[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-46046 vom 18.08.2017

r-dammann

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bisher nur als Online-Update verfügbar:

Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 06.88-45942 BETA
Installiert am: 14.08.2017 19:15
Neues FRITZ!OS: 06.88-46046 Labor

Neue Features
  • Erweiterte WLAN Mesh Funktionen (siehe "WLAN Mesh mit FRITZ!")
  • Grafische Verbindungsübersicht
  • In der FRITZ!Box geänderte WLAN-Einstellungen werden auf verbundene Repeater / Powerline Geräte übernommen
  • Erweiterter periodische Autokanalfunktion unter Berücksichtigung von angemeldeten Geräten
  • Vereinheitlichtes Tasterverhalten - Ein Tastendruck für alle Verbindungen
  • WPS zur Aufnahme neuer WLAN-Geräte lässt sich nun auch an Repeatern bzw. Powerline-WLAN-Repeatern auslösen
  • Powerline: Zusätzliche Powerline-Produkte lassen sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box anmelden
  • Dynamischer Uplink: Repeater oder Powerline-WLAN Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
  • Bandsteering für alle FRITZ! Produkte mit WLAN ac aktiv
  • Vereinfachter Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater

ADSL-Version: 1.100.8.23
VDSL-Version: 1.100.135.17
DECT-Version: 5.36
(Alle Versionen unverändert zur 06.88-45942)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update erfolgreich durchgeführt.
Repeater 1750e bekommt dann die 6.88-46054
 
Gute Änderung: die Seite "AVM-Dienste" ist jetzt im Hauptmenü unter Internet/Zugangsdaten und nicht mehr versteckt unter "Inhalt" im Footermenü.
 
Das war schon in der letzten oder vorletzten Version so
 
Mesh-Übersicht jetzt auch da , wenn Fritzbox als IP-Client hinter einer nicht Mesh-fähigen Fritzbox hängt !!!!!!!!!!!!!!!!!!:):)
Edit: Wenn der Haken gesetzt ist:


upload_2017-8-18_16-43-7.png


Aber ein 1750E am IP-Client erhält kein Mesh-Update (derzeit nicht ermittelbar)
Also wie gehabt: IP-Client hinter einer nicht Mesh-fähigen Fritzbox verteilt keine Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen in der Version -460XX

Heimnetz: Verbesserung - Heimnetzgrafik zeigt benutzerdefinierten Namen für alle FRITZ!Produkte
Heimnetz: Verbesserung - Heimnetzübersicht zeigt FRITZ!OS Version aller FRITZ! Produkte
SmartHome: Behoben - Mögliche Abstürze bei der Nutzung von SmartHome
System: Behoben - Fehlerhafte Darstellung bei der Einrichtung von Repeatern als LAN-Brücke
Telefonie: Behoben - Konfiguration von alleiniger Durchwahlnutzung am S0-NT für SIP-Trunk
Telefonie: Behoben - Mithören/Rufübernahme von Türsprechstellenrufen am internen AB fehlerhaft
Telefonie: Behoben - Wecker für ISDN-Geräte mit DECT-Telefon nicht korrekt bearbeitbar
System: Verbesserung - Allgemeine Stabilitätsverbesserungen

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-46046.zip (Zip Archiv entpacken!)

Nach dem Update/Neustart ist die Paketbeschleunigung wieder aktiv, wer also von Aussetzern betroffen ist, Paketbeschleunigung wieder abschalten komplett auf der Support Seite (http://fritz.box/support.lua).
 
Sehr wenige DSL-Fehler aber dafür Abbrüche bei Telefonie (voip). Mal sehen wie es weitergeht.
 
Bin jetzt auch mal umgestiegen, ein WLAN-Gerät an einem 7050-AP wird als nicht verbunden angezeigt? In der Fritz-AppWLAN wird der zwischen 7490 und Client liegende AP als Repeater angezeigt...
 
i.V.m Fritz!Powerlines

192.168.10.1 (Mesh-Master 7490) <-> (per LAN1) 192.168.10.2 (3272 - IP Client) <-> PL 1000E -- 510E <-> 192.168.10.3 (7580 Mesh-Slave)

Wobei der MR200 an der 7580 hängt

mesh-master.png

Die grafische Darstellung ist zwar vorerst nicht zu wichtig, aber schon komisch, dass diese bei jedem Releas sich ändert

Zumindest wird der 450E welcher an der 7580 angemeldet ist, jetzt mal auch so angezeigt
 
Update hat sehr lange gedauert, lief aber erfolgreich durch.
 
