FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21246 vom 07.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zum Mediaserver und Playlists:

Der Fehler ist noch drin! Wenn in der Playlist (m3u) z.b. steht ".\unterverzeichnis\01 - Allegro.mp3", spielt der Mediaserver die erste mp3-Datei mit dem Namen "01 - Allegro.mp3" ab, die er in alphabetischer Verzeichnis-Reihenfolge auf der Festplatte findet. Er ist also immer noch genauso fehlerhaft, wie vor einem Jahr!

Feedback an AVM geht raus.
 
Ja, das Problem ist rekonstruierbar: Einfach mal versuchen, eine Askozia PBX als Ip-Telefon anzumelden. Ausgehende Gespräche gehen dann, eingehende nicht. Und das ist mit anderen Asterisk-basierenden Anlagen genauso.
 
Hi Leute!

Mit der aktuellen Release-Firmware produziert DynDNS immer Fehler - hab mich jetzt schon mehrmals unterwegs gewundert, dass ich nicht mehr auf meinen VPN kam... hab jetzt den DynDNS SoftClient im Einsatz (XP "Server").

Funktioniert das Ganze bei dieser Firmware wieder richtig? Im Changelog steht ja ein Bisschen was zu verbesserter Zuverlässigkeit der DynDNS Funktionen, aber ist die grundlegende Funktionalität überhaupt wieder hergestellt?

Mit der neuen Labor läuft bei mir der Fernzugang / VPN wieder...
 
Internetfreigabe: Laufwerk/Verzeichnis Einschränkung funktioniert nicht mehr.
 
Bis jetzt 21,36 Std. ohne Probleme, vom Sync her das beste was ich je hatte...hoffentlich geht es so weiter
 
Internetfreigabe: auch das deaktivieren u. Passwortabfrage funktionieren nicht :-(
 
Wäre toll, wenn AVM sich hier im Forum anmelden würde und mitteilt, was sie an Fehlern schon gemeldet bekommen haben. Sieht ja so aus, als ob einige Funktionen weggestrichen wurden (Internetverzeichnisfreigabe, Kennwortschutz für NAS), und es wird stetig mehr.

Scheint so, als hätte diese Labor-Firmware das Prefix "Labor" redlich verdient.

Vor Weihnachten werde ich die wohl nicht in Betrieb nehmen.
 
Hallo,
Es reicht imho völlig aus, wenn von hier aus das Feedback an AVM geht. Ausserdem lesen sie hier mit. Wenn sie hier offiziell auftreten würden sie mit Anfragen bombadiert werden. Hat wohl seinen Sinn :meinemei:
 
Installation o.k. - Leider konnte ich meine DECT- MT-F Schnurlostelefone nicht anmelden. Alle 4 Teile können die Basis nicht finden.
 
Würde bedeuten das bei "LAN4-Gastzugang Aktiv" kein WLAN Gerät mehr auf dein NAS kommt....

Genauso ist es. Man kann es im Mediaserver sehen: einmal mit Gastzugang auf LAN 4 eingeschaltet und beim zweiten Mal ausgeschaltet.
Medienserver-1.JPGMedienserver-2.JPG

Auch im Dateisystem kann man auf das verbundene Netzlaufwerk M: nicht mehr zugreifen.



edit: Bildreihenfolge richtiggestellt
 
Kann ich nicht bestätigen!!!
 
Hallo,

habe ebenfalls gestern Abend den Update auf die neue FW -21246 um ca 22:15 Uhr durchgeführt.

Seitdem läuft die FB 7390 ohne Auffälligkeiten mit vollem VDSL Speed (51384/10048) und ohne resync.

Gruß,
Vobe
 

Anhänge

  • wol01.jpg
    wol01.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 140
Meine IP-Telefone laufen damit nicht mehr. Kann zwar Gespräche nach draußen führen, aber eingehende sind tot. Also zurück auf die letzte Labor. Schade!!!
Kann ich bestätigen, löschen und neuanlegen helfen auch nicht beim neuanlegen wird keine Verbindung zur anderen Fritzbox (7270v1 ohne Labor) aufgebaut.
Der Status ist immer grau.
 
LBFW 84.05.07-21246 - Meine gesammelten Bugs (lfd. Aktualisierung)

Es ist soweit! - Habe die neue LBFW v84.05.07-21246 nun endlich auch aufgespielt - und das wird auch so bleiben, solange die Anzahl der Resyncs "0" bleibt, oder so akzeptabel sein sollte, - bzw. sich innerh. von 24 h bis 48 h verbessern sollte, - daß ich telefonisch erreichbar bleibe. - Also in diesem Beitrag möchte ich mal die von mir entdeckten Bugs / für mich inakzeptablen Probleme der Reihe nach aufführen und kommentieren. - Eine gesonderte Fehlermeldung wird an AVM über die eingebauten Feedback-Funktionen erfolgen, bzw. über die Labor-WEB-Seite.

Gefundene Bugs:

  1. WLAN: Keine Anzeige von "WLAN-Umgebung" und "WLAN-Funknetze" unter den "WLAN -> Funkkanal" WEBIF-Einstellungen. (Nicht endendes Suchen nach den Ergebnissen in den grafischen Darstellungen.) ... wlanewig.jpg ... Schätze mal, daß das ein "Flüchtigkeits-Bug" ist, der eh jedem auffällt. Bemerkung: Komisch: Läßt sich plötzlich nicht mehr reproduzieren!?! - Plötzlich wird's angezeigt, nach 'nem manuellen Restart der Fritte!
  2. WEBIF (generell): Inaktive Einstellungen werden nicht mehr ausgegraut, abhängig von korrespondierenden Checkbox-Zuständen. ... Ein neues 'schickes' Feature, - oder ein Bug? - Für "Anfänger" sicherlich verwirrender als in den alten FW-Versionen. (Ist mir schon seit v84.05.07-21008 aufgefallen. Muss ich hier mal die Nase drüber rümpfen.) ... Bemerkung: Komisch: Läßt sich plötzlich nicht mehr reproduzieren!?! Habe die Fritte neu gestartet, nach dem Flashen und Konfigurieren, ... jetzt funktioniert das WEBIF plötzlich so wie es soll. - Vielleicht finde ich ja noch heraus wann die anderen Einstellungen wieder alle schwarz sind, obwohl der WLAN-Gastzugang nicht aktiv ist (Checkbox war vorher, heute, direkt nach dem Flashen, definitiv nicht gecheckt, trotzdem alle anderen WLAN-Gastzugang-Funktionen anwählbar).
  3. NAS/MediaServer: Leider zeigt er meine 333 MP3-Dateien im Unterordner meiner 2TB-Platte immer noch nicht an. (Der Ordner wird als leer angezeigt.) ... Werde mal eine PlayList generieren, vielleicht kann ich ja dann mal den Ordnerinhalt angezeigt bekommen, wie problemlos bei v84.04.91, von der aus ich zur neuen LBFW 84.05.07-21246 geflasht hatte?! - Das Problem besteht bereits seit den v84.05.xx in allen Finals und LBFWs! - Meine erste Vermutung war die bisherige Dateibeschränkung auf 20.000 Dateien, was sich ja nun geändert hat, aber trotzdem keinen Unterschied macht. (Auf meiner mit NTFS formatierten und mit Win7 komprimierten SAMSUNG HD204UI mit 2 TB befindet sich eine einzige Partition mit 94.082 (sichtbaren- und den unterschiedlichsten-) Dateien und (sichtbare-) 4.666 Ordnern, die zusammen 615 GB groß sind und auf der HD insg. nur 605 GB einnehmen.) - Die Platte wird jedes Mal mit CHKDSK geprüft und sollte fehlerfrei sein. - Wenn's nicht an der Anzahl liegt, dann vermute ich mal, daß es vielleicht etwas mit der Namensgebung der Dateien zu tun haben könnte, die zum Teil recht chaotisch ist (mit Punkten, runden Klammern, Bindestrichen, Einfach-Apostrophen, u.s.w., oder liegt's an der Dateinamen-Länge?), bei der der neue MediaServer/NAS vielleicht nicht mehr so tolerant- (oder gebugfixed-) ist, wie bei v84.04.91? Nachtrag: PlayList (.m3u , erstellt mit "Mp3tag v2.49") bringt keine Besserung.
  4. WLAN: Geistergeräte gehen um (s. Bildschirmfotos: wlangeistergeraete_2.jpgwlangeistergeraete_1.jpg) ... buuuhhh ... Z.B. wird der eigene AVM "Fritz!Repeater N/G" doppelt angemeldet! (Schrott !!! - Das muß noch besser werden.)
  5. LAN/WLAN (Heimnetz): LAN- und WLAN-Geräte werden total durcheinander gewirbelt - und LAN-Geräte tauchen plötzlich mit ihren MAC-Adressen in der WLAN-Konfiguration auf! :mad: ... Siehe Beispiel-Bilder:
    lan_wlan_mix1.jpglan_wlan_mix3.jpglan_wlan_mix2.jpg
    "BIG-NOTEBOOK-1", das die LAN-MAC: 00-23-54-A1-30-42 hat und via WLAN, dann als "BIG-NOTEBOOK-2", die WLAN-MAC: 00-21-5D-58-53-9C! ... Nachdem LAN deaktiviert wurde (im "Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern") und dafür WLAN (z.B. via Notebook-Taste) aktiviert wurde, kommt die 7390 durcheinander, listet beide MACs als WLAN und das direkt an der 7390 stehende Notebook wird stattdessen vom Fritz!Repeater N/G, der mehr als 10m weit weg ist, 'aufgefangen'. ... Also muß ebenfalls besser werden, denn sonst wundern sich hier mache Leute z.B. weshalb LAN4 plötzlich den WLAN-Zugang für LAN1-3 abschaltet, oder so ...
  6. WEBIF: "Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste" anklicken ... und der Abgreifer "DNS-Server" im TabControl/PageControl ist plötzlich weg! (Läßt sich, -- im Gegensatz zu 1. und 2., -- jederzeit reproduzieren.)
  7. LAN/VDSL: Gestreamte YouTube-Filme ruckeln (über 1&1 VDSL50 mit LAN im Mozilla FireFox v8.0), obwohl Priorität auf "FRITZ!Media Videostreaming" als Echtzeitanwendung gesetzt ist und die neuesten Plugins geladen sind!

