mal ganz ohne v6 versuchen, aber Vorsicht, bei der 6690 wird die Einstellung voraussichtlich einen Reboot nicht überstehen.

Hallo @tango501 Jap habe ich nun getestet. Ebenso mit unterschiedlichen Versionen. Also letzte Beta und Finale Version. Gleiches Bild auch auf LAN1 & LAN2 wie auch auf LAN3
@Karl. Nein, keine Telekom. Das Mobile Backup ist ein Teilprodukt der Vodafone Business Produkte und wird speziell in Kompatibilität zur Fritzbox 6690 und den gebuchten Leistungen angeboten.
Ohne V6 ist nicht. Ich nutze IPv6 Strukturen im Alltag. Bereits seit Jahren. Wenn es nach mir ginge könnte man IPv4 direkt abschalten.. *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auch eine Frage. Viellicht hat jemand solch ein Verhalten auch bei sich schon erlebt mit der alten Fritzbox bzw. vielleicht auch mit anderen älteren Fritz Geräten.

Ich habe an der 6690 Cable auch im IP Mesh auch noch die 6490 Cable zu hängen. In der Labor und in der Finalen Version taucht diese immer wieder zwischen zeitlich als Gast auf. Jedoch ist kein Gast aktiv auch die Funktion ist nicht aktiv. Das Phänomen habe ich auf der Benutzeroberfläche und in der MyFritz App.

das passiert auch wenn ich die 6490 auch per LAN verbinde, sprich über WLAN und LAN Verbindung das gleiche.

Habe das auch schon bei AVM gemeldet und auch nach gefragt ob es da eventuell zur Inkompatibilität zwischen der OS Version 8.21 bzw. 8.24XXX und der 7.57 kommt.

Die konnten mir da leider nicht weiterhelfen außer das der Fall eingereicht wurde zur Prüfung.

Screenshot 2026-03-04 104250.png

Heute war Kabel Tag. Alle Kabel Boxen (inklusive Pro) haben ein Update bekommen. Denke wird auch wieder Labor Versionen (bis auf Pro) diese Woche geben

Danke für Deine Spekulation und Deinem weiteren Post auf Deinem Counter!

• Haha
Reaktionen: GNUMAS
FRITZ!Box 6690 Cable, Laborversion: 8.24-130247, Datum: 11.03.2026

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_6690_Cable-08.24-130505-Inhaus.image

Build Datum:
14.03.2026

• Like
Reaktionen: MichaG6065
Hat jemand auch Probleme mit dem Fire-TV-Stick? Meine Internetgeschwindigkeit fällt immer wieder auf 2,61 MBit/s. Ein Neustart hilft nur vorübergehend. Kann jemand helfen oder hat ähnliche Probleme? Ich habe die Box bereits gelöscht und neu aufgespielt – leider ohne Erfolg. Auch das Deaktivieren der Paketbeschleunigung und des Paketprozessors in den Einstellungen (Hilfe > Info > FRITZ!Box-Support) hat nichts gebracht.
Hat jemand das gleiche Problem? Das ist extrem nervig. Ich hoffe, jemand hat eine Lösung dafür. Ich habe es gemeldet. Aber bis jetzt habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy