FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

wollte heute Morgen ein Recovery machen, meine Box verweigert das aber weil sie von on O2 ist! gebraucht gekauft!
soll mich an meinen Internetanbieter wenden.
bin aber bei der Telekom.
gibt es da noch einen Weg zurück?
kann ich einfach das 06.30er Image einspielen?
 
@ws65:
"provider"-Variable aus dem Urlader-Environment per EVA-FTP-Session löschen (wenn Du keine O2-Anpassungen brauchst, brauchst Du den entsprechenden Eintrag und die dadurch geschützten "provider additive"-Settings auch nicht) und dann normales Recovery ... und Du hast eine voll funktionsfähige 7490.
 
Mir ist aufgefallen, dass jetzt offensichtlich mehr als nur 8 VPN Verbindungen unterstützt werden - jedenfalls funktioniert die Anzeige jetzt bei mehr Verbindungen. Weiß jemand wieviel Verbindungen nun unterstützt werden?
 
Die Anzeige konnte schon immer mehr VPN-Verbindungen enthalten ... wieviele tatsächlich gleichzeitig aktiviert sein können, habe ich nie probiert, da ich automatisch nur die jeweils benötigte Verbindung aktivieren lasse - wenn es Einschränkungen in der Anzahl gab, dann können die nur den Editor im GUI und die gleichzeitig aktiven Verbindungen betroffen haben, denn als "deaktiviert" konnten schon immer mehr verwaltet werden:
Anhang anzeigen 84918Anhang anzeigen 84919
Allerdings werden nach meinen Versuchen bei einem "cfgtakeover" (also "ausgewählte Einstellungen wiederherstellen") nur die ersten 7 Verbindungen angeboten und auch bei "Alle Einstellungen auswählen" nur diese ersten 7 Verbindungen übernommen - das paßt m.E. nicht zu der AVM-Angabe von 12 unterstützten VPN-Verbindungen oder es ist noch nicht in allen Teilen umgesetzt und beim cfgtakeover kam dann noch ein "off by one"-Fehler hinzu.

BTW und als "Bestandsaufnahme" alter Probleme:
Der zuverlässigste Weg, alle VPN-Verbindungen zu Netzen mit IPv4-Adressen der Form "192.168.xxx.0/24" funktionsunfähig zu machen, besteht nach wie vor darin, eine lokale Route für 192.168.0.0/16 anzulegen, weil alle "nicht VPN"-Ziele in solchen Segmenten über ein lokales Gateway zu erreichen sind. Da die Firmware es immer noch für eine gute Idee hält, sich bei einer LAN2LAN-VPN-Verbindung auf die "default"-Route zu verlassen, damit die Pakete am "dev dsl" vorbeikommen, braucht man in so einem Szenario (wie es bei mir nun mal existiert) zwangsweise eigene Aktionen, die dafür sorgen, daß Pakete für alle aktivierten VPN-Ziele auch wirklich über "dev dsl" gehen, weil es die originale Firmware einfach nicht gebacken kriegt.

Meine erste Meldung dieses Problems (als Labor-Feedback) stammt noch aus 2013, später (23.01.2014) kam dann eine "richtige" Support-Anfrage mit "CID3544938" dazu ... entweder es hat niemand im AVM-Support verstanden, wo das Problem überhaupt liegt (die damaligen Reaktionen legen das nahe) oder es ist einfach nicht wichtig genug. Sollte also jemand mal einen FRITZ!Box-Admin beim VPN in den Wahnsinn treiben wollen, einfach eine solche Route über das GUI anlegen und freundlich vor sich hin lächeln ... :mad:
Auch für eine "Umleitung" des eigentlich für einen VPN-Tunnel vorgesehenen Traffics auf der FRITZ!Box kann man mit einer solchen Route sorgen, da das Eintragen einer Route für das entfernte VPN-Netz über ein lokales Gateway nicht unterbunden wird (weder bei Editieren noch beim Setzen im Rahmen der Netzwerk-Initialisierung) - für diese Editier-Beschränkungen (die ja u.a. auch das Gastnetz betreffen) werden aktivierte VPN-Verbindungen (und ich meine "enabled", was intern dann "activated" wird und nicht den Verbindungsstatus (state)) überhaupt nicht berücksichtigt, genauso wenig wie bei der Änderung der lokalen IPv4-Einstellungen auf potentielle Konflikte mit vorhandenen VPN-Gegenstellen getestet wird.

