[Info] Fritz!Box 7490 Firmware 113.06.51 vom 3.02.2016

Habe festgestellt, dass seit dem update (da die 6.50 und die 6.51 recht zeitnah rauskamen kann ichs nicht mehr genau sagen seit welchem) ..................................

Hallo p_a, hier gibt es mit gleicher Kombination keine Probleme. MfG antonvm
 
Hat schon jemand die neue Firmware hinsichtlich Telekom Entertain und WLAN getestet? Wird der Multicast-Traffic korrekt geroutet oder läuft das WLAN "über"?
 
Wurde schon in Labor reihe gefixt bevor es zur finalen 06.50 wurde.

Wenn WLAN Optimierung aktiv ist läuft es ohne Ruckeln oder Probleme.
 
Wurde schon in Labor reihe gefixt bevor es zur finalen 06.50 wurde.
Hast Du Dich vertippt und meinst den Laborzweig, der zur 6.51 wurde? Denn genau mit der 6.50 hatte ich überhaupt erst die Probleme mit Entertain.
 
Nein habe mich nicht vertippt, mit der .50 keine Probleme gehabt am iPhone und VLC.
 
Ich finde, dass die Box an meinem Anschluss weniger Fehler produziert, ich hatte vorher einen Resync am Tag, das ist weg.
Wobei sich der DSL Treiber ja nicht verändert hat, wenn ich das richtig sehe?!
 
Manchmal hilft auch einfach mal ein Neustart oder Stecker für 1-2 aus der TAE raus.
 
Hat schon jemand die neue Firmware hinsichtlich Telekom Entertain und WLAN getestet? Wird der Multicast-Traffic korrekt geroutet oder läuft das WLAN "über"?


Hallo!

Hab es heute versucht. Meine 2. 7490 mit dem Recover-Tool direkt auf die Firmware 6.51 geflasht, danach gleich nochmal auf Werkseinstellung gesetzt.
Zugangsdaten eingetragen und WLAN eingerichtet.
Nach Neustarten der 7490 und des Mediareceivers bleibt das Bild wieder nach ca. 5 Sekunden stehen :(
Mit der 6.30 funktioniert es einwandfrei.
AVM weiß auch nicht weiter.
Was soll ich noch tun? :heul:

Gruß, Andreas
 
Nein habe mich nicht vertippt, mit der .50 habe ich keine Probleme gehabt am iPhone und VLC.

Ich habe das mal für dich korrigiert. ;)

Ansonsten bitte nicht pauschal so etwas behaupten, obwohl du genau weisst, das in allen Threads zur .50 und .51 Beta sich mehrere User (inkl. mir) gemeldet haben, bei denen es nicht funktioniert.

Ich teste derzeit die Final .51, nachdem trotz Changelog das Problem bei der .51 Beta weiter bestand. Extra nochmal für HabNeFritzbox der Hinweis, Fritzbox sauber mit Recovery aufgesetzt und manuell eingerichtet :cool:

Bisher sieht es ganz gut aus, obwohl über WLAN gleich am Anfang sofort das Bild nach 5 Sekunden stehen blieb (Unicast). Nicht umgeschaltet und etwas gewartet, erfolgte dann der switch auf Multicast. Läuft bisher 1 1/2h gut durch.

Was mir im übrigen noch aufgefallen ist bei den vorherigen Firmwares: Wenn ich - sei es vom PC oder vom MR - ein Stream per LAN aufrufe, geht Entertain auch problemlos per WLAN. Sobald ich den LAN-Stream stoppe, bleibt das Bild nach einer Weile stehen (unterschiedlich, meist 15-25 Minuten) :confused:
 
Vielen Dank für die Rückmeldung patrick85!

Das klingt allerdings für mich danach, als ob die 6.51 hinsichtlich Entertain leider auch nicht mit der 6.30 gleichwertig ist :(
 
Bisher sieht es ganz gut aus, obwohl über WLAN gleich am Anfang sofort das Bild nach 5 Sekunden stehen blieb (Unicast). Nicht umgeschaltet und etwas gewartet, erfolgte dann der switch auf Multicast. Läuft bisher 1 1/2h gut durch.

