FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.36-31636 vom 20.10.2015

AVM FB7530 AX

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Fritzbox 7390 Labor-Firmware Version 06.36-31636 vom 20.10.2015

Neue Funktionen in diesem Labor:

DSL:
NEU - aktualisierte DSL Version, mit Verbesserungen für mehr Performance und Interoperabilität

Internet:
NEU - Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit bei Bedarf
NEU - Anzeige von Restlaufzeit und Einschränkungen bei der Internetnutzung mit fritz.box/surf.lua (Kindersicherung)
NEU - Firewall-Einstellung "Stealth-Mode" unter Internet>Filter>Listen>Globale Filtereinstellungen
NEU - Eigenen lokalen DNS-Server verwenden (IPv4 und IPv6)
NEU - neuer Filter für Port 25, um ungesicherten E-Mailversand zu blockieren (unter Internet/Filter/Listen aktivierbar)
NEU - Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch möglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird

WLAN:
NEU - WLAN-Auslastung des aktuell genutzten Funkkanals [4]
NEU - Verbesserte Darstellung der WLAN-Umgebung mit einer direkten Sicht auf Beeinflussungen durch Nachbarnetze
NEU - WLAN-Autokanalfunktion belegt jetzt auch die oberen Kanäle im 5 GHz Band, wenn die unteren Kanäle bereits zu stark ausgelastet sind
NEU - WLAN-Standard im 2.4 GHz Band auf "802.11n+g" gesetzt (default geändert)
NEU - Anmeldung am Gastzugang auf Wunsch nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten (Captive portal) [5]

Telefonie:
NEU - Neue Funktionen für Türsprechstellen
NEU - Unterstützung für IP-Türsprechanlagen
NEU - komplette Telefonbücher für eingehende Rufsperren nutzbar
NEU - Option zum Unterbinden unberechtigter Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz (unter "Telefonie / Eigene Rufnummmern / Anschlusseinstellungen")
NEU - Rufnummernassistent Telekom und Vodafone - Anlegen mehrerer Rufnummern vereinfacht
NEU - Migrationsassistent Telekom/Vodafone - Festnetzrufnummern für VoIP übernehmen
NEU - bis zu 10 Rufnummern eines VoIP-Anbieters über "Anderer Anbieter" als Gruppe anlegbar/verwaltbar

FRITZ!Fon C4/MT-F: *
NEU - Großschrift im Menü einstellbar
NEU - Unterstützung von drei neuen Startbildschirmen "Neue Anrufe", "Anrufbeantworter" und "FRITZ!Box" [3]
NEU - Beim Abspielen von Mediaplayer-Daten (Musik, Podcast, Radio) am DECT-Handgerät Pause ermöglichen (wie schon bei ext. Rendern mit "OK")
NEU - Unterstützung des Bildformates PNG und GIF fuer RSS-Feed, Albumcover, Mediaplayer und Live-Bild

DECT:
NEU - Live-Bild-Verwaltung für FRITZ!Fon im Menü DECT hinzugefügt
NEU - "Erweiterte Sicherheit" für die DECT-Verbindung (early encryption und rekeying)
NEU - Für alle neueren Siemens/Gigaset-Handgeräte: Stumm/Laut in Gesprächssituation anbieten
NEU - Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box

Heimnetz: [1]
NEU - Löschen inaktiver Geräte ohne individuelle Einstellungen aus der Netzwerkübersicht
NEU - lokale DNS-Server für IPv4 und IPv6
NEU - Neue Übersicht des Heimnetzes mit allen angeschlossenen Geräten
NEU - Zentrale Updatefunktion für alle FRITZ!Geräte im Heimnetz

Smart Home:
NEU - Unterstützung des Heizkörperreglers "Comet DECT" der Firma EUROtronic
NEU - Bis zu 140 freie Schaltpunkte bei der automatischen Schaltung "Wochentäglich"
NEU - Gruppe durch einen Master schalten

System:
NEU - Push Service Sicherheit informiert zu sicherheitsrelevanten Ereignissen
NEU - Anzeige von wichtigen Meldungen auf der Startseite bei schwerwiegenden Fehlern
NEU - Benutzeroberfläche mit neuem Responsive Design [2]
NEU - Push Service versendet Mail mit Status nach erfolgtem Update (erst mit dem nächsten Update wirksam)
NEU - Diagnose-Ergebnisse für Funktion und Sicherheit per Mail versenden

USB/NAS:
NEU - Übernahme am PC gesetzter USB-Laufwerksnamen (erst aktiv nach Setzen von Werkseinstellungen)

Labor: http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP funktioniert hiermit ohne Probleme ;)
 
und jetzt die mit den VDSL100 vectoring anschlüssen... immer noch die Probleme? Will nicht der erste sein....

wurde die VDSL Version aktualisiert?
 
