[Gelöst] FRITZ!Box 7362SL an Vodafone DSL

Klaus_65

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an die Gemeinde und potentielle Helfer:

Ich habe hier einen 1&1 Homeserver, bzw. eine Fritzbox 7362 SL (UI) mit 1&1-Branding, welche ich eigentlich an einem Vodafone-DSL-Anschluss verwenden möchte.
Das AVM-OS ist das 06.83
bootloaderVersion 1.1964

Nun habe ich, sicher mit etwas naiver Herangehensweise verucht, mit den vorhandenen Zugangsdaten von VF die Box mit dem DSL-Anschluss zu verbinden.
Leider hat das nicht gefunzt, so dass ich daraufhin ein paar Mal die VF-Technik-Hotline kontaktierte.
Hier wurden mir zwar nochmal alternative Zugansdaten bzw. Einstellungen übermittelt, welche aber ebenfalls keinen Erfolg brachten.

Mir wurde daraufhin von mehreren VF-Supportern dargelegt, dass diese Box wohl bereits schon einmal mit dem 1&1-Netz verbunden war und daher in ihrem innersten Tiefen so gebrandet sei, dass diese eine Verbindung mit dem Vodafone-DSL-Anschluss nicht mehr zulässt. Mir wurde das auch recht glaubwürdig vermittelt, aber abfinden möchte ich mich damit nicht.

Vom AVM-Support wurde mir geraten, das neuere OS aufzuspielen und/oder eine Wiederherstellung vorzunehmen.

Bevor ich das nun aber alles an der Box durchführe möchte ich gern mal eure Erfahrung wissen, ob es denn a) tatsächlich so sein, dass bedingt durch das Branding keine Verbindung hergestellt werden kann
und b) ob sich das Ganze evtl. durch weitere Veränderungen umgehen lassen könnte, oder reicht ein Reset bzw. eine Neuinstallation dafür evtl. aus?

Ich danke Euch schonmal vorab für die Unterstützung!
 

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
866
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Wenn man eine gebrauchte Box übernimmt ist es immer Standard die Box auf die Werkseinstellungen oder besser ein Recover machen ...um alle Einstellungen der alten Nutzers zu löschen und dann neu mit deinen Zugangsdaten einzustellen ..
 

Klaus_65

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf die Werkseinstellungen hatte ich das Ding selbstverständlich zurück gesetzt. Das war alles "neu".
Jedoch meinte eben der Support, dass irgendwo in den Tiefen der Box noch was festgeschrieben steht und die deswegen nicht laufen würde.
 

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
866
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
na, dann mache ein Recover ...schaden kann das wohl nicht
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,781
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
83
Zu a) nein (zumindest bei UI nicht)
Zu b) Werkseinstellungen laden und das VF Template unter Internet>Zugangsdaten (ggf weitere Anbieter) > Vodafone nutzen

Anderenfalls 'andere.... > andere...' und die alternativen Zugangsdaten verwenden.


Was sagen denn die Ereignisse beim fehlerhaften anmelden?
 

Klaus_65

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich nun gemacht. Das OS ist nun auch das aktuelle.
Ich befürchte jedoch, dass es nicht den erwünschten Erfolg mit sich bringt, denn das Branding ist offensichtlich immer noch drauf. Bei Inbetriebnahme versucht es sich mit 1&1 zu verbinden und auch beim der Modellbezeichnung steht weiterhin 7362 SL (UI).:confused:
Daher könnte auch das Aufspielen der originalen avm-Software das 1&1 Branding nicht entfernen.
Leider kann ich nicht testen, ob der VF-Anschluss jetzt dran läuft, da ich mich nicht am Ort des Anschlusses befinde...:(
 

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,425
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
63

Klaus_65

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vollzitat enternt
Die "andere...anderen Zugangsdaten" hatte ich dann schon auf tel. Anweisung des Supports verwendet, brachte aber auch den gleichen Fehler und ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke, dass der Fehler aus als ein PPoE-Fehler ausgegeben wurde.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt
Hat fehlerfrei funktioniert. Aber wie geschrieben, kann ich es leider nicht am Anschluss testen - ich bin nur am zweifeln, weil immer noch das 1&1 drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
866
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
wie stoney schon schrieb ....
So den Zugang einstellen

VF_Zugang.jpg

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

dass der Fehler aus als ein PPoE-Fehler ausgegeben wurde.
mach davon mal ein paar Screenshots ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaus_65

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vollzitat entfernt
Ja, ich hatte das natürlich mit den Daten gemacht, dann auf Anweisung auch als Anbieter "Vodafone BNG" ausgewählt und beides führte zum gleichen Fehler und der Aussage es läge am Branding der Box.

