FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

möglicher Bug (to be checked !)

stelle meinem Nachbarn mein WLAN zur Verfügung.

Heute Nacht 2.4 und 5 Ghz und "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden" AN

=> häufiges (alle 1-2 Minuten) Bandwechsel des Nachbarn.

Nervig und auch wenig Datenrate im 5 GHz Band f.d. Nachbarn, da ~ 10 m entfernt !

Jutt, dann (nur) 5 Ghz AUS (Nachbar ist und bleibt im 2.4 GHz angemeldet lt. Log)

Huch, keine Nachbar mehr da, nicht:
- im Heimnetz => Mesh
- im Heimnetz => Netzwerk
- im WLAN => Funknetz

Frage:
Müsste ich da nicht AUCH eine Abmelde-Meldung des Nachbarn im Log gesehen haben ?

P.S.
Browser wurde extra neu gestartet und Log aktualisiert.

EDIT:
so-del-e, der Gast ist jetzt laut Log abgemeldet (zw. An-/Abmelden sind's 86 Sekunden).
Dafür sehe ich den jetzt kurzzeitig unter den ersten zwei Punkten (Mesh, Netzwerk) aber im WLAN NICHT...

Browser-Neustart und neues FB-Login wurde davor gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VPN langsam, wie schon bei den letzten Betas. ... Vollzitat gekürzt by stoney


So, wir haben bei uns in der Firma gerade neue Erkenntnisse zum VPN der 7490 in dieser Version, es wird in 7.11 eine höhere Verschlüsselung eingesetzt in beiden Phasen wurde die Authentikation von SHA1 auf SHA512 geändert.
Deswegen kam ich mit meiner Fritz!Box über VPN nicht ins Firmennetzwerk (geht über eine Fortigate Firewall).
Das erklärt aber nicht warum die Verbindungen langsamer sind, denn die Authentikation kommt nur bei der Aushandlung der Verbindung zu tragen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß nicht recht...
Wenn sich in dieser Firmware was an der Verschlüsselung geändert hat, dann bin ich schon der Meinung, dass dieser Hinweis auch hier rein gehört und keinesfalls OT ist!
 
Die VPN-"Dauerprobleme" von tacitus wären in einem eigenen Thread besser aufgehoben, das ist richtig.
Aber wie schon geschrieben, die Erkenntnis, dass sich in dieser FW die Verschlüsselung geändert hat, gehört auf alle Fälle hier rein!
 
  • Like
Reaktionen: bino
Also, ich konnte wie gesagt nach dem Update keine VPN-Verbindung mehr herstellen zwischen der FritzBox und der Fortigate.
Ich war vorher auf dem Beta Zweig, da war das noch nicht so, das finde ich schonmal sehr merkwürdig.
Warum wird offensichtlich etwas in der Final eingebaut was nicht in der Beta war?
Mir geht es nicht um schnell oder langsam sondern funktioniert oder funktioniert nicht!
Ich habe diese Woche Bereitschaft, muß also auf mein Firmen-VPN zugreifen, sicherlich war es dumm von mir in einer Bereitschaftswoche das Update anzustoßen, aber ich kam doch von der letzten BETA :(
 
Wie ihr wollt - lasst das VPN-Thema hier mit drin, wenn ihr damit glücklich seid.
 
Das ist zwar kein Problem von AVM, aber bei mir funktioniert mit 7.11 die JFritz Wählhilfe nicht mehr. Wer die braucht, sollte mit dem Update vielleicht noch etwas warten.
Man kann sich vorübergehend auch mit dem Firefox-Addon "Call a Number via Fritz!Box v0.7.0" behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr wollt - lasst das VPN-Thema hier mit drin, wenn ihr damit glücklich seid.
Hey Mod, gute Entscheidung. Danke.

Neue Beobachtung: Über einen VPN-Tunnel per MyFritz App kann ich auf die Streams des DVB-C Repeaters zugreifen (per Android VLC-Player), wenn auch mit Rucklern und Klötzchen. Nutze ich eine Verbindung über die native Android VPN-Funktion geht das gar nicht mehr. Auf Geräte im Heimnetz kann ich allerdings weiterhin zugreifen.

Und wo genau in der c't ist eigentlich erwähnt, dass AVM zur VPN-Thematik eine Stellungnahme abgegeben hat? Ich habe nichts gefunden.
 
c't Heft 10/2019 Seite 21 rechts oben 2. Absatz, letzter Satz.
 
Gefunden. Danke! Die Tests liefen also mit den Boxen 7590, 7580 und 4040, wobei die 4040 in der VPN Performance um ca. 30 % abfiel.

AVM will "mit hardware-unterstützer Chiffrierung in künftigen FritzOS-Versionen nachbessern". Dann mal sehen, ob die alte 7490 das hardware-mäßig noch packt.
 
Der VPN ist so nur noch eine Alibi Funktion.

Hatte mir mal die Mühe gemacht zu schauen, ob AVM hinsichtlich der VPN-Geschwindigkeiten im Datenblatt oder auf der Verpackung etwas aussagt, zusagt oder garantiert.
Letztlich steht da nur Fernzugang. Wenn ich dieses Wort als Synonym für Fernwartung nehme, dann ist die benötigte Übertragungsgeschwindigkeit in der Regel gering.
Bei Lancom habe ich auf die Schnelle auch keine garantierten Werte gefunden, allerdings gibt es dort ein pdf-Dokument zu entsprechenden Tests mit deren Produkten.
Einfach stöbern nach Techpaper Routing-Performance.

Das VPN der F!B ist einfach nicht dafür gedacht.

Dem schließe ich mich aus o.g. Gründen an.
Es ist natürlich bedauerlich, dass die Übertragungswerte eingebrochen sind und erst in einer der nächsten Firmware-Versionen der VPN-Treiber in Angriff genommen wird.
 
man kann in den Boxen einstellen, dass man bei jedem noch so kleinen Update die Konfig zugeschickt bekommt.
Wenn man dann auf ein Nachfolgemodell wechseln will, nimmt man einfach eine ältere Konfig und schon sind die meisten Daten übernommen.
Das habe ich durch die ganzen Intern-Versionen/Labors und Betas gelernt: Man hat nicht nur eine aktuell Konfig als Backup....
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Dann mal sehen, ob die alte 7490 das hardware-mäßig noch packt.
Das ist aufgrund des verbauten VRX288 zu bezweifeln, imo fehlt dem SoC die entsprechende Hardwareunterstützung. Fritzbox 4040 (IPQ4018) oder 7580/7590 (GRX550) sind da einfach moderner ausgestattet.
 
Update erfolgreich durchgeführt. Inklusive Update 1260 und C5.
 
Es ist etwas seltsam: Bei der letzten Labor-Version war die VDSL-Verbindung absolut stabil, keine ohne CRC-Fehler, nicht behebbare Fehler oder gar Neu-Synchronisationen.
Jetzt läuft die Release-Version, und schon sammeln sich wieder die Fehler von Seiten der Box. Dieses Verhalten trat bei gleicher VDSL-Treiber-Version mit jeder Labor im Wechsel mal
auf, dann wieder nicht (Fehler - keine Fehler - Fehler usw.). Kann jemand anderes im Forum ähnliches berichten?
(Konnte AVM nicht noch eine Labor raushauen vor diesem Release, extra für mich :) )
 
Ja, musste den alten Treiber nehmen.
 
Das ist aufgrund des verbauten VRX288 zu bezweifeln, imo fehlt dem SoC die entsprechende Hardwareunterstützung. Fritzbox 4040 (IPQ4018) oder 7580/7590 (GRX550) sind da einfach moderner ausgestattet.

Danke für die Information. Bei mir steht demnächst eine DSL Vertragsverlängerung an. Jetzt weiß ich, dass es nun doch eine 7590 sein muss, obwohl ich kein SVVDSL benötige.
 
In den Verbesserungen steht:

Mobilfunk:
•Änderung Mobilfunk-Stick Huawei 3372 von USB-Tethering auf Internetzugang über Mobilfunk umgestellt. Es müssen einmalig Mobilfunk-PIN und -anbieter unter "Internet > Mobilfunk" eingetragen werden

Das hat soweit auch alles geklappt. Allerdings bekomme ich keine Netzwerkadresse mehr angezeigt unter der das WebUI des Mobilfunkstick zu erreichen ist.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich auf den Mobilfunkstick komme? Vorher ging es über die 192.168.8.1. Das geht nun aber leider nicht mehr. Im Mesh steht leider auch nur "USB"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge