FRITZ!Box 7490 07.19 Labor Serie

Die Menge kann man aber auch durch Ausschließung abschätzen, wenn sich bsplws. 95% der Geräte - falls das so standardmäßig beim Otto-Normalverbraucher ist - mit neuerer FW bei AVM melden können es nur mehr <5% der verbleibenden Geräte sein die noch ältere Firmware überhaupt drauf haben könnten.
 
Gewagte These ;) Es sollen FBs schonmal kaputtgehen und auch die "Im-Schrank-Liegen"-Modelle sind auch kaum zählbar, was die 100% Produktionsanzahl versus 95% -ja wovon wohl?- schwierig gestalten.
Manche FBs wurden auch schonmal vor Urzeiten von "dritten" eingerichtet, die sich dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr kümmerten. Oft ist der Grundsatz "never change a running system" eine bequeme Ansicht, wenn man selbst das nicht ohne weiteres/grössere Anstrengung schafft. Nicht umsonst drängt AVM zunehmend auf Autoupdate-Funktion als Standardeinstellung, weil die Updatewilligkeit wohl doch nicht so verbereitet ist, wie u.U. hier im Forum.
LG and my2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie hoch der Wert sich auch immer gestalten mag, über 50% denk ich wird er schon sein und AVM weiß es sofort (sofern sie eine solche Query laufen haben wovon ich ausgehe).
Wollte ja nur auf die Möglichkeit des Ausschlußverfahrens auch hinweisen und daß es durchaus auch ein geeignetes Mittel sein KANN wenn der Wert recht hoch ist (ob dem so ist weiß aber nur AVM).
 
Wenn eine Box mit 6.50 einfach läuft, wird sie auch einfach so weiterlaufen........ Dann wird es dem Besitzer auch nicht jucken,dass es Updates gibt.
 
Wenn ich damals bei meiner 7170 genauso gedacht hätte ... wäre das Teil heute immer noch ein einfacher Telefonrouter ohne Zusatzfunktionen. Was da allein im ersten Jahr an Funktionen dazukam ...

Ok, das Ding ist mittlerweile seit JAHREN außer Betrieb - VDSL kann sie nicht, den heutigen Repeater-Standard unterstützt sie auch nicht. Sie wäre bestenfalls eine ISDN-Nebenstellenanlage :( .
 
guten morgen zusammen,

ich hab ne berieselungsanlage per dect200 gesteuert. hab dafür als vorlage regentage, normale tage und heiße tage, jeweils mit unterschiedlichen zeiten...
nun ist mir folgendes aufgefallen (weiss nicht ab welcher labor dies nun so ist), wenn ich die zeiten änder (hab ich gerade aus oprtimierungsgründen gemacht), und dann auf "vorlage anwenden" klicke, geht das bearbeitungsfenster der vorlage auf und die daten werden nicht!! zum dect200 übertragen(sprich die alten zeiten bleiben bestehen).
benutze ich hingegen meinen smart-home-controller (app für windows), geht alles reibungslos, daten werden übernommen.
kann das jemand ebenfalls nachvollziehen?

lg zorro
 
Es gibt was neues:

FRITZ.Box_7490-07.19-77732-Labor.image

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.19-77732/77734 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
• Verbesserung Verhinderung von Fallback-Szenarien bei DNS over TLS (DoT) wenn die FRITZ!Box offline ist
• Behoben Betriebsart IP-Client mit DHCP ließ sich in einigen Fällen nicht mehr konfigurieren
• Behoben Gerät am WLAN Gastzugang eines Repeaters erhielt unter Umständen keine IP-Adresse
• Behoben Upload großer Dateien auf FRITZ!NAS war nicht möglich

WLAN:
• Verbesserung Meldungen zu Radareinflüssen werden in "System / Ereignisse" angezeigt
• Behoben Fehlerhafter Bestätigungsdialog bei Umstellung des Verschlüsselungsmodus
• Behoben Für WLAN-Gastzugang wurde nach Radarerkennung eine falsche Kanalbandbreite angezeigt
• Behoben Anzeigen für Bandbreite und Anzahl der WLAN-Streams bei Repeater-Verbindungen waren falsch
• Behoben Probleme bei kombinierter Nutzung von WPS und Autokanal
• Behoben Mit Repeatern verbundene LAN-Geräte konnten sich nach einem Wechsel des WLAN-Bandes (Uplink) nicht problemlos verbinden

