FRITZ!Box 7490 07.21 vom 17.09.2020

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.21

## Internet:
- **NEU** Gerätesperre zum einfachen Aus- und wieder Einschalten des Internetzugangs für einzelne Geräte in der Kindersicherung
- **NEU** Bei aktiver Kindersicherung werden Einstellungen und Ticketeingabe beim Aufruf der Benutzeroberfläche (fritz.box) angezeigt
- **NEU** Unterstützung verschlüsselter Auflösung von Domain-Namen zu IP-Adressen (DNS over TLS)
- **NEU** Vereinfachte Einrichtung für den 1&1-Anschluss ohne 1&1 Start-Code-Eingabe

## WLAN:
- **NEU** Verschlüsselung nach dem neuen WPA3-Standard (einschließlich WLAN-Gastzugang, Verbindungen zu Mesh Repeater und Internetzugang über WLAN mit der Methode SAE)
- **NEU** Am WLAN-Gastzugang kann ein offenes WLAN, also ohne Eingabe von Zugangsdaten, angeboten werden, bei dem nun die Daten verschlüsselt übertragen werden (Enhanced Open/Opportunistic Wireless Encryption, OWE)

## Mesh:
- **NEU** Performance Mesh Steering verbessert WLAN-Verbindungen für Endgeräte, die mobil genutzt werden
- **NEU** Mesh-Autokanal: Berücksichtigt die WLAN-Umgebung der Mesh Repeater bei Wahl des besten WLAN-Kanals für das ganze Mesh

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für Online-Telefonbücher von Apple (iCloud), Telekom Mail sowie von CardDAV-Anbietern
- **NEU** Unterstützung für verschlüsselte Telefonie (TLS und SRTP) für Telekom, Easybell und dus.net

## DECT/FRITZ!Fon:
- **NEU** Neun neue Klingeltöne auswählbar
- **NEU** FRITZ!Fon: Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
- **NEU** Klangeinstellungen für das Abspielen von Internetradio-Stationen und zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit bei Telefonaten
- **NEU** Startbildschirm zur Temperaturanzeige eines kompatiblen Smart-Home-Geräts im Heimnetz (z. B. FRITZ!DECT 200, FRITZ!DECT 30x, FRITZ!DECT 440)

## Heimnetz:
- **NEU** Kennzeichnung von Netzwerkgeräten mit gesperrtem Internetzugang (Gerätesperre oder Kindersicherung) in der gesamten Benutzeroberfläche
- **NEU** Ändern des Netzwerkkennworts für das Powerline-Netz am direkt (per LAN) angeschlossenen FRITZ!Powerline ermöglicht

## Smarthome:
- **NEU** Überarbeitung der Smart-Home-Seiten auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche
- **NEU** Unterstützung für die LED-Lampe FRITZ!DECT 500
- **NEU** Unterstützung für den Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440
- **NEU** Unterstützung für das DECT-ULE/HAN-FUN-Rollladenprofil
- **NEU** Gesamtverbrauchsanzeige (kWh) der vergangenen zwei Jahre für die Steckdosen FRITZ!DECT 200 und 210
- **NEU** Synchronisierung der Temperatureinstellung, des Boost-Modus und der Fenster-auf-Erkennung innerhalb einer Heizkörperregler-Gruppe
- **NEU** "Adaptiver Heizbeginn" des FRITZ!DECT 301 stellt die eingerichtete Komforttemperatur zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung

## USB:
- **NEU** Standardmäßig wird das Protokoll SMBv3/v2 der Windows Netzlaufwerkfunktion unterstützt, SMBv1 kann weiterhin optional unterstützt werden

## System:
- **NEU** Benutzerunterstützung zum Kennenlernen von Funktionen der FRITZ!Box mit Begrüßungsseite
- **NEU** Einstellung von Sprache, Land und Zeitzone für den Betrieb der FRITZ!Box
- **NEU** Anzeige der Benutzeroberfläche in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch oder Spanisch
- **NEU** Zeitraum für die Durchführung automatischer Updates festlegbar

## Mobilfunk:
- **NEU** Erweiterter Ausfallschutz zum automatischen Wechsel auf den Internetzugang über ein Mobilfunk-Modem bei Ausfall der Internetverbindung über den DSL- oder WAN-Anschluss

>>>Download<<<
 
Eigentlich ist sie vom 4.9.2020
Da es seit dem keine Labor oder Inhaus gab, was in letzter Zeit recht ungewöhlich war, habe ich die Release schon erwartet.
(die Labor -81737 vom 8.9. ist ja eigentlich vom 3.9.)

