FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Konnte keine Sync-Probleme unter 6.50 mit Telekom-VDSL50 an einem Infineon 10.8.6.5 feststellen. Full-Sync bei 13 dB Störabstand, keine Abbrüche oder Fehler. Genau wie unter 6.30, auf die ich wegen der vorher im Thread diskutierten IPTV/LAN/WLAN-Problematik zurückgewechselt bin.
 
du meinst bestimmt:
Die Norm sollte ja sein, dass ein Update nicht spürbar glatt durchgeht.

dem ist ja auch so

jedoch ist dein Vergleich "6.30 zu 6.50" ein schlechtes Beispiel, da ein größer Sprung nicht nur von der Version/Zahl und Oberfläche, sondern es wurde ja auch unter Haube geschraubt und in diesem Zusammenhang an der Konfig.

nur mal ein lapidare Beispiele:
NEU - WLAN-Standard im 2.4 GHz Band auf "802.11n+g" gesetzt (Voreinstellung geändert)
vorher wurde auch b berücksichtigt
Verbesserung - WLAN-Gastzugang jetzt statt WPA/WPA2 (mixed mode) mit WPA2 verschlüsselt

dh. hier wurde endlich die Sicherheit per default-Einstellungen angehoben
diese Änderungen greifen natürlich nur bei einer neuen Konfig. oder wenn der User es manuell einstellt, da er eine alte Konfig. hat
 
Hat die aktuelle FW nun ext4-Unterstützung oder nicht? Werden ext4-formatierte USB-Platten sauber gemountet und in Standby geschickt? Müsste das dringend wissen, bin gerade am neu organisieren und würde gerne auf ext4 wechseln, da NTFS extrem langsam ist.
 
Die FRITZ!Box kann ext4-formatierte USB-Volumes benutzen.

Was Du Dir allerdings für Vorteile von einem ext4-Volume gegenüber einem mit ext3 am USB-Anschluß einer FRITZ!Box versprichst, verstehe ich nicht wirklich. Keiner der wichtigsten Unterschiede zwischen ext3 und ext4 dürfte an einer FRITZ!Box relevant sein, nicht einmal die größeren Blocknummern, die damit möglich werden. Solange die FRITZ!Box keinen RAID- bzw. JBOD-Betrieb mehrerer HDDs beherrscht (und das kann sie m.W. nicht), dürften auch 32-bittige Blocknummern noch ausreichen bei den heute erhältlichen Festplatten.

Alle anderen neuen Eigenschaften von ext4 machen m.E. an einer FRITZ!Box auch nur begrenzt Sinn, über Verbesserungen der Schreibperformance am USB-Anschluß einer FRITZ!Box muß man sicherlich genauso wenig nachdenken, wie über TRIM-Support direkt im Filesystem-Treiber, solange man keine SSD an der Box betreiben will.

Insofern würde also meiner Meinung nach bei einer dauerhaft an der FRITZ!Box betriebenen HDD die Verwendung von ext3 genauso viel Sinn machen wie ext4 - der Filesystem-Treiber im Kernel ist ohnehin derselbe - und ext3 ist schon viel länger unterstützt. Allerdings weiß das AVM bei einigen Sachen offenbar selbst nicht so genau, anders ist für mich die Beschränkung auf ext2- und FAT-Volumes beim "PLUGIN2"-Mechanismus (bei 7390i für die Language-Files) nicht zu erklären.

Ansonsten würde mich die Frage plagen, warum Du das nicht einfach selbst probierst ... wenn es so dringend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 ist bekannt für das "schlechtes Modem", doch ich erinnere mich an einen Einzelfall bei dem nur mit einer 7390 das DSL gut lief.

An ADSL-Anschlüssen mit kurzer TAL, da spielt wohl die etwas höhere Eingangsdämpfung der 7390 in bestimmten Einzelfällen ihren Vorteil aus.
 
Das erklärt ja nun noch nicht, welchen der dort aufgezählten Vorteile (einige Unterschiede habe ich ja bereits selbst aufgezählt) Du jetzt an einer FRITZ!Box realisieren willst bzw. von welchem Merkmal Du Dir einen Vorteil an der FRITZ!Box versprichst. Meine Frage lautete ja auch nicht, was der Unterschied zwischen ext4 und ext3 ist.

Nur "weil es eben besser sein soll" ist ja noch keine wirkliche Erklärung ... solltest Du natürlich auf der FRITZ!Box von der Beschränkung der möglichen Unterverzeichnisse in einer Verzeichnisebene behindert werden, wäre das absolut ein Grund, sich für ext4 zu entscheiden.

Aber ich denke fast, dabei spielt dann der Index-Prozess des NAS auch nicht mehr so richtig mit ...

Ansonsten weißt Du einerseits, daß NTFS extrem langsam ist (#586 - Du bist ja gerade am Reorganisieren), kannst aber nicht gleichzeitig testen, ob die Box ext4 kann? Muß sicherlich nicht jeder verstehen ... meine Verwunderung (und nur der wollte ich Ausdruck verleihen) wird durch diese Erklärung auch nicht sofort kleiner. Nochmal schnell den originalen Text als Vollzitat (sorry), weil das ja schon ein paar Beiträge entfernt steht:
lecter schrieb:
Hat die aktuelle FW nun ext4-Unterstützung oder nicht? Werden ext4-formatierte USB-Platten sauber gemountet und in Standby geschickt? Müsste das dringend wissen, bin gerade am neu organisieren und würde gerne auf ext4 wechseln, da NTFS extrem langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst bestimmt:
[...]
Ja ich meine natürlich, dass es die Norm sein sollte, dass ein Update glatt geht....

