[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

Abgesehen davon, dass man bald vielleicht eh nicht mehr wissen muss, was ein Blackberry ist: Du hättest gar nicht fragen brauchen, denn der letzte Satz steht auch auf jeder VPN-Supportseite.

Hallo zusammen.

Obwohl ich derzeit Leitungsprobleme habe, bei derer die Telekom nichts dafür kann
habe ich vom Sync her zunächst erstmal top Werte.

Die Box hat aber vor dem update der 5.5x reihe dennoch einige massive abbrüche gehabt.
Die Abbrüche sind bei mir auf Leitungsprobleme mit der Inhouse verkabelung des Hauses
bzw. für meine Wohnung in dem Haus in der ich wohne zurück zu führen.

Ich erreiche aber nun bei verschiedenen Speedtestseiten jetzt werte die fast an die
50/10 der Telekom dran kommen.

Im DL ist das 48,9 mbps
und im UPL 9.59 mbps

Sonst waren es "nur" 47-48,5 mbps im DL und 7-8,5 mbps.

Also ansich ist das schon eine "Verbesserung" die sich sehen lassen kann.

Aktuell ist mir aufgefallen, das der Mediaplayer (F!F MT-F) sich bei der Musikwiedergabe nach den ersten 10 gespielten Titeln aufgehangen hat.
Nachdem ich das MT-F nochmal angewiesen habe Musik abzuspielen hat es geklappt, und es läuft jetzt durch.

Was mich bis jetzt ein wenig Stört, ist eigtl. diese Hotspot aktion.

Ich hatte das so verstanden, das ich Benutzer anlegen kann, mit jeweils nem PW die sich dann
an meinem Netzwerk (Gastnetzwerk) anmelden könnten.

Also vom Prinzip her wie man das von Telekom Hotspots kennt.

Stattdessen kam lediglich die Funktion das man das GASTNetzwerk Kennwort nun mit einem QR Code an seinem "Gast" geben kann
damit dieser sich mit einem Smartphone od. Tablett anmelden kann.
(Dabei KANN ja ein QR Code eingescant werden) -> Dafür gibts dann auch von AVM eine APP die das dann
zu den jeweiligen Zugangsdaten umwandelt, damit das "Gerät" sich connecten kann. (noch nicht ausprobiert, da selbst nicht gebraucht wird)

Ferner soll es die möglichkeit jetzt geben, dass das Gastnetzwerk nun auf den Repeater mit verteilt werden soll?!
Das kann ich nun so überhaupt nicht bestätigen, denn der Repeater 300E hat nur sich selbst im WI in der Anzeige.

Der Repeater ist bei mir per Kabel am Netzwerk switch angeschlossen.
FB 7390 --> Switch -> Repeater

Jedoch wird das Gastnetzwerk nicht zum Repeater durchgeschliffen.

Ausprobiert hbe ich dabei folgende Zustände:

Gastzugang Aktiv -> Repeater vom Strom, und wieder eingestekt -> Kein Gastzugang zu sehen.
Komplettes WLAN Aus, und wieder Ein -> Repeater vom Strom, und wieder eingesteckt -> Keine Spur des Gastzuganges zu sehen.

Oder Funktioniert das nur, wenn der Repeater selbst mit seiner Bsis, d.h. der FB 7390 per WLAN angebunden ist?

Falls meine Vermutung zutreffend sein sollte, dann ist das sehr ärgerlich, weil die Box Hängt in der Diele (Dort ist die TAE)
und ich habe 3 Zimmer zu überbrücken, und von möglichen 150-300 mbit/s kommen dann gerade mal 20-35 mbit/s an.
Das könnte selbst der Repeater nicht mal schaffen, daher ist bei mir in meinem Arbeitszimmer Verkabelt.

Da es ja auch heisst, das es ggf, erst bei nem Update das Repeaters gehen soll, und bis jetzt noch kein Update
für diesesn Repeater raus gekommen ist, muss ich mal abwarten.

Als ich für die FB das update gemacht hatte, und mein FF-MT-F das Update "mitbekommen" hat, gab es plötzlich
für das Telefon auch ein update, was bisher immer als info angezeigt wurde, es wäre kein update vorhanden.

Also wie gesagt, bis jetzt bin ich mit der Modemgeschichte ja schon zufrieden, das hat was verbessert.
Muss das mal am Tag nochmal ausprobieren, mit meiner Speedtest messung, ich habe sie vorhin gegen 3 uhr angestoßen
und kam zu obigem ergebnis.

Wenn man jetzt noch das mit dem Gastnetzwerk weiter ausbauen könnte, mit einer entsprechenden Verwaltung -> Hotspot
dann wäre das eine super sache.

Und ansich wäre es noch goil wenn das mit dem Gastnetzwerk in kombi Repeater funzeln würde, wäre das noch idealer.

Ansich konnte ich noch nichts triviales an fehlern feststellen, da alles andere ohne probs löppt, und NAS funktion hab ich eh abgeschaltet, weil ich hier ein NAS habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Black-Panther:
Das "automatische repeaten" des Gast-WLAN erfordert ein Firmware-Update des Repeaters. Das wurde aber leider noch nicht veröffentlicht. :(

Oder Funktioniert das nur, wenn der Repeater selbst mit seiner Bsis, d.h. der FB 7390 per WLAN angebunden ist?
Ein WLAN-Repeater ist per Definition immer per WLAN an seine Basis angebunden. Per LAN an der Basis angeschlossen, fungiert er als eigener WLAN Access Point und nicht als Repeater.

Nach der mehr als unnötigen Erfahrung mit dem UnitymediaBusiness Support bzgl. des merkwürdigen Zeitproblems beim http-Zugriff auf die Login Seite der 7390 (zur Erinnerung: Mit installiertem Unitymedia-Sicherheitspaket von F-Secure bekomme ich für genau 5 Minuten eine weiße Seite unabhängig vom Browser angezeigt, der Zugriff auf eine 6360 mit 05.50 klappt jedoch einwandfrei) habe ich mich nun auch an AVM gewandt, da ich mittlerweile in WireShark-Mittschnitten bei http-Paketen keepalive- und max. Timeout-Parametern von 60 bzw. 300 Sekunden gefunden habe, die allerdings von der 7390 zuerst eingeführt wurden.

Zusammenfassend ist der Kontakt mit AVM auch um kein Stück besser als der Support von UnitymediaBusiness:

- sicherheitshalber durfte ich meine 7390 "recovern" und per Hand komplett neu aufsetzen (Zeitaufwand über 2 Stunden in meiner Umgebung)
- nach Zusenden von Screenshots, mehreren Supportdaten während und nach der Problemreproduktion erhielt ich die Antwort, dass das Problem nun untersucht wird und man mich in den nächsten Tagen erneut kontaktieren wird
- heute finde ich in meiner Inbox eine automatisch generierte Email zwecks Meinungsumfrage zu Fall CID3454055 wieder, die darauf hindeutet, dass der Fall bei AVM abgeschlossen wurde ... von wegen Kümmern, sich die nächsten Tage erneut melden, etc :mad:

So kann man im Support natürlich auch seine Zielvorgaben erreichen, hilft aber nur der Statistik, nicht jedoch dem Endkunden. Da finde ich die Reaktion von UnitymediaBusiness schon fast ehrlicher, da hier von Anfang klar wurde, dass der Mitarbeiter sich nicht drum kümmern wollte.

Muss ich wohl mit leben und darauf warten, dass das 06.00 Release auch bei der 6360 cable ankommt und Unitymedia und AVM selber darüber stolpern.

Also war meine anfangs vermutung richtig, das der Repeater per WLAN angebunden sein muss.
Imho löppt er ja im Bridge Mode, da die Basis (FB7390) in der Diele an meinem Laptop nur 20-35 mbit/s ankommen lässt.
Bei direkter sicht zur FB komme ich auf 150-175 mbit/s (175 mbit/s zeigt es im Windows an) und in der Box wird eine Connection
von 165 mbit/s angezeigt.

