FRITZ!Box 7490 Fritz!OS 113.07.01 Release vom 12.09.2018

Sorry, aber auf deinem Screenshot ist doch alles aus?!
 
Dann ist die 7.0.1 für die 7590 nicht allzu weit von der Veröffentlichung entfernt....... :)
Wurde so ja auch auf der IFA angekündigt.
Auch die anderen 75xy kriegen alsbald die 7.01 (oder 7.02).
 
Kämpfe auch mit modfs und Telnet. Aktivierung mittels #96*7* scheint nichtmehr zu greifen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Heimnetz- und in der Mesh-Übersicht wird die Anbindung der Geräte nicht korrekt dargestellt. D.h. Geräte, die per WLAN direkt an der Box hängen, werden als "LAN-Verbidung" angezeigt.
..... Vollzitat gekürzt by stoney
Ist bei mir auch so. Die 1750E sind als LAN Bridge angebunden. Seltsamerweise ist alles als LAN1 markiert. Dort hängt aber nur 1 Gerät, jeglicher Netzwerkverkehr und auch die Repeater hängen an LAN2. Ist sehr komisch. War in den Betas definitiv nicht der Fall, sollte man an AVM melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "image"-Endung in tar.gz umbenennen. Dann hast du das Archiv offen und kannst dich zur Datei "Version" klicken. Falls die Datei mal nicht drin ist, schau einfach in die "install"-Datei.
 
  • Like
Reaktionen: jochen2d
schon jemand Telnet zum laufen gebracht ? hab alles versucht avm muss etwas geändert haben...
 
Sorry, aber auf deinem Screenshot ist doch alles aus?!
Sorry, der Screenshot stammt von der mir physisch zugänglichen Client-FB7490 ;) die via WLAN zur "Master" verbunden ist.
Wider Erwarten kam die Master-7490 am VVDSL mit modfs-gepimpter FW garnicht klar, was Ärger bedeutete und über adam2 und "aus-dem-Bett-Klingeln" via physischem LAN-Zugang mit mehreren Anläufen auf linux_fs_start 0/1 vorläufig bereinigt werden konnte.
Die ältere modfs_version=0.3.5-020820162237 lief unter Verneinung der usb-mount-Geschichte fehlerfrei durch und als IP-Client ohne erkennbare Probleme, ausser dass telnet nicht mag.
Die modfs_version=0.4.6-280220180003 lief unter Auslassung einiger steps gleichfalls fehlerfrei durch, nur brachte diese via linux_fs_start die VVDSL-Master-FB zum indifferenten Absturz. Sowohl via adam2 und der 06.93-Basis-Neustart-Fenster.
LG und sorry falls bzgl. telnet+modfs OT.
Nachtrag: Rekordverdächtige Schliessung imo eher Dummfug, da viele eher die hiesige 07.01 mit spitzen Fingern anpacken ;) Weshalb wohl kommt diese Release mitten in der Woche und nicht an einem Freitag online? Die Support-Hotlines e.g. bei 1und1 werden ihr "Päcklein" zu tragen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Telnet-Fragen:

Versucht mal, den Daemon nicht länger über "telefon" starten zu lassen ... dazu muß man noch irgendwo (z.B. in der "/etc/init.d/S85-app", wenn es die noch geben sollte) die Zeile:
Code:
telnetd -l /sbin/ar7login
hinzufügen.

Ich würde am ehesten tippen (das war in einigen Labor-Versionen auch schon so), daß AVM den Telefon-Daemon nicht länger den "telnetd" starten läßt.

Eigentlich sollte man aber ohnehin auf den Telnet-Daemon verzichten ... da AVM ja den Start von Shell-in-a-Box über den "ctlmgr" so schön ausgebaut hat, tendiere ich eigentlich eher dazu, diesen Mechanismus "nachzunutzen" mit einem passenden Binary (das statisch gelinkte Shell-in-a-Box aus dem YourFritz-Repo läuft auch unter FRITZ!OS 7 noch als Behelfslösung) - da kann man entweder einen eigenen Shell-in-a-Box-Daemon nehmen oder einen SSH-Server oder irgendwas anderes. Nur muß man eben die Funktionen zum Start im GUI irgendwie wieder aktivieren oder durch ein zusätzliches Kommando beim Initialisierungsprozess dafür sorgen, daß der verwendete Daemon bei jedem Neustart auch aktiviert wird.
 
  • Like
Reaktionen: eDonkey
Obacht, wer Fernupdates anstösst! Die 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) scheint nach einem Update automatisch eingeschaltet zu sein! Ob dies aus der Ferne via 06.93-Export aufhebbar ist, habe ich noch nicht geprüft.
LG
Eben Update von letzer Final 6.93 auf 7.01 remote gemacht, 2FA ist weiterhin deaktiviert.
 
Auch von der von der letzten Inhouse kommend, war und blieb 2FA deaktiv.
 
