[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28247 vom 27.06.2014

seit Ewigkeiten die kompletten Nummernblöcke 0137, 0900, 019.. gesperrt.
da die Sperre aus der Historie stammt und mit dem zwischenzeitlichen System, in der Prüfroutine nicht ganz passt, sollte man evtl. alte Sperren entfernen und sodann die neuen Gruppierungen (Sonderrufnummern) bspw. verwenden.
 
Jein.
Ich könnte z.B. Ausland komplett sperren. Alternativ kann ich aber nach wie vor bestimmte Rufnummernbereiche (Länder) sperren, wenn manche Auslandsgespräche noch möglich sein sollen.

Bei Sonderrufnummern wäre auch noch zu klären, was da genau alles mit drin ist (0900/0190 - klar, aber was ist mit dem ganzen Voting-Mist oder andere kostenpflichtige Nummernkreise, die wie normale Vorwahlen aussehen).
 
@oldmen
müsste in der Konfig stehen oder?
 
müsste in der Konfig stehen oder?
Kannst Du sagen wo ?

Das Handbuch (S. 117) schweigt sich aus, eine Suche nach "Sonderrufnummer" bei AVM bringt null Treffer und die relevanten Konfigurationsdateien sind - zumindest von der Struktur her - binär.

Eine Suche nach "0900" bringt dort auch keine Ergebnisse, also wird das eventuell nicht als Zeichenkette, sondern als Entscheidungsbaum (oder wie auch immer) hinterlegt ... ich suche da dringend genauere Infos.

Larix1206 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es doch gar keine 0190 Nummern mehr, oder?
Das ist (vom Ergebnis betrachtet) zwar richtig, eine Sperre für die Gasse 019x kann trotzdem sinnvoll sein, da unter 1 <= x <= 3 noch Dienste (Online-Einwahlserver u.ä.) aktiv sein dürfen.
 
Kannst Du sagen wo ?

Das Handbuch (S. 117) schweigt sich aus, eine Suche nach "Sonderrufnummer" bei AVM bringt null Treffer und die relevanten Konfigurationsdateien sind - zumindest von der Struktur her - binär.
Bei der 7490 auf unter "Neue Rufsperre" auf "Hilfe" klicken. Dann kommt ein Popup was einem mitteilt, welche Rufnummern bei Sonderrufnummern dazu gehören. Die Seite gibt es bei der 7390 auch.


Das ist (vom Ergebnis betrachtet) zwar richtig, eine Sperre für die Gasse 019x kann trotzdem sinnvoll sein, da unter 1 <= x <= 3 noch Dienste (Online-Einwahlserver u.ä.) aktiv sein dürfen.
http://www.sueddeutsche.de/digital/-nummern-das-stoehnen-hat-ein-ende-1.622365 Der Artikel ist aus dem Jahr 2010 und dort steht, dass die 0190 abgeschaltet sind.
Ich verstehe deinen Hinweis daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7490 auf unter "Neue Rufsperre" auf "Hilfe" klicken. Dann kommt ein Popup was einem mitteilt, welche Rufnummern bei Sonderrufnummern dazu gehören. Die Seite gibt es bei der 7390 auch.
Danke, da schaue ich gerne mal nach ...

Ich verstehe deinen Hinweis daher nicht.
Wenn der "Hinweis" die Bemerkung "(vom Ergebnis betrachtet)" ist, hat das auch berufliche Gründe und zielte darauf ab, daß zwischen "gibt es nicht" (wrong) und "nicht zugewiesen" (unassigned) bei der Telefonie (gerade im "Intelligenten Netz") Welten liegen (können, nicht müssen).

Wenn Du damit aber meinst, daß ich eine Sperre der kompletten 019-Gasse nach wie vor für plausibel halte, dann erklärt sich das sicherlich aus dem Unterschied zwischen "0190" und "0193" (o.ä.).

Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen, hatte aber mit der Umstellung von 0190 auf 0900 jede Menge Ärger (die 0900-Nummern sind länger, als es die 0190er waren ... da gab es dann mit Nachwahlen (DID) jede Menge Probleme) und weiß aus dieser Zeit auch noch sicher, daß andere Dienste in der 0193-Gasse zumindest damals noch eine Weile funktionierten.

Mir ist auch nicht bekannt, daß da seitens des Regulierers in diesen Gassen irgendwelche Bestimmungen geändert wurden ... hat mich aber in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich interessiert.

Erst im Zusammenhang mit den Einbrüchen in die Fritz!Boxen lebte mein Interesse an der Blockade bestimmter Gassen bereits auf der Fritz!Box und wie man sich gegen das Entfernen solcher Sperren aus der Ferne verteidigen kann, wieder auf. Dazu muß man aber erst einmal wissen, wo die Box diese Sperren ablegt und da helfen - nach meiner Erfahrung - auch keine Tickets bei AVM. Da erfährt man maximal, welche Nummern gesperrt sind (vermutlich wird das in dem von Dir beschriebenen Popup auch stehen) ... ich suche ja aber (irgendwie hatte ich die Hoffnung, daß das in meiner Nachfrage an informerex auch zum Ausdruck kam, offenbar war das aber nicht der Fall) nach Informationen, wo und wie die Box diese Rufnummern speichert/auswertet/abfragt/was auch immer (da hilft auch wehavemorefun oder das freetz-Wiki nicht weiter).

