[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31410 vom 17.09.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry

@HabeNeFritzbox

Topic lt. #1

WLAN:

Verbesserung - mögliche Abstürze im Repeater Mode (Slave) behoben
Verbesserung - Stabilität verbessert
Behoben - kein Verbindungsaufbau nach Konfigurationsänderungen beim Internetzugang über WLAN (WLAN Client mode)

Und dazu gehört es wohl, hinreichend genau dies zu beschreiben? Oft liest man in Labors von Problemen im 5GHz-Netz OHNE Angabe vom Standard? Ob im Repeater-Mode oder Router-Mode oder Repeater-Mode via LAN-Zuführung usw.

Zudem ist es ja auch ein Unterschied, ob ich über WLAN-Clients diskutiere oder LAN-Clients jeweils hinter einer WLAN-AC-Repeater-Verbindung.

LG
 
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Downgrade hinkriege?
Die Fritzbox lehnt die Installation einer älteren Firmware immer ab.

Ich möchte auf die Labor-Version 113.06.29-30480 zurück.
Mit dieser Labor habe ich permanent Verbindungsabbrüche und eine Download-Rate von 6,1Mbit/s.
Bei der alten Labor waren es knapp 10Mbit/s.

Ich habe es schon mit dem downgrade2.tar aus dem "downgrade mod"-Thread probiert, leider ohne Erfolg.

Im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß,
Thomas
 
Wie es in der Readme und Webseite beschrieben steht. Recover.exe
 
Jop, Downgrade klappt wenn nur innerhalb der 36er Labor.
 
@Sambucca:
Wenn das die zuvor installierte Firmware-Version war, einfach dahin umschalten ... mit der linux_fs_start-Variablen im Urlader-EnvorinmentEnvironment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 29er Labor ist der downgrade mit einer 24er Recover notwendig, hast du die? Danach kannst du auf die gewünschte Labor updaten. Bei der Recover werden aber alle Einstellungen gelöscht, entweder die passende (!) Sicherung einspielen, oder alles Daten von Hand.
 
@Sambucca:
Wenn das die zuvor installierte Firmware-Version war, einfach dahin umschalten ... mit der linux_fs_start-Variablen im Urlader-EnvorinmentEnvironment.
Hast Du einen Link mit Beschreibung wie das geht?
Danke!
 
Hast Du einen Link mit Beschreibung wie das geht?
Beschrieben hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279991&p=2103959&viewfull=1#post2103959

Da ich das auch hin und wieder benötige, gibt es auch fertige Pseudo-Images, die ich mal auf den Server gestellt habe. Aber alles ohne Garantien, mein üblicher Rat der eigenen "Sichtkontrolle" von Skript-Code sei hier noch einmal betont, auch ich kann hinterhältig und gemein sein und kenne noch ein paar Wege, mich auf einer 7490 so zu verewigen, daß man mich ohne Telnet nicht findet ...

Umschalten auf das andere System, Einstellungen werden nicht geändert: http://yourfritz.de/7490/switch_system.image

Umschalten auf das andere System, Werkseinstellungen laden, NAND bleibt erhalten: http://yourfritz.de/7490/switch_system_with_defaults.image

Umschalten auf das andere System, Werkseinstellungen laden, NAND neu initialisieren: http://yourfritz.de/7490/switch_system_with_defaults_and_clear_nand.image

In allen Images kommt das folgende Skript zum Einsatz:
Code:
#! /bin/sh
current=$(sed -n -e "s/^linux_fs_start\t\([01]\)$/\1/p" /proc/sys/urlader/environment)
if [ ${#current} -eq 1 ]; then
        new=$(( ( $current + 1 ) % 2 ))
        echo "linux_fs_start $new" >/proc/sys/urlader/environment
        led-ctrl filesystem_mount_failure=1
        echo "system