[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-20784 vom 06.10.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DSL Treiber:

immer noch ca. 2000 kbit/s weniger als meine 7270, also der Treiber taugt weiterhin nichts an meinem
3000-er DSL Annschluss.

(synct gerade mal mit 900-1000 kbit/s)

Ich gebe die Hoffnung allerdings so langsam auf ...

VPN Fernzugang via UMTS:

- läuft bei mir derzeit einwandfrei

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der Gespräch-annehmen-Taste nun endlich anklopfende Anrufe annehmen beim Gigaset 4000 micro. Bloß wie zum Teufel schalte ich zwischen den beiden Gesprächsteilnehmern um!? Wie kann ich eine 3er Konferenz lancieren?

Die 4000-er Serie hat einen kleinen Konstruktionsfehler: Keien Hardware-R-Taste was sie an nicht Gigaset-Basen scheinbar nicht zum Makeln/Rückfragen eignet.
Aber es gibt eine Versteckte R-Taste (zumindest bei meinem damaligen 4000 Comfort): die Anbieter-Vorwahltaste lange drücken. Das ist die kleine links unten.
 
Die Installation der firmware per Fernwartung hat funktioniert. Leider habe ich nun festgestellt, dass ich trotz ISDN-Anschluss (echtes ISDN) von der einen Nummer nicht die andere Rufnummer anrufen kann. Es kommt immer ein Besetzzeichen. Bei dem Angerufenen Telefon erscheint nach Beendigung des Anrufversuches die Anzeige " 1 Anruf in Abwesenheit". Ich hoffe, dass das nur ein temporäres Problem ist. Vielleicht kann jemand versuchen mein Problem zu reproduzieren.
 
Das ist klassisches Besetzt bei Besetzt -> im GUI deaktivieren, Vorraussetzung dann trotzdem noch ein 2. Telefon das noch klingeln kann.
 
Daran liegt es nicht. Habe das deaktiviert. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich bin mir aber sicher, dass das schon einmal mit meine vorgenommen einstellungen funktioniert hat.
 
Nachdem ich jetzt den Internet Provider gewechselt habe, von NetCologne nach 1&1 ( von Broadcom Broadcom 98.145 nach Broadcom 147.158 - H0 0 B5004244434D 7630392E 00 ) bin ich im Moment sehr angetan von der 7390.
Der Download ist gleich mit der vorher benutzten 7570 und ich habe bisher noch keine Verbindungsabbrüche! ( Klopf auf Holz ;-) )
Wenn das so bleiben sollte, behalte ich auf jeden Fall die 7390 und verkaue sie nicht!

Schönes Wochenende,

CM33
 
Leider habe ich nun festgestellt, dass ich trotz ISDN-Anschluss (echtes ISDN) von der einen Nummer nicht die andere Rufnummer anrufen kann. [...] Vielleicht kann jemand versuchen mein Problem zu reproduzieren.

Funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Moin

Meine Box lief zum ersten mal mit einer anderen Firmware als die 91 seit knapp 24 Stunden problemlos durch. Da ich schon seit längerem mit AVM in Verbindung bin, was es mit dem Problem auf sich hat, so sagte man mir, dass wohl diese Labor dieses Problem beheben sollte.

Jetzt habe ich die Box jedoch mit der Konfig einer 91 laufen lassen, nun folgt der 24 Stunden Test mit einer absolut neuen Konfig die auch in der Labor erstellt wird. Mal schauen wie es sich dann verhält.

Melde mich.

Gruß
 
Von 84.05.07-20690 kein Fw-Upgrade via GUI/Fw-Datei möglich

Es gibt doch das push_firmware, oder wie es heißt, sowohl in freetz, als auch in s2f.

Ja, die verwende ich ja auch. Ich kann aber nur dann - wie bereits geschrieben - mit push_firmware ein AVM Fw-Image auf die Box spielen, wenn ich aus dem von AVM in der ZIP-Datei abgelegten Image mittels ruKernelTool (in ./Kernel+Dump-Sammlung/) eine Kernel-Image erzeugen lasse und letztere dann mit push_firmware auf die Box bringe.

