[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-20784 vom 06.10.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von 84.05.07-20690 kein Fw-Upgrade via GUI/Fw-Datei möglich

Wie hier schon berichtet, kann ich seit der 85.05.05 auf meiner 7390 kein Fw-Upgrade mehr via GUI/Fw-Datei durchführen. Auch das Aufspielen der 84.05.07-20784 via Firmware-Datei bricht stets mit der "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf" ab.

Wie bereits bei der Vorvorgänger-Version dieser Fw berichtet, bekomme ich völlig gleiche Meldungen auch dann, wenn ich die Box via GUI vor dem Flashen auf Werkseinstellungen zurücksetzen lasse und dann auch noch einige Minuten stromlos mache.

Das Fw-Upgraden via dem unter Freetz unter tools zu findenden Skript push_firmware funktioniert hingegen. Letzteres aber nur dann, wenn ich - z.B. für das Aufspielen der 84.05.07-20690 - aus der im AVM ZIP-File zu findenden Fw-Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.07-20690.image mit Skyteddies ruKernel-Tool die zugehörige Imagedate kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.07-20690.image erstellen lasse und diese mit push_firmware auf die Box lade.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum das Fw-Upgraden via GUI/Fw-Datei nicht mehr erwartungsgemäß läuft? Sofern sich auf der Box eine Labor befindet, klappt es aber mit dem Online-Update, nicht aber via GUI/Fw-Datei. Seltsam, oder?

Gruß

Parallix

PS: Um möglichen Kommentaren vorzubeugen möchte ich daran erinnern, dass ich nahezu ausschließlich Linux verwende. Mir ist daher an einer einfachen Lösung mit frei verfügbaren und nicht zeitlich nur beschränkt verfügbaren Tools gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit Deiner Freetz-Erweiterung zu schaffen hat... :noidea:
 
PS: Um möglichen Kommentaren vorzubeugen möchte ich daran erinnern, dass ich nahezu ausschließlich Linux verwende. Mir ist daher an einer einfachen Lösung mit frei verfügbaren und nicht zeitlich nur beschränkt verfügbaren Tools gelegen.
Warum flasht Du nicht gleich mir dem ruKernelTool, wenn Du es eh schon zum Zerlegen verwendest?

happy computing
R@iner
 
Warum flasht Du nicht gleich mir dem ruKernelTool, wenn Du es eh schon zum Zerlegen verwendest?

Die Antwort findet Du in dem PS unter meinem Beitrag. Ich verwende das ruKernelTool nur als Krücke innerhalb einer VM und habe von dort aus keinen direkten Zugriff auf eine Ethernet-Schnittstelle, den Dein Tool aber für's Flashen verlangt. Gäbe es ruKernelTool als Linux-Version sähe die Sache etwas anders aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In der letzten Labor wurde (mir) nicht angezeigt, dass die Index-Db erstellt wurde. In dieser wird es wieder angezeigt :)
 
Die Antwort findet Du in dem PS unter meinem Beitrag.
Nö, das läßt viel offen, wie Deine Antwort jetzt auch.

Ich verwende das ruKernelTool nur als Krücke innerhalb einer VM und habe von dort aus keinen direkten Zugriff auf eine Ethernet-Schnittstelle, den Dein Tool aber für's Flashen verlangt.
Was soll das für eine VM sein, die kein Netzwerksupport hat?

Gäbe es ruKernelTool als Linux-Version sähe die Sache etwas anders aus ...
Es gibt doch das push_firmware, oder wie es heißt, sowohl in freetz, als auch in s2f.

happy computing
R@iner
 
Servus

Wieder von der 91 auf diese Labor.

Das Spektrum flackert. Mal sieht man bei geöffneter Seite des Spektrums die obere Seite nicht, dann die untere, sporadisches flackern eben. Kann das jemand bestätigen?

WLAN Umgebung wird wieder nicht angezeigt nur Wartebalken.

SYNC ist sehr schnell vorhanden.

AB war nach flashen noch aktiv.

Bei Auffälligkeiten werde ich mein Post ergänzen.

Gruß
 
Ja. Aber das habe ich seit ich diese Box habe. Also seit der Final91. Bei Wlan muss man wohl warten. Bei mir gehts mittlerweile. Hatte gestern das Problem auch
 
Gäbe es ruKernelTool als Linux-Version sähe die Sache etwas anders aus ...

Hört sich jetzt bescheuert an, aber: setze Dich mal an einen Win7- oder XP-Rechner und laß das normale Recovery-Tool von AVM (am Besten das Älteste was Du bekommen kannst) mal irgendeine Uralt-FW von der 7390 auf die 7390 spielen. ... Dann mache mal das Update auf die aktuelle Labor-FW von dem alten Firmware-Stand aus. ;) ... Ist halt mit Linux eher nicht angebracht allzu viel rumzuflashen, da die Sachen alle auf Windows optimiert sind - und so einen kleinen Windows-PC, wo Du mal eben die 7390 andocken darfst, gibt es doch fast überall, wenn Du nicht gerade am Nordpol wohnst.
 
Keine gute Idee. Die ersten Recoverys der 7390 waren fehlerhaft und löschen wichtige Environment-Variablen. Wenn dann schon eine aktuelle Recovery benutzen.

happy computing
R@iner
 
Hab's ja nur gesagt, weil die aktuellen Recoveries bei mir nicht funktionuckeln. (Zumind. nicht an meinen Win7-PCs.) Ich habe da neulich erst das von der v84.04.91 hervorkramen müssen, damit es überhaupt unter Win7x86 funktioniert.
 
Habe problemlos von der 20690 per Datei auf diese Labor geflasht.

Wlan-Umgebung wird bei mir angezeigt.

Bis auf das VPN über UMTS-Client Problem keine Auffälligkeiten.
 
Ich habe da neulich erst das von der v84.04.91 hervorkramen müssen, damit es überhaupt unter Win7x86 funktioniert.
Hm. Das eigentliche Recovery-Programm hat sich schon lange nicht mehr geändert. Recovery.exe und Windows 7 sind so ein Thema für sich, wobei es meist klappt, wenn man sich an Daniels Anleitung auf router-faq.de hält. Meist liegt es an den Netzwerksettings und/oder Securitysuiten.

happy computing
R@iner
 
Dieses Problem (#39)
 
Frage, hat jemand noch bitte das Problem das er bei Wlan/Funkkanal beim Suchen Stecken bleibt?

P.S. Bisher kein Rysnc und die höchste Fehleranzahl war 6. Bisher hatte ich 3x Wo er mir die Fehleranzahl anzeigt, gemessen seit Gestern 19Uhr. Einmal 19uhr, dann um 22uhr mit 1 Fehlerzahl und um 23uhr mit 3

Jo, ich habe das auch. Habe aber bei der vorherigen Labor schon mal das Problem gehabt, als ich von der 91 gekommen bin. Habe dann die BOX mit der vorherigen Labor ganz neu konfiguriert und das mit dem WLAN ging dann, jedoch blieben die Resyncs.

Jetzt mit der aktuellen Labor auch von der 91 habe ich ebenfalls die 91 Konfig nach dem flashen und WLANumgebung wird nicht angezeigt. Habe aber auch bis jetzt nur 1 Resync, also deutlich weniger als sonst mit einer Labor, mal auf Abends warten. Ich mache hier für AVM eine DSL Diagnose da bei mir nur die 91 bisher absolut ohne Probleme läuft.

Deshalb konfiguriere ich jetzt unter der aktuellen Labor nicht neu da diese nach dem flashen eh übernommen wird und um ein gleiches Muster zu behalten, damit AVM besser auswerten kann.

Gruß
 
frage:

Ich habe unter der 91 immer IPV6 aktiviert und es wurde ein Tunnel erstellt und ich hatte intern eine IPV6 Adresse.

Nun auf der Labor habe ich zwar auch IPV6 aktiv, jedoch wurde keine Adresse vergeben habe nur eine IPV4 intern.

Kann dazu jemand was sagen oder bestätigt das jemand?

Gruß
 
"Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" und "6 to 4" aktivieren, dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN über UMTS funktioniert zur Zeit nur BOX to BOX und leider nicht mehr über FRITZ!Fernzugang:(
Gerade noch mal durchgetestet, @oldmen Meldung an AVM ist raus;).
 
Momentaner Stand: Heute gerade mal einen nicht behebaren Fehler und ich habe so rund 15 gb bisher Downgeloaded :)

Hallo,

In der letzten Labor wurde (mir) nicht angezeigt, dass die Index-Db erstellt wurde. In dieser wird es wieder angezeigt :)

Kann ich bestätigen. Auch bei mir wird das wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.