Code:
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31636 ---

DSL
•Verbesserung - Stabilität erhöht

Internet
•Behoben - fehlende Anzeige der Auslastung des Upstreams

Telefonie
•Verbesserung - Im Google-Telefonbuch können neue Kontakte einer gewählten Gruppe zugeordnet werden
•Behoben - DTMF-Erkennung unzuverlässig
•Behoben - Sprachübertragung bei ausgehenden HD-Gespräche gestört
•Behoben - teils sehr starkes Echo bei Telefonverbindungen
•Behoben - Rufe über CbC-Anbietervorwahlen scheiterten

WLAN
•Verbesserung - WLAN-Gastzung jetzt statt WPA/WPA2 (mixed mode) mit WPA2 verschlüsselt
•Behoben - Fehler bei Einstellung für die Betriebsart Repeater

Heimnetz
•Verbesserung - Anzeige der VPN-Benutzer in der Netzwerkübersicht
•Verbesserung - Benutzerführung beim Update von Peripheriegeräten mit falsch eingegebenem Kennwort
•Verbesserung - Einstelloptionen für lokalen DNS-Server IPv4 und IPv6 optimiert
•Verbesserung - Menübezeichnungen im Bereich Heimnetzübersicht umbenannt
•Behoben - Fehler bei der Funktion Powerline-Gerät hinzufügen über die Benutzeroberfläche
•Behoben - Korrektur von Layout-Fehlern unter Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen
•Behoben - Option für DHCPv6 Präferenz erschien nach erneutem Aufruf der Seite obwohl DHCPv6 deaktiviert war
•Behoben - fehlende Anzeige gesetzter Repeaternamen in die Heimnetzübersicht der FRITZ!Box

Smart Home
•Behoben - Astronomische Schaltung korrigiert
•Behoben - Unregelmäßigkeiten bei der Auswahl für den Sonnenaufgang

System
•Behoben - Pushmail zu neuem Gerät im Heimnetz kam bei WLAN-Repeatern doppelt
•Behoben - leere PushMails bei speziellen Absendern
•Behoben - umfängliche Fehlerbehebungen zur besseren Lesbarkeit diverser Seiten auf mobilen Endgeräten
•Behoben - unten liegende Schaltflächen verdecken einen Teil des Einstellungsbereichs auf diversen Seiten in der Ansicht für mobile Endgeräte
•Verbesserung - Anpassung der Darstellung des FRITZ!Box Push Service an Responsiv Design
•Verbesserung - Darstellung von Tabellen und Bedienelementen für die Ansicht auf mobilen Geräten optimiert
•Verbesserung - Verhalten bei aktivem Neuladen von Seiten über Tastatureingabe
•Verbesserung - Stabilität

Speicher/NAS
•Verbesserung - Hinweismeldung beim Versuch, den FRITZ!Ordner zu löschen
•Behoben - Online-Speicher wurden nicht immer korrekt verbunden
•Behoben - Problem beim Erstellen / Umbenennen von Ordnern
 
Scheint gelöst: Telefonie über SIP-Proxy (andere FB als Registrar) funktioniert wieder

Probleme nach dem Update:

  • unter Heimnetz -> Speicher (NAS) kann die Arbeitsgruppe und Freigabename nicht mehr angegeben werden
  • Telefonie -> Telefonbuch: Suche funktioniert nicht mehr (FireFox + IE)
  • Anrufbeantworter Betriebsart (Aufnehmen/nur Ansage/Zeitsteuerung) kann nur einmal verstellt werden, danach bleibt Änderung ohne Wirkung
    (Workaround: AB löschen und neu aufsetzen)
  • Fritz!Dect 100 (FW zeigt jetzt 03.58 ) verband sich nicht mehr. Konfiguration musste gelöscht und der Repeater neu angemeldet werden

Nachtrag: NATÜRLICH (!!!) kann man zu dieser Labor z.Z. kein Feedback eingeben!!! :mad: Das wird irgendwie der Normalzustand bei AVM und ist völlig absurd in einem solchen Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob mein Problem auf die Labor-FW zurückzuführen ist - deswegen habe ich es erstmal im WLAN-Bereich gepostet.
Aber vielleicht mag ja jemand reinschauen und entdeckt ähnliche Probleme bei sich?