Vielleicht kann mal jemand erläutern, was der Unterschied zwischen diesen beiden Dateien ist und warum sich gerade das original AVM Fw-Image (aus der ZIP-Datei) nicht mit der original AVM Fw auf der Box flashen lässt.

Gruß

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Treiber:

immer noch ca. 2000 kbit/s weniger als meine 7270, also der Treiber taugt weiterhin nichts an meinem
3000-er DSL Annschluss.

(synct gerade mal mit 900-1000 kbit/s)

Ich gebe die Hoffnung allerdings so langsam auf ...

VG

Das hatte ich auch vor, jetzt allerdings läuft meine 7390 ENDLICH mal konstant über 10 Mbit/s, nämlich mit genau 10,7 - das ist ein Traumwert, wennglich es immer noch nicht an meine 7270 heranreicht, welche mit 11,5 und mehr syncte. Dennoch kann ich damit jetzt sehr gut leben. Danke AVM. :)
 
Von 84.05.07-20690 kein Fw-Upgrade via GUI/Fw-Datei möglich


Sorry, da hatte ich mich etwas unvollständig ausgedrückt. Unklar ist mir, warum sich gerade die originale AVM Fw-Datei (aus der ZIP-Datei) nicht flashen lässt, wohl aber die mit dem ruKernelTool erzeugte Fw-Datei.
 
so, gerade habe ich auch auf die aktuelle Labor gespielt. lief ohne probleme durch, MT-F meldete auch gleich Firmware update an.
 
Sorry, da hatte ich mich etwas unvollständig ausgedrückt. Unklar ist mir, warum sich gerade die originale AVM Fw-Datei (aus der ZIP-Datei) nicht flashen lässt, wohl aber die mit dem ruKernelTool erzeugte Fw-Datei.
Weil das auf 2 unterschiedlichen Wegen geflasht wird. Ein kernel.image im Adam2-Mode flashen ist ganz was anderes wie eine Firmware-Image im laufenden Betrieb. Dort muss die "Umgebung" passen. Jede Variable, genügend Speicher und Platz muss frei sein, und und und. Woran es scheitert kannst Du nur herausfinden, in dem Du das Install-Script per Hand Stück für Stück durchspielst.

/edit:
Ja, die verwende ich ja auch. Ich kann aber nur dann - wie bereits geschrieben - mit push_firmware ein AVM Fw-Image auf die Box spielen, wenn ich aus dem von AVM in der ZIP-Datei abgelegten Image mittels ruKernelTool (in ./Kernel+Dump-Sammlung/) eine Kernel-Image erzeugen lasse und letztere dann mit push_firmware auf die Box bringe.
Warum so kompliziert? Öffne in Linux die Firmware und hol Dir die Datei kernel.image raus. Das ist keine Hexerei. Es ist ein tar-file! Außerdem kannst Du Dir fwmod von freetz noch anschauen. Das zerlegt es Dir auch.

happy computing
R@iner

PS: Was genau ist jetzt für eine Firmware auf deiner FB drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 84.05.07-20690 kein Fw-Upgrade via GUI/Fw-Datei möglich


Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Wahrscheinlich empfiehlt es sich nach einem Flashen via push_firmware, die Konfiguration komplett neu einzuspielen, da letztere dann ja (via Installer) nicht erst überprüft wird.

... Es ist ein tar-file! ...

Ohhh - so simpel. Zu dumm, denn da hätte ich ja auch selber drauf kommen sollen.

Du ziehst also mit ruKernelTool im Grunde das kernel.image aus der Datei heraus?


PS: Was genau ist jetzt für eine Firmware auf deiner FB drauf?

Die 84.05.07-20784, sonst gäbe es ja auch Ärger hier in diesem Thema ;-)
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Deine Antworten verwundern mich etwas, da Du ja auch schon länger dabei bist, bin ich davon ausgegangen, dass Du das alles bereits weißt. Außerdem existiert meine FAQ.