Da ich hier schon ein sehr stark abgeschächtes wlan signal habe, hab ich gedacht bringt der repeater nicht zu stande, mehr raus zu kitzeln.
Ich habe das auch ehrlich gesagt nicht ausprobiert, weil mir das von anfang an klar war.

Deswegen habe explizit einen Repeater gesucht, der dann über ein bestehendes Netzwerk quasi erweitert wird.

Ich werde aber mal versuchen zu gucken wenn ich den Repeater als seine eigentliche Funktion hier einzubinden
per wlan, um zu schauen was er raus kitzeln kann.

Viel mehr wie mein Laptop -> 20-35 mbit/s rechne ich nicht.
Aber versuch macht klug gelle ;-)

Ich klemme ihn nacher mal ab, und versuche ihn direkt anzubinden, und melde mich nochmal.

So, nun habe ich den Repeater mit der FB "Verheiratet" :)

Laut FB "Funken" die beiden mit 126-13x Mbit/s (Heimnetz -> Netzwerk)

Da das irgendwie so ein Kuddelmuddel ist, weil ich nicht weiss "wann" übernimmt der Repeater, und ab wann
die FB, habe ich dem Repeater zum Testen nen namen gegeben, damit ich ihn wlan mässig finde.

Habe einen Speedtest gemacht, direkt und das kam bei raus:

18,15 Mbit/s DL - 8,01 Mbit/s UP - 33 ms

Mein Laptop Spricht mit dem Repeater mit 117-144 mbit/s (So die Anzeige vom Repeater)

--------------------------------

Laptop -WLAN-> FB 68-86 Mbit/s laut Netzwerk von FB

Speedtest: 33,02 Mbit/s DL - 8,48 Mbit/s UP - 28 ms

Das verstehe ich jetzt aber nicht....

"LAN" Sieht das so aus:

47,35 Mbit/s DL - 8,08 Mbit/s UP - 26 ms

Schon recht eigenartig das ganze..
muss ich mal noch nen weilchen drüber nachdenken.

@ Black-Panther: Der QR-Code sollte alle relevanten Daten (SSID, Key) zum WLAN-Netz enthalten (also hier zum Gastzugang) und kann bei einigen SmartPhones auch ohne gesonderte AVM-App gelesen werden.

Die Inhouse-Verkabelung kann die beste Leitung seitens des Anbieters kaputtmachen, allerdings keine schlechte Anbieter-Leitung zur Top-Leitung wandeln. Dazu eine Frage: Gibt's hier im Forum Tips, wie die Inhouse-Verkabelung am besten sein sollte (Leitungstyp, Art der Leitungsverbindungen wenn nötig usw.)?

Was die Verbindungsunterschiede WLAN zu LAN angeht ... das WLAN-System ist so ausgelegt, daß es zwischen den übertragenen Datenpaketen eine kurze Pause gibt, um anderen WLAN-Netzen auf demselben Kanal die Chance zur Datenübertragung zu geben. Die Pause wird auch gemacht, wenn man das EINZIGE WLAN-Netz in der Umgebung auf diesem Kanal ist, daher der Unterschied im Download. Diese Zwangs-Pause gibt's beim Kabel nicht, daher der bessere Durchsatz via Kabel.
Beim Upload wirkt sich das nicht so stark aus, weil da eh weniger Daten pro Sekunde übermittelt werden müssen (Upstream-Limit des DSL-Anschlusses).

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal zum Thema Windows-Freigabe (Samba) und FritzOS 06
seid dem ich die 7390 auf die neue Firmware upgedatet habe findet meine Inverto-Volksbox (Sat-Empfänger)
wieder eine Samba-Partition (per CIFS)
Laut Inverto benötigt die Settopbox einen "Master Browser" um überhaupt was zu finden.
Dieser veröffendlicht über Rundrufe, welche Netzwerk-Laufwerke sich im Netzwerk befinden

Offensichtilch ist dieser in der FritzOS 6 wieder enthalten, letzmals ging es mit Firmware 05.22

Dann ist es wohl egal, wenn in einigen Windows-OS die Fritzbox jetzt 2x auftaucht :)

zumal in der Settopbox kein UPNP zur Verfügung seht und die Login-Daten nur im Format
Username=Arbeitsgruppe/Name Passwort=... eingegeben werden können
und dann hoffentlich nach dem Neustart der Settopbox zur Verfügnug stehen...

