[Problem] Fritz!Box 7390 A/CH mit neuer Firmware 06.06 erkennt Belgacom DSL nicht

Also rein theoretisch läuft in Belgien das VDSL-netz auf annex B.

Ich denke was interessant zu testen wäre, wenn du dir eine BBOX nimmst, die MAC adresse ausliest, und diese dann in der Fritzbox eingibst, vielleicht filtern die nur nach MAC Adresse und dsa wars, dann könntest du weiterhin deine Fritzbox benutzen, bin mir aber nicht sicher ob die das so testen.
 
Hallo Tobi,
was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehen will...ist das die 7390 vor dem dem Upgrade am oder um den 27.4.2014 noch tadelos funktioniert hat!
Und Belgacom VDSL/VDSL2 läuft via Annex B, ADSL/ADSL2 läuft via Annex A und Multi Annex hat halt den Vorteil das die Box dann ADSL und VDSL kann!
Wann genau hat die Belgacom es von der IBPT genehmigt bekommen?, ich bin leider Gottes der französischen Sprache nicht mächtig...da es hier in der DG nicht wirklich benötigt wird.
 
Die Genehmigung ist schon erteilt, im Artikel steht noch:

A partir de février 2014, Belgacom déploiera la grande artillerie. Profitant du passage au “vectoring” (norme ITU-T G.993.5), elle entend remettre au goût du jour sa stratégie de contrôle de l’équipement terminal. L’opérateur nous confirme via son service de presse qu’une liste blanche d’appareils approuvés sera effectivement mise en place. Les clients utilisant des modems non certifiés verront les performances dégradées par Belgacom, quand bien même ils seraient conformes à la norme précitée et ne provoqueraient pas de perturbation. Un débit limité à 7,5 Mbit leur sera imposé.

Frei übersetzt:

Ab Februar 2014 wird Belgacom große Artillerie einsetzen. Unter Nutzung der Migration zum Vectoring (ITU-T G.993.5 Standard), will sie ihre Kontrollstrategie über die Endgeräte durchsetzen. Der Betreiber bestätigt über seine Pressestelle, dass eine "Whitelist" der zugelassenen Geräte tatsächlich umgesetzt wird. Kunden mit nicht-zertifizierten Modems bekommen nur eine verminderte Leistung von Belgacom, auch wenn die Geräte in Übereinstimmung mit den oben genannten Standard sind. Es wird ein Limit von 7,5 Mbps auferlegt.
 
Bislang habe ich noch meinen normalen BC-Anschluss. Sollte die BC hier in der DG auch umstellen, muss ich mir was einfallen lassen. Eine B-Box3 soll zwar als Backup dienen, aber für den Dauerbetrieb möchte ich schon bei meiner FB ohne vorgeschaltete BBox bleiben.

Gruß
 
Die bbox 2 kann man ja auf bridging umstellen, wenn ich das richtig mitbekommen habe geht das mit der bbox 3 nicht mehr, d.h als modem kann man die 3 nicht mehr missbrauchen.

Könnt Ihr das bestätigen?
 
Nach Aussage der Hotline in St. Vith soll die (hier noch als Modem-Reserve bereit hängende) BBox2 gar nicht mehr funktionieren, sondern nur noch die BBox3 (die ich mir noch abholen muss). Inwieweit die als Modem genutzt werden kann, weiß ich nicht.
 
Also ich habe jetzt die B-Box3 in den Standard-Einstellungen, und betreibe die FritzBox mit der Einstellung "Vorhandener Zugang über LAN" vom LAN1 Port der B-Box3 auf das LAN1 Port der FritzBox. Belgacom TV läuft nach wie vor auf dem LAN3 der B-Box3. Irgendwas umstellen brauchte ich in der B-Box3 nicht.

Bei der B-Box2 gingen zwei PPPoE Verbindungen gleichzeitig, das hatte ich mit meiner alten FritzBox Fon hinter der B-Box2 über Jahre, beide hatten "eigenes" Internet mit verschiedenen WAN IPs.

Bridge Mode mit der B-Box3 geht so:
http://www.dmconcept.eu/spip.php?article4

Ensuite, cliquez sur connectivité réseau et, dans la page qui apparaît, passez l’option "PPP Enable" à "Disable" ensuite dans le bas de la page, valider cette configuration avec "OK".
Ensuite, après un redémarrage de votre B-Box 3, votre routeur pourra établir de lui-même la connexion internet.

Das werde ich mal als nächstes ausprobieren :)

Danke,

Der Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für eine nachgeschaltete Fritzbox die richtige Lösung wenn das klappt wäre das genial und alles könnte weiterhin mit der Fritzbox gemacht werden, wäre dann zwar eine teure bbox3 als modem, aber hauptsache das geht. Dann wäre auch das ganze VoIp Thema wieder einwandfrei möglich.
 
So - heute habe ich mir die BBox3 abgeholt (welcher Designer sich da wieder austoben durfte? :rolleyes:) und angeschlossen. Leider gab es nach einigen Minuten Training dann im Gegensatz zur seit 2 Jahren eingesetzten 7360 Int. nur eine IPv4-, aber keine gleichzeitige IPv6-Verbindung.

Nächste Woche werde ich mal eine Kombination aus BBox3-Modem und FB-Client versuchen - eventuell besorge ich mir dafür eine teildefekte FB.
 
Hallo Drielander,

die Belgacom hat laut eigener Webseite erst im November 2013 damit angefangen, das neue [sic!] IPv6 auszurollen:
http://www.belgacom.com/be-en/newsdetail/ND_20130913_ipv6.page

Vielleicht hast du noch kein natives IPv6, und die 7360 hat das "nur" getunnelt?

Ich habe es vor einigen Wochen probiert, und hatte noch kein IPv6 an meinem Anschluss.

Aber das weicht vom Thema ab, das war "7390 und Belgacom VDSL2 vectoring" :)

Der Tobi
 
Ich bin jetzt gerade auf diesen Thread gestoßen. Folgendes fällt mir dazu ein:
- Zurzeit habe ich noch die deutsche Fritzbox 7390 mit der deutschen Firmware 6.03 in Belgien unter VDSL2 mit entsprechenden Einstellungen (VLAN=10) einwandfrei laufen (50/6 Mbps).
- Wie schon oben beschrieben, steht die Umstellung auf Vectoring an bzw. ist an einigen orten schon vollzogen. D.h., ab dann wird die FB 7390 auf 7/0,5 Mbps gedrosselt sein.
- Seit einigen Tagen ist die Fritzbox 7360 international mit der Belgien-spezifischen Firmware xx.06.06 von Belgacom für Vectoring zertifiziert worden.
- Ich habe diese nun bestellt und werde umsteigen. Den Erfolg kann ich erst dann bestätigen, wenn bei mir zuhause auf Vectoring umgestellt worden sein wird. Andere haben dies aber schon bei sich erfolgreich testen können (s. www.userbase.be, nach "7360" suchen).

Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
- Seit einigen Tagen ist die Fritzbox 7360 international mit der Belgien-spezifischen Firmware xx.06.06 von Belgacom für Vectoring zertifiziert worden. ...

Das muss wohl eher 06.05 heißen, die ich eben via Update auf meiner 7360 International installiert habe (s. auch ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v1/firmware/deutsch_a-ch/info.txt]

Edit (hätte ich besser erst den Link verfolgt! ;)). Philippe hat tatsächlich die 6.0.6 sowohl für v1 als auch für v2 vom AVM.ftp verlinkt! Versteh ich insofern nicht, da bereits die 6.05 für VDSL parat war.

Nachtrag: vergleiche ich die info.txt der deutschen 6.05 mit der info.txt der belgischen 6.06, kann ich keinen Unterschied feststellen. Warum also ein belgische 6.06?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die belgische Firmware xx.06.06 hat Softwareinhalte, die nur für die Zertifizierung bei Vectoring-Betrieb in Belgien erforderlich sind.
 
Danke für die Info - gut zu wissen!
 
Hallo zusammen, ich kann bestätigen...Fritzbox 7360 intern.Version1 HW183 läuft mit der AVM Firmware 06.06 für Belgien, welche von der Belgacom gewhitelisted wurde, seit 3 Wochen 1a an meiner Belgacom VDSL2 Leitung.

Liebe Grüße ins Forum :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.