FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,153
Punkte für Reaktionen
750
Punkte
113
bei der Produktion eines Images die jeweils aktuelle Version benutzt wird
DAS ist dann der eigentliche Knackpunkt.

Ich rege mich ja auch nur darüber künstlich auf (auch das ist eher "symbolisch", ansonsten bin ich die Ruhe selbst), weil es mir selbst auch immer wieder Probleme bereitet, den jeweiligen Stand "einzugrenzen", der bei der Veröffentlichung zweier FRITZ!OS-Versionen für unterschiedliche Modelle nun wieder aktuell gewesen sein könnte - die unterscheiden sich häufig eben auch in (wichtigen) Details, obwohl sie dieselbe Versionsnummer tragen.

Wenn ich mir bei AVM die Quellcode-Verwaltung vorstelle, gibt es offensichtlich nicht etwa ein Tag "07.00" oder "07.10", auf dem dann alle Versionen mit dieser Nummer basieren, sondern wohl "rollende Stände", wo dann mit Glück ein Tag noch "7590_07.10" lautet - also jedes Modell sein eigenes 07.10-Tag hat und andere Stände als letzten Commit vor dem Release-Build enthält.

Genau das führt dann aber dazu, daß sich dieselbe Versionsnummer für eine andere Box wieder anders verhalten kann ... das macht es nicht nur uns hier schwer, weil man das immer ganz genau erkunden muß, was ein Fragesteller da gerade einsetzt. Auch der AVM-Support kommt m.E. durcheinander und kann manchmal - gerade wenn es größere Unterschiede gibt vom ersten Modell bis zum letzten, das damit versorgt wird - die Versionen/Modelle selbst auch nicht immer auseinanderhalten.
 

Mister79

Mitglied
Mitglied seit
27 Nov 2010
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Puuuhhhhh ist der neue Treiber übel!!! VDSL Huawei Card 192.26. Froh das ich überhaupt noch einen Sync bekommen habe. Sonst hätte ich zu meiner Schwiegermutter fahren dürfen. Leitungskapazität auf 112 eingebrochen, beim 109 Sync und es schwankte nicht im Kbit Bereich, es schwankte im Mbit Bereich. 112,110,111,109,108,110 usw. Fehler ohne Ende hochgelaufen. Jetzt mit dem alten Treiber ist wieder alles fein. 135 Mbit Kapazität und geschmeidig ohne Fehler.
 

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
ADSL-Version: 1.100.9.25
 

tacitus-nrw

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
VPN langsam, wie schon bei den letzten Betas. Eigentlich hätte ich das Testen der Final auch lassen können. Das war auch irgendwie logisch, hat AVM doch auch alle Nachrichten dazu bei den Betas schon ignoriert. Statt ca 9 bis 10 MBit bei der 7.01 nun nur noch 4 MBit symmetrisch. Das hätte ich ja in den Labor Threads ja bereits geschrieben. Da die 7.01 fette Mesh Probleme hatte, zurück zu 6.93.
Mit dem Top Kommando sehe ich nicht, dass ein anderer Prozess immer so viel Performance klaut, dass nun für VPN nichts mehr übrig bliebe, also schon sehr seltsam.

Der VPN ist so nur noch eine Alibi Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: Peters

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
1,719
Punkte für Reaktionen
252
Punkte
83
Die 5490 (davon habe ich zwei "in Pflege") hat bisher genauso wenig eine 07.10 erhalten, wie die 3490 - da die wohl am ehesten der 7490 ähneln (allerdings macht das eine 7362SL eben auch und die hat ihre 07.00 erhalten), werden die wohl tatsächlich direkt mit einer 07.11 gesegnet werden.
Diese Gedanken hatte ich auch schon bzgl. 3490, 549x, 7490 und 7362 SL und der Ähnlichkeiten zueinander. Aber wenn man mal die Telefon-Schnittstellen (und DSL bei der 5er-Serie) außer Acht lässt und nur LAN und WLAN betrachtet sind sind die Modelle 3490, 549x sowie die 7490 schon nahezu identisch zueinander aber nicht mehr die 7362 SL, die in diesen Bereichen deutlich abgespeckt ist.

Aber das spielt vielleicht auch alles keine Rolle und man verwendet die 7362 SL "nur" als Testballon für die VRX288-Modelle...

