FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.06.88-45265 vom 30.06.2017

Was mir noch aufgefallen ist: Für meine Dect 200 waren die Namen weg nach dem Update (ich weiß nicht ob auf die erste Mesh Labor oder diese) - die Verbindung war da, schalten war auch möglich - aber man musste erstmal wieder rausbekommen welche ID welches Gerät ist
 
Bei mir ist Name vorhanden in DECT 200 bei 7580. Wenn dir Pushmail senden lässt ist es ja nicht schwer mit ID/Name. Daten werden doch direkt auf dem 200 gespeichert samt der Last ect.

Einzige was sich wenn mal zurückgesetzt hat nach Werkseinstellung und Konfig laden mit neu anmelden, waren die LED dass diese wieder leuchte leuchten.
 
Bei mir sind noch alle Namen da bei der 7490 und 5x DECT 200
 
Doch habe nachgefragt, ich beschäftige mich ja nicht so wie du mit ganzen AVM Kommandos ect.

In Windows gibt es auch sehr viele Optionen an Netzwerkkonfig zuspielen, dass kleinere Datenpakete schneller verschickt werden und damit mehrere als sonst. Hatte im Windows auch Teils Probleme wenn man da zuviel rumgefuscht hat, mich nerven Teils halt noch die Aussetzer bei Musikstreams und IPTV.

Nagle Algorithmus? Dachte, das kann nur das Endgerät aktivieren oder deaktivieren, und nicht das Gerät dazwischen. Ist ja was anderes als MSS Clamping. Was auch eigentlich ein Verstoß gegen die Unversehrtheit der TCP Verbindung ist, aber allgemein gebräuchlich ist und auch gut funktioniert.
 
Die Kindersicherung macht nicht mehr das, was sie sollte. Geräte werden gesperrt, die einem ungesperrten Profil zugeordnet sind.
 
Inzwischen Antwort bekommen


Danke dafür!!

Ist zwar für mich immer noch unverständlich warum eine Option bei dem 1750E standardmäßig deaktiviert ist (hätte als unwissender vermutet das man alles was speed bringt aktiviert) aber besser als nichts :)
 
Denk mal Peter kann es uns am besten Erklären, folgt bestimmt noch kleiner Roman zu. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
folgt bestimmt noch kleiner Roman zu.
Ist eigentlich nicht geplant ... zumindest nicht in irgendeinem Sammelthread. Vielleicht mache ich meine GUI-Erweiterung zur Anzeige der aktuellen WAN-Sessions irgendwann mal publik - da könnte es dann etwas ausführlicher um den "packet accelerator" von AVM gehen und um die neuen Fähigkeiten, die Ausgabe von "/proc/net/avm_pa/sessions" nach bestimmten Kriterien zu filtern.

Ansonsten ist das ein zusätzlicher "Prozessor" im Chipset (zumindest der Teil mit der "Hardware-Unterstützung", der wurde/wird von Lantiq dann als "Protocol Processor Engine" (PPE) bezeichnet, z.B. hier), der anhand bestimmter Kriterien in einem Netzwerk-Paket entscheidet, ob nur ein paar simple Operationen für das "Routing" notwendig sind, die man auch in Hardware ausführen kann (einfach Adressen und Ports ändern, von IP- bis MAC-Adresse) oder ob mit so einem Paket eine neue Verbindung eingerichtet bzw. eine bestehende aufgelöst wird (wenn das nicht nur ein einfaches Timeout ist, wie z.B. beim UDP-Protokoll, wo es bekanntlich kein "definiertes Ende" gibt) und daher auch wirklich das Router-Betriebssystem damit eingehender befaßt werden muß (das dann wieder die Tabellen für den PPE entsprechend umprogrammieren muß).
 
Zum VDSL-Treiber dieser Beta (1.100.135.11) an einer Broadcom 164.97 i.V.m. einem Telekom VDSL-100 Tarif:

Selbst bei allen Reglern auf (fast ganz) Richtung Max. Störsicherheit hatte ich am Samstag 1x und heute 2x einen re-sync... :(

EDIT (WLAN Sendeleistung):

Egal, ob nun Kanal 36 bis 64 oder Kanal >= 100 eingestellt ist, die Sendeleistung scheint die selbe zu sein. Dies obwohl (wenn ich es richtig verstanden habe) die Sendeleistung ab Kanal 100 deutlich höher (1000 mW statt 200 mW) sein dürfte. Bug?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_5_GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schadet es theoretisch nicht es beim 1750 zu aktivieren?
 
Also schadet es theoretisch nicht es beim 1750 zu aktivieren?
Wenn das an mich gerichtet war (ich sehe keinen Zusammenhang zu #70 in der Frage) ... ich habe keine Idee, was das in einem Repeater bringen sollte.

Der hat ja kein Routing zu machen, muß daher keine Pakete (entscheidend) verändern und damit dürfte auch "packet acceleration" da eigentlich nichts bringen - wenn das auch beim "Meshen" weiterhin über L2TPv3 laufen sollte vom Repeater zum Router, dann wäre höchstens das Entfernen der "L2-Verpackung" angesagt und das würde ich eher nicht als "acceleration" (und schon gar nicht in Hardware) ansehen.

Da würde ich eher darauf tippen, daß diese (neue) Option in der Support-Seite dann bei der Firmware für den Repeater nicht korrekt ausgeblendet wird und in Wirklichkeit trotzdem "ohne Funktion" ist.
 
Zum VDSL-Treiber dieser Beta (1.100.135.11) an einer Broadcom 164.97 i.V.m. einem Telekom VDSL-100 Tarif:

Selbst bei allen Reglern auf (fast ganz) Richtung Max. Störsicherheit hatte ich am Samstag 1x und heute 2x einen re-sync... :(

EDIT (WLAN Sendeleistung):

Egal, ob nun Kanal 36 bis 64 oder Kanal >= 100 eingestellt ist, die Sendeleistung scheint die selbe zu sein. Dies obwohl (wenn ich es richtig verstanden habe) die Sendeleistung ab Kanal 100 deutlich höher (1000 mW statt 200 mW) sein dürfte. Bug?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_5_GHz


1000mw auf 5ghz sind nur outdoor zulässig

Hast du dafür eine Quelle? Im Wiki steht's ja mehr oder weniger gerade anders herum.

Ich hatte auch gedacht, dass meine Repeater FB jetzt stärker senden kann, aber bisher Fehlanzeige. Dafür ist das WLAN generell etwas robuster geworden. Also wenn ich WLAN bei einem Endgerät angezeigt bekomme, auch mit sehr wenig Empfang, kann ich nun eine Verbindung herstellen und halten, wo sie früher öfter abriss.

Gruß
 
Zum VDSL-Treiber dieser Beta (1.100.135.11) an einer Broadcom 164.97 i.V.m. einem Telekom VDSL-100 Tarif:

Selbst bei allen Reglern auf (fast ganz) Richtung Max. Störsicherheit hatte ich am Samstag 1x und heute 2x einen re-sync...

Ich wähle einfach den vorherigen DSL Treiber benutzen aus, und habe den besten und stabilsten Sync.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Die Kindersicherung macht nicht mehr das, was sie sollte. Geräte werden gesperrt, die einem ungesperrten Profil zugeordnet sind.
Nö, das ist eigentlich korrekt. Alles gesperrt, außer dem, was zugelassen ist. Sonst wäre der Sinn dieser Sperre ja nichtig.
 
Bei mir aber nicht. Wenn ein Gerät laut Einstellungen unbegrenzt Internet bekommen soll, dann erwarte ich, dass es immer Zugang hat und nicht gesperrt ist. Sonst könnte man sich ja die Grundgebühr sparen.
 
Zum VDSL-Treiber dieser Beta (1.100.135.11) an einer Broadcom 164.97 i.V.m. einem Telekom VDSL-100 Tarif:

Selbst bei allen Reglern auf (fast ganz) Richtung Max. Störsicherheit hatte ich am Samstag 1x und heute 2x einen re-sync... :(

Die 164.97 wird sicher auch bei dir sehr zeitnah auf die 177.173 aktualisiert. Das wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit besser harmonieren.

Bei mir ist der Sync durch das Update um ca. 6Mbit auf Vollsync bei VDSL 100 gestiegen und seit dem Update vor einer guten Woche keinerlei Resyncs obwohl das auch bei mir vorher sehr regelmäßig alle 2-3 Tage passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir Mut. Dann will ich hoffen, daß die Telekom die Aktualisierung tatsächlich zeitnah ausführt. Warten wir's ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wähle einfach den vorherigen DSL Treiber benutzen aus, und habe den besten und stabilsten Sync.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Hab ich mal ausprobiert (ist dann die Version 1.100.133.44 anstelle von 1.100.135.11), Regler alle in die Mitte.

Resultat: kein re-sync mehr seit 2+ Tagen (man freut sich ja mittlerweile schon über solch "langen" Zeiträume :rolleyes:), geht aber auf Kosten der Download-Geschwindigkeit (rund 1 MegaByte/s(!) weniger).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.