FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-59166 Labor vom 16.07.2018

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

I. Verbesserungen in diesem Labor
==================================

Verbesserungen im FRITZ!OS 6.98-59166

Heimnetz:
Behoben - Downloads von Geräten im Gastnetz wurden im Online-Monitor falsch dargestellt
Behoben - Dualbandfähige Endgeräte wurden mit doppelter Zeile in der "Bekannte WLAN-Geräte" Tabelle angezeigt

NAS:
Behoben - In der mobilen Ansicht ließen sich Freigaben teilweise nicht löschen oder bearbeiten

Telefonie:
Behoben - nach erfolgloser Prüfung einer neu eingerichteten SIP-Rufnummer fehlte der "zurück" Button

System:
Verbesserung - Stabilität erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert die Build-Nummer - nach dem üblichen Namensschema hätte das doch die 59134 sein müssen...
 
Weicht aber diesmal bei den Inhaus auch ab.
Haben wohl noch was nachgebessert.
 
Laut caschy ist diese Labor ein RC für FritzOS7, wer also noch große Probleme mit dem aktuellen Stand hat, wird die wahrscheinlich auch in der finalen Version haben...

Sagt auch AVM:
„Wir haben fertig! Also … fast. Die neueste Laborversion ist unser sogenannter „Release Candidate“ und wird genau so als FRITZ!OS 7 freigegeben werden – sofern bei euch in den nächsten Tagen keine gravierenden Fehler mehr auffallen.“
 
  • Like
Reaktionen: Marcoblue
Glaubt ihr es kommt auch Intern Labor nun gleich Sprung auf 7.0 oder müssen wir die offizielle labor installieren?
 
Was sind denn noch so die großen Probleme?

Ich lese immer von IP Client / Mesh "Problemen," aber darüber hinaus?
 
wurden den endlich die ntfs probleme mit korupten partitionen gefixt ? nachdem die platte von der fritzbox an den pc gehängt wurde, hat windows bzw. scandisk immer alles reparireren müssen ...dieses problem haben mehrere personen einschließlich mir gehabt ist ein "showstopper" wie ich finde....
 
Ich hatte die NTFS-Probleme noch am Wochenende und natürlich auch ein entsprechendes Feedback eingesendet.

Jetzt wird die Fritte gerade mit Daten beworfen um den Fehler zu provozieren. Als ich dabei rein zufällig MyFRITZ!App 2 (beta) neu eingerichtet habe, hatte ich keinen Zugriff auf den Share mehr.

Die Feedbackfunktion ist für die 59166 leider noch gar nicht freigeschaltet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt keine Fehler, Sync Rate stabil wie die anderen Builds.
 
Welche VDSL Treiberversion ist enthalten?
Bei mir war die in einer vorherigen Version enthaltene 1.100.136.17 super stabil. Ich hatte teilweise 30 Tage ohne Resync.
Jetzt ist bei mir momentan wieder die 1.100.136.15 installiert und die ist nicht so stabil.
 
Die neueste Laborversion ist unser sogenannter „Release Candidate“ und wird genau so als FRITZ!OS 7 freigegeben werden – sofern bei euch in den nächsten Tagen keine gravierenden Fehler mehr auffallen.“
Im Leben nicht. Danach kommt RC2, RC3... und dann die Final. Und wird die ersteinmal auf die Menschheit losgelassen, dann werden sicher schnell 7.01, 7.02 etc. folgen. Der Anteil der teilnehmenden User am Inhous/Beta Programm dürfte, gemessen an der allgemeinen Verbreitung der 7490/7590, verschwindend gering sein.
 
  • Like
Reaktionen: DickS
momentan wieder die 1.100.136.15 installiert und die ist nicht so stabil.
Da könnte was dran sein, denn als erstes lieferte sie direkt nach dem Neustart einen Resync. Untypisch. Davon abgesehen sehe ich im Spektumdisplay nunmehr in der dritten Laborversion in Folge einen - im wahrsten Sinn des Wortes - glatten Durchschnitt:

durchschnitt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NTFS-Fehler zeigt sich zwar später und in geringerem Umfang, ist aber noch vorhanden.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass bei mehreren an der FRITZ!Box angeschlossenen und freigegebenen USB-Datenträgern falsche Größenangaben an den Windows Explorer zurückgegeben werden. Die fehlerhaften Werte variierten je nachdem, welches Gerät sich gerade nicht an der FRITZ!Box befand, sondern gerade am PC getestet wurde. Meist wird die doppelte Größe angezeigt: aus 1TB werden 2TB und aus 2GB werden 4GB. Aktuell wird mir scheinbar eine wirre Gesamtgröße aus 1TB + 2*4GB angezeigt.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk g: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
181566 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
624 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
4 Analysedatensätze verarbeitet.
186326 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
4 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
2380 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
283409124 KB in 178515 Dateien
48208 KB in 2382 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
279791 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
693022684 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
173255671 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\WINDOWS\system32>
 
Auch hier keine Verbesserung seit meinem Umstieg von 06.93 auf die 06-98-58361

i) Sowohl FB7490 mit DSL-Anschluss als auch als IP-Client-Modus:
"Hinweis über Änderungen in der Version" akzeptiert keine E-Mail-Adressen im "geplussten" Format (siehe Kapitel "24.4.3 Plussed Users" in O'Reilly sendmail http://www.diablotin.com/librairie/networking/sendmail/ch24_04.htm), die laut RFC natürlich gültig sind.
(Für den Versand von Diagnose-Dateien, bzw. Push-Mails wurden und werden "geplusste" E-Mail-Adressen bis dato akzeptiert).

ii) Nur für die IP-Client-Modus FB:
Namen der Geräte in der Netzwerkübersicht unter Heimnetz >Netzwerk - wie z.B. PC-a-b-c-d - lassen sích "wie gewohnt" nicht ändern :-(

iii) Nur bei der FB7490 mit DSL-Anschluss

Zugriff auf Webinterface nur per IP (http(s)://a.b.c.d/) bzw. von Remote https://DynDNSname/ möglich. Ansonsten

400 Bad Request

ERR_INVALID_REQ
Webserver
Thu, 01 Jan 1970 00:21:55 GMT​

bei Zugriff per http(s)://<fqdn>.

Da die 7490 im IP-Client-Modus problemlos diesbzgl. funktioniert vermute ich es liegt daran, obwohl meine Domain als Ausnahme im Rebind-Schutz eingetragen ist, dass ich ein doch spezielles Setup habe und u.a. DHCP auf allen FBen abgeschaltet ist und durch einen dnsmasq erbracht wird.

Insbesondere der dritte Punkt ist schon etwas nervig (und ich vermute dass durch einen Fehler in "in der Programm-Logik" die Rebind-Schutz-Ausnahmen nicht wirksame werden, wenn der DHCP-Service abgeschaltet wird, die Kiste aber trotzdem als Router und nicht nur als IP-Client betrieben wird!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich einen RasPi mit Pi-Hole als DNS bentuze, verwende ich den DHCP der Fritte. Man kann dort den eigenen DNS eintragen und an alle Clients verteilen lassen. Funktioniert recht reibungslos und man hat ein nahezu werbefreies Internet auf allen Clients aller Art ohne dort irgendeine Software installieren oder warten zu müssen. Völlig unabhängig von Betriebssystem und Browser. Nebenbei werden auch noch viele böswillige Domains geblockt.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Pi-Hole... Ich hab auch schon öfter drüber nachgedacht, frage mich aber, ob dann Cashbackdienste wie Payback / Shoop etc. noch funktionieren und was man macht, wenn vielleicht mal "zu viel" geblockt wird...

Wenn man das so liest, klingt das alles noch ganz schön buggy, wie kommt AVM da bitte auf die Idee, das tatsächlich als RC zu bezeichnen...
 
Weiseliste... Habe pi hole drauf. Läuft top.
 
Ich hab meinen Pi mit einem Tor-Hotspot versehen, wenn so was parallel laufen würde...
 
Seit mindestens 1 Stunde:

wait.gif
Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.

Habe wieder auf Kanal 36 gestellt, hier gibt es keine Probleme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.