FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.06.88-45265 vom 30.06.2017

bei mir klappt der Update meiner 2 1750E leider auch nicht über die Heimnetzübersicht. Meine 7490 läuft mit 06.88-45265 BETA hinter einer Sophos XG Firewall. Ich denke auch es liegt an der Mitbenutzung der IP Verbindung (Bug).

Ich habe nur eine 1750E. Gestern konnte ich noch über die Heimnetzübersicht das neue Update 1750E bekommen. Das heutige musste ich mir über den Repeater (Update suchen) runterladen.

Nur weil ich jetzt darauf aufmerksam gemacht worden bin. Naja jetzt ist es im Kasten. ;)
 
War bei mir auch so. Ich bekam die Infomail der Repeater, die Box zeigte nichts. Also über die 1750 direkt upgedatet. Kamen allerdings ziemlich zeitgleich raus, liegt vielleicht an unserer Ungeduld
 
Auch in dieser Labor: Die 7490 als IP-Client und ein 1750 bekommt kein Update (derzeit nicht ermittelbar)
Bei mir das selbe in grün.... Hatte AVM das als Feedback übermittelt, ich hoffe doch, dass sich da noch was tut :/
 
Hallo.
Unterstütz die 7490 als WLAN Repeater Box, mit dieser Labor jetzt auch Band-Steering?[FONT=&quot][/FONT]
 
Hallo zusammen, ich kriege die Labor nicht auf meine Box. Fehlermeldung ist:

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7490 wurde nicht aktualisiert.
Der Updateversuch erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
Hinweis:
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Installation des Updates über das Menü "System > Update > FRITZ!OS-Datei". Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den AVM-Support.

Wo ist das Problem?
 
Wenn die Datei die Endung .zip hat, dann solltest du sie auspacken.
Zum Updaten brauchst du eine Datei mit der Endung .image

Joe
 
Danke für den TIP, wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Hat zwischenzeitlich geklappt.
 
Bei 2 meiner Netzwerkgeräte hat die Fritte die von mir vergebenen Netzwerknamen vergessen (nach manuellem Neustart der Kiste). *Strange

Feedback is raus, auch wenn's nix schwerwiegendes ist und eher kosmetischer Natur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand rausbekommen (oder hat Infos) was die zwei Optionen im support menü unter "Paketbeschleunigung" bewirken?

Auf der 7490 sind beide standardmäßig aktiviert und am 1750E nur die Paketbeschleunigung und die Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert. ich kann es zwar aktivieren, bemerke jedoch keinen unterschied... habe aber auch nichts besonderes getestet...
 
Nö, der Support hat Frage auch noch nicht beantwortet, was es bewirken soll.
 
Was mir aufgefallen ist:
...
In der neuen Übersicht auf der Fritzbox wird das Gerät mit einem grauen Strich als direkt mit der Box verbunden angezeigt (dunkelgrau/Schwarzer durchgehender Strich ohne Port-Bezeichnung oder Geschwindigkeiten) anstatt an den WLAN-Repeater "angeschlossen"

Kann ich bestätigen - ist hier auch so. Aber eher ein durchgehender blauer Strich direkt an die 7490. Etwas verwirrend, hätte sicher auch an den 1750E "gezeichnet" werden können.

Uebersicht.JPG

Auch das Update des 1750E musste ich selbst über dessen Oberfläche "anschieben" - auf neues Update prüfen.
In der Übersicht der 7490 kam "Software aktuell" - kein Hinweis auf das Update.

Ansonsten läuft hier alles reibungslos.
 
So nach 6 Monaten eine Version die bei meiner Konstellation halbwegs läuft.
Musste immer wieder auf die 06.60 zurück da alles danach 6.80 oder 6.83 das
Internet von Stunde zu Stunde langsamer machte, Seiten bauten sich nicht auf usw.
So mit diese Version bleibt sie verträglich, bedeutet Geschwindigkeit ist bei einigen Geräten ok
und bleibt auch auf dem Niveau. Was nicht funzt ist das sich Geräte die 5Ghz können einfach nicht
ins 5Ghz Netz einbuchen und starr im 2,4Ghz Netz bleiben und das in 5 Meter Luftlinie zum Router.
Dabei handelt es sich um iPhones und iPads die dieses Funkstandart beherschen...
Schon merkwürdig, Laptop ca 2-3 Jahre alt, 8 m Luftlinie macht 80-85 mbit up und down im Test, die Äpfel
machen im 5 m Abstand 35 mbit im 2,4 Ghz Netz. :-(

Aber schon mal ein kleiner Fortschritt, ich habe wieder eine aktuelle sichere Firmware drauf mit halbwegs vernünftigen Speed.
 
...
Was nicht funzt ist das sich Geräte die 5Ghz können einfach nicht
ins 5Ghz Netz einbuchen und starr im 2,4Ghz Netz bleiben und das in 5 Meter Luftlinie zum Router.
Dabei handelt es sich um iPhones und iPads die dieses Funkstandart beherschen...
Schon merkwürdig, Laptop ca 2-3 Jahre alt, 8 m Luftlinie macht 80-85 mbit up und down im Test, die Äpfel
machen im 5 m Abstand 35 mbit im 2,4 Ghz Netz. :-(

Kann ich so nicht bestätigen.
Hier funktioniert sogar das automatische Ummelden von 2,4 GHz in 5 GHz.

Ereignisse.JPG

Das einzige Problem beim iPhone ist, das oft die Authentifizierung scheitert. Warum, weiß ich auch nicht. Auch ein Löschen und Neuanlegen brachte keine Änderung.

Und seit heut meldet sich mein Drucker (HP8500) immer wieder ab und an... :confused:
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Hier funktioniert sogar das automatische Ummelden von 2,4 GHz in 5 GHz.

Anhang anzeigen 90455

Das einzige Problem beim iPhone ist, das oft die Authentifizierung scheitert.

Ändere mal deinen WLAN-Schlüssel. Verzichte auf exotische Sonderzeichen. Leg mal max 16 Zeichen fest.
 
Ändere mal deinen WLAN-Schlüssel. Verzichte auf exotische Sonderzeichen. Leg mal max 16 Zeichen fest.

Hmm - da habe ich (sicher aus Bequemlichkeitsgründen) den originalen der FB gelassen.
Also keine exotischen und/oder Sonderzeichen. Allerdings eben 20 Ziffern...

Nur dann muss ich mich ja hinsetzen und allen Geräten das neu "erklären".

Ich denke, ich lasse das jetzt so (die "Arbeit" des Anmeldens machen ja die Geräte selbst und nicht ich) - ich bin zu 98% dran, mir ne 7590 zuzulegen und dann muss das eh alles neu.
 
Das mit dem nicht Verbinden wollen kann ich rekonstruieren.
Ich habe ja noch viel weiter weg eine 7270v3 als IP Client und DECT Repeater stehen.
Die hat die gleiche SIDD, habe nun spaßeshalber das 2.4er Ghz umbenannt, so das er es nicht
benutzen kann. Anstatt sich sofort ins 5 Ghz Netz einzubuchen, hat sen gleichen Namen und Key,
bucht es sich ganz schwach ins 7270V3 Netz ein, sehr seltsam. Müsste doch nun sofort sich das 5 Ghz Netz
schnappen. Ich verstehe das nicht.

Mesch Netz hin oder her und ja die 7270V3 ist schon ein altes Schätzchen, leider bietet AVM nichts mehr vergleichbares
mehr an....

page
 
Also die Anzeige "Heimnetzwerk" (egal ob Mesh oder Standard, so wie in vorigen Versionen) ist in meinen Augen absoluter Schrott.

Teilweise werden Geräte angezeigt als "verbunden über....", obwohl lange Zeit gar keine Verbindung besteht (siehe)
WLAN-Geräte werden angezeigt als "verbunden LAN***",
Gerätenamen werden vom Router nicht "gezogen",
Kein Update für einen an der 7490 angemeldeten Reppeater 1750,

auch so was ist möglich:
netzwerk.jpg
.
.

Und ja..... schon mehrfach probiert: POR, Werkseinstellungen, händisch konfiguriert,.....

Ich weiß nicht........ Liegt es daran daß die 7490 bei mir als IP-Client läuft ?

Langsam bin ich enttäuscht. Neue Features bringen (neue Baustelle), und bekannte Fehler nicht beheben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
0 mesh via 7490 als repeater möglich auch in dieser beta.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.