FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

Vermutlich gar nicht ... denn wenn der Stick jetzt im "Modemmodus" läuft (mit COM-Emulation), gibt es kein eigenes GUI für den Stick. Ob das so ist (die Meldung von AVM legt das aber deutlich nahe), kann man in den Support-Daten bei den USB-Infos sehen.

Wenn dieser Stick auch Voice kann, wäre der Modembetrieb (meines Wissens jedenfalls) die einzige Option, um CSV (Circuit Switched Voice - Sprachtelefonie über Mobilfunkverbindungen) nutzen zu können.

Zwar hat AVM da seit der 6890 auch auf "Geheimniskrämerei" umgestellt bei der Verwaltung von Mobilfunk-Sticks (genauer seit dem Ersatz von "umtsd" und "csvd" durch "mobiled"), aber es gab iirc noch nicht einen Stick im Tethering-Mode, bei dem die Sprachtelefonie bei AVM funktioniert hätte.
 
Also mit einem ZTE Stick an einer 7490 (allerdings mit 7.01) einer Freundin musste ich auf der Seite vom Stick auf den PIN eingeben. Vielleicht bei Huawei auch?

Bedienungsanleitung findest du über ein Suchdienst.
 
Auf jeden Fall ist es auch dieser Version eigen, dass sie nicht weiß, welchen IPv6-Präfix (Subnetz v. Provider-Präfix) sie an nachgelagerte Router weitergibt und anschließend entsprechend jeden Traffic aus diesen Subnetzen blockiert. Klasse AVM! Den Fehler haben sie in einer der letzten 50 Labors eingebaut und tapfer igmoriert. Betrifft übrigens nicht nur die 7490.
 
Jetzt läuft die Release-Version, und schon sammeln sich wieder die Fehler von Seiten der Box. Dieses Verhalten trat bei gleicher VDSL-Treiber-Version mit jeder Labor im Wechsel mal

Kann ich nicht bestätitgen, seit 2,5 Tagen ohne jeden Fehler.
 

Anhänge

  • Capture 092 - FRITZ!Box 7490 - http___fritz.box_#.png
    Capture 092 - FRITZ!Box 7490 - http___fritz.box_#.png
    125.7 KB · Aufrufe: 113
  • Like
Reaktionen: FritzM
Hallo,

im Fritz!os 7.11 gibt es ja die Funktion "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
". Ich habe zwei FB7490, beides Geräte aus dem Handel.
Bei der FB meiner Bekannten an einem Vdsl-Anschluss der deutschen Telekom gibt es diesen Menüpunkt unter Störsicherheit.
Die Box meiner Freundin hingegen an einem O2dsl-Anschluss habe ich auch problemlos updaten können, dort taucht diese Einstellung unter Störsicherheit aber gar nicht auf.
Geschaltet ist der Anschluss auch über Telekom.
Ist es abhängig vom Provider ob die Einstellung zur Verfügung steht?

Wirkt sich diese Begrenzung überhaupt aus? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Horni01
 
Ist es abhängig vom Provider ob die Einstellung zur Verfügung steht?
O2 sendet dies scheinbar nicht im AUTH-ACK mit, daher gibt es die Option nicht (kannst ja mal in die Ereignisse beider Boxen schauen, was da so los ist beim Synchronisieren und Verbinden)
Wirkt sich diese Begrenzung überhaupt aus? Wie sind eure Erfahrungen?
Boardsuche > DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate ;)
 
  • Like
Reaktionen: horni01
O2 sendet dies scheinbar nicht im AUTH-ACK mit, daher gibt es die Option nicht (kannst ja mal in die Ereignisse beider Boxen schauen, was da so los ist beim Synchronisieren und Verbinden)
Danke @stoney

Die Verbindung scheint stabil zu sein, aber obwohl 50 Mbit im Vertrag zeibt die Fritte 89999 kbit/s bei aktueller Rate unter dsl. Werde ich die Tage mal beobachten wie stabil es läuft.
 
Das ist der tatsächliche Sync. Wenn Du aber eine größere Datenmenge herunterlädtst, wirst Du feststellen, daß nicht mehr als 50 MBit/s Durchsatz ankommen.

Das hat aber auch Vorteile: Wenn die knapp 90 MBit/s störanfällig sind, kannst Du in den DSL-Parametern einstellen, daß die Box sich mit dem DSLAM auf eine langsamere Geschwindigkeit einigen soll --> stabilere Verbindung.
 
Hallo! Hat jemand "Darstellungsfehler" unter Nutzung eines eigenen Anruferbildes? Bei mir kommt es nach Installation der 7.11 (auf den C5 unter FW 4.25) zu Überlagerung zweier Textzeilen auf dem Anruferbild.
 
Die F!B wurde bereits neu gestartet und/oder vom Strom für kurze Zeit getrennt?

MT neugestartet?
 
Das ist der tatsächliche Sync. Wenn Du aber eine größere Datenmenge herunterlädtst, wirst Du feststellen, daß nicht mehr als 50 MBit/s Durchsatz ankommen.

Das hat aber auch Vorteile: Wenn die knapp 90 MBit/s störanfällig sind, kannst Du in den DSL-Parametern einstellen, daß die Box sich mit dem DSLAM auf eine langsamere Geschwindigkeit einigen soll --> stabilere Verbindung.
Steht nur leider am o2-Anschluss nicht zur Verfügung die Begrenzung.
 
[QUOTE="horni01, Steht nur leider am o2-Anschluss nicht zur Verfügung die Begrenzung.[/QUOTE]

Diese Einstellmöglichkeit sollte m.E. bei allen Fritz!Boxen vorhanden sein.Screenshot_20190530-181308_Firefox.jpg
 
@horni01 meint die AUTH-ACK Meldung in den Fritzbox-Ereignissen. Ohne die geht es nicht.
 
@KunterBunter
H'Sishi hatte sich in Post #69 auf die Störsicherheit bezogen, daher das Bild als Antwort auf "nicht vorhanden".
@horni01
Dsl/Störsicherheit?

Ja, genau die, falls, wie in Post #69 von H'Sishi angemerkt, nötig.
 
Nach dem Update der 7490 auf 7.11 und dem anschliessenden Update meiner zwei C5 auf 4.25 stelle ich folgenden Bug fest.
Das Livebild meiner Überwachungskamera wird nicht mehr angezeigt. Hoffe das das schnell gefixt wird.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KunterBunter
H'Sishi hatte sich in Post #69 auf die Störsicherheit bezogen, daher das Bild als Antwort auf "nicht vorhanden".
@horni01
Dsl/Störsicherheit?

Ja, genau die, falls, wie in Post #69 von H'Sishi angemerkt, nötig.
Da gibt die Fritz!box: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/26999 kbit/s).
 
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, daß AVM mal eine Option eingebaut hat, die den Sync auf einen eingegebenen Wert begrenzt. Allerdings finde ich die in der 7.11 nicht.
Die Störsicherheits-Regler tun's auch, erfordern aber ein Rantasten (d.h. evtl. mehrere Neustarts) an den gewünschten Wert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,622
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.