Hallo patrick85,

ich hab ja das gleiche Problem.
Wie lange hast Du gewartet, bis das Bild weiterlief?
Bleibt nach dem nächsten Umschalten das Bild wieder hängen?

Gruß, Andreas
 
Ich überlege gerade ob ich meine Box mit 1&1 Branding vor dem Update noch mit dem Pseudo-image auf AVM umstellen soll.
Die Diskussion um die Tatsache, dass man TR-69 wohl nicht mehr 100% ausschalten kann, hat mich etwas nachdenklich gemacht. Ich frage mich, ob das beim AVM Branding mit Provider 1&1 anders ist.

Kann mir mal bitte jemand sagen, worum es da genau geht? Gab es nicht so eine Einstellungsseite, wo man TR-69 ausschalten konnte oder wurde diese nun entfernt?

Muss ich mir auch Sorgen machen, dass 1&1 Zugriff auf meine FritzBox (mit deren Branding) hat, wenn diese an einem Nicht-1&1-Anschluss hinterm Kabelmodem betrieben wird?
 
Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Eher dein jetziger Provider, wenn es tatsächlich so wäre.
 
Habe festgestellt, dass seit dem update (da die 6.50 und die 6.51 recht zeitnah rauskamen kann ichs nicht mehr genau sagen seit welchem) mein UMTS-Stick vodafone K3765 nicht mehr erkannt wird. Vorher konnte ich über Mobilfunk telefonieren, die Datenfunktion nutzen und den Speicherkartenslot ebenfalls. Jetzt erkennt er weder UMTS-Modem noch Telefoniefunktion und beim Einbinden der Speicherkarte hängt er. Hat sonst noch jemand die Kombi aus 7490 und K3765 unter 6.50/6.51 im Einsatz? Achja, Meldung per Supportformular ist raus an AVM.

Selben Stick hier; tut super mit 6.51. Eben noch telefoniert (via MT-F)...
 
Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Eher dein jetziger Provider, wenn es tatsächlich so wäre.

Naja, ist ja dann aber derselbe Mist, wenn nicht noch schlimmer... also ist es dann wohl ratsam das 1&1 Branding zu entfernen?

Ich verstehe gerade nicht, was genau abläuft, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Bisher war es ja so, dass man TR-69 abschalten konnte. Geht das nun mit der neuen FW, wenn die FB dabei ein Branding hat, nicht mehr?
 
Okay, kleines Update zum Entertain-Test: Auch mit der 6.51 bleibt das Bild nach ca. 1 Stunde für ca. 2-5 Minuten stehen. Damit ist die Fritzbox 7490 für Entertain via WLAN weiter unbrauchbar sofern man nicht bis auf weiteres auf der 6.30 stecken bleiben möchte (was blöd ist, wenn man z.B. Fritz!Fons nutzen möchte). AVM hat scheinbar auch keine Idee. Und mir gehen die auch aus. Vielleicht ändert sich etwas mit BNG, wenn VLAN8 wegfällt.

Ansonsten wird es wohl Zeit sich nach funktionierenden Alternativen umzuschauen...
 
Danke an alle für das Feedback bezüglich 6.51 und UMTS-Stick K3765 von Huawei (bei meinem steht nur K3765 drauf ohne das -HV, ist aber von Huawei und von Vodafone gebrandet). Der Stick verhält sich jetzt tatsächlich auch am PC seltsam. Ist in einer Art Umschaltschleife zwischen CD-ROM-Modus und Modem-Modus. So alle 1-2 Minuten verliert er die Verbindung zu PC. Keine Ahnung, wieso er das macht. Mal sehen ob ich das wieder hinkrieg oder ob er reif für die Tonne ist.
 
Mag ja sein dass es einige betrifft mit den Fehler bei Multicast im WLAN.

Ich kann es halt nicht nachvollziehen, genau wie in der .50

Manche haben halt Probleme, und andere halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.