Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

@SnoopyDog

Na hast Du was anderes erwartet? Sind immer bloß alles Einzelschicksale. Währe ja auch blöd wenn Sie es zugeben. Nur komisch das Sie ein paar Tage später dann schon wieder mit einer neuen Labor aufwarten, wo der Treiber schon wieder ein ganz anderer ist. Aber so kann man natürlich auch Leute dazu bewegen Labors zu testen

mfg
 
warum sind die MT-D Labors nicht in der "offiziellen" Labor-Seite drinne, sondern nur über "geheime" links zu ziehen?
 
Das Frage ich mich auch. Bin selber nur durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden das es was neues gibt

mfg
 
Hallo,

liebe Leute, hier gehts um die finale Firmware. Zu den Labor-Firmwares bitte die jeweiligen Threads aufsuchen!
 
wieder mal WDS

Ich hatte während der Beta-Phase zur 54.04.76 schon mehrfach Kontakt zum AVM-Support. Damals ging es um die Stabilität einer WDS-Verbindung zwischen einer 7270 mit der Beta und einer 7170 mit FW 29.04.70.
Das Stabilitätsproblem scheint mit der 76er-Final gelöst zu sein, die Verbindung steht über Tage stabil, aber in Punkto Performance gibt es erhebliche Defizite im Vergleich zur 7270 mit der 70er Firmware.

Ich benutze WDS zur Anbindung einer DBox an ein NAS mit folgendem
Aufbau:
DBox-7170-(WDS)-7270-NAS

Die LAN-Schnittstelle der DBox kann nur 10MBit halbduplex. Mit der 70er Firmware auf beiden Fritzboxen reichte die Speed für Aufnahme/Wiedergabe vollkommen aus, seit dem Update der 7270 auf die 76er Firmware aber nicht mehr. Es gibt Aufnahme-/Wiedergabeaussetzer.
Ausser der FW der 7270 wurde nichts geändert (Kanal 8, Verschlüsselung WPA2, etc).

Mit "netio" von der DBox zum NAS messe ich die folgenden Durchsätze:

über WDS:
Code:
Packet size  1k bytes:  806 KByte/s Tx,  578 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  504 KByte/s Tx,  228 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  512 KByte/s Tx,  343 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  723 KByte/s Tx,  425 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  632 KByte/s Tx,  472 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  613 KByte/s Tx,  331 KByte/s Rx.

per LAN (DBox direkt an 7270) zum Vergleich (hier klappt Aufnahme/Wiedergabe):
Code:
Packet size  1k bytes:  936 KByte/s Tx,  746 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  959 KByte/s Tx,  691 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  952 KByte/s Tx,  840 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  956 KByte/s Tx,  797 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  953 KByte/s Tx,  878 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  958 KByte/s Tx,  777 KByte/s Rx.

Ich dachte eigentlich, dass die WDS-Verbindung mindestens 10MBit/s schafft, dem scheint aber nicht so. Wie gesagt, mit der 70er FW auf der 7270 lief es noch.

Hat jemand ähnliches beobachtet und ggf. eine Lösung gefunden ?

Gruß
Gerhard
 
Tjaja .. ich kenn die Werte irgendwie ... aber immerhin ist das nun sehr stabil möglich.
Leider ist ea wohl egal ob am Repeater (7270) ein Wlan N oder G Gerät zum Einsatz kommt.
Zumindest bei mir hat das nur geringen Einfluss auf die Datenrate, auch wenn die Box was anderes anzeigt.

Seit der .76er und einer der letzten Labor FWs (siehe Sig) kann ich mich an an keinen wirklichen Aussetzer bezüglich WDS erinnern.
 
Zur Info wenns interessiert.
Die aktuelle Firmware 54.04.76 scheint mit meinem sehr schlechten Anschluß wieder gut klarzukommen.
Spektrum sieht etwas anders aus als zuvor, aber alles stabil ohne Resyncs bisher.