Mit der Fritzbox 7390 mit FW 06.00 habe ich zur Zeit keine Probleme
der VDSL Sync ist voll da 51376 / 1000 (Down/UP) , der Störsicherheitsschieber steht auf der zweiten Stufe von rechts

AVM hat mir heute den IPv6-Bug bestätigt.
Eine Lösung ist für das nächste Release angekündigt.

Nur eine Lösung für die 7390 oder auch alle anderen Boxen?
Die 3270 besitzt auch diesen Bug! Ich vermute alle Firmwareversionen ab 5.50 sind betroffen.

T-Online Speedtest --> Surf-Geschwindigkeit fällt in den Sekundenbereich!

3270 Version 5.21 Surf-Geschwindigkeit n ms.
3270 Version 5.50 Surf-Geschwindigkeit n Sekunden.

7390 Version 5.22 Surf-Geschwindigkeit n ms.
7390 Version 6.00 Surf-Geschwindigkeit n Sekunden.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei der ersten Sichtung Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das bei
Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln. Daher können wir
derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache handelt, die im Rahmen
unseres Supports zu beheben ist. Sollten z.B. externe Faktoren als Ursache
in Frage kommen, ist eine Lösung unsererseits nicht möglich.

Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei
bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete
Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

:(:(:(

Hier waren ja noch ein paar andere Leute mit Problemen mit dem traffic shaping. Könntet ihr bitte ebenfalls AVM kontaktieren? Vielleicht taucht das Problem in euren Supportdaten ja auf und sie können es dadurch reproduzieren. ;)

Hallo,
ich bekomme es einfach nicht gebacken, Live TV über VLC-Player zu sehen. Muss ich spezielle Einstellungen beim VLC 2.1 machen, wenn ja welche? Hätte jemand Tipps, sind sie willkommen :). Danke.

@ RAMler

Ich habe auch das Problem mit dem Traffic-Shaping.

Ich habe eine 7390 (LAN-Kopplung Slave), die ich an die 7490 (Master) gekoppelt habe.

Lasse ich die 7390 in einem separaten IP-Nummernkreis laufen, übertragt sie Full-Speed (40-45 MBit) per WLAN weiter.
Sobald ich aber im gleichen IP-Nummerkreis der 7490 arbeite (IP-Client), sinkt die Übertragung auf 16 MBit.

Die manuellen Einstellung an der 7390 zeigen keine Wirkung,...
Ich habe schon alles versucht,...84.06.00 und auch 84.05.53 zeigen die selben Effekte.

Arbeite ich in getrennten IP-Bereichen kann ich meinen Drucker nicht von überall nutzen, was ja auch logisch ist, deshalb benutze ich den gleichen IP-Bereich.

Logisch ist das für mich alles nicht, warum da der Traffic limitiert wird.

Support-Anfrage ist raus,...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das betrifft eine alte VLC-Version. Passt nicht mehr!

Sorry, aber bei mir kommt nur das Hütchen:
VLC.PNG

@junghans
Per WLAN, PLC oder LAN?
Könnte vielleicht ein Managed-Switch zwischendrin Multicastpakete blockieren?
Oder blockiert die Firewall auf dem Rechner Multicastpakete?
usw...

Bei WLAN gibt es oft Probleme mit dem Multicasttraffic, einige APs blockieren diesen andere wiederum nicht, trotzdem läuft es darüber nicht immer zuverlässig.

edit
Vielleicht einen anderen Thread für das Problem suchen, mit der FritzBox bzw. der aktuellen Firmware hat das vermutlich nichts zu tun.

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.