Um der Frage zuvorzukommen, warum man denn überhaupt so eine Route einstellen will ... ich habe ein Netz aus verschiedenen FRITZ!Boxen und in meinem LAN mehr als eine WAN-Anbindung. Wenn Daten an eine entfernte FRITZ!Box zu übertragen sind, wird jeweils die benötigte VPN-Verbindung aktiviert und zwar auf dem Router, der gerade frei ist oder zumindest als erster wieder frei wird. Damit variieren also die Routen zu den jeweiligen FRITZ!Boxen, weil es gut sein kann, daß Gegenstelle A mal über die FRITZ!Box selbst und mal über das zentrale Gateway (und eine andere FRITZ!Box) zu erreichen ist. Da es einige Netze sind und die Anzahl der lokalen Routen in einer FRITZ!Box wohl auch begrenzt ist, bietet sich eine "unschärfere (gemeinsame) Route" für all diese Netzsegmente an und das funktioniert auch ganz ordentlich, wenn man denn parallel dazu jeweils eine speziellere Route für gerade aktivierte VPN-Verbindungen setzt. Dankenswerterweise hat AVM ja das Eintragen von Routen über andere Interfaces als "dev lan" blockiert, damit braucht man für solche spezielleren Routen eben Shell-Zugriff und die Umsetzung des beschriebenen Szenarios ausschließlich über HTTP-Requests zum Ändern von Einstellungen ist nicht mehr möglich.
 
Es haben auch mehrere VPN-Verbindungen in der Vergangenheit geklappt, nur die Verbindungsanzeige hat halt ab der neunten Verbindungen nicht mehr funktioniert.
 
nur die Verbindungsanzeige hat halt ab der neunten Verbindungen nicht mehr funktioniert.
Was heißt das mit "Verbindungsanzeige" genau? Daß die neunte Verbindung keine "grüne LED" mehr hatte? Das habe ich bei mir anders erlebt, siehe erster Screenshot in #232 von einer 06.30, wo die Verbindungen noch in derselben Reihenfolge angezeigt wurden, wie sie in der vpn.cfg vorlagen. Die neue Standardsortierung ist offensichtlich nach Namen, damit wird die Feststellung, was die neunte Verbindung eigentlich ist (bzw. die 13. bei der 06.50), noch etwas schwerer.
 
Zitat von der AVM Serviceseite:
Telekom Mediencenter mit FRITZ!Box-Mediaserver nicht nutzbar
"Die Telekom hat das Anmeldeverfahren auf das Telekom Mediencenter am 01.12.2015 angepasst. Der Zugriff auf das Telekom Mediencenter ist dadurch nicht mehr über den FRITZ!Box-Medienserver möglich.
Wir werden die Option, das Telekom Mediencenter über den FRITZ!Box-Mediaserver zur Verfügung zu stellen, daher mit dem nächsten FRITZ!OS-Update aus der Benutzeroberfläche entfernen. Sollte es uns möglich sein, diese Funktion zukünftig wieder anzubieten, werden wir diese Funktion in einem kommenden FRITZ!OS-Update erneut bereitstellen."

Das soll der Grund sein warum AVM dies Funktion aus dem OS 6.50 genommen hat? Und warum funktioniert es dann weiterhin mit der 6.30?
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Kindersicherung ist ein Fehler drin.
Folgende Konstellation: 6 Geräte im Netzwerk auf "unbegrenzt" gestellt und die restlichen 23 Geräte auf "standard". Die Einstellung "Standard" hat eine Onlinebegrenzung von 23 Std./Tag.
In der Oberfläche wird mir nun bei allen "Standard"-Geräten eine online-Zeit von 0:00 angezeigt und ganz unten bei "Alle anderen Geräte" eine onlinezeit von 4:00 angezeigt. Es gibt bei mir aber kein anderes Gerät. Jedes einzelne Gerät im Netzwerk wurde aufgelistet.
Auch in der Pushmail. Da werden unter Kindersicherung nur die geräte und onlinezeit angezeigt, die auf "unbegrenzt" gestellt sind anstatt der Computer und Benutzer mit Zeitbeschränkung.

Habe ich gerade auch AVM gemeldet.
 
hallo :)

danke fuer die antworten bzgl. hd-fonie und sipgate. das erklaerts jetzt natuerlich. ist mir erst jetzt beim update aufgefallen, da ich nicht so oft telefoniere.
wuensche euch einen schoenen nachmittag.

mfg
 
Mal was positives zur Version!

Bisher läuft alles problemlos:
1 * Fritz!Box 7490 Fritz-OS: 6.50 an Broadcom 164.97 (50 MBit/s Anschluß)
1 * Fritz!Box 7490 Fritz-OS: 6.50 an Broadcom 147.58 (16 MBit/s Anschluß)
VPN zwischen diesen Boxen stabil
Internetradio stabil
WLAN 2,4 GHz + 5 GHz stabil
Telefon stabil

Glück auf!

Rorohiko
 
Zu Sipgate gibt es auch genug News und so, dass HD unterstützt wird, evt. aber nur bei kostenpflichtigen Tarif?

Evt. war es auch nur ne Testphase?

Nutze es nicht, daher kann ich dir nichts weiter zu sagen trashy.
 
Mal eine Frage, ich habe mit meinem Faxgerät gerade zum 1. x nach dem Update versucht ein Fax zu versenden und hab es jetzt bei mehreren Nummern probiert, da geht nichts mehr.
Hat jemand ähnliche Probleme festegestellt?
Gruß
caustic
 
Mal eine Frage, ich habe mit meinem Faxgerät gerade zum 1. x nach dem Update versucht ein Fax zu versenden und hab es jetzt bei mehreren Nummern probiert, da geht nichts mehr.
Hat jemand ähnliche Probleme festegestellt?
Gruß
caustic

"Geht nichts mehr" ist etwas schwierig. Welche Fehlermeldung steht in den Ereignissen, welchen Dateitype versuchst du zu versenden, ging das früher mit dem gleichen Dateityp problemlos? usw.
 
Was soll ich schreiben. Versenden von Faxen funktioniert nicht.
Es gibt keine Fehlermeldung. Teilweise wird mein Fax beim Gegenüber nicht mehr als solches erkannt und es hebt ein Mensch ab.
Teilweise wird gar nicht durchgestellt. Teilweise beginnt das Aushandeln mit dem gepiepe, aber grundsätzlich wird die Übertragung abgebrochen.
(Ich habe auch das Kabel jetzt mal ausgewechsel.)
Egal ob T38 aktiviert oder deaktiviert ist. Ich habe zwei IP Telefonie Provider, weil ich zunächst dachte vielleicht liegt dort eine Störung wo ich meine Faxnummer liegen habe. Aber beim anderen passiert eigentlich immer genau das selbe. Die Übertragung bricht ab. Auf meinem Faxprotokoll steht keine Verbindung ....
Wie geschrieben egal was ich einstelle, es kommt immer zum Übertragungsfehler.
Ich vermute mal AVM hat vergessen, daß sobald ein FAX Versand oder Empfang ansteht jegliche Signalaufbereitung abzuschalten ist, sonst geht das bei Fax over IP schief.
Nochmal die Frage, gibt es jemanden, der mir bestätigen, dass er schon mal mit einem Faxgerät nach dem Update ein FAX versendet hat?
Vielleicht ist mein FAX kaputt. Wäre ja auch möglich.

Gruß
caustic
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage, gibt es jemanden, der mir bestätigen, dass er schon mal mit einem Faxgerät nach dem Update ein FAX versendet hat?

Habe am Samstag eine 7490 eingerichtet. Diese war ein Neugerät und wird an einem VDSL100 Vetoring mit Telekom IP Telefonie betrieben.
Nach 3 Fehlversuchen (unvollständige Übertragung) klappt aber alles einwandfrei.
Faxe wurden von einem analogen Gerät an Fon1 zum Boxinternen Fax über das "Amt" gesendet.
 
@caustic
einen verkürzten PoR (=kurz stromlos) hast du nach dem Update aber durchgeführt?
um welche VoIP-Anbieter handelt es sich?
vorher hat es fehlerfrei funktioniert?
es handelt sich um ein externes Gerät, also nicht die interne Fax-Funktion bzw. die Software
 
Habe gerade ein Testfax an der Büronummer geschickt, funktionierte Problemlos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.