[Info] FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware xx.05.07-20690 vom 26.09..2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy Dog: Du hattest doch auch erhebliche Probleme mit dem Media-Server, läuft der bei dir mit der Labor-Version wieder ?
Bei mir ist seit dem aktuellen Release (74.05.05) kein Zugriff auf den Media-Server möglich (ext. 1GB-Festplatte direkt an FB angeschlossen, Zugriff über UDnP mit der "Trekstor Antarius Movie Station" (hat die hier vielleicht auch jemand im Einsatz ?)
Mehrfach Index neu erstellt. Keine Besserung eingetreten.
Ich bin z.Zt. wieder bei der Firmware 74.04.88 und würde mich bei funktionierendem Media-Server mal wieder trauen :)

Und wie schauts mit der aktuellen Labor aus? Geht Mediaserver da wieder?
 
Die xx.05.07 Labors sind echt grausam. Ich habe mit diesen Labors nur Probleme. Z.B. werden bei mir alle Ankommenden Anrufe nur als Unbekannt (also ohne Rufnummer) angezeigt, Problem mit IPv6. Echt böse die Labor-Firmware's.
 
Die xx.05.07 Labors sind echt grausam. Ich habe mit diesen Labors nur Probleme. Z.B. werden bei mir alle Ankommenden Anrufe nur als Unbekannt (also ohne Rufnummer) angezeigt, Problem mit IPv6. Echt böse die Labor-Firmware's.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die .05er waren übel aber die .07er scheinen wesentlich besser zu sein - wie auch Feedback bestätigt (schau auch mal in 7390 thread). Schon mal POR gemacht?
 
Und wie schauts mit der aktuellen Labor aus? Geht Mediaserver da wieder?

Das war ja auch meine Frage an SnoopyDog :D

Wenn ich ne positive Antwort bekomme, würde ich die neue Labor auch mal wieder probieren.
 
Auf den Mediaserver kann ich zugreifen, aber gut funktionieren tut er noch immer nicht.

  • Aufruf der Liste der Interpreten geht jetzt halbwegs schnell (1185 Interpreten).
  • Suche nach einem Interpreten dauert noch immer inakzeptabel lange - mehr als 10 Sekunden! Andere UPnP Software (inkl. dem "alten" Mediaserver der Fritz!box) zeigen ein Ergebnis in einer Sekunde. Früher hat AVM dafür sqlite verwendet, jetzt wird scheinbar auf der Festplatte rumgesucht (einzige Erklärung für eine derart lange Zeit).
  • Nach Kopieren eines neuen Musiktitels (mit neuem Interpreten) in den Musikordner wird die Liste der Interpreten nicht automatisch aktualisiert. Früher ging das automatisch.


Alles in Allem werde ich den Mediaserver erst einmal wieder ausschalten. Leider wurde der mit der letzten Release massiv verschlechert und es ist noch keine große Besserung in Sicht. Mal auf die nächste Labor warten und hoffen ;)
 
Auf den Mediaserver kann ich zugreifen, aber gut funktionieren tut er noch immer nicht.

  • Aufruf der Liste der Interpreten geht jetzt halbwegs schnell (1185 Interpreten).
  • Suche nach einem Interpreten dauert noch immer inakzeptabel lange - mehr als 10 Sekunden! Andere UPnP Software (inkl. dem "alten" Mediaserver der Fritz!box) zeigen ein Ergebnis in einer Sekunde. Früher hat AVM dafür sqlite verwendet, jetzt wird scheinbar auf der Festplatte rumgesucht (einzige Erklärung für eine derart lange Zeit).
  • Nach Kopieren eines neuen Musiktitels (mit neuem Interpreten) in den Musikordner wird die Liste der Interpreten nicht automatisch aktualisiert. Früher ging das automatisch.


Alles in Allem werde ich den Mediaserver erst einmal wieder ausschalten. Leider wurde der mit der letzten Release massiv verschlechert und es ist noch keine große Besserung in Sicht. Mal auf die nächste Labor warten und hoffen ;)

Danke für die prompte Antwort. Leider nicht sehr erfreulich. Ich werds am WE vielleicht dann doch mal testen, ob wenigstens der Zugriff mit meiner Trekstor Antarius wieder klappt.
Wenn es nicht funktioniert gehts wieder zurück auf die 74.04.88, sonst bekomme ich Ärger mit den Kids ;)
 
Ich bleibe auch dabei, sehr wenige DSL-Fehler und meine Skype-Gespräche sind auch super trotz meiner Schmalspurleitung.
 