  • Like
Reaktionen: Warumimmerich
Bei mir in der Grafik auch Müll :(
 

Anhänge

  • 7580v1.jpg
    7580v1.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 134
Ich poste einfach mal, typen-unabhängig, was mir noch so alles aufgefallen ist. Manches davon ist schon länger der Fall.

Bugs der aktuellen Mesh-Beta 460xx (7490 als Router/Mesh-Master (WLAN aus), 7580 als IP-Client (WLAN-AP), 1750E als WLAN-Repeater, s. Signatur):
  • 7580/1750E: Einstellung für WLAN-Funkkanal "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" geht bei jedem Update/Reboot verloren.
  • 7580,Heimnetzübersicht: Firmware-Version einer Router-FB oder eines Repeaters auf einer IP-Client-FB immer "derzeit nicht ermittelbar"
  • 7490,Heimnetzübersicht: Firmware-Version der an einem IP-Client eingebuchten Smarthome-Geräte auf einer Router-FB war immer "derzeit nicht ermittelbar", jetzt werden die dort überhaupt nicht mehr angezeigt
  • 7490,Mesh-Grafik: Powerlan-Adapter (Devolo) weiterhin nicht sichtbar
  • 7580,1750E: keine Mesh-Grafik
  • 1750E: Keine automatische Weiterleitung zur Übersichtsseite nach Firmware-Update. Manueller Reload der Seite klappt dann. Auch hier bleibt WLAN-Funkkanal-Einstellung "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" bei Firmware-Upadte/Reboot nicht erhalten.
  • 7580,1750E: Zugang ins Internet über WLAN-Gastzugang nur möglich, wenn Gastzugang auf der 7580 aus ist und nur auf dem Repeater an ist.
 
Mesh-Übersicht jetzt auch da , wenn Fritzbox als IP-Client hinter einer nicht Mesh-fähigen Fritzbox hängt !!!!!!!!!!!!!!!!!!:):)
Edit: Wenn der Haken gesetzt ist:


Aber ein 1750E am IP-Client erhält kein Mesh-Update (derzeit nicht ermittelbar)
Also wie gehabt: IP-Client hinter einer nicht Mesh-fähigen Fritzbox verteilt keine Updates

Wo finde ich diese Option? Finde sie nirgends 7490 im IP-Client Modus
 
Irgendwie werden auf den Fritz!Fons keine eMails mehr angezeigt :(. Habe natürlich schon einen Neustart versucht & 1 Konto neu angelegt.
 
Meine Fritzbox 7490 (IP-Client), geht direkt auf LAN1 des Routers (Fritzbox 6490). Die restlichen Gerätschaften, auch ein Repeater 1750E (LAN-Brücke) sind an einem 24 Port Switch angeschlossen, der an LAN2 der 6490 angeschlossen ist. Alle diese LAN-Geräte (Repeater, Drucker, PCs, etc.) werden in der Grafik der 7490 (die ich per Support-Seite zum Mesh-Master bestimmt habe) nicht angezeigt.
Die Grafik zeigt leider nur SmartHome- und WLAN-Geräte :-(
 
Wie lt. die IPs der zwei F!Bs ?

Was macht dann eig. die 7490 ? o_O

Was ist das für ein Switch?
 
Wie lt. die IPs der zwei F!Bs ?

Was macht dann eig. die 7490 ? o_O

Was ist das für ein Switch?
Keller: 6490 (WLAN, SmartHome, Router), Dlink DGS-1210-28
EG: 7490 (WLAN, SmartHome, DECT)
OG: 1750E (WLAN)

Die Verkabelung ist noch historisch so, ich werde die tage mal die 7490 auch auf den Switch stecken, statt direkt in die 6490. Mit dem Vorgänger Switch, hatte ich Probleme mit der 7490, da brach die Performance ein, wenn LAN1 auf 1 GBit stand, mit dem die 7490 an den Switch im Keller angeschlossen war.
 
seid der Betaversion kann ich nix mehr im Telefonbuch ändern,
über Händy mit MyFritz geht es aber.
Kann das mal einer bitte überprüfen ob das nur bei mir so ist
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.