[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-20690 vom 26.09..2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist jemanden auch schon aufgefallen, dass die Fritzbox mit der neuen Beta zwar etwas höher und stabiler synct, aber gleichzeitig, wenn man einen Download macht, dieser um ca. 10 Mbit einbricht bzw. geringer ist?

Lade ich eine Datei mit der Final-Version 84.05.05 herunter, dann hab ich im Schnitt 49 Mbit/s und mit der Beta 84.05.07-20690 komm ich nur auf eine Rate von ca. 37,5 Mbit/s, obwohl die Fritzbox nachwievor mit 50,4 Mbit/s synchronisiert.

Final-Version: alte.jpg

Labor-Version: neu.jpg
 
Wow, das habe ich hier in diesem Tread x mal erwähnt und von den anderen Labors davor will ich erst nicht Anfangen. P.s. Was für ein Programm ist das bitte? Was du dafür nutzt. Danke
 
Das Tool nennt sich NetSpeedMonitor.

Gruß
Sandra
 
Also mit ADSL2+ kann ich nichts derart feststellen egal ob die 05er Final oder hier die 07er Labor bei beiden erreiche ich knapp über 14MBit/s im speed.io test.
 
Rede ist ja von VDSL 50. Da biste noch etwas weg. Vielleicht kennste ja jemanden der VDSL 50 hat wo du das eventuell testen könntest?
 
Na das die rede von VDSL 50 ist weiss ich auch, wollte nur sagen das es bei 16MBit nicht auftritt also kann es ja schonmal kein grundlegener Bug sein das immer so und soviel % vom Sync wegfallen. :)

evtl. hängt es mit dem erhöhten Energieverbrauch zusammen, das irgendwas die CPU so stark auslastet das die 50MBit Wan nichtmehr möglich sind? Mir persöhnlich fällt nämlich z.B. auf das meine CPU immer selbst wenn gerade nichts gemacht wird bei rund 80% (letzte 24h 78%) Auslastung ist.

P.S. Ansonsten bin ich eigentlich sehr begeistert von der Firmware die rennt und rennt und rennt 0 Probs, kann aber auch an der Austausch FritzBox liegen.

Edit/Ergänzung Achso und die Auslastung trotz das etliche Features wie NAS/DECT deaktiviert sind und nur 1 Lan Port belegt ist mit einem 16x Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade noch einmal getestet: Bei mir tritt auch mit dieser Labor kein Einbruch bei der realen Downloadgechwindigkeit auf. Gibt auch keinerlei Unterschiede im Sync zwischen der 05er und der Labor. Hängt wohl sehr von der Konstellation von Leitung, DSLAM und Box ab.

Gruß starguide
 
In einem anderen Tread hier wurde mir eine eine sehr gute Leitung zugestanden. War irgendwas mit DSLAM und 7390 glaube. Daher kann es wohl nicht daran liegen.
 
Habe es gerade noch einmal getestet: Bei mir tritt auch mit dieser Labor kein Einbruch bei der realen Downloadgechwindigkeit auf. Gibt auch keinerlei Unterschiede im Sync zwischen der 05er und der Labor. Hängt wohl sehr von der Konstellation von Leitung, DSLAM und Box ab.

Gruß starguide
Gibt es bei den 7390-Boxen unterschiedliche Revisionen, wenn ja, wo stehen diese? Also dass die reale Downloadgeschwindigkeit derart (-12Mbit/s) gegenüber der vorherigen Labor-Version einbricht, ist schon sehr ägerlich.
 
Ich habe die Hardware Revision oder wie das heißt 3
 
Nach beständig immer schlechter werdenden Download Raten ( Bei 6MBit/s Leitungen sind schon unterschiede von einem MBit entscheidend ;-( ) und beständig 10 Resyncs am Tag habe ich mir ein 7570 günstig in der Bucht gekauft und habe seitdem keinen Verbindungsabbruch mehr. ( 19h ) Die Donloadgeschwindigkeit liegt das eine MBit höher als bei der 7390 und ich bin erst einmal zufrieden.
Behalte erst mal eine der Boxen, da AVM dort sicher noch nachlegen wird und die Verbesserungen im DECT Bereich und der höhere Speicher doch gut sind!
Schönen Gruß,
CM33
 
Kein Fw-Upgrade mehr via GUI möglich

Hallo zusammen,

seit der 85.05.05 kann ich auf der 7390 kein Fw-Upgrade mehr via GUI durchführen. Fehlermeldung ist stets: "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf".

Völlig gleiche Meldungen bekommen ich auch dann, wenn ich die Box via GUI vor dem Flashen auf Werkseinstellungen zurücksetzen lasse und dann auch noch einige Minuten stromlos mache.

Das Fw-Upgraden via dem unter Freetz unter tools zu findenden Skript push_firmware funktioniert hingegen. Letzteres aber nur dann, wenn ich - z.B. für das Aufspielen der 84.05.07-20690 - aus der im AVM ZIP-File zu findenden Fw-Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.07-20690.image mit Skyteddies ruKernel-Tool die zugehörige Imagedate kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.07-20690.image erstellen lasse und diese mit push_firmware auf die Box lade.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum das Fw-Upgraden via GUI nicht mehr erwartungsgemäß läuft?

Parallix

PS: Um möglichen Kommentaren vorzubeugen: Ich verwende nahezu ausschließlich Linux. Mir ist daher an einer einfachen Lösung mit frei verfügbaren und nicht zeitlich nur beschränkt verfügbaren Tools gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei meinem WLAN-Clienten kommt nicht mehr die Box-GUI bei Aufruf von fritz.box Ich muss die IP eingeben.
 
@mattberlin
Browser cache leeren reicht idR, ansonsten PoR von PC und Box
 
Bin wirklich begeistert von der Firmware. So sieht's jetzt nach 5 Tagen ohne einen einzigen Resync aus:
DSL-Infos nach 5 Tagen.png

Wenn ich alle Regler auf Max stelle, kriege ich auch einen Download-Sync von 17,x hin, aber da häufen sich dann die Fehler auf beiden Seiten (trotzdem stabil). Die niedrige Fehlerrate ist mir wichtiger.

Ich verwende momentan nur DSL, WLAN und Telefonie über 1&1 - alles ohne Probleme.
 
@infomerex
hat leider nicht geholfen. Es tritt auch bei meinem LAN-PC auf. Ein erneuter Aufruf oder zwei von fritz.box hilft meist.
 
P.S. Ansonsten bin ich eigentlich sehr begeistert von der Firmware die rennt und rennt und rennt 0 Probs, kann aber auch an der Austausch FritzBox liegen.

Korrektur hatt mit 2 Tagen und ein paar Stunden zwar den längsten Sync einer 7390 bisher an meiner Leitung aber dann kamm er wieder der wunderbare schon fast vermisste ohne grund Reboot...
 
Wenn die Reboots erst seit ein paar Tagen oder Wochen auftreten und plötzlich auch mit der letzten Final, dann liegt wahrscheinlich eine Leitungsstörung vor, war zumindest bei mir der Fall. Wenn's mit einer älteren Version problemlos klappt, wird's wohl der DSL-Treiber sein.

@Pluto79
http://fritz.box/html/support.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.