Sollte der Fehler wieder kommen, mach ich einen Screenshot. Leider kann ich dann aber eben nicht vom nicht funktionierenden Internet-Anschluss aus posten...o_O

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


Der Mitarbeiter von VF meinte eben auch noch, dass 1&1, trotz ehemaliger Produktfamilie die Einstellungen im Router so dauerhaft und tief in der Box verändert habe, dass man VF nicht mehr mit verbinden kann...weil eben die Box wohl mal an einem 1&1-Anschluss gelaufen sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
866
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
lass ein Recover drüber laufen ....
aber die Einstellung Vodafone BNG gibt es nicht ....
 

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,425
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
63
Gibt's evtl. eine andere Box, die du an diesem Anschluß testen kannst ? Somit könntest rausfinden, ob der Fehler an der Box oder am Anschluß liegt
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,085
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
48
wie oft willst du das mit dem branding noch wiederholen, das du aber selbst in Frage stellst.
Das branding ist in der Regel bei einem UI nicht so gravierend.
Der Assistent am Anfang (1&1) abbrechen und dann die Einrichtung normal ausführen.
 

Klaus_65

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Einstellung "Vodafone BNG" wurde mir vom VF-Support so diktiert.
Eine andere Box gibt es, nämlich die bisher genutzte Easybox 803 und die hat funktioniert - bis ich versucht habe die FB mit dem Anschluss zu verbinden.
Nu muss ich die Easybox neu installieren und er Anschluss sollte wieder gehen. Ich glaub der Fehler liegt an der Box, weil bis dahin alles mit der Easyxox funktioniert hat.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt
Hab ich alles so gemacht, ohne Erfolg.
Ich stelle es nicht in Frage, es wurde mir so gesagt und ich frage euch nach Eurer Meinung bzw. Erfahrung.

Ich werde die FB nach dem Recovery nochmal testen und melde mich wieder.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,781
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
83
Sollte der Fehler wieder kommen, mach ich einen Screenshot. Leider kann ich dann aber eben nicht vom nicht funktionierenden Internet-Anschluss aus posten...o_O
d.h. also du hast eine Internetverbindung, nur diese brich immer wieder ab?
Das AVM-OS ist das 06.83
bitte Update auf 7.01 durchführen

dann

Bitte Screenshot von Internet > DSL-Informationen > Übersicht sowie Internet > DSL-Informationen > DSL erstellen und posten.
 

Klaus_65

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wiederholtes unnötiges Vollzitat entfernt by stoney
Update bzw. Recovery ist gemacht, dadurch ist nun auch das 7.01 drauf.

Bzgl. der Frage nach der Internetverbindung: Der Anschluss steht und sollte (mit der EasyBox) laufen. Aber wenn ich die FB anschließe funktionierte der Anschluss nicht, wodurch ich ja auch nicht ins Netz konnte.
Ich werde die Box morgen oder übermorgen wieder anschließen können, dann gebe ich Bescheid.
Vielen Dank Euch erstmal! Hätte gar nicht mit so zahlreichen, freundlichen und schnellen Antworten gerechnet...:)
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,781
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
83

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,085
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
48
was steht dem System-Log der Box, die gibt doch ua. an wo der Fehler evtl. liegt bspw. Passwort falsch o.ä.

@stoney vielleicht den User/sein Problem abtrennen, damit wir in Ruhe dann in dem separaten Thread das Problem analysieren können (inkl. der Vorgeschichte von hier)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus_65

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sollte oder läuft er mit der EB ?

nichts desto trotz erstellst Du die zwei Screenshots nachdem die Box ca. 5 Minuten an und verkabelt ist

btw.: Wie genau heißt überhaupt Dein Tarif (das geht aus #1740 leider nicht hervor) mit welcher Geschwindigkeit?
Der Tarif ist der "Red Internet & Phone 16 DSL" inkl. Regio

was steht dem System-Log der Box, die gibt doch ua. an wo der Fehler evtl. liegt bspw. Passwort falsch o.ä.

@mod-Team @stoney vielleicht den User/sein Problem abtrennen, damit wir in Ruhe dann in dem separaten Thread das Problem analysieren können (inkl. der Vorgeschichte von hier)
Hätte denn die System-Log nach dem Recovery den Eintrag behalten? Da müsste ich mal schauen, bzw. wo würde ich das dann dort finden? Die Support-Datei habe ich vor dem Recovery gemacht, aber da sind so viele Infos enthalten...:cool:
 

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
866
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Die Einstellung "Vodafone BNG" wurde mir vom VF-Support so diktiert.
Dann hast du die Einstellungen alle per Hand gemacht, bitte nehme die vorgegebene Einstellung der Box wie in dem Bild in #1748 dann nimmt die Box die richtigen Werte für einen Anschluss bei VF.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
231,830
Beiträge
2,015,677
Mitglieder
348,878
Neuestes Mitglied
nmsviki