Gruß

Marcus
 
Bisher lief die Box einwandfrei und ohne Neustart, heute nachmittag dann hat sie sich aufgehangen. Neustart 7270 und 7050 brachten aber sofort wieder ein stabiles Netz zustande.

Im Vergleich zu den Vorversionen kann ich mich nicht beklagen.
 
Und hier gabs vorhin nen Neustart.
Funktioniert aber alles wieder wie bisher, auch das WDS.
 
Knacken bei neuer DECT-Version auch mit MT-D

Meine Ergebnisse mit der 76er:

-DECT & Siemens S68h: Der Gesprächsteilnehmer beklagt lautes Knacken beim Durch-die-Wohnung-gehen.
(Zum Vergleich: DECT 1.75 der 70er lief ohne Probleme im Radius bis 20m)

-ECO-DECT & Siemens S68h: sofortiges Knacken, die Entfernung ist dabei egal -> unbrauchbar

Hallo,
ich kann das von dir beschriebene Knacken beim Durch-die-Wohnung-gehen (besonders auch beim Umdrehen) auch mit dem Fritz MT-D bestätigen. Ich habe mehrmals von der Labor- und der Final-Version wieder zurück auf die 1.75 gewechselt und das ganze mit unterschiedlichen Versionen der MT-D -FW ausprobiert. Das Knacken ist bei der DECT 1.75 nicht vorhanden und tritt mit der neuen DECT-Version auf. Dabei spielt es keine Rolle ob die MT-Ds die 1.68, 1.83, 1.84 FW-Version haben.
Das "Gemeine" an der Sache ist, dass das Knacken nur vom Gesprächspartner zu hören ist. Damit wird das Ausprobieren aufwendiger.

Ich würde natürlich auch gerne die neuen Features der neuen Version nutzen, bin aber wegen des "Knackens" wieder auf die 70er Version (mit DECT 1.75) zurück und hoffe nun auf die nächste DECT Version die dieses Problem behebt.

Gruß
foetel
 
@foetel

Wie sieht es mit der aktuellen Telefonie-Labor aus?

Gruß
Smithy
 
Hey Smithy, zur deiner frage ein einfaches gut.
 
Leider ist auch diese Version nicht für die V3 der 7270. Mal sehen ab wann es umgesetzt wird. Aber danke für die Auskunft wotan-box!

Gruß
Smithy
 
@Smithy

die letzte Labor, die ich ausprobiert habe war die 73.04.74-14518 mit der DECT-Version 1.97. Auch hier war der Knacks-Effekt deutlich im Vergleich zur DECT-1.75. Es hatte dann ein wenig gedauert, bis ich an das MT-D-Firmware-Image zum Downgraden der MT-Ds kam und damit die Unterschiede beim Knacksen eindeutig der DECT-Version zuordnen konnte.
 
@foetel:

Ich meinte diese hier. Da soll die DECT-Version bereits bei 2 sein (link)

Gruß
Smithy
 
@Smithy
danke für den Link! Ich hatte noch nicht gesehen, dass es bereits eine DECT-Version 2.02 gibt. Princenewton007 hat gestern dazu die "Knacks-Frage" an oldman gestellt. Leider kann ich die Labor-Version nicht ausprobieren, da ich die FB-7240 habe (- bin hier etwas fremd gegangen). Ich warte also selbst auf eine Antwort bzw. darauf, dass die Labor auch für die 7240 heraus kommt.

Gruß
foetel
 
Das "Gemeine" an der Sache ist, dass das Knacken nur vom Gesprächspartner zu hören ist. Damit wird das Ausprobieren aufwendiger.
Ja das kann ich bestätigen. Ich hörte selbst kein Knacken .

@foetel: Laut Joe82 tritt das Problem in der MT-D Labor nicht mehr auf. Allesweitere aber im Labor-Thread, sonst :spocht:

;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,016
Beiträge
2,222,819
Mitglieder
371,794
Neuestes Mitglied
Kriss1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.