Jetzt muss ich meine VoIP-Türsprecheinrichtungen umprogrammieren und anstatt an der Fritzbox direkt an Asterisk anmelden. Wenn sie an der Fritzbox angemeldet sind, legen sie nach dem ersten Gespräch über Fritz und Asterisk scheinbar nicht mehr auf und müssen neu gebootet werden, damit sie wieder funktionieren. Im Display der Telefone erscheint auch nicht mehr [Öffnen], wenn die Türgespräche über Asterisk wieder an die Fritz-Mobilteile geleitet werden.
Mit meiner umständlichen Methode (TSA meldet sich bei Fritzbox an, Asterisk meldet sich bei Fritzbox an und Fritzbox meldet sich bei Asterisk an,) konnte ich sicherstellen, dass mit einer Rufgruppe für Fritzboxtelefone und Asterisk die Türklingel auch funktioniert, wenn Asterisk mal komplett ausfällt. Eine Email wird beim Klingeln von der TSA wenigstens noch geschickt, so merkt man, dass die TSA-Fritz-Verbindung ausgefallen ist.
---
Nach dem Umschalten der Türsprecheinrichtungen auf Asterisk gab es extreme Störungen zwischen den Türstellen und der Fritzbox. Andere SIP-Telefone, die vorher schon nur am Asterisk angemeldet waren, hatten kein Problem. Wenn ich den LAN-Anschluß zwischen Asterisk und Türsprechstellen zur Fritzbox abgeklemmt hatte, ging die Türsprecheinrichtung normal und sobald ich das Kabel wieder in die Fritzbox gesteckt hatte, gab es extreme Ton-Störungen (Verzögerungen, Leiern, Sprache in halber Geschwindigkeit). Die Fritzbox hat wohl ständig Daten zu den Türsprecheinstellungen geschickt.
Erst ein Abklemmen der Fritzbox für eine Weile vom Strom brachte Besserung.
Bei der zweiten Türsprecheinrichtung musste ich die Fritzbox wieder vom Strom nehmen, damit die Störungen aufgehört hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich bin noch auf 06.98-55583 BETA, nutze ich die Online Update Funktion auf der Fritzbox, zeigt er mir als neuste Version die 06.98-60987 Labor an.
Remote über VPN (auf der FB) das Image der 7.01 zu installieren ist vielleicht keine so gute Idee....
 
Ist normal, hast du eine Labor installiert, wird halt die nächste Labor angeboten und kein Final Release. Installation über VPN ist auch kein Problem.
 
Danke, hat über VPN funktioniert.
 
Ich glaube, ich habe gerade etwas virtuellen Schaum vor dem Mund...

Ich wollte meiner Fritte etwas Gutes tun und nach der ganzen Testerei mit den Labors mal ein Recover machen. Leider bin ich über so viele Unannehmlichkeiten gestolpert, dass ich das gerade echt bereue.

1.) Recover findet Fritte nicht auf 192.168.1.1, obwohl es dort sucht.
Nach mehreren Versuchen (Ich suche Fehler immer zuerst zwischen den eigenen Ohren.) habe ich mal den DNS des DHCP der Fritte von 192.168.1.2 (Dort läuft ein RasPi mit PiHole.) auf ihre eigene Adresse zurückgesetzt und es hat spontan funktioniert. Das ergibt für mich zwar keinerlei Sinn, ist aber so passiert.

2.) Fritte fordert mich auf eine Taste am Gerät zu drücken um mich anzumelden. Hat erst nach mehreren Versuchen geklappt.

3.) Fritte fordert mich zweimal auf den 1und1-Startcode einzugeben(zur Sicherheit, welch Sinnlosigkeit), obwohl bereits beim ersten Mal ein grüner Haken erscheint.

4.) Ich will mein C4 anmelden, aber DECT ist im Assistenten ausgegraut. Tatsächlich war die DECT-Basis deaktiviert, vermutlich, weil ich beim Anmelden mehrfach auf der Fritte rumgedrückt habe bis sie endlich reagierte. Das Durchreichen auf die eigentlichen Einstellungen könnte man elegant unterdrücken, denn es macht an dieser Stelle hier überhaupt keinen Sinn.

5.) Nach Einschalten der DECT-Basis über das GUI fragt mich die Fritte, ob ich jetzt ein Gerät per Assistent anmelden möchte. Klar möchte ich das, aber sie antwortet: "Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1". Das C4 kann ich immer noch nicht anmelden. DECT ist als Verbindungsart ausgegraut und, genau wie FON1 und 2, als "belegt" gekennzeichnet. Die DECT-Basis wird aber als aktiv angezeigt.

Mal sehen, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme.

Fazit: ich könnte gerade im armdicken Strahl kotzen!

P.S.: Ach ja, die Fritte ist grotten langsam. Das war bei den Labors nicht so.
P.S.2: Selbst beim Abschalten der DECT-Basis bekomme ich "Fehlercode:1".
P.S.3: Um die Werkseinstellungen zu laden, muss ich das per Telefon bestätigen. Habe aber gerade kein Telefon angemeldet. Um diese Funktion zu deaktivieren, muss ich das per Telefon bestätigen. Ich glaube, ich beiße gleich in die Tischkante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.