FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28463 vom 24.07.2014

wie wäre es mit PC das Umfeld zu scannen HeatMapper
wobei die Prog/App-Empfehlungen jedoch mit der FW hier nicht viel zu tun :) haben
 
Der Sync schrumpft im Vergleich zur Version 06.10-28433 vom 21.07.2014 von 17,6 auf 14,7 Mbit/s. Trotz zweier Reboots.
 
Aktivier mal unter Ereignisse im Reiter WLAN die Option "Auch An- und Abmeldungen protokollieren".
Vielleicht meldet sich dein iPhone ja wirklich ab.
Danke für den Hinweis, diese versteckte Option kannte ich noch nicht. In der Tat scheint sich das iPhone ständig an und ab zu melden. Muss wohl an der Hardware des 4s liegen, denn ein 5 zeigt das Verhalten nicht. Komischerweise ist mir das Verhalten im letzten Release 06.04 nicht vorhanden gewesen, habe gerade mal im wöchentlichen Push nachgesehen. D.h. entweder muss ich mal das 4s booten und schauen ob das Abhilfe bringt, oder in dieser FW ist doch etwas anderes...

Mit der zusätzlichen Log Option kann man das Verhalten schön beobachten:
Code:
29.07.14	10:27:16	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
29.07.14	10:22:14	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
29.07.14	10:22:00	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
29.07.14	10:22:00	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
29.07.14	10:17:32	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
29.07.14	10:12:29	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
29.07.14	10:12:20	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
29.07.14	10:12:20	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
29.07.14	10:07:55	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
29.07.14	10:02:53	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
29.07.14	10:02:40	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
29.07.14	10:02:40	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
29.07.14	09:58:16	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
29.07.14	09:53:13	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
29.07.14	09:53:00	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
29.07.14	09:53:00	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).

Habe das mal als Feedback an AVM geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit mehreren Laborversionen funktioniert die Übernahme des Gästewlan an meinem Repeater 310 nicht mehr.

Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...er-Hotspot-in-FRITZ-WLAN-Repeater-einrichten/

Gastzugang der FRITZ!Box nutzen
Gastzugang im Repeater einrichten
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters auf "WLAN".
Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Gastzugang".
Aktivieren Sie die Option "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen".H
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Einstellungen per Taster übertragen
Durch Drücken des WPS- bzw. WLAN-Tasters Ihrer FRITZ!Box werden die aktuellen Einstellungen des WLAN-Gastzugangs der FRITZ!Box an den Repeater übertragen:
Drücken Sie den WPS- bzw. WLAN-Taster der FRITZ!Box ca. 6 Sekunden, bis die WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt.

Hat jemand ähnliche Probleme?


Edit:
Wenn ich im 310 Repeater die Option "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen" deaktiviere und ein eigenes Gästenetz aufbaue, geht es. Scheinbar hat er nur Probleme beim Übernehmen der Fritzbox Einstellungen...

Workaround:
=> Option "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen" deaktivieren
=> Daten manuell eingeben
=> Option wieder aktivieren oder deaktiviert lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
... In der Tat scheint sich das iPhone ständig an und ab zu melden. Muss wohl an der Hardware des 4s liegen, denn ein 5 zeigt das Verhalten nicht. ...

Habe exakt das gleiche Verhalten: 4s meldet sich aller Nase lang an und wieder ab; 5s meldet sich einmalig an und gut. BTW meldet sich das 4s nicht von allein an, wenn man es 802.11n aussetzt, bei 802.11b tut es das sehr wohl, siehe hier. Ich warte nun auf das nächste offizielle Release für FRITZ!OS sowie auf iOS 8 - neues Spiel, neues Glück :p
 
@rkf
das ist leider auch bei den final-Versionen für andere Boxen und bspw. 3GS gewesen.
 
Dies würde eventuell mein 4S WLAN Problem erklären. Ich dachte es läge an der iOS8 Beta :) habe auch öfters kein WLAN damit.
 
@Fago

Das Problem mit der miserablen Übernahme des Gastzugangs habe ich leider auch schon ewig mit meinen Powerline 546E.
Dort hat das nie richtig funktioniert.
Mit deinem Workaround funktioniert es aber bei mir tatsächlich auch.
 
