[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-29912 vom 18.02.2015

@Hans Jürgen, ein Gigaset SL1
 
Leider noch immer sporadische Gesprächsabbrüche in Verbindung mit einem C4 :(
Telefoniere ich über die Fritz Fon (Labor) App auf dem iPhone gibt es keinerlei Probleme. Irgendwie fragwürdig, dass solche Fehler bei Produkten aus dem gleichen Haus auftreten...
 
Auch hier Abbruch von Telefongesprächen bei ca. jedem vierten Telefongespräch

Gerätschaften:
FritzFon C4 Software 01.03.48
FritzBox 7490 Fritz!OS 06.25-29912 PHONE
DECT Pegel-Anzeige am C4: Fünf grüne Balken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf die 6.24 "zurück". Die Abbrüche waren untragbar.
 
Also schlecht ist der ADSL Treiber der 7490 nicht.
Sehe ich auch so. Aktuell sieht's bei mir mit der 7490, ohne weitere Optimierungen und Regler rechts bei maximaler Performance, so aus:
7490.jpg

Zuvor mit der 7270v2 und Firmware 6.05 mit analogen Einstellungen sah es so aus:
7270.jpg
 
Ich glaube, die Probleme treten eher mit langen Leitungen auf, die auch noch total überlastet sind (viel Nebensprechen). Bei mir ist das zum Beispiel so. Da kommt der DSL-Treiber der 7490 wohl (noch) nicht so mit zurecht.

Bei Dir werden 16.000 erreicht, bei der 7490 sogar mehr. Da sollte die Leitung sehr gut sein.

Bei mir sieht das Spektrum alleine rein optisch bei der 7490 im Vergleich zur 7270v3 total grauslig aus. Da sind Löcher drin, und hinten reißt ganz früh alles ab. Das ist nicht der Fall, wenn ich auf die 7270v3 umstöpsle.

Mal abgesehen davon, dass der Unterschied in der Geschwindigkeit bis zu 5 Mbit/s ausmacht! Und jeder Sync vollkommen anders ist. Das nervt am meisten. Mal 9000, mal 13.000. Von einer Sekunde auf die andere. Was soll das? Die 7270v3 konnte man ein Dutzend Male neu verbinden, und der Sync war immer gleich. Exakt gleich bis auf 100 Kilobit/s...

Somit kann ich die 7490 niemals neu starten, ohne danach eine manuelle Re-Sync Orgie veranstalten zu müssen, bis ich wieder auf eine annehmbare Geschwindigkeit gekommen bin. Diese bleibt dann wenigstens stabil, auch über mehr als einen Monat hinweg.
 
Bei mir sieht das Spektrum zwar auch nicht so dolle aus, Gesprächsabbrüche hatte ich aber bisher keine...
Anbindung: Siehe Signatur ;)
 
Ich habe das Gefühl, dass diese Gesprächsabbrüche nur bei den DSL (nicht VDSL) Leitungen von 1&1 auftreten, ist aber ne reine Vermutung.
 
Wobei da natürlich die Frage wäre, bei welchem Vorleister seitens 1&1 jeweils eingekauft wurde. Bei uns im ASB sind ältere Anschlüsse alle noch bei Arcor/Vodafone, neue jedoch bei Telefónica. Dort dann wiederum ältere auf Centillium-Linecards, neuere auf Broadcom.

In vielen Regionen kauft 1&1 sogar bei der Telekom ein (Regio-Anschluss).

Die Sache bei denen ist sehr heterogen - man weiß vorher nie, was man bekommt! Scheint aber sehr vielen Leuten egal zu sein - wenn man mal von uns hier im Forum absieht ;)
 
Ich habe das Gefühl, dass diese Gesprächsabbrüche nur bei den DSL (nicht VDSL) Leitungen von 1&1 auftreten, ist aber ne reine Vermutung.

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Habe einen 25.000 er VDSL Anschluss (encoline) und weiterhin sporadisch die Abbrüche der gespräche mit dem C4.
 
Und ich habe eine DSL (nicht VDSL)-Leitung von 1&1 und keine Gesprächsabbrüche.
 
Hallo allerseits,

ich habe gerade einen Bug an AVM gemeldet. Wenn ich USB-Tethering aktiviere, also meinen Internetzugang von DSL auf Mobilnetz umschalte, gehen Portfreigaben von gerade nicht eingeschalteten Geräten unwiederbringlich verloren. Dieser Fehler ist reproduzierbar.

Hintergrund: Ich habe unter Heimnetz so einige Geräte mit Freigaberegeln versehen. Diese Portfreigaben verschwanden oft, ohne dass ich es mir erklären konnte. Nun habe ich den Fehler eingrenzen können.

Vorgehensweise: Ich aktiviere USB-Tethering. Im Log der FRITZ!Box erscheinen zur gleichen Zeit einige Einträge, dass Portfreigaben gesetzt worden wären. Es handelt sich aber nur um die Freigaben auf gerade eingeschaltete Geräte. Die anderen werden "vergessen".

Wenn ich nun Tethering ausschalte und zurück auf DSL wechsle, erscheinen keine solchen Meldungen im Syslog. Und die Portfreigaben kommen auch nicht wieder...

Ähnliche Probleme hatte ich schon öfter mal gemeldet. Dieses Umschalten des Internetzugangs funktioniert zwar, aber noch nicht so richtig bis ins kleinste Detail.
 
Neues FRITZ!OS: 06.25-30097

Zitat Facebook:
FRITZ!Box
28 Min ·

Neues Labor 7490 – FRITZ!Fon und DECT

Mit dem neuen Telefonie-Labor funktioniert der Umstieg vom Festnetz auf IP-Anschlüsse komfortabel und einfach.
Neues gibt es auch im Bereich Smart Home mit zusätzlichen Schaltpunkten. Macht zudem ein Gerät einer Gruppe zum Master – alle anderen Geräte der Gruppe folgen dann dessen Schaltungen.
Hier geht’s zum Labor:
http://avm.de/labor
FRITZ! Labor | AVM Deutschland
Der FRITZ! Labor-Bereich gibt einen Ausblick auf neue Leistungsmerkmale direkt aus der Entwicklung von AVM.
http://avm.de/labor
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.