Positive Veränderungen:

  1. VDSL: Juchuu!!! - Nach 2 völlig vergurkten Labor-Versionen (/DSL-Treibern) funktioniert endlich wieder VDSL an meinem Infineon DSLAM v10.8.5.8 seit 36 Stunden ohne Resyncs!!! - Das war das schlimmste Problem - und hatte die Labor-FW immer für den Langzeitgebrauch unbrauchbar gemacht. - Den alternativen (Fallback-) DSL-Treiber habe ich dagegen noch nicht aktiviert, weil's mit dem Neuen so gut funktioniert hat.
  2. WEBIF: Super gelöst: schnelle Anzeige der Startseite!
  3. NAS: Schnellere Anzeige der Ordnerstrukturen. (*Schon seit früheren FW-Versionen positiv aufgefallen!)
  4. Telefonie: Übernahme der Telefonbuch-Fotos nach einem FW-Update! (*Schon seit früheren FW-Versionen positiv aufgefallen!)
  5. Generell: Alle Neuerungen (WakeUP via LAN, LAN4-Gastzugang, u.s.w.), die nicht gleich wieder haufenweise neue Bugs verursachen ...

Bemerkungen:

  1. IPv6: Ich weiss, Ihr mußtet das alte IPv6-Interface umstellen, weil es nicht den Standards entsprach, es von vornherein als Tunnel zu aktivieren. - Aber so, wie es momentan ist, kann sich kaum jemand damit zurecht finden, der sich nicht vorher bei Wikipedia über IPv6 belesen hat, oder der sich nicht irgendwo in den von AVM bereitgestellten Hilfe-Filmchen oder -Texten schlau gemacht hat ... - "Only for Experts" also ...

(... to be continued ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch bezüglich WLAN-Durchsatz. Das ist hier auch schon in #4 angeklungen. Ich hänge mit der Fritz!Box an einem Unitymedia Kabelmodem mit 64.000 kbit/s Downstream. Über LAN erreiche ich die auch zuverlässig. Über WLAN (unterschiedliche Clients - getestet mit einem Macbook und einem Windows Notebook mit Intel 4965agn Karte) erreiche ich aber maximal ca. 30 Mbit/s, obwohl der WLAN-Connect zur Box mit wesentlich mehr (teilweise sogar volle 300 Mbit/s) angezeigt wird. Das Problem ändert sich nicht durch Kanalwechsel. Es tritt bei 2,4 und bei 5 GHz auf. Ich habe das leider früher nie so intensiv getestet und weiß deshalb nicht, ob es an der Labor-Version liegt. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Viele Grüße
Frank
 
@EliteCharly, Ist hier OK 2.4 u. 5GHz
 
Hast Du Autokanal an???, bei mir wir auf Kanal 4 gefunkt!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.