@feuerwehr & tester25,
wart ihr auf der letzten Labor oder wieder zurück auf die Release?

War vorher auf der letzten Labor, habe die neue Version per Datei manuell eingespielt.

Was mir allerdings gestern Abend noch aufgefallen ist:
Während eines Telefonats zwischen meinem Festnetz und einem Mobilfunkanschluss brach das Telefonat nach ca. 1 1/2 Stunden mit einem kurzen Störgeräusch einfach ab. Ob die Ursache allerdings an der Fritz!Box festzumachen ist, sei dahingestellt.

Viele Grüße
tester25
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch nicht sein, das erste Telefonat brach nach 0:25 und das zweite nach 1:54 ab.
 
Über welchen Anbieter lief das telefonat? Nen Kollege von mir ruft mich immer über einen LCR an - ganz oft erwischt er einen Anbieter bei dem mal nach 5, mal nach 10 Minuten die Leitung zusammenbricht. Er selber ist bei der TCom und hat keine Fritz Box die daran schuld sein könnte, der LCR hängt direkt am Netz.
 
naja wobei im Mobilfunkbereich kann es ja auch am Gesprächspartner (Netzgebiet) liegen.
 
So, habe heute morgen dann auch auf diese Labor-Firmware (inkl. Freetz) aktualisiert:
Bis jetzt kann ich nicht klagen, alle Telefone (sogar das Siemens Gigaset C2) funktionieren tadellos, Internetverbindungsprobleme ("hängender Browser") habe ich bisher auch nicht mehr feststellen können.
Scheint so, als ob AVM auf dem richtigen Wege ist, die 05er Firmwares vernünftig ans laufen zu bekommen. Weiter so, AVM!!

(Bin total gespannt, ob sich meine neue (noch auf dem Lieferweg befindliche) 7390 dann auch so gut macht.)
 
Freu! Diese Labor scheint wieder brauchbar:) Allerdings: gerade eben "kleiner" Reboot bei Zugriff auf fritz.nas ...
 
Internet-> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienst
[+] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen

Dieser Haken ist gesetzt, aber - wie schon in den Vorversionen (74.05.05 zum Beispiel) - grau dargestellt und damit nicht änderbar.

Im Unterschied zu den Vorversionen will aber nun die 74.05.07 folgendes alle 4 Minuten:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler."

Wie kann ich den Haken entfernen, dh welche Einstellung in der ar7.cfg muss ich manuell mit vi ändern?

Bitte um Infos zu diesem merkwürdigen Fall, denn ich bin ja verbunden mit dem "Diensteanbieter" (Telekom), will aber natürlich keinesfalls diese "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter" haben, was ja auch bisher wie gewünscht nicht erfolgte.
 
Bei "Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:" wählst du einfach "anderer Internetanbieter" statt "T-Online" aus.
 
Das ist schon immer so (auf "anderer Internetanbieter"") eingestellt. In beiden Einstellungen (eben ausprobiert) bleibt der ausgegraute Haken stehen, aber - anders als in den Vorversionen - versucht diese Version 05.07 nun, irgendwo irgendwas abzurufen. (Hoffentlich nerve "ich" die Telekom (oder wen auch immer) damit nicht, das ist meine Sorge).

Welche Einstellung in der ar7.cfg muss ich manuell mit vi ändern, damit der Haken weg ist? Welche Einstellung in der ar7.cfg ist für diese Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch ein Prob gefunden: mein Gigaset S810 bekommt die Uhrzeit nicht mehr von der Fritzbox geliefert. Mit dem alten Firmware klappt das wieder und bei der bleibe ich dann wohl erst mal.

Gruß Max
 
Der "Aktuelle Energieverbrauch" ist hier mit der neuen Version von 48% auf 54% gestiegen (ohne Last).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.