Mesh:
• Behoben Bei einer FRITZ!Box im Modus "Mesh Repeater" kam es zu wiederholten Starts des Einrichtungsassistenten, wenn ein Mobilfunkstick gesteckt war

Telefonie:
• Verbesserung Stabilität erhöht
• Verbesserung Kompatibilität bei verschlüsselter Telefonie für netzübergreifende Verbindungen erhöht
• Behoben Kontaktimport in iCloud- und CardDAV-Telefonbuch scheiterte mit Fehlercode 20
• Behoben CardDAV-Telefonbuch für Anbieter wie nextcloud/owncloud synchronisierte keine Sub-Telefonbücher
• Behoben Manuelle Einrichtung von Rufnummern für Anbieter Vodafone scheitert
• Behoben Fehlerhafte Meldung bei eingerichteter Faxfunktion ohne Rufnummernzuordnung

DECT:
• Behoben Öffentlicher Hotspot war nicht per DECT Handgerät schaltbar

System:
• Behoben Anmeldung an der Benutzeroberfläche mit Edge-Browsern war nicht möglich
• Behoben Inkonsistente Fortschrittsanzeige im Assistenten für die Ersteinrichtung
• Behoben In "Diagnose / Funktion" fehlte der Hinweis auf niedrigen Batteriestand eines Heizkörperreglers
• Behoben Verbindungsübersicht im Push Service zeigte zu viele aktive Geräte im Heimnetz
• Behoben Nach Verlassen des Assistenten für die Ersteinrichtung wurde zur falschen Seite weitergeleitet

Mobilfunk:
• Behoben Optimierte Paketbehandlung für Mobilfunksticks war inaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Update der Boxen und Repeater lief einwandfrei durch - bisher nichts zu meckern ;-)
 
Die beiden 1750E habe ich mit den Boxen auf die 1750E Firmware 07.19-77562 BETA upgedatet - evtl. ist das Update aber auch schon länger draußen und war mir zuvor nicht aufgefallen...

Nachtrag: Einen Repeater musste ich nach dem Update noch mal neu starten. Die Geräte wurden zwar als ordentlich verbunden mit dem Repeater angezeigt, hatten aber keine Verbindung zum Internet. Beim 2. Repeater war und ist aber alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL & DECT Treiber unverändert seit Wochen....
 
Es gibt was neues:

FRITZ.Box_7490-07.19-77732-Labor.image

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.19-77732/77734 (innerhalb FRITZ!Labor)

...
• Behoben Betriebsart IP-Client mit DHCP ließ sich in einigen Fällen nicht mehr konfigurieren

...


Kann ich absolut NICHT bestätigen! Muss wieder zurück auf die Labor 77204
 
Bin zurück auf die Laborversion "fritzbox-7490-labor-77201".

Mir der Labor "fritzbox-7490-labor-77732" Netzwerkfehler beim Versuch Daten auf den USB-Speicher der Box mit "FreeFilesync" zu synchronisieren. Weiterhin Kopiervorgänge vom Explorer auf den Speicher von ca. 13 MB (Labor 77201 - *.zip/ *.exe) auf ca. 3 MB (Labor 77732) gesunken.

Wieder zurück auf Labor-77201 + Sicherungsdatei = alles gut!
 
Bin zurück auf die Laborversion "fritzbox-7490-labor-77201".
dito !
Der Zugriff auch meine USB-HDD (4Gb+ext2+USB3) vom KODI (OSMC @ Raspi 3b+) klappt manchmal überhaupt nicht, manchmal langsam und manchmal hakt es nach einer Stunde! Ursprünglich vermutete WLAN-Probleme sind es nicht, da Probleme auch mit LAN-Kabel. Außerdem geht bei der 732 die CPU-Temp. deutlicher hoch.
 
Ich habe aktuell das Phänomen mit der FRITZ.Box_7490-07.19-77732, dass ich täglich einen Reboot hatte.Leider kann ich das noch nicht weiter eingrenzen, ob es jetzt an der Verkabelung liegt oder an den aktuellen Bauarbeiten in unserer Straße. :confused:
Hat jemand auch dieses Problem?
 