Stimmt natürlich, deine Beispiele leuchten mir ein.

Aber warum geht der Push Service dann bei einem User nicht?

Deswegen ne Konfig neu?

Aber gut bei sehr starken Änderungen macht es Sinn neu aufzusetzen....Von Windows 7 auf Windows 10 würde ich auch nicht und updaten, sondern platt machen und neu einrichten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stronzo46
wie du doch selbst schreibst, normalerweise müsste es gehen, da die anderen Push-Mails ja ankommen.
den Fehler zu suchen ist wie die Stecknadel im Heuhaufen, daher wird ein KKK unterstellt verbunden mit der Empfehlung es neu zu machen.
(es könnte auch ein SpamFilter im Mailprogramm, direkt beim Mailhoster o.ä. sein)

Wir sollten es aber auf sich beruhen lassen, da es sich voraussichtlich um einen individuellen/einmaligen Fehler handelt und kein generelles Problem mit der final-FW um die es hier ja geht
 
Aber warum geht der Push Service dann bei einem User nicht?
Von Windows 7 auf Windows 10 würde ich auch nicht und updaten, sondern platt machen und neu einrichten....
Hhmm, das Problem eines Users solltest du nicht verallgemeinern, und bei Windows hab ich es auch 2x problemlos getan... :grin:
 
So ist es.

Ich habe jetzt 4 Jahre einen Speedport W723V gehabt, davor nur AVM.


Seit letzter Woche ist der Speedport breit und ich froh, heute ist die 7490 gekommen und los geht's, endlich

Mein Vater wurde letzten Sommer auf VDSL umgestellt und hat seit dem eine 7490.
Da grault es mir die upzudaten, obwohl er nie eine Labor drauf hatte und außer Repeater, Telefon, Internet nix spezielles drauf.


@Hans Jürgen:

Das mit Windows hätte ich nicht drauf, zu viel Müll/Altlasten...

Ja stimmt, man liest immer erst das Negative und denkt dann....upps das könnte schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da grault es mir die upzudaten, obwohl er nie eine Labor drauf hatte und außer Repeater, Telefon, Internet nix spezielles drauf.
Na wenn es dir da schon grault ...?!

(Versuch macht kluch - und wenn du vorher eine Sicherung machst, könntest du auch schnell wieder zurück!)
 
Jup das stimmt schon.

Mein Vater braucht beruflich dringend jeden Tag die Telefonie und da IP Telefonie, muss die Box funtzen.

Alles Andere ist Nebensache.


Der alte Spruch: Never touch a running system....

hängt eben immer im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann lass die Box deines Vaters doch so wie diese nun ist. Es zwingt dich doch keiner dieser Box eine neuere Firmware zu verpassen...
 
Es sei denn es gibt wie schon einmal ein Zwangsupdate.
 
Soweit ich weiss, kann die Box doch eingestellt werden zwischen
- Keine Auto-Updates
- über Updates informieren
- über Updates informieren, aber kritische Updates automatisch installieren
- alle Updates automatisch installieren

Oder hat AVM doch eine Hintertür eingebaut, die selbst bei der ersten Option ein Update zwangsinstalliert? Wenn dem so ist, ist mir das entgangen :( .
 
Kurze Frage an "Modifizierer" ... ich habe eben erst bemerkt, daß ein Beenden des ctlmgr bei dieser Version jetzt auch die DSL-Synchronisation "abschießt". Keine Ahnung, ob das an anderen Modifikationen liegt, die ich vorgenommen habe (und ich suche das jetzt auch nicht extra) - sollte das noch jemandem auffallen, daß nach einem "ctlmgr -s" auch die Internetverbindung weg ist (das war bis zur 06.30 nicht so), wäre eine kurze Bestätigung nett, dann brauche ich nicht "rückwärts suchen", ob das nur bei mir so ist.
 
Mal eine andere Frage:

Hier hatte jemand irgendwo geschrieben, dass man den weiß geschriebenen Namen der Box ändern kann.

Nur wie?

Wenn ich z.B. im FF drüberfahre, kommt zwar das "Handsymbol", aber beim Draufklicken passiert nichts bei mir! Im Chroma das gleiche Spiel!
 
Ich habe seit einigen Tagen an meiner 7490 einen 32GB SanDisk Extreme USB3 Stick angeschlossen. Seitdem stelle ich fest, dass das 2.4GHz komplett nicht nutzbar ist.

So wie es scheint, deaktiviert die Box mit OS6.50 das gesamte 2.4GHz Band, wenn ein USB3 Stick am seitlichen Anschluss steckt. Die SSID ist nicht mehr auffindbar, die Kanalauslastung im WebUI ist komplett leer, genau wie die sich in der Umgebung befindlichen anderen Signale.
Mir ist klar, dass USB3.0 das Signal stören kann, allerdings beobachte ich erst seit FritzOS 6.50 eine komplette Abschaltung des 2.4GHz Bandes.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.