Wahrscheinlich empfiehlt es sich nach einem Flashen via push_firmware, die Konfiguration komplett neu einzuspielen, da letztere dann ja (via Installer) nicht erst überprüft wird.
Die meisten Fehler fängt man sich genau dadurch ein. Die sauberste und beste Lösung ist, gerade bei Firmware-Versions-Sprüngen, oder Labor zu "normal" oder andersrum, die Konfiguration sauber per Hand einzugeben. Siehe auch: klick mich

Ohhh - so simpel. Zu dumm, denn da hätte ich ja auch selber drauf kommen sollen.

Du ziehst also mit ruKernelTool im Grunde das kernel.image aus der Datei heraus?
Mein Tool kann zwar viel, aber nicht zaubern. Klar extrahiere ich mir dort das Kernel-Image, wo soll ich es sonst her haben? :)

Die 84.05.07-20784, sonst gäbe es ja auch Ärger hier in diesem Thema ;-)
Ja jetzt, aber bei Dir ging doch der Firmware-Update über die Web-Oberfläche nicht. Was war vorher drauf?

happy computing
R@iner
 
Von 84.05.07-20690 kein Fw-Upgrade via GUI/Fw-Datei möglich

... bin ich davon ausgegangen, dass Du das alles bereits weißt.

mit der Fritzen der 7570 respektive der W920V habe ich mich recht intensiv beschäftigt, nicht aber mit dem "normalen" Firmware-Upgrade auf der 7390. Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass AVM seine Software so gestaltet, dass jeder 0815-User ein Upgrade hinbekommt. Dem ist aber offenbar nicht so.

Mein Tool kann zwar viel, aber nicht zaubern.

Auch das hatte ich bislang anders verstanden ;-)

Klar extrahiere ich mir dort das Kernel-Image, wo soll ich es sonst her haben? :)

Mensch, ich wollte natürlich wissen, ob Du das Image einfach nur extrahierst oder ggf. noch irgendwelche Veränderungen am Image vornimmst. Wahrscheinlich nicht, aber es geht ja auch nicht unbedingt aus dem, was Du in den FAQs schreibst hervor.


Ja jetzt, aber bei Dir ging doch der Firmware-Update über die Web-Oberfläche nicht. Was war vorher drauf?

Du hast meinen gestrigen Beitrag nicht ganz richtig gelesen. Ein Update via GUI/Fw-Datei ging nicht, wohl aber ein Update via GUI/Online-Update. Und genau das ist es ja, was mich stutzig macht.
 
Moin,
sollte man darüber nachdenken eure kleine Unterhaltung auszugliedern ?! :)
 
Mensch, ich wollte natürlich wissen, ob Du das Image einfach nur extrahierst oder ggf. noch irgendwelche Veränderungen am Image vornimmst.
Dann formuliere Deine Frage dementsprechend, dann kann ich sie auch richtig beantworten.

Wahrscheinlich nicht, aber es geht ja auch nicht unbedingt aus dem, was Du in den FAQs schreibst hervor.
Doch, geht es. Zum Beispiel hier: Klick mich

Du hast meinen gestrigen Beitrag nicht ganz richtig gelesen. Ein Update via GUI/Fw-Datei ging nicht, wohl aber ein Update via GUI/Online-Update. Und genau das ist es ja, was mich stutzig macht.
Da stehen viele Zeilen, teils redundant oder auch nicht. Es ist völlig egal, wie schon gesagt, um den Fehler zu finden, mußt Du das Script per Hand durchspielen, nur dann siehst Du, woran es scheitert. Alternativ kannst Du Deine Box mal sauber mit einem Recovery.exe oder dem ruKernelTool beglücken und dann nochmal den Firmware-Update probieren. Irgendwas muss bei Deiner Box verbogen sein, den pauschal funktioniert ja der Firmware-Update, sonst würden mehr Leute das Problem berichten. Ich lese schon das ab und an, dass ein Firmware-Update nicht geht. Das hat aber vermutlich noch keiner näher untersucht. Das wäre eigentlich AVMs Aufgabe, wenn man es ihnen reportet. Mach das doch mal!

sollte man darüber nachdenken eure kleine Unterhaltung auszugliedern ?! :)
Mach :p

happy computing
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.