[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

Habe meine 7390 upgedatet.
Nun funktioniert mein Server an LAN 4 nicht mehr.

Bekommt keine IP mehr zugewiesen.

Kann mir jemand sagen wie ich das behebe? Gast Zugang an LAN 4 ist nicht aktiviert.
Aber da scheint es ja ein paar Veränderungen gegeben zu haben. Irgendwas in diese Richtung evtl.?
 
Restarte mal den Server. Eventuell hat er keine IP angefordert.
 
Du kannst auch die Fritz!Box in die Priorisierungs-Listen aufnehmen - "Manuelle IP-Adresse" --> 192.168.178.1 . Falls das immer noch keine Wirkung hat, probier 127.0.0.1 - diese interne Loopback-Adresse soltle auch für die Fritz!Box intern gelten.
...

Vielen Dank für diese gute Idee!

Habe jetzt die interne FB-IP, die externe FB-IP, 127.0.0.1, die externe Adresse des zugreifenden FTP-Clients versucht ... hilft alles nichts, die Priorität des FTP-Uploads zum externen Client bleibt "normale Anwendung" und bremst alles andere tierisch aus.
Werde wohl mal AVM fragen müssen.


viele
 
Ziemlich zu Anfang hier gab es mal die Frage, ob bei irgendwem die WLAN-Koexistenz etwas bringt. Also bei mir nicht. Hier gibt es ziemlich viele WLAN-Netze und ich muss nach wie vor immer wieder den Kanal von Hand ändern. "Autokanal" setzt leider fast immer auf 1, egal ob da was stört oder nicht.
 
Ich habe zwar nur eine Ikone der Fritzbox 7390 unter "andere Geräte" im Netzwerk, würde aber gerne wissen, warum es dieses Gerät gibt. Es kann nicht mehr als die Infranetzwerk-Ikone. Es ist neu in 06.00. Es war nicht da unter 5.53.
Michael
 
@mina
Den Satz versteht kein Mensch, versuchs bitte nochmal. Danke!
 
Ich habe mich auf die Message #217 bezogen.

Also nochmal: Windows Explorer - Netzwerk: "Andere Geräte" enthält die Fritzbox als Netzwerkgerät. Dieses Gerät gab es nicht unter der Firmware 05.52.
Was ist das für ein Gerät?
Michael
 
Der Direktzugriff auf das Webinterface deiner Fritzbox!
Mach mal nen Doppelklick drauf!
 
Ich habe mich auf die Message #217 bezogen.

Achsooo, wie konnten man das nur übersehen/vergessen... :gruebel:

... Dieses Gerät gab es nicht unter der Firmware 05.52.

Dieses "Icon" :rolleyes: gibt es auch in früheren FritzOS Versionen, vorausgesetzt es ist unter 'FritzBox WebIf -> Heimnetz -> Programme -> Statusinformationen über UPnP übertragen' aktiviert... ;)

Was ist das für ein Gerät?

Steht doch unter oder neben dieser "Ikone" oder?
 
Ihr macht es einem aber nicht einfach. Ich versuch es ein drittes Mal:

Ich habe das Fritzbox-Icon sowohl unter "andere Geräte" wie auch unter "Netzwerkinfrastruktur". In beiden Fällen liefert es durch Anklicken das WEB-Interface.

Ich brauche daher das Icon unter "Andere Geräte" nicht, da es, so wie es aussieht, dasselbe Ergebnis liefert wie unter Netzwerkinfrastruktur. Wie bekomme ich es weg?

Michael
 
Ich habe die Fritz!Box sogar 3x unter "Andere Geräte", mit einer "Whitebox" als Icon:
- Einmal mit der Modellangabe "AVM AHA" und Modellnr. "AVM AHA", Gerätewebseite "192.168.178.1"
- einmal mit dem Modell "Fritz!Box Fon WLAN 7390" und Modellnr. "avm", Gerätewebseite "http://fritz.box"
- einmal mit dem Modell "Fritz!Box Fon WLAN 7390" und Modellnr. "0.9.4", auch hier Gerätewebseite "http://fritz.box"
Jeweils dieselben IP- und MAC-Adresse, aber jeder Eintrag mit einer anderen "Eindeutigen ID"

Plus der Eintrag unter Netzwerk-Infrastruktur, wo die Box und mein Repeater aufgelistet sind, aber mit nicht ganz 100% passenden Icons.
Beim Eintrag der Fritz!Box in der Netzwerk-Struktur werden übrigens alle per UPnP von anderen Geräten freigegebenen Ports gelistet (Eigenschaften - Button "Einstellungen").

Übrigens habe ich Ähnliches bei meinem Repeater. Zusätzlich zu dem Eintrag in der Infrastruktur ist die "AVM Audiobrücke" unter "Andere Geräte" eingetragen. Das Verhalten ist korrekt - der Repeater ist beides.
Bei der Audiobrücke steht als Modell "Fritz!WLAN Repeater N/G" und als Modellnr. "0.9.4". Mir scheint, die Box imitiert in dem Fall die Funktion des Audiostream-Ziels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Probleme mit zwei 7390. AVM schweigt seit 2 Wochen.

Habe Kabel Deutschland als ISP mit 32000/2000 DSL.

- Seit dem ich die OS 6.0 auf der 7390 installiert habe, komme ich beim Download auf 1,44MBs. Starte ich die Box neu komme ich auf richtige 3,9MBs. Den Schritt muss ich jeden Tag wiederholen um an die volle Geschwindigkeit wieder zu kommen.

