FRITZ!Box 7490 Fritz!OS 113.07.01 Release vom 12.09.2018

Nach dem Update wurde schon ein FB-Neustart durchgeführt?
 
Kein Repeater, 2 Siemens Gigaset Telefone.... unter DECT-Monitor steht bei beiden Telefonen ganz unten "DECT Eco - unterstützt"

Trotzdem ist DECT Eco unter Basisstation ausgegraut
Ich glaube das hat was mit dem DECT-ULE Standard zutun.
 
Irgendwelche Smarthome Geräte angemeldet? Sonst lade doch mal Werkseinstellungen und Importiere deine Konfig. (falls vorhanden) teilweise (ohne Telefonie/DECT). Gigaset Mobilteile auf aus beim Starten der FB.
 
Ich glaube das hat was mit dem DECT-ULE Standard zutun.


  • DECT Eco ist nicht verfügbar, wenn an der FRITZ!Box ein Heizkörperregler (z.B. FRITZ!DECT 301), eine schaltbare Steckdose (z.B. FRITZ!DECT 200), ein FRITZ!DECT Repeater oder eine FRITZ!Box im DECT-Repeater-Modus angemeldet ist.
  • Alle angemeldeten Schnurlostelefone müssen DECT Eco unterstützen. Neben dem FRITZ!Fon unterstützen auch einige Telefone anderer Hersteller diese Funktion. Ob Ihre Telefone DECT Eco unterstützen, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "DECT > DECT-Monitor" prüfen. AVM kann aber nicht garantieren, dass DECT Eco mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.
AVM Wissen-Datenbank
 
DECT ECO macht eh öfters Probleme. Am Besten deaktivieren.;)
 
Ich habe eben ein gefreeztes 7.01 Image ( mit nur wenigen Änderungen durch freetz ) auf meiner 7490 installiert.

Zuerst viel mir auf, daß ich nach dem Reboot zum Anmelden an der Box eine Taste an der Box drücken sollte, vermutlich weil ich für Anmeldungen im Heimnetz kein Passwort nutze. Diese Funktion ist natürlich ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, welches sich aber bei Bedarf deaktivieren lässt.

Als zweites fiel auf, daß sich die bereits bekannten WLAN-Geräte nicht anmelden konnten. Die Zugangsdaten wurden zwar akzeptiert, aber es wurden keine IPs per DHCP zugewiesen. Dies lies sich durch eine Aus- und Wiedereinschalten des DHCP-Servers in der Box beheben. Hoffentlich ist dies von Dauer.

Und drittens meldeten meine C430HX nach dem Reboot der Box sofort, daß es eine neue Firmware für sie geben wurde, welche auch problemlos in den Telefonen installiert wurde.

Ansonsten scheint der Upstream an einem Broadcom 177.191 ( mit Vectoring ) etwas höher zu syncen, während sich beim Downstream nichts merklich geändert hat. Bisher also keine ernsthaften Probleme zu vermelden.

C.U. NanoBot
 
Ich habe irgendwie im Kopf das DECT ECO nur bei einem Gerät funktioniert... sobald mehrere Geräte angemeldet sind, wird es deaktiviert.... (bzw. nicht benutzt)
 
Das simmt nicht. Meine 3 Gigasets funktionieren (ohne Repeater) auch mit dem ECO Mode. Der Nachteil, der mir dabei auffiel war, dass es teilweise lange gedauert hat, bis die Geräte bereit für eine abgehende Wahl waren und dass ankommende Rufe verzögert zugestellt wurden. Das Suchen der Basisstation dauert halt etwas.

Deshalb ist bei mir DECT ECO deaktiviert.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Soooo jetzt läuft alles wieder rund mit DECT ECO :D


Als erstes Werkseinstellungen gesetzt und danach das Recover Image von Windows aus wiederhergestellt!

Anschließend alles nochmal neu eingestellt (nur das Telefonbuch wurde wiederhergestellt von der xml sonst nix)


Und DECT bzw. die ECO Option ist wie gewohnt verfügbar und auf immer aktiv gesetzt... wir wollen die Strahlung ja so gering wie möglich halten ;)
 
Übersicht- Verbindungen-ist die IP adresse vorhanden?

Cau Adas
 
Nö, fehlt bei mir auch.
(Ich könnte schwören, die war bei der letzten Labor noch da.)
 
  • Like
Reaktionen: adas
Die wird schon seit einigen Labors nicht mehr angezeigt
 
Zu den Telnet-Fragen:

Versucht mal, den Daemon nicht länger über "telefon" starten zu lassen ... dazu muß man noch irgendwo (z.B. in der "/etc/init.d/S85-app", wenn es die noch geben sollte) die Zeile:
Code:
telnetd -l /sbin/ar7login
hinzufügen.

Ich würde am ehesten tippen (das war in einigen Labor-Versionen auch schon so), daß AVM den Telefon-Daemon nicht länger den "telnetd" starten läßt.

Eigentlich sollte man aber ohnehin auf den Telnet-Daemon verzichten ... da AVM ja den Start von Shell-in-a-Box über den "ctlmgr" so schön ausgebaut hat, tendiere ich eigentlich eher dazu, diesen Mechanismus "nachzunutzen" mit einem passenden Binary (das statisch gelinkte Shell-in-a-Box aus dem YourFritz-Repo läuft auch unter FRITZ!OS 7 noch als Behelfslösung) - da kann man entweder einen eigenen Shell-in-a-Box-Daemon nehmen oder einen SSH-Server oder irgendwas anderes. Nur muß man eben die Funktionen zum Start im GUI irgendwie wieder aktivieren oder durch ein zusätzliches Kommando beim Initialisierungsprozess dafür sorgen, daß der verwendete Daemon bei jedem Neustart auch aktiviert wird.

Hallo Peter,

sorry so "tief" bin ich leider nicht in der Materie. Wie kann man die genannte Zeile im Init Script hinzufügen ohne erweiterte Berechtigungen
auf der Box zu haben ? Oder fixt du das Problem mit einer neuen modfs Version ? Ich brauche Telnet nur um FritzLoad zu installieren danach
ist es mir egal :)

gruß
darki
 
Das simmt nicht. Meine 3 Gigasets funktionieren (ohne Repeater) auch mit dem ECO Mode. Der Nachteil, der mir dabei auffiel war, dass es teilweise lange gedauert hat, bis die Geräte bereit für eine abgehende Wahl waren und dass ankommende Rufe verzögert zugestellt wurden. Das Suchen der Basisstation dauert halt etwas.

Deshalb ist bei mir DECT ECO deaktiviert.:rolleyes:

dann hatte ich das eindeutig falsch in Erinnerung :)
 
Nabend,

die Kompenente welche seit meiner FB 7270 NIE Probleme machte ging mit dem Update auf OS Version 7.01 in die Knie - der USB-Stick.

Code:
13.09.18 21:20:48 Der USB-Speicher Intenso-RainbowLine-01 wurde eingebunden.
13.09.18 21:20:35 USB-Gerät 1007, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
13.09.18 21:15:49 USB-Gerät 1006 abgezogen
13.09.18 21:15:19 Der USB-Speicher 1006 konnte nicht eingebunden werden.
13.09.18 21:14:40 USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
13.09.18 21:09:32 USB-Gerät 1005 abgezogen
13.09.18 21:08:23 Der USB-Speicher 1005 konnte nicht eingebunden werden.
13.09.18 21:07:43 USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
13.09.18 21:06:16 USB-Gerät 1004 abgezogen
13.09.18 21:04:50 Der USB-Speicher 1004 konnte nicht eingebunden werden.
13.09.18 21:04:11 USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
13.09.18 21:04:03 USB-Gerät 1003 abgezogen
13.09.18 21:02:53 Der USB-Speicher 1003 konnte nicht eingebunden werden.
13.09.18 21:02:13 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
13.09.18 21:02:04 USB-Gerät 1002 abgezogen
13.09.18 20:58:53 Der USB-Speicher 1002 konnte nicht eingebunden werden.
13.09.18 20:58:11 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Formatieren half, jedoch wurde der Stick nach Datenwiederbefüllung und FB NEustart wieder NICHT eingebunden.

Der Fehler verwies im Übrigen auf folgende Hilfeseite:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_syslog_142


Lange Rede kurzer Sinn: der Ordner FRITZ musste umbenannt werden damit die Fritzbox diesen neu erstellen kann.
Welche Fritz-Config Dateien (in .\FRITZ) jetzt nicht der Formaterwartung des neuen OS entsprechen, konnte ich nicht ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..zwei FB upgedated beide kommed von labor 54015 PHONE... mit 10 DECT210...eine box DSL 100 die andere NAT und Fernwartung.. alles funzt keine Probleme, alle klienten und Powerlan sowie repeater entdeckt und eingebunden. Alle Rufnummern übernommen .. alle VPN automatisch wieder verbunden...läuft

gruss aus Berlin und Südafrika

huppd muss mein Profil erneuern ;) ..da sind noch die 7390 drin
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Ist bei mir auch so. Die 1750E sind als LAN Bridge angebunden. Seltsamerweise ist alles als LAN1 markiert. Dort hängt aber nur 1 Gerät, jeglicher Netzwerkverkehr und auch die Repeater hängen an LAN2. Ist sehr komisch. War in den Betas definitiv nicht der Fall, sollte man an AVM melden.

Konnte den Fehler nach langer Suche und etlichen Neustarts endlich beheben :)
Nach der Aktualisierung war in den Einstellungen zusätzlich zu IPv4 noch IPv6 aktiviert, obwohl mein DSL-Anbieter nur IPv4 unterstützt. Nachdem ich IPv6 wieder deaktiviert habe (und nach Neustart der Box) funktioniert wieder alles so wie vorher.

Gruss

Rheinländer
 
NanoBot,
"Gestern um 15:50 Uhr Ich habe eben ein gefreeztes 7.01 Image ( mit nur wenigen Änderungen durch freetz ) auf meiner 7490 installiert...." --->

Mit der gefreetzten Version habe ich auch WLAN Probleme.

Bei mir das Gleiche. Ich dachte erst, es wäre ein Mesh Problem, bis ich merkte, dass sich mein Wlan Repeater nur deswegen mit dem Kabel gebundenen Repeater im Garten verbunden hatte, weil die Fritzbox-Wlanschnittstelle kein DHCP mehr macht. Mit brctl nachgeschaut, da ist aber WLAN nach wie vor in LAN. Also zur Zeit Finder weg von der aktuellen 7.01 Freetz Version.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.