[...] BTW meldet sich das 4s nicht von allein an, wenn man es 802.11n aussetzt, bei 802.11b tut es das sehr wohl, siehe hier. [...]p
Das kann ich wiederum so nicht bestätigen, das 4s meldet sich wenn meine Frau nach Hause kommt auch automatisch an, ein manuelles Triggern über die Settings ist nicht notwendig (oder ich verstehe das Problem nicht richtig). 2,4GHz steht bei mir auf n+g+b. Die Datenrate wird mit 64/64 angezeigt (ich vermute ist ist für Senden/Empfangen) und 64 ist ja mehr als 802.11g
 
Ich habe seit heute morgen keine IP Telefonie über Telekom.
Nicht wundern:

Telekom Service meldet bundesweite Störung im IP Netz.
 
Oha, ich habe nach langer Zeit gerade die WLAN-Autokanal Einstellung versucht ... was die Box sofort mit einem Crash und einem Fehlerbericht quittiert hat.
 
Festplatte geht mit der Labor auch nicht schlafen. Mit der Vorgänger Version ging es.
 
Mal eine Frage am Rande. Vergleich die FB beim Download des Updates über die GUi eigentlich die gezogene FW mit einem bei AVM hinterlegten hashwert, bevor das Teil draufgezogen wird?
Wobei das nicht viel bringt, denn leichter als die Firmware zu manipulieren ist es den runtergeladenen Hashwert zu manipulieren. ;-)
Aber Certificate-Pinning für die HTTPS-Verbindung könnte was bringen.
 
Die Firmware ist digital Signiert, nicht nur mit MD5/SHA1 der runtergeladenen Datei. Und die Firmware während des Downloads zu kompromitieren ist sicherlich nicht so einfach wie loeben es in seinem Post kurz und knapp vermerkte.
Eine CA zu knacken ist mehr oder weniger Aussichtslos, wer aber direkt bei AVM Zugriff auf das CA-Root-Zertifikat bekommt, der hätte dann schon deutlich bessere Chancen.
 
Ich habe irgendwie grosse Probleme mich mit LAN/WLAN Geräten an der Fritzbox anzumelden...
 
Sorry, hatte eben Probleme damit, dass sich mein Macbook via YateClient nicht als WLAN-Telefongerät einloggen konnte. Mein iPhone 4S auch nicht mehr.

Bzw das 4S benutzte auch einmal den Account vom Macbook und entfernte dort dann das Passwort (die App "Fon Labor" benötigt ja kein passwort).

Ich musste nun beide Account deinstallieren und habe dann einen neuen Account für das iPhone und dann für den Macbook erstellen müssen.
 
Das kann ich wiederum so nicht bestätigen, das 4s meldet sich wenn meine Frau nach Hause kommt auch automatisch an, ein manuelles Triggern über die Settings ist nicht notwendig (oder ich verstehe das Problem nicht richtig). 2,4GHz steht bei mir auf n+g+b. Die Datenrate wird mit 64/64 angezeigt (ich vermute ist ist für Senden/Empfangen) und 64 ist ja mehr als 802.11g

Bei meinem 4S ist das Verhalten ähnlich aber nicht permanent. Oft muss ich es nach dem Aufwachen (des S4) manuell ins WLan zwingen. Oft reicht das Aufrufen der Einstellungen und dann klappt das Plötzlich. Imho kein iOS Problem, sondern wohl ein "Konstruktionsfehler", bei dem es einige scheinbar betrifft, deren 4S irgendwelche Toleranzen knapp über/unterschreitet. Das 3G meiner Holden hat dieses Problem nicht und noch nie gehabt.
 
Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 06.10-28463
Neues FRITZ!OS: 06.10-28510


Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28510

Internet: Behoben - Sporadisch auftetende PPPoE-Fehler
Internet: Behoben - Anzeige einer Portweiterleitung für FTPS

WLAN: Behoben - FRITZ!Boxen im Repeatermode verbinden sich nicht, wenn Basis mit WPA/WPA2 verschlüsselt
WLAN: Behoben - Sporadisch ist WLAN nicht mehr verfügbar

Telefonie: Behoben - Problem beim Einrichten einer weiteren T-Online-Rufnummer im Ersteinrichtungsassistent

Heimnetz: Behoben - Sporadisch doppelte Vergabe einer IP-Adresse behoben

System: Verbesserung - Stabilität
System: Verbesserung - diverse Fehlerbehebungen in der Benutzeroberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.