Also, trotzdem danke für den Hinweis auf die Hilfefunktion der Box ... zumindest ist damit dann wohl geklärt, welche Gassen mit "Sonderrufnummern" gemeint sind; das war ja wohl auch oldmen nicht bekannt (mir auch nicht, damit da keine Mißverständnisse entstehen, sonst hätte ich nicht spekulieren müssen, ob die MABEZ-Nummer dabei sind oder nicht).

Edit: Ich habe mir gerade mal die Hilfe-Seite angesehen. Ob es eine sinnvolle Lösung ist, die "shared cost"-Nummern (das ist die 0180-Gasse) da mit einzuschließen, kann man sicherlich diskutieren. Ich sehe aber schon die ersten Meldungen "Ich kann keine 01805-Nummer mehr anrufen." vor mir, wenn jemand die Sperre für "Sonderrufnummern" einrichtet (dabei nicht in die Hilfe schaut) und dann in der "Sicherheit" nur etwas von "0900/0190-Rufnummern" steht. Da sehe ich eine Diskrepanz, die AVM einer eindeutigen Lösung zuführen sollte ... wie auch immer die aussehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die neue Labor auf meine Fritzbox spielen, muss ich mein FritzFon C4 auch die Labor verpassen oder kann dort die 3.10 weiterlaufen? Momentan möchte ich nämlich keine Labor auf dem C4 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, steht doch in dem Changelog? Firmware auf dem FritzFons muss mind. 3.29 sein.
 
In der WLAN-Übersicht steht für ein altes g-Gerät folgendes in den Eigenschaften:
"WLAN-n+b+g, 2,4 GHz, 40-MHz-Kanäle, WPA2"

Dies ist somit falsch.
 
Mit dieser Version ist Dect mit meinen zwei C4 kaum möglich; habe HD abgestellt, jetzt betrifft es nicht mehr gleich jedes Telefonat. Damit es mal stabil wird hab ich auch mal die Verschlüsselung abgeschaltet, aber dann war gar kein Telefonat länger als 2 Sekunden mehr möglich. Was bastelt AVM denn da grade? Hat da noch jemand Probleme?
 
Mit dieser Version ist Dect mit meinen zwei C4 kaum möglich; ... Hat da noch jemand Probleme?
Sind Deine C4 auch von der Firmware aktuell (siehe Post #71: Hmm, steht doch in dem Changelog? Firmware auf dem FritzFons muss mind. 3.29 sein.)

Bei meinen MT-F und sogar das "alte" MT-D funktionieren einwandfrei.

Info: meine Signatur ist nicht ganz aktuell :)
 
Internet nach gewisser Laufzeit bei gleichzeitigem Upload (Dropbox) unglaublich laaaaaanggggssssaaaaammmm, VoiP kaum noch möglich.
Schade :/
 
Sind Deine C4 auch von der Firmware aktuell
Aber sicher... :)...
Hab die Telefone schon abgemeldet und wieder angemeldet... es bleibt voller Knackser. Hab ne AB-Nachricht erzeugt und AVM nen Link geschickt, mal sehen ob sies interessiert...
 
Aber sicher... :)...
Hab die Telefone schon abgemeldet und wieder angemeldet... es bleibt voller Knackser. Hab ne AB-Nachricht erzeugt und AVM nen Link geschickt, mal sehen ob sies interessiert...

Habe das nur ab und zu bei einem C4 mein MT-F hat leider wegen dem schlechten Gehäuse das Zeitliche gesegnet :mad:
Beim MT-F hatte ich das nie, aber da lief es auch haupsächlich mit der 7270, die ich besser behalten hätte.
Ist aber kein Knacksen sondern wie ein Frequenz Rauschen was nach 20 sek. oder kürzer verschwindet. Bei dem C4 erster Baureihe war es schlimmer, habe das ding umgetauscht und sogar noch 10 Euro zurückbekommen weil es mittlerweile Billiger geworden ist :) war bei Saturn.
Ich behaupte sogar das das C4 erster Baureihe Bugi ist. Ich konnte keinen Klingelton mehr wechseln und es hat sich nach dem Frequenz Rauschen abgeschaltet, dabei ging auch noch der außenlautsprecher mit an , dann gab es noch eine kräftige Rückkopplung und aus war es.
Angefangen hat das wie ich den Klingelton wechseln wollte, beim 7 oder 8 mal war Gameover.

Die meisten die hier schreiben die hätten keine Probleme, Telefonieren keine 2-4 Stunden am Tag und haben keine 10 - 20 Verbindungen am Tag, wenn ich nur einmal bzw. meine Frau (Fast immer 2 Stunden min.) damit Telefonieren würde, hätte ich auch keine Probleme. Mein Gehäuse ist so Glatt nach 3 Monaten auf der Rückseite wie bei Manchen nach 10 Jahren, glaub das sagt alles :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.