Aber sind die inzwischen (nach nunmehr 7 Wochen) tatsächlich alle durch und es wird keine weiteren 07.10-Versionen für irgendwelche anderen Modelle geben?
Ich würde mich jetzt einfach mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten: Ja*. ;)

Aber:
... es ist einfach ein großer, dampfender Haufen (glücklicherweise gibt es hier keine passenden Emojis dafür), daß es von AVM dazu keine Auskünfte und erst recht keinen (veröffentlichten) "Fahrplan" gibt. ...
Letztlich kann ich dem auch nur zustimmen...


*)
Wobei ich da zugegebenermaßen nur die FRITZ!Box-Modellreihe im Auge habe und nicht die WLAN-Repeater und Powerline Produkte von AVM.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,906
Punkte für Reaktionen
352
Punkte
83
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante

maruschade

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Trotzdem sollte doch die vorhandene Hardware auch gescheit ausgenutzt werden. Vorherige firmware ging VPN ja noch mit 9mbit jetzt auf 4mbit ist halbiert und liegt nur an der firmware.
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,142
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
in diesem Firmware-Thread soll es doch um direkte Probleme mit dieser FW gehen und nicht die "AVM-Modell/-Problematik"
vielleicht sollte die diesbzgl. Diskussion ausgegliedert werden = seperater Thread?
 

maruschade

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da es die finale firmware ist wäre ein Modellproblematik hier schon richtig. Wenn dann die 7.11 auch für alle anderen Modelle kommt, ist es aber wieder obsolet.
 

Larix1206

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
•NEU WLAN Mesh Steering kann Geräte (z.B. Smartphones oder Computer) automatisch zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken (Access Point Steering)
Muss dafür der DVB-C Repeater auch die neue Firmware haben? Zur Zeit hat meiner noch die 07.01 und die wird als aktuell angezeigt.
 

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,498
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
63
Voraussetzung : Das Handy etc. muss 11k,11v unterstützen
 

Larix1206

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also laut Mesh Übersicht kann mein Smartphone das. Es springt auch wild zwischen 2,4 und 5Ghz sowie dem Mobilfunknetz hin und her. Nur einen Wechsel zum DVB-C Repeater kann ich nicht feststellen, selbst wenn ich es direkt daneben lege. Beide Funknetze haben die selbe SSID.

Deswegen hatte ich gefragt. Ich frage mich aber was in der 7.11 nun neu an der Funktion ist. Denn die 7.01 konnte das ja auch schon. o_O
 

Olaf Ligor

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8

tacitus-nrw

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Das VPN der F!B ist einfach nicht dafür gedacht.

Ebenso ist die NAS-Funktion eben kein NAS-Server.

Nicht mehr dafür gemacht. So stimmts. 9-10 MBit/sec reichTE (Präteritum, Zeitform des definitiv Vergangenen) für vieles noch. Und bei Updates althergebrachte Features zu zerstören, ist eine Sauerei, zumal es für alte Versionen ja keine Security Patches gibt und man keine Wahl hat. Dass bei der 6.93 und 7.01 noch ging, kann's nicht am Mesh liegen. Das scheint kaum Performance zu verbrauchen.
 

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,263
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,906
Punkte für Reaktionen
352
Punkte
83
Aktuell gibt's eine Inhouse, wie Du @SaschaBr sie scheinbar ja selbst im Einsatz hast, positives gab es ja erst vor Kurzem erst hier zu lesen.

DVB-C ist aber hier ebenso OT
 

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,263
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
... DVB-C ist aber hier ebenso OT
Dass die Diskussion dazu nicht hier hin gehört ist schon klar, und war auch nicht meine Intention. Aber ich denke, die Information, dass dieser Repeater nicht mehr auf diesen Versionsstand angehoben wird, schon.
 

Mike08

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es auch Informationen(positiv,Fehler, Störungen, usw.) zu dieser Version hier?
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
4,906
Punkte für Reaktionen
352
Punkte
83
Das OT ging in erster Linie an @Larix1206 als Einwerfende/r

@Mike08 Du meinst die, die im Topic steht? Wenn ja, scheinbar noch nicht oder Du hast es überlesen :p
 

DDD

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
2,294
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
38
Ein Remote Update hat schon mal geklappt, mal sehen wie die in den nächsten Tagen läuft.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,335
Beiträge
2,021,258
Mitglieder
349,889
Neuestes Mitglied
xenji