Es geht um seltsame Netzwerk-/Roaming Probleme in der Konstellation 2x 7390 + Repeater 310:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281976&p=2124143#post2124143

Danke.
 
Bei jemanden als Online-Update verfügbar?
 
Bei mir heute Vormittag noch nicht, aber ab ca. 11:30 als Online-Update verfügbar gewesen und erfolgreich durchgeführt.
 
VDSL ist anscheinend deutlich stabiler bei VDSL 100 vectoring... bis jetzzt (ca. 20Std) keine Probleme beim Sync
 
Ich hatte weder mit der vorherigen, noch mit der neuen Version VOIP Probleme. Bisher haben sich auch meine Probleme mit den DECT Telefonen über eine 7270 V3 im Repeater Modus nicht mehr gezeigt. Sollte es so bleiben, wäre ich sehr zufrieden.
Bei der vorherigen Version hatte ich allerdings DSL Probleme mit NetCologne. Die Geschwindigkeit reduzierte sich schlagartig von 54 MBit auf 10 MBit. Nach Rückstellen auf die vorherige DSL war dann wieder alles in Ordnung. Mit der 31636 gab bislang keine Probleme.

Eine Sache nervt mich dann doch... Ich kann seit der letzten Version keine Rufsperren mehr eingeben. Momentan gibt es wieder einige Spamanrufe, die ich gerne blocken würde. Seltsamerweise übernimmt die Box zwar die Eingaben aus dem Feld "Bezeichnung" (auf der Anruferliste erscheint dann der Name und nicht mehr die Nummer), die Nummer selber wird aber nicht auf die Sperrliste gesetzt. Könnt Ihr das bestätigen?
 
@shandy: Nö, funktioniert hier wie es soll. Nummern und Bezeichnungen werden in der Liste der Rufsperren angezeigt.
 
Firmware seit einer Stunde installiert. keine Probleme derzeitig. Telefonate können in ausgezeichneter Qualität geführt werden.
Prima, Danke AVM :p
 
:gruebel:
Habe die "neue Labor" auf meine 7390 installiert. Diese ist als Repeater an einer 7360 angeschlossen. Nach der Installation war es mir nicht mehr möglich, diese als Repeater zu betreiben,
geschweige das neu einzustellen. Der Repeatermodus im Menü Wlan ist nicht auffindbar.
Ich musste zurückflashen und gesicherte Einstellungen installieren. Danach ging alles wie vorher. Allerdings: Die Option/Einstellung im Menue Wlan für Repeater bleibt auch bei der 6.30 verschwunden. Natürlich in der Erweiterten Ansicht.
Hat jemand eine Idee?
 
Nein, da hast du wohl was kaputt gemacht.

Repeater.JPG

Du schreibst "zurückflashen" - ich hoffe, du meinst "recovern", denn sonst nimmst du die Fehler immer mit.
 
Bisher treten auch bei mir, natürlich im Rahmen meiner Anwendung, keine Probleme auf.

Subjektiv habe ich nach Reboots eine höhere Aktivität der USB-HDD an der Fritte.
 
Seit einigen Versionen kann man die LED´s nicht mehr komplett abschalten.
Finde ich sehr schade!

Oder doch?
 
Wenn du in der ar7.cfg oder der Sicherungsdatei den Parameter änderst, geht es bestimmt.
 
Hallo,

Frage zur Stabilität der DSL-Verbindung. Ist diese stabil oder habt ihr Abbrüche? Ich hatte bei der vorhergehenden Version Probleme mit Resync am VDSL100-Anschluss der Telekom. Auch hat die komplette Box immer wieder Reset gemacht. Nach Rückkonfigurieren zur 6.30 laufen Box und Anschluss wieder unterbrechungsfrei. Ich finde die Beta sehr gelungen, habe aber keine Lust auf Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.