[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.05.53 vom 19.09.2013

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2,060
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
PDFs generieren is wohl weniger ein Problem als PDFs umwandeln in faxfähige Grafik.
Eventuell ist es auch kein technisches, sondern ein Lizenzproblem.

Was das Handbuch betrifft ... das ist natürlich bestenfalls der Stand, der der Release-Version .53 entspricht, aber eher noch älter.
Die .60-Version bietet Unmengen an Grafik-Endungen zur Auswahl an (bzw. nur einen Menüpunkt mit Unmengen an Endungen), aber eben keinerlei Dokument-Formate (Word, OpenOffice, PDF etc.). Aufgrund evtl. vorhandener Macro's, Formatierungen etc. würde allein der Reader für diese Dateien den Prozessor und den Speicher der Box sprengen.

Workaround: Fritz!Fax - da kannst Du die Dateien über die Box als zu versendendes Fax "ausdrucken". Sollte evtl. sogar über VPN funktionieren, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.
 
A

andilao

Guest
Aus dem Quasi-Tiff des emfangenen Faxes ein PDF mit derselben eingebetteten Grafik zu machen, ist ein Klacks. Umgekehrt müsste man einen schon relativ umfangreichen PDF-Renderer implementieren, der trotzdem auch nicht jedes beliebig komplizierte PDF schaffen dürfte.
 

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2,060
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Eben, das meine ich.

PDF-Dateien können sowohl leicht umgewandelte bzw. komplett eingebettete Grafik sein (diese Sorte generieren sämtliche PDF-fähige Scanner und die Box beim FaxEMPFANG) als auch formatierter Text (z.b. Handbücher). Die Text-PDFs enthalten Hintergrundgrafiken, Links aus dem Inhaltsverzeichnis zu den entsprechenden Seiten oder in's Internet, Formularfelder ... - da kommen nicht mal alle PDF-Reader für den PC mit allem zurecht.
Von Word- und anderen Office-Formaten will ich gar nicht erst reden.

Ergo: Fritz!Fax installieren (man bekommt zwei Fax-Drucker) und die zu versendenden Dateien dann darüber ausdrucken.
 

DDD

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
2,378
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
38