Anhänge

  • Neustarts 2020-04-30 171219.png
    Neustarts 2020-04-30 171219.png
    96.9 KB · Aufrufe: 45
Nein, ich habe das Problem nicht. Reboots werden nicht durch Verkabelung oder aktuelle Bauarbeiten verursacht. Bei einem Reboot werden auch alle Ereignisse gelöscht.
 
@KunterBunter, ok, habe ich unglücklich ausgedrückt. Die DSL Verbindung geht verloren, sieht man ja in dem Screenshot. Ich finde es halt ungewöhnlich. Mit den bisherigen Laborversionen der 07.19.xx lief alles soweit gut. Auch die "reguläre" Version machte hier keine Probleme.
Ich werde dies einmal beobachten.
 
So nach meinem 2 wöchigen Ausflug in die aktuellen Labor-Versionen für meine 7490 musste ich jetzt wieder zurück zur letzten Stable 7.12.

Bei mir war es so, dass immer nach der Internet Zwangstrennung in der Nacht dann der Fritzbox-DNS-Server im Heimnetz keine ipv4-Adressen mehr ausgeliefert hat beim nslookup, wenn das Gerät ipv4 und ipv6 Adresse hat.
Im Prinzip merkt man das erstmal nicht, weil das ganze Zeugs im Heimnetz dann mit IPv6-only kommuniziert.
Nur, das autofs in der Dreambox kann leider keinen mount über ipv6 zur QNAP, deswegen ist mir das dann aufgefallen.

Das Problem konnte ich auch provozieren, indem ich in der FritzBox auf "neu verbinden" geklickt habe.

Wenn man dann aber wieder irgendwas an den Internet-DNS-Einstellungen oder an den IPv6-Einstelleungen der Fritzbox hin und her geändert hat, dann wurden warscheinlich die Dienste restartet und dann hat es wieder funktioniert, bis zur nächsten Zwangstrennung.

Ich weiß nicht, ob das jetzt mal wieder nur was bei mir hier war, weil ich zwischendurch mal DNS-over-TLS aktiviert und dann wieder deaktiviert hatte, oder obs ein generelles Problem ist. Wobei ich an der Box nicht weiter rumgespielt habe, nur mal WPA3 ausprobiert und DoT.

AVM: schaut euch das bitte trotzdem mal an, falls hier jemand im Forum ist.

Gruß
Ryker
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Kann von euch jemand folgendes Problem mit der FRITZ!App Fon (Android 9) und anderen SIP-Apps bestätigen?

Szenario:
- FRITZ!Box 7490 DSL-Router, Mesh-Master (07.19-77732 BETA)
- FRITZ!Box 7490 Mesh-Client (07.19-77732 BETA)
- Fritz!App Fon / Calls+ auf WLAN-Android 9

Die Fritz!App Fon meldet sich an der 7490-Client an. Bis vor ca. 3 Laborversionen funktionierte die Sprachübertragung endlich eine ganze Weile sehr gut.
Jetzt ist es leider wieder so, dass mich die Gegenseite nicht hört (weder bei ein- noch bei ausgehenden Gesprächen) — und zwar nur, wenn ich im WLAN bin.

Per VPN (sowohl MyFRITZ! App + FRITZ!Fon und VpnCilla + Calls+) hören sich beide Seiten gut.

Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" alle 30 Sek brachte keine Besserung.
Weiterleitung der UDP-Ports 5060 und 7078-7085 an die 7490-Client brachte keine Besserung.
Individuelle Ports + Portweiterleitung in Calls+ auch erfolglos.
Eintragen eines STUN-Servers in Calls+ auch erfolglos.

Weitere angeschlossene FRITZ!Fons (C5, MTF) funktionieren problemlos, ebenso wie MicroSIP an einem per WLAN verbundenen Computer (Win 10).

Allen DECT- und SIP-Telefonen sind dieselben Telefonnummern zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Wenn...
Die Fritz!App Fon meldet sich an der 7490-Client an
...dem wirklich so ist, tut die Fon App das auch wenn über VPN verbunden, und ist auf dieser 7490 alles für "Telefonie im IP-Klient einrichten um damit über eine andere FRITZ!Box zu telefonieren" eingerichtet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.