FRITZ!Box 7390 - Labor 84.05.20-22042 vom 27.03.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, hier geht es um genau die im Titel angegebene Laborfirmware, nicht um Fidonet, nicht um irgendwelche Protokolle oder Transportschichten, nur diese Laborfirmware ist hier das Thema.
Ich habe mal ein wenig gelöscht.
Bleibt bitte beim Thema. Danke
 
Nach Installation dieser Labor-Firmware habe ich bei T-Home Entertain mit VDSL 50 den Effekt, dass beim Umschalten auf HD-Sender für ca. 10 Sekunden Standbilder und starke Artefakte auftreten, bevor es dann flüssig weitergeht. Bei SD-Sendern tritt das nicht auf. Kann das sonst noch jemand beobachten?
 
Ist auch bei der Release 05.20 so. Stehe mit AVM diesbezüglich in Kontakt.
 
...T-Home Entertain mit VDSL 50 den Effekt, dass beim Umschalten auf HD-Sender für ca. 10 Sekunden Standbilder und starke Artefakte auftreten, bevor es dann flüssig weitergeht.
hatte ich zunächst auch, jedoch ist dieses Phänomen nach einen Neustart der Box mit Stromlos machen nicht mehr aufgetreten.
 
Bei hilft das definitiv nicht auf Dauer. Ja, nach einem Neustart sind die Artefakte weg, aber die DSL-Verbindung bleibt dann nicht dauerhaft stabil. Nach meistens 4 Resyncs, über ein oder zwei Tage verteilt, ist dann die DSL-Verbindung stabil, aber die Artefakte treten wieder auf. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Wie gesagt, ich stehe wegen diesem Fehlerbild mit AVM in Kontakt.
 
Da ich die 88er FW für die 7270v3 nutze, würde mich interessieren ob ein Fix der Sommerzeitumstellung im freetz-stable Branch oder nur im trunk enthalten ist. Wird dieser Fix automatisch aktiviert?

Nicht nur das sondern auch den falschen Thread!:D

Meine Anfrage bezog sich auf Erik's Aussage in diesem Thread!

Man kann ja mit Freetz eine Firmware für die 7270v1 bauen die auf der aktuellen v2 Firmware basiert. Allerdings muß man dann entscheiden was man weglassen will damit das Ergebnis in den kleineren Speicher paßt.
Wenn es nur um die Sommerzeit geht die zum nächsten Mal 2020 im Oktober zu spät beendet werden wird lohnt der Aufwand kaum, zumal ein einfaches Freetzen der letzten 7270v1 Firmware den Fehler ebenfalls behebt.
 

Ist bei mir nicht so. Ungewollte Resyncs hatte ich bisher bei VDSL nur zwei oder drei seit Oktober '11
 
Hallo,
ich muß sagen: Danke AVM. Aus einem einfachen Busybox Uhrzeitproblem hast Du mit der neuen Labor aus meinem funktionierenden Basis Repeater System einen Sch..haufen gemacht. Und ja ich bin sauer. Wenn mann eine Labor rausbringt, dann sollte man auch wirklich alle Änderungen angeben. Seit einspielen der neuen Labor in meiner Basis Fritz!Box kann ich meinen Repeater nicht mehr erreichen. Ich habe alles versucht. Werksreset, neu einspielen etc. Ich meine ich bastel wirklich gerne, aber nicht unnütz. Wahrscheinlich kann ich morgen wieder einige Stunden damit verbringen alles wieder auf den alten Firmwarestand zu bringen.
Ich sags noch mal danke AVM und Hände weg von dieser Labor.
Gruß Guido
 
Wahrscheinlich kann ich morgen wieder einige Stunden damit verbringen alles wieder auf den alten Firmwarestand zu bringen.

Genau so sieht es leider aus: Ich hatte zwar die passenden Sicherungen gemacht, aber wenn sich erst die Box beim Downgrade aufhängt und ein Recover braucht und außerdem sechs DECT-Mobilteile trotzdem noch nachträglich neu eingetragen werden müssen, ist es lästige Arbeit. - Ich hatte hier schon von anderen gelesen, dass es nicht geht, aber ich wollte doch mal schauen... Insofern war ich wirklich selbst schuld.
 
was mich nur wieder in meiner Meinung bestärkt: Freiwillige vor?? Immer schön Platz machen, damit alle durch können!
Ich hab ja selbst auch in den braunen Haufen gegriffen, weil ich zu dusselig war, hier vorher zu schaun obs zu dem Thema schon was gibt.
In meiner Euphorie habe ich dann meine beiden Repeater-7270 auch noch geupdatet, waren ja sonst keine Änderungen in Change-Log auszumachen.

Das die ganze Fuhre so dermaßen vor den Baum geht, das ich 3 Boxen komplett zurücksetzen muss und alles neu einrichten, um einfach Zeit zu sparen wenn beim Rücksichern was schief gehn sollte... kann doch keiner ahnen...

Aber lassen wir das.

Wie oben schon kurz angemerkt, is die betreffende Labor für die 72er ebenso buggy und nicht zu gebrauchen.

Nach dem Cebit-Schnellschuß noch ein zweiter , noch größerer Bock für alle anderen halbwegs aktuellen Modelle hinterher, weil irgend ein Praktikant nicht mitm Kalender umgehen kann...

vb
 
Ist halt Labor, muß man mit rechnen, und man kann nicht immer alles testen. Anscheint macht die Labor mehr Probleme als Sie lößt, bei dieser langen Changelog. ;) Und ganzen Aufwand den ihr hier macht mit testen und zurückspielen ect. wegen 1 Woche lang falscher Zeit (1 Std)? PC, Handy ect laufen alle korrekt und stellen sich selbst, da stört es sich kein Gerät daran, dass im Logfile Zeit eine Std hinterher hängt. Auch in Telefonliste ect ist es doch nicht wirklich dramatisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Fix der Sommerzeitumstellung ... automatisch aktiviert? ...
Das Problem mit der Sommerzeit ist nicht versionsabhängig sondern scheint im Linux zu stecken. Es verschwindet am 1.4.12 wieder automatisch. Siehe auch diese Mitteilung von AVM. Auch Heise hat darüber berichtet, wenn Du suchen willst.
 
Vielleicht bin ich ja der einzige bei welchem seit Installation dieser Laborversion ein Feature nicht mehr funktioniert. Bei Anrufen werden auf meinen MT-Fs keine hinterlegten Anruferbilder mehr angezeigt, nur noch der Name.
 
Werden die Bilder im internen oder im externen Speicher abgelegt? Weil Probleme mit externem Speicher hab ich auch (siehe Beitrag #60)
 
OK. Dann liegt es daran. Die Pix wurden auf dem USB Stick abgelegt.
 
Das Problem mit der Sommerzeit ist nicht versionsabhängig sondern scheint im Linux zu stecken. ....

In dieser Version wurde es gefixt und meine beiden MTFs haben sich sofort umgestellt, ohne dass ich - außer diese Labor einzuspielen - nix weiter machen musste.
 
Ich bezog mich nur auf die Aussage von loeben, in der es so aussieht, als wenn es nicht gefixt worden wäre ....
 
Es ist ja auch NICHT Versionsabhängig in Bezug auf die AVM-FW's sondern betrifft alle Boxen mit der fehlerhaften uclibc.
 
Und genau diese uclib tauscht Freetz standardmäßig aus, deshalb ist durch ein freetzen irgendeiner Firmware dieser bug sofort weg. Ich habe hier eine 7141 ohne Sommerzeit-Bug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.