FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

(denn auf einer 7590 @ 7.10 wird sie per se angezeigt, ob nun Auth-Ack Infos gesendet werden oder nicht).
Ah ja, dann war das wohl ein Fehler (oder besser eine Unstimmigkeit) in FRITZ!OS 7.10, welche vermutlich mit FRITZ!OS 7.11 behoben wurde (nun erfolgt also der Abgleich, ob die Information tatsächlich vorhanden ist bevor diese Option angeboten wird). Denn wie schon erwähnt, hat diese Option keine Auswirkung wenn die entsprechenden Informationen fehlen.

Was ich versuche zu ermitteln ist, unter welchen Bedingungen diese Option angezeigt wird.
Dann muss man wohl erweitern: Wird angezeigt wenn entsprechende Informationen im AuthAck (in einem Format welches die Fritzbox versteht) vorhanden sind + VDSL-Anschluss (also nicht bei ADSL und auch nicht bei Verwendung eines externen Modem).

Also zusammengefasst:
Telekom/Vodafone/1&1 Anschluss,
Bei VDSL @Telekom (MagentaZuhause Start/Regio nicht berücksichtigt): Ja.
Bei VDSL @Vodafone: Nein.
Bei VDSL @1&1: Ja (wenn "reale Bandbreite" übermittelt wird, was bei VDSL @Telekom-Vorleister (WIA + L2-BSA) die Regel ist).

Und als Ergänzung:
Bei VDSL @O2: Nein.
 
  • Like
Reaktionen: edgecrusher
Also zusammengefasst:

Bei VDSL @Telekom (MagentaZuhause Start/Regio nicht berücksichtigt): Ja.
Bei VDSL @Vodafone: Nein.
Bei VDSL @1&1: Ja (wenn "reale Bandbreite" übermittelt wird, was bei VDSL @Telekom-Vorleister (WIA + L2-BSA) die Regel ist).

Und als Ergänzung:
Bei VDSL @O2: Nein.

Danke für Deine Arbeit und die Aufstellungen der korrekten Kombinationen soweit

Gruß,
Edge
 
Meine Verbindung ist nach 6 Tagen mit der Fritz!OS 7.11 heute abgebrochen (Vertrag 50 Mbit). Bekomme im Moment noch nicht einmal die Mindestgeschwindigkeiten laut AGB.
Kann ich selber was dran ändern. Werte siehe Bild

7490.PNG
 
Selber machen kannst du nichts. Melde eine Störung bei der Telekom.
 
Deine Leitung ist plötzlich fast 5 km lang. Überprüfe das Kabel zur TAE-Dose und die TAE-Dose selbst auf Kontaktfehler. Das ist alles, was du selbst tun kannst.
 
Box stromlos machen, damit ein sauberer Start erfolgen kann
dann nochmals prüfen und wenn nicht iO dann Problem melden

muss nicht in Verbindung mit dem FW-Update stehen
 
Mir ist auch die angezeigte Leitungslänge von fast 5km aufgefallen. Das kann eigentlich nicht sein.
Überprüfe auf jeden Fall mal die Verkabelung. Manchmal gibt es auch Übergangswiderstände in den Steckverbindungen. Also mal alle ziehen und wieder zusammenstecken dann prüfen ob es besser geworden ist. Ansonsten soll die Telekom mal die Leitung prüfen.
 
Danke für die Hilfe.
Problem ist gelöst
- Box für 10 Minuten vom Strom genommen hat nichts gebracht.
- Box für 10 Minuten vom Strom genommen und DSL Kabel an beiden Enden gezogen und wieder eingesteckt war die Lösung (siehe Bild).

7490.PNG
 
- Box für 10 Minuten vom Strom genommen hat nichts gebracht.
- Box für 10 Minuten vom Strom genommen und DSL Kabel an beiden Enden gezogen und wieder eingesteckt war die Lösung
- DSL Kabel an TAE-Dose gezogen und wieder eingesteckt hätte es auch gebracht (siehe weiter oben)
 
Bezüglich der Funktion zur Reduktion der Brutto-Trainingsrate habe ich es auf einem VDSL Bitstream Anschluss von o2 nochmal verifiziert. Die Funktion ist nur auf VDSL-Anschlüssen und nur dann verfügbar (auf GUI angezeigt), wenn die "verfügbare Bitrate" Information von TLF/o2 gesendet wird (was sie nicht wird). Folglich, so wie es NDiIPP bereits schrieb, ist es bei der 7590 @ FW 6.10 ein Fehler, dass das Ganze angezeigt wird und wird dann wohl mit 7.11 ausgeblendet.

Gruß,
Edge
 
Schade eigentlich ... wäre ein unkomplizierter Weg, bei "schmalbandigen" VDSL-Anschlüssen die Verbindung störungsresistenter zu machen.
 
Ich habe mal ne dumme Frage:

Ich habe gerade an meiner Box das Update auf die 7.11 gemacht. Meine Box hängt an einem ADSL2 Anschluss.
Die DSL-Version war danach: 1.100.9.25

Das Ganze habe ich per Fernwartung auf der 7490 meines Vaters gemacht, sprich gleiche Box. Diese hängt aber an einem VDSL2-Anschluss.
Die DSL-Version war danach: 1.100.136.39

Wie kommt das, dass beide Boxen 2 unterschiedliche DSL-Versionen haben? Entscheidet der Anschluss der Box nach der DSL-Version?

Beim VDSL2-Anschluss wird auch die ungefähre Leitungslänge angezeigt (neues Feature laut Liste). Bei meinem ADSL2-Anschluss und der anderen DSL-Version wird die Leitungslänge nicht angezeigt.
 
Unterschiedliche Treiber, einer für's ADSL und einer für's VDSL.

Es kann dauern, bis die Leitungslänge angezeigt wird; es ist auch möglich, daß ADSL keine Messung unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Danke H`Sidhi, war mir noch nie aufgefallen, dass die DSL-Treiber-Versionen unterschiedlich sind....Ja ich denke bei ADSL2 wird keine Leitungslänge angezeigt.
 
Seit dem Update auf 7.11 bekomme ich folgende Meldung:

Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Mindestens eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Die Meldungen kommen leider mitten in der Nacht: 2 Tage nacheinander, einmal um 1:21 Uhr, das andere Mal um 5:14.
Die Funktionsprüfung später zeigt aber keine Fehler.

Hat das noch jemand hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Mindestens eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

Welcher Telefoniedienste-Anbieter?

Ich hatte dies auch mal eine Weile, dass die Rufnummern nicht ständig registriert waren. Lag m.E. an meinem Anbieter Vodafone. Seit einigen Monaten funktioniert die Registrierung aber reibungslos.
 
Moinsen.
Wenn Mobile Geräte am Client Angemeldet sind gibt es für diese Geräte KEINE "Signaleigenschaften"
Verbindet sich das Gerät mit dem Mesh Master sind die Eigenschaften vorhanden.
In der Mesh Übersicht ist die Anmeldung am Client/Master jeweils Richtig zu sehen.
Gerät vom Netzt getrennt usw. ohne Erfolg.
 
Hallo.

Ich habe sehr starke Probleme mit dem angeschlossenen Faxgerät seit dem Update. Kann das jemand bestätigen?

Die Sache ist die, es tritt bei 2 völlig unterschiedlich konfigurierten Boxen auf. BEI BEIDEN ist aber ein analoges Fax angeschlossen, was nicht empfängt und nur sehr sporadisch sendet.

Fehler tritt bei beiden Boxen exakt nach dem Update auf 7.11 auf.

sent from Galaxy S9 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge