FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.06.88-45265 vom 30.06.2017

Hallo,

irgendwie steh ich auf´m Schlauch bzw. seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe eine FritzBox 7490 (im Schlafzimmer) und einen Repeater 1750E (im Wohnzimmer) der als WLan-Brücke fungiert installiert.
Früher war im Repeater für das 2,4GHz und das 5GHz WLan unterschiedliche SSID Namen vergeben.
Sagen wir mal für Fritzbox: Wlan 2.4 und Wlan 5.0 und für den Repeater WlanR 2.4 und WlanR 5.0.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass im Mesh der Repeater dieselben SSID Namen bekommt wie die FritzBox, also ich jetzt im Heimnetz nur wieder 2 SSID Namen sehe?
Wie sehe ich nun, dass irgendein Gerät welches sich im Wohnzimmer befindet, eine Verbindung zum naheliegenden Repeater hat?
Früher konnte ich das ja durch die unterschiedlichen SSID Namen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "R" hast du aber händisch eingetragen. Ich hatte mal dieselbe Kombi 7490 und 1750E und dort war die SSID auch gleich. Das Endgerät bestimmt ob er mit dem Wohnzimmer oder Schlafzimmer verbunden, je nachdem welcher das stärkere Signal sendet. Jetzt bräuchtest du z.b nur die SSID "Wlan" für das 2,4Ghz und 5Ghz Netz und das Endgerät wählt automatisch das bessere Netz für sich aus und wählt dabei das Gerät mit dem stärkeren Signal.

Womit das Endgerät verbunden ist, ist eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert.
 
@DSL-Hexe...Danke erst einmal.
Ja, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Im Prinzip hatte ich früher 4 unterschiedliche SSID Namen in meinem Heimnetz. 2 für die Fritzbox und 2 für den Repeater, so wie oben geschrieben, damit ich sehen konnte mit welchem WLan mein Gerät z.Bsp. iPhone sich verbunden hat.
Fritzbox: Wlan 2.4 und Wlan 5.0
Repeater: WlanR 2.4 und WlanR 5.0
Ich verstehe Dich so, dass ich dem 2,4er und dem 5.0er WLan denselben Namen geben kann in der Fritzbox. Im Prinzip nur noch eine SSID in meinem Heimnetz.
Der Repeater übernimmt die Einstellung aus der Fritzbox.
Die Geräte verbinden sich automatisch mit dem stärksten Signal.
Liege ich richtig?
 
...ist in meinen Augen absoluter Schrott...

Alexandi, genau die selben Probleme habe ich auch, nur mit einer 7330 SL, habe auch schon alles mögliche probiert, bin derzeit wieder auf der 44641 zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ein BUG oder ein schlechtes Feature??
GUI-Option "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" beseitigt ?!?!

Ich habe 2 7490er im Heimnetz und an jeder Fritzbox 5 SmartHome-Geräte angeschlossen. Bisher konnten alle Geräte von jeder der beiden Fritzboxen geschaltet werden, was natürlich erforderlich ist, wenn ein Mobilteil an einer Fritzbox angeschlossen ist und alle Geräte von diesem Mobilteil geschaltet werden sollen.

Nach dem Update sind die SmartHome-Geräte der einen Fritzbox nicht mehr von der anderen zu schalten.

Ich hätte die Info "GUI-Option Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben beseitigt" so interpretiert, dass die Option (sinnvollerweise) immer implizit gesetzt ist und nicht abgeschaltet werden kann, wenn beide Boxen dem selben Netzwerk angehören.

Hat jemand das selbe Problem oder eine funktionierende Konstellation??

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Smarthome

Mmh, war mir noch gar nicht aufgefallen. Weiß gar nicht mehr, wie das "früher" war.
Bei mir sind alle Smarthome-Geräte an der 7580 angemeldet (s. Signatur) und auch auf der 7490 sichtbar. Aber schalten kann ich nur noch auf der 7580.
 
Ich betreibe mehrere COMET Heizkörperthermostate, alle mit FW 3.68, und diese FB Labor schlägt mir bei jedem Login ein Upgrade der COMETs vor.
Das sieht dann so aus
COMET-upgrade.png

Das Upgrade wird auch als erfolgreich gemeldet ("Update war erfolgreich"), und der Regler wird auch zeitweise mit "Software aktuell" angezeigt.
Aber es braucht nur ein neues Login auf der FB, und das ganzw geht von vorne los.
Ich habe meine 6 COMETs jetzt schon wenigstens 5 mal seit gestern upgedated, aber die Meldung taucht immer noch auf...

Bis vor ein paar Wochen hat es mich geärgert dass für die COMETs kein Update kam - jetzt ist es ein bisschen zu viel des Guten :)

[EDIT 14:30]
Die FB scheint mittlerweise diese Upgrade-Wut aufgegeben zu haben. Jetzt schon 2 Stunden ohne Vorschlag eine der COMETs zu aktualisieren... Hoffentlich bleibt es so bis sich wirklich etwas an der FW Version ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, war mir noch gar nicht aufgefallen. Weiß gar nicht mehr, wie das "früher" war.
Bei mir sind alle Smarthome-Geräte an der 7580 angemeldet (s. Signatur) und auch auf der 7490 sichtbar. Aber schalten kann ich nur noch auf der 7580.
Hallo gmeyer,
sind bei Dir wirklich alle Geräte als "angemeldet" gekennzeichnet?
Bei mir sind die Geräte der anderen FB zwar sichtbar aber als nicht verbunden gekennzeichnet (grauer statt grüner Punkt).
Klar, dass sie nann auch nicht geschaltet werden können.

Grundsätzlich Werte ich den aktuellen Stand als BUG, der die Brauchbarkeit der Smart Home-Geräte extrem einschränkt.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
sind bei Dir wirklich alle Geräte als "angemeldet" gekennzeichnet?
Bei mir sind die Geräte der anderen FB zwar sichtbar aber als nicht verbunden gekennzeichnet (grauer statt grüner Punkt).
Jetzt wo du's sagst :) Nein, sie werden als nicht angemeldet angezeigt. Muss aber an der Beta auf der 7580 liegen, das ging schon mal.
 
Ich verstehe Dich so, dass ich dem 2,4er und dem 5.0er WLan denselben Namen geben kann in der Fritzbox. Im Prinzip nur noch eine SSID in meinem Heimnetz.
Der Repeater übernimmt die Einstellung aus der Fritzbox.
Die Geräte verbinden sich automatisch mit dem stärksten Signal.
Liege ich richtig?

Japp, das ist richtig.
 
@DSL-Hexe... Danke
Habe es so gemacht, alles funktioniert erst einmal zu meiner Zufriedenheit. Einige Geräte melden sich in der Fritzbox an andere am Repeater und das teilweise in den unterschiedlichen WLan´s.
 
@DSL-Hexe...Danke erst einmal.
Ja, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Im Prinzip hatte ich früher 4 unterschiedliche SSID Namen in meinem Heimnetz. 2 für die Fritzbox und 2 für den Repeater, so wie oben geschrieben, damit ich sehen konnte mit welchem WLan mein Gerät z.Bsp. iPhone sich verbunden hat.
...

In der Heimnetzübersicht im Router sieht man dann natürlich welches End-Gerät sich mit welchem der Mesh verknüpften WLAN Zugangspunkte mit welcher Frequenz 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden hat.

Ich muss allerdings auch zu dieser LaborFW sagen, dass nur einer meiner 1750E das Mesh Symbol selbständig nach dem Update anzeigt.
Bei dem zweiten Gerät muss ich immer (nach beiden bisherigen Mesh Labors) mind. 6 Sekunden die WPS Taste am Router und anschließend am Repeater drücken.

Derselbe Repeater auf den o.g. zutrifft hatte zudem nach dem Update auf diese Labor ein Reboot Problem (Reboot Schleife).
Im Router habe ich zeitgleich festgestellt, dass nur das 2,4 GHz Netz verbunden war ..

Erst nach 15 Sekunden WPS Taste -> Werksreset und erneuter Anbindung über die WPS Taste kam auch der Verbund über das 5 GHz Netz zwischen Router und diesem Repeater wieder zu Stande.
 
Zum Teilthema SmartHome-Geräte einer andern (2.) FB nicht mehr in der 1. FB schaltbar:

Nach dem Recover der 2. FB auf die V 06.83 werden diese SmartHome-Geräte auch wieder in der 1. FB (mit der 06.88-45265 BETA) als verbunden angezeigt und lassen sich auch hier schalten.
==> In der FB mit der BETA werden sie nach wie vor nur als unverbunden angezeigt und lassen sich (natürlich) nicht schalten.
==> Meldung an AVM ist erfolgt.
 
Lösung für das Problem, dass der Repeater 1750e in der Heimnetzübersicht nicht auf die Beta geupdatet werden kann. Ich habe eine 2. Fritzbox (Beta Firmware, ohne DSL Zugang) als Client hinter einer anderen Fritzbox die als Masterbox fungiert(alte Firmware und mit DSL Zugang) Es funktioniert nicht, wenn in den Interneteisntellungen der Clientbox (mit der Beta -Software). Internet>Zugansdaten>Internetzugang bei Betriebsart"Internetverbindung mitbenutzen" eingestellt ist. Wenn man auf Internetverbindung selbst aufbauen umstellt (obwohl die Client-Box das ja eigentlich nicht tut) funktioniert es und das Update wird angezeigt.
 
Genau das hätte ich als nächstes versucht.
Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Auch eine 7490 als IP-Client sollte das Update für einen daran gekoppelten 1750 finden.
 
Habe heute festgestellt, das mit der neuen Laborfirmware mein Repeater praktisch unbrauchbar ist.. :/ Habe 2 7490, eine als Hauptrouter und die andre als IP Client mit welcher auch der Repeater per Wlan verbunden ist. Was mit der 6.83 noch einwandfrei funktionierte, klappt nun gar nicht mehr. Habe den Repeater über die Hauptbox (das war schon ein gepfriemel, weils über die 2. Box als IP Client ja nicht funktionierte) geupdated. Habe quasi nun auf beiden Boxen und auf dem Repeater die aktuelle Laborfirmware. Nun verliert der Repeater aber nach paar Sekunden das WLAN (Wlan Symbol blinkt) und dann ist Ende gelände und nichts geht mehr. Habe den Repeater schon komplett zurück gesetzt und neu Verbunden mit der 2. Box per WPS, aber auch das brachte nichts. Somit kann ich den Repeater aktuell praktisch gar nicht benutzen :(((( Ich hoffe doch AVM bessert diesbezüglich nach, ich scheine bisher wohl der einzige mit dem Problem zu sein?!? Er wird in der Wlan Box auch nicht als Mesh fähig angezeigt, obwohl er es ja sein müsste?!?
 
@HabNeFritzbox:
Du hast aber jetzt nicht wirklich bei AVM nachgefragt, was mit "Paketbeschleunigung" (wörtlich ins Englische würde man das ja als "packet acceleration" übersetzen und die übernimmt dann vermutlich der "packet accelerator"?) gemeint sein könnte, oder?

Ich wäre zumindest tief erschüttert, wenn das wirklich so wäre ... es gab IIRC sogar schon Aufstellungen der Kommandos, die vom "avm_pa" verstanden werden und mit denen man z.B. diese Paketbeschleunigung auch von der Kommandozeile aus über das "procfs" (unter "/proc/net/avm_pa/control") abschalten konnte (jetzt halt auch "offiziell" über die Support-Seite) oder auch die Ausgabe der "beschleunigten" Sessions über das "procfs" passend filtern kann (hier dann über "/proc/net/avm_pa/xsessions).

Wenn das nur bei AVM darauf aufmerksam machen sollte, daß nach der Labor-Reihe mal wieder die Dokumentationen zu überarbeiten wären, ist das zwar verständlich ... aber da gäbe es m.W. auch noch andere "Baustellen", wo die Dokumentation schon nicht mit dem Ist-Stand der aktuellen 06.83 in Kongruenz zu bringen ist.
 
Doch habe nachgefragt, ich beschäftige mich ja nicht so wie du mit ganzen AVM Kommandos ect.

In Windows gibt es auch sehr viele Optionen an Netzwerkkonfig zuspielen, dass kleinere Datenpakete schneller verschickt werden und damit mehrere als sonst. Hatte im Windows auch Teils Probleme wenn man da zuviel rumgefuscht hat, mich nerven Teils halt noch die Aussetzer bei Musikstreams und IPTV.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge