[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-46046 vom 18.08.2017

Bei mir geht's ohne Einschränkungen mit dem Telefonbuch.
 
Für die grafische Darstellung und für die Softwareprüfung ist eine Devolo 500 weiterhin ein unüberwindbares Hindernis.
 
Theorie: Seitdem die AVM-Firmware Powerline-Geräte nicht nur anzeigen, sondern auch pairen kann, werden (bis zu einer Lösung) absichtlich Geräte anderer Hersteller ausgeblendet.

Hintergrund: Es ist leicht, das Pairing fremder PLC zu zerstören, die dann Elektroschrott sind, weil die PLC-Technik tief im Gerät eingebaut ist und kein manuelles Pairing erlaubt.

Beispiel: 2-Draht-Türstationen (China-Ware), bei denen Powerline auf dem Zwei-(Klingel-)Draht die Grundlage für die IP-Konnektivität ist. Werden diese mit einem fremden Powerline-Programm (z.B. Devolo) aus Versehen zurückgesetzt, kann man sie quasi wegwerfen, wenn man kein Konfig-Programm des Herstellers des PLC-Chips hat.
 
seid der Betaversion kann ich nix mehr im Telefonbuch ändern,
über Händy mit MyFritz geht es aber.
Kann das mal einer bitte überprüfen ob das nur bei mir so ist
Bei mir lässt sich das Telefonbuch bearbeiten.
 
Habe gestern noch eine 7490 testweise mit eingebunden - letzte Labor per Dateiupload - WPS - WPS - alles auf anhieb funktioniert (bis auf der Name welcher auf der Master Box angezeigt wurde, PC-IP-DES-CLIENTS musste manuell geändert werden, allerdings wurde unter Aktive Verbindungen im Heimnetz und Software-Aktualität korrekter Weise FRITZ!Box 7490 / PC-IP-DES-CLIENTS angezeigt)


Heimnetzübersicht:

Ein buntes Treiben ist zu beobachten auf dieser Seite

Mesh-/IP-Clients, Repeater und Powerlines werden immer wieder in einem anderen "Verbund" angezeigt, sowie dessen verbundene Clients.*
Verbindungsgeschwindigkeiten der Verbindungen ob LAN/WLAN sind teilweise nicht korrekt dargestellt oder fehlen.

* Ich hab mal zwei Screenshots angehängt welche dieses recht schön zeigen

DSL Syncgeschwindigkeit wie am ersten Tag - heute allerdings ein Syncverlust

Code:
20.08.17 10:27:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.........
20.08.17 10:27:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10046 kbit/s).
20.08.17 10:27:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.08.17 10:26:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.08.17 10:26:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.08.17 10:26:34 Internetverbindung wurde getrennt.
20.08.17 10:26:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 

Anhänge

  • meshanzeige mal (fast)korrekt.png
    meshanzeige mal (fast)korrekt.png
    63.9 KB · Aufrufe: 72
  • meshanzeige chaos.png
    meshanzeige chaos.png
    59.4 KB · Aufrufe: 69
Dieser ist an der 3272 angeschlossen - allerdings jetzt wo du es sagst, als ich die Screenshots gemacht hatte, war LAN2 der 3272 warum auch immer auf Green Mode gestanden, allerdings ist in den Ereignissen der Clientbox nur

Code:
20.08.17 12:15:13 Der bekannte Powerline-Adapter 08:96:D7:FE:14:DF wurde verbunden. [4 Meldungen seit 20.08.17 12:15:13]
20.08.17 12:15:13 Der bekannte Powerline-Adapter 08:96:D7:FB:B1:2C wurde verbunden. [8 Meldungen seit 20.08.17 12:15:13]
20.08.17 12:15:13 Der bekannte Powerline-Adapter 08:96:D7:FE:14:DF wurde verbunden. [4 Meldungen seit 20.08.17 12:15:13]
20.08.17 12:15:13 Der bekannte Powerline-Adapter 08:96:D7:F5:73:8E wurde verbunden. [4 Meldungen seit 20.08.17 12:15:13]

Allerdings mach ich mir jetzt wegen dem Syncverlust keine Gedanken - oder wolltest Du auf die Heimnetzanzeige hinaus ?
 
Bei mir wechselt die Übersicht auch ständig (ca. 15 Sek).
Ein Handy wird mal als normale WLAN-Verbindung angezeigt and dann mal wieder ganz seltsam (siehe Grafik)
upload_2017-8-20_12-35-58.png
 
Keller: 6490 (WLAN, SmartHome, Router), Dlink DGS-1210-28
EG: 7490 (WLAN, SmartHome, DECT)
OG: 1750E (WLAN)

Die Verkabelung ist noch historisch so, ich werde die tage mal die 7490 auch auf den Switch stecken, statt direkt in die 6490. Mit dem Vorgänger Switch, hatte ich Probleme mit der 7490, da brach die Performance ein, wenn LAN1 auf 1 GBit stand, mit dem die 7490 an den Switch im Keller angeschlossen war.
Ich habe meine 7490 nun auch auf den Switch gepatcht und nun erinnere ich mich, warum sie vorher direkt in den Router 6490 ging. Meine 7490 handelt keine 1 Gbit mit einem Switch aus, sondern nur 100 Mbit. eine festes Einstellen von 1 Gbit auf dem switch endet in einer unerreichbarkeit der 7490. Auf der 7490 sind alle Ports auf 1 Gbit konfiguriert.
Ein Ticket bei AVM zum Thema, verlief vor geraumer Zeit im Sande.

Der Repeater 1750E (LAN-Brücke) taucht weiterhin nicht in der MESH-Grafik der 7490 auf. Die 6490 mit FritzOS 6.83 zeigt diesen in der Heimnetzumgebung an.

Was mir noch aufgefallen ist, in der aktuellen Beta der FritzWLAN-App wird mein "WLAN-System" (7490 und 1750E) nur von den beiden Geräten mit Mesh-Labor gebildet. die 6490 mit normaler Firmware, wird dort nun ignoriert.
 
@alexandi drückmal kurz am Rep 1750E sowie an der 7490 die Buttons, damit die sich neu "per mesh" verbinden - siehe auch Video
 
oder wolltest Du auf die Heimnetzanzeige hinaus ?

ok scheinbar auf die Heimnetzanzeige mit GreenMode als Versorgung der "speisser" 1000E bleibt die Anzeige soweit ruhig.

Den Netzwerkverbindungen tut dies allerdings nichts - heißt also nur kosmetisches Problem

Jetzt allerdings die Frage, wie wurde von Power auf Green gewechselt ? (vorallem bei einer 3272 mit 6.83) Ich war es nicht - kann dies sonst noch jmd bestätigen ?
 
Ich werde keine inoffiziellen Links posten oder verlinken
 
OK, hab nicht gewußt das es noch nix offizielles gibt
 
Downloads gibts nur für die 4 Boxen - warum verstehe ich auch nicht so ganz

Edit:
Da fällt mir gerade die Sache mit dem 310 oder 310B ein

wenn man mehr Infos über die HWRevision der nicht Boxen hätte, welche ein Update bekommen haben und welche nicht, aber scheinbar sind auch hier im Forum nur die Boxen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt er auch nicht, da die 7490 als IP-Client werkelt hinter einem "nicht mesh-fähigem" Router 7390. Somit bekommt der 1750E auch kein Update für Mesh
Nachdem auch der 1750E mit der aktuellen Labor versehen wurde, war kein Mesh-Symbol vorhanden.
Erst ein kurzer Druck beim Repeater und ein 6-Sekunden-Druck (!!!!!) an der 7490 ließ das Mesh-Symbol erscheinen:
upload_2017-8-20_16-0-34.png
@Stoney: Danke
 
Mit OS 6.83 war es mir nicht möglich die Verbindung zur MagentaCloud zu aktivieren. Unter diesem OS funktioniert es wieder.
Nun jedoch ein neuer Fehler:
Auf dem Fritz!Fon MT-F werden keine E-Mails mehr empfangen. Die Zugangsdaten habe ich kontrolliert und auch schon neu eingerichtet, der Fehler bleibt (die Push-Funktion klappt weiterhin). Kann dies jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.