FRITZ!Box 7490 Fritz!OS 113.07.01 Release vom 12.09.2018

Nachdem hier nicht von größeren Problemen mit dem OS 7.01 zu lesen war, habe ich gestern von der letzten Release 6.93 upgedatet.

Bisher läuft alles wie gewünscht. Neben den hier schon erwähnten Verbesserungen ist mir noch folgendes aufgefallen:

+ Clients, die nicht mehr im Netz sind, verschwinden nun auch aus der Heimnetzliste
+ FRITZ!NAS: Fotos, die von meiner IP-Überwachungskamera bei Bewegung auf den angeschlossenen USB-Stick gespeichert werden, sind nun in der Browseransicht als Miniatur-Ansichten verfügbar
- FRITZ!NAS: Die angezeigten Aufnahme-/Speicherzeiten ("geändert am") der o. g. Fotos werden offenbar willkürlich gesetzt und stimmen nicht. Unter OS 6.93 hat das immer gepasst.
- FRITZ!App Fon Ver. 1.90.2: Funktioniert nach wie vor nicht zuverlässig in bestimmten Konstellationen - siehe auch hier: Fritz!App Fon kann sich nicht für Telefonie anmelden
 
- FRITZ!App Fon Ver. 1.90.2: Funktioniert nach wie vor nicht zuverlässig in bestimmten Konstellationen
Hier mit FritzAppPhone keine Probleme an 7390 (bzw. 7270 als AP) oder 7490 (LAN-LAN-VPN).
 
Massive Syncverluste nach Update auf 7.01 ….
 
Bei mir genau umgekehrt. Seit der 7.01 keinerlei Syncverluste mehr, seit 21 Tagen ohne Verbindungsabbruch.

Gruß
Christian
 
@Outlaw Die Gegenstelle anzugeben wäre hier sicherlich nicht ohne Relevanz.

Wurden denn die vorherigen DSL Treiber getestet? (Ich selbst, sowie man lesen kann auch Andere scheinen mit einem solchen in manchen Konstellationen besser gefahren zu sein)
 
@Outlaw Die Gegenstelle anzugeben wäre hier sicherlich nicht ohne Relevanz.

Wurden denn die vorherigen DSL Treiber getestet? (Ich selbst, sowie man lesen kann auch Andere scheinen mit einem solchen in manchen Konstellationen besser gefahren zu sein)

Da hast Du natürlich recht:
DSL-Version 1.100.136.15
Broadcom 192.26

Ich habe seit dem auch manchmal ein extrem lautes kurzes einmaliges Piepsen. Da springe ich jedes Mal an die Decke.
Außer der Fritzbox und einem MTF ist nichts weiter geräuschwürdiges in der Nähe, daher vermute ich die Fritzbox.
Aber leider ist mit diesem kurzen schrillen Ton nichts in Verbindung zu bringen, weder Protokolle, noch irgendwelches Geblinke.
All das hat mit der 7.01 FW angefangen, wobei das natürlich auch Zufall sein kann.
 
War auch mein erster Gedanke aber das ist ein 10-Jahre-Melder, bei dem man keine Batterie tauschen kann/muss und der ist erst ca. 1 bis 2 Jahre alt.
Zudem würde der bei "Stromnotstand" dauerhaft blinken und der zeigt nur alle 2 Minuten durch einmaliges Blinken "alles ok" an ….
Auch ein Testalarm funzt 1A, daher würde ich den RM vorerst ausschließen.
 
hab unter 7.01 Probleme mit dem Wlan... FireTV hat auf einmal "Marginale" Verbindung statt Aussreichend bei gleicher Konstelation und mein Lapi mit Intel Wireless hat auf beiden Bändern unregelmäßige Wlan Abbrüche. Davor hat der Lapi ohne Probleme funktioniert. AVM hat mit diesem ganzen Mesh Dreck mehr Probleme verursacht als Verbesserungen herbeigeführt... Noch jemand solche Probleme nach dem Update ?
 
Die WLAN-Störungen sind bei mir auch, aber nur im 5 GHz. Manchmal massive Verbindungsverluste und manchmal kein Download. Weder im LAM noch im I-Net. Der Upload funktioniert dagegen tadellos.
 
Seit dem Update auf OS 7.01 wird bei mir ein Smartphone, wenn es sich einmal an der 7490 angemeldet hat, dauerhaft als verbunden angezeigt, auch wenn es längst offline ist oder sich mit einem anderen AP im Netzwerk (Mesh) verbunden hat. Es handelt sich hierbei um ein Nokia 8 mit dem Chipsatz Qualcomm Snapdragon 835. Nun habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch mit einem Samsung Galaxy S8 besteht, welches den gleichen Chip integriert hat. Erst nach einem Neustart der 7490 korrigiert sich die Anzeige wieder. Bei allen anderen von mir verwendeten WLAN-Geräten wird beim Wechsel des AP oder Abmelden vom WLAN die Mesh-Übersicht aktualisiert und alles richtig angezeigt. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es einmal mit einem Gerät im Gästenetz. Das Gerät war nicht mehr angemeldet, wurde jedoch noch angezeigt.
 
So, hab alles nochmal abgeklemmt und neu angeklemmt.

Kann Zufall sein aber ich hatte bisher nicht einen einzigen Syncaussetzer mehr.

Fazit seit gestern: absolut stabil
 
Kann durchaus helfen, wenn die Kontakte neu hergestellt werden. Die sind danach immer etwas anders verbunden oder ein Fussel ist dann weggeschoben.
 