# Versioninfo: 113.07.21
# Buildnummer: r81779
# Checkpoint: 8cc01a31084b1f6b2cefa55c2990992a7604ee1e
# Boxinfo: HWID=185;OEM=avm,1und1,avme;

Und die erste 07.21er Recovery:
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/recover/FRITZ.Box_7490-07.21-recover.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Wie befürchtet, ging nach einem Update via Datei (von 7.19-81736-Inhaus) die dauerhaft aktive Mobilfunk-Internetverbindung flöten, da der W1208 nichtmehr angemeldet/gefunden wurde. Erst ein manuelles Ab-/Anstecken desselben brachte die I-Net-Verbindung via Mobilfunk wieder ans Laufen. Für VPN-Clientel ein No-Go.
LG
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Zuletzt bearbeitet:
Entfernung zur DSL-Vermittlungsstelle von 112 m auf 402 m gewachsen.
Aktuelle Datenrate Download von 100000 auf 81000 gefallen.

Regelt sich da noch was ein?
Bringt die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" da was?
 
Bringt die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" da was?
Wie wäre es, wenn du das mal testest und hier berichtest?

Wie lautet denn die aktuelle DSL-Version?
Und wie die vorherige?
 
Warum fragst du dann?

In dieser Release ist die Meldung "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar " auf der Hauptseite neu. Diese wurde in den Labors nie angezeigt
- Die neue Version ist noch gar keine Stunde installiert!
- Es sind gar keine Rufnummern eingerichtet...
 
"Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar " auf der Hauptseite neu
IIrc zeigt das sogar meine 7390 schon an. Ergo als neu würde ich dies nicht unbedingt bezeichnen ;)
LG
 
Jep, kenne ich auch in den Inhouse-Versionen. Das wird bei längerer Dauer (> 1 Std.) sogar als Mail verschickt (wenn entsprechend konfiguriert).
Allerdings hatte ich solche Ausfälle meist nur nachts, da hab ich die Benutzeroberfläche der Box nicht offen ;) .
 
Zur Klarstellung: Du hattest solche Ausfälle meist nur nachts, obwohl gar keine Rufnummern eingerichtet sind?
 
Warum fragst du dann?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gekürzt - siehe Forumsregeln]
Um demnächst mal vorbeizugehen und für den Fall, dass ich hier einen Tipp bekommen hätte, ggf. mal so eine Einstellung auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mesh mit 2x7490, 3x1750 und 1x2400,
wobei die Client-7490 die 5 Telefone,
aber der Master das FAX und die Video-Türsprechanlage in die (verteilte) Telefonanlage einbindet und die 14 DECT-Aktoren und die 7 DECT-Heizkörperreglern auf beide Boxen verteilt sind
funktioniert (bis jetzt) intensiv geprüft einwandfrei.
Zwei S10+ sind auf WPA3 neu konfiguriert und wechseln freudig zwischen den 6 WLAN-Geräten, wenn sie die Räume wechseln.

Also nur Mut zum Update. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Zur Klarstellung: Du hattest solche Ausfälle meist nur nachts, obwohl gar keine Rufnummern eingerichtet sind?
Eh ... ok, ignoriert meine obige Antwort, der Zusammenhang ist bei mir nicht gegeben. Bei mir *sind* Rufnummern eingerichtet und da gibt's ab und zu mal Anmeldeprobleme seitens des VoIP-Anbieters.
 
Kann man eigentlich bei 7490 von der 7.21 wieder zurück auf die 7.1x ?
 
Ja, das kann man jederzeit. Dafür gibt es doch das Downgrade.
 
Das ist in der Data Over Cable Service Interface Specification nicht vorgesehen und deshalb kann es keiner machen. :)
 
Endlich habe ich auch eine Verbindung mit WPA3 Verschlüsselung.
Bei den älteren Endgeräten ist dann allerdings wieder WPA2 verschlüsselt.

7430_721-wpa3.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.