- Neue VPN Verbindung unter OS 6 eingerichtet. VPN übers iPad nicht möglich. VPN Verbindung wurde ausm UMTS Netz hergestellt. Als Meldung kommt: der VPN Server antwortet nicht.
Unter Internet -> Freigaben -> VPN - ist der "bearbeiten" Button für den Benutzer außer Funktion.

- der Zugriff auf die fritz.box Seite mit einem iPhone wird die Mobile nicht mehr gestartet.

- unter Internet-> Filter-> Listen: können neu erstellte Netzwerkanwendungen wie HTTP nicht gelöscht werden.

- die WLAN Verbindung wird ständig unterbrochen, dass hatte ich vor OS 6 nicht gehabt.

- Auch können Ports von 5222 bis 5223 (Google Messenger bzw. Whatsapp) nicht geblockt werden. Folgende Einstellungen sind eingerichtet:
Protokoll: TCP; Quellport: beliebig; Zielport: 5222 bis 5223.

[Edit Novize: In richtigen Thread einsortiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Novize,
bitte in den 7390 Thread verschieben. Sorry, hatte mich verschrieben.
 
Hallo slatti, willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Problemen kann ich nur sagen, das ich einige Deiner Problem nicht ganz nachvollziehen kann und ich habe ein sehr ähnliches Setup. Das einzige Problem was mir derzeit bekannt ist (diesbezüglich hat sich AVM auch mit mir in Verbindung gesetzt) hast Du nicht genannt.
Habe Kabel Deutschland als ISP mit 32000/2000 DSL.
- Seit dem ich die OS 6.0 auf der 7390 installiert habe, komme ich beim Download auf 1,44MBs. Starte ich die Box neu komme ich auf richtige 3,9MBs. Den Schritt muss ich jeden Tag wiederholen um an die volle Geschwindigkeit wieder zu kommen.
Auch ich nutze die 7390 an einem KDG Anschluss mit 32000/2000 (DSL ist das aber nicht) Am LAN 1 Anschluss hängt das das Kabel Modem von KDG. Mit der Geschwindigkeit beim Downloadhabe ich keine Probleme.

- Neu VPN Verbindung unter OS 6 eingerichtet. VPN übers iPad nicht möglich. VPN Verbindung wurde ausm UMTS Netz hergestellt. Als Meldung kommt: der VPN Server antwortet nicht.
Unter Internet -> Freigaben -> VPN ist der bearbeiten Button für den Benutzer außer Funktion.
- der Zugriff auf die fritz.box Seite mit einem iPhone wird die Mobile nicht mehr gestartet.
Ich habe problemlos unter FRITZ!OS 6.0 eine neue VPN Verbindung konfiguriert und sie funktioniert auf meinem iPAD ohne Probleme. Dass beim iPhone nicht mehr die Mobile Seite angezeigt wird ist korrekt (ich fand die eh immer unpraktisch) und fällt vermutlich unter die dokumentierte Info im Changelog zur Firmware "Verbesserte MyFRITZ!-Startseite für Mobilgeräte, Integration von Smart Home".

- Habe WLAN Verbindung wird ständig unterbrochen, dass hatte ich vor OS 6 noch nie.
Der Durchsatz in beiden Frequenzbändern scheint auch mir etwas schlechter geworden zu sein mit dieser Version. Verbindungsabbrüche habe ich aber nicht beobachtet. Es dauert manchmal etwas länger, wenn mein Gerät sich auf Grund größerer Reichweite vom 5GHz Band in das 2,4GHz Band einwählt, aber das ist auch das einzige was ich derzeit beobachten konnte.

Einen echten Bug habe ich hier und hier in diesem Thread bereits dokumentiert und daran arbeitet AVM bereits. Eine Beta zum Testen brachte diesbezüglich zwar noch keine Abhilfe, aber die notwendigen Daten für eine Analyse liegen AVM bereits vor (und auch die braucht Zeit). Das entsprechende Ticket läuft auch schon etwas länger, aber die Kommunikation klappt sonst ganz gut mit dem AVM Support.

Evtl. Solltest Du mal Deine Konfigs sichern und die beiden Boxen nach einem Werksreset oder Recover per Hand neu aufsetzen. Auch ein Reset (1min. Stromlos) des Kabelmodems in diesem Zusammenhang kann ich nur empfehlen. Sollten danach die gleichen Probleme immer noch vorhanden sein, müsste man nach genaueren Ursachen forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

was ist denn mit

Diagnosefunktion überprüft DSL, Internet und Heimnetz

gemeint? Was ist das für eine Diagnose und wer bekommt die Daten? Kann man das Ausschalten?
Was genau wird da gemacht?

Vielen Dank!
 
Starte die Diagnose einfach mal - und die Frage ist beantwortet.
 
Mist, bin auch in die Falle mit der 6.0 rein gelaufen - nach Upgrade hörte ich bei der Telefonie den Anrufer nicht mehr. Auf allen vier (unterschiedlichen) DECT-Telefonen das gleiche Phänomen: Anrufer hört mich, aber ich nicht ihn. Wenn ich selbst nach draußen wählte gab's keine Probleme. Jetzt bin ich wieder zurück auf der 5.53 und alles funktioniert wieder. Meine Güte, so etwas hätte bei den Endtests auffallen müssen.
 
Ich hab das Problem nicht ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.