Hat jemand mal das flüchtige SMS-Ereignis-Problem bei I-Net-Verbindung via Mobilfunk-Verbindung erforscht? Via E-Mail konnte dies ja nicht weitergeleitet werden?
LG
P.S.: Ich habe das eher per Zufall gesehen bei meinem Provider wobei die dubbelige URL wohl nur aus dem Mobilfunk-Netz erreichbar? Die "Ursache 31/16" ist mir auch eher unbekannt?
 

Anhänge

  • sms-weiterleitung.jpg
    sms-weiterleitung.jpg
    92 KB · Aufrufe: 71
Ich will's nur noch mal "aufschreiben", weil es sich auch für 07.01 nicht wirklich geändert hat:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jede x-beliebige Datei, die sich auf einem für den Media-Server der FRITZ!Box freigegebenen Datenträger befindet, kann immer noch im LAN ohne jegliche Authentifizierung von der FRITZ!Box gelesen werden und auch die Index-Datenbanken, in denen die Namen aller Dateien auf einem solchen Datenträger verzeichnet sind, kann man nach wie vor problemlos (und ohne irgendwelche Benutzer und/oder Passwörter zu kennen) von der FRITZ!Box erhalten.

An der hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ie-er-dir-in-den-rücken-fallen-könnte.288570/ geschilderten Situation hat sich also nichts geändert. Der Media-Server wird offensichtlich auch immer noch automatisch gestartet, selbst wenn sich die Box noch in den Werkseinstellungen befindet (getestet mit 153.07.01, sollte bei 113.07.01 nicht anders sein und bei der habe ich die Zugriffe auf die SQLite-DB und den Download beliebiger Dateien getestet) und die Tatsache, daß der Index-Dienst nicht mehr automatisch ausgeführt wird, schützt die Dateien auf bereits indizierten Volumes auch nicht davor, daß da jeder (wenn auch nur lesend) zugreifen kann - mal ganz abgesehen davon, daß früher oder später ja auch mal neu indiziert würde.

Da auch der "Standard-Pfad" für den Media-Server sich nicht geändert hat und das immer noch "alle verfügbaren Volumes" betrifft, kann man sich die Einrichtung irgendwelcher Benutzer und Rechte für das Lesen von Dateien auf den USB-Speichern an der FRITZ!Box weiterhin schenken - nur ein Überschreiben ist halt über den Media-Server nicht möglich, dafür braucht man (quasi als Ausgleich) aber gar keine Credentials, um den Datenträger Datei für Datei auszulesen.

Wer den Media-Server also nicht wirklich braucht und/oder auf USB-Speichern an der FRITZ!Box Dateien hat, von denen er nicht unbedingt möchte, daß die wirklich jeder im LAN lesen kann (und dazu gehören auch IoT-Gadgets mit Malware oder ähnliche Geräte), der sollte dringend die Einstellungen des Media-Servers überprüfen ... auch bzw. gerade dann, wenn er die Box "von Grund auf" neu eingerichtet hat.

Ich verstehe es einfach nicht, warum AVM hier die Klippschule für Administratoren ignoriert, die da besagt, daß man nur die Dienste startet, die auch wirklich gebraucht werden. Wenn man tatsächlich "Angst" hat, die Aktivierung des Servers "bei Bedarf" (aka "on demand") könnte zu kompliziert für FRITZ!Box-Besitzer sein, sollte man zumindest die Information über die damit verbundenen Probleme in den Start-Assistenten aufnehmen und auch bei der "Sicherheitsdiagnose" diesen Service einfach mal einbeziehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber beim "BPjM-Modul" hat AVM es inzwischen immerhin geschafft, die Datei "bpjm.data" aus den Verzeichnislisten für Samba- und FTP-Zugriffe auszublenden (weil diese die "libavmacl2.so" verwenden und dort diese Datei explizit gesperrt wurde), jedoch kann man über die FRITZ!NAS-Funktionen diese Datei nach wie vor noch "sehen". Immerhin schlägt auch hier zumindest der Versuch fehl, sie auf diesem Weg auch zu laden ... da kommt dann wieder die "libavmacl2.so" ins Spiel - was aber für die "Anzeige" in der Liste keine Rolle spielt.
 
Hallo,
ich bin gerade bei der Vorbereitung einer 7490 für einen entfernt wohnenden Freund. Zuerst 7.01 auf die 7490 kopiert, davon gestartet. Ein paar Basiseinstellungen gemacht u.a. ein Paßwort ohne einen Account-Name, in einem anderen Versuch nach einem weiteren Recovery auch mal ganz ohne Paßwort und Knöpfchendrücken. Anmelden geht, startet den automatischen 1&1-Assistent, muß man abbrechen, weil dieser Teil der Konfiguration erst vor Ort passiert. Aber: Anmelden geht. Danach meinen Windows-PC zurück auf seine ursprüngliche IP-Adresse migriert, weil in einem anderen Subnetz, also nicht 192.168.178.0/24. Erklärung: hier werkelt ein interner Router mit etlichen weiteren Subnetzen. Aus dem anderen Netz (192.168.N.0/24 mit N != 178) geht die Anmeldung an der Fritzbox nicht mehr so wie zuvor. Grund der Weigerung: ich soll einen Account-Name und ein Paßwort angeben. Das hatte ich in der Fritzbox nur nicht eingerichtet. Sie zeigt nicht mal die Möglichkeit zum Werksreset bei Verlust des Paßworts. Da gibt's wohl keine Möglichkeit mehr an die Fritzbox dranzukommen?

Ist der PC mit dem Web-Browser im gleichen Subnetz, funktioniert die konfigurierte Anmeldevariante. Ist er nicht im gleichen Subnetz, aber 192.168.X.Y, kommt der andere Anmeldedialog. Ist das unter FritzOS 7 Absicht, um den freundlichen Konfigurator, also mich, zu ärgern? Bei FritzOS 6 war das noch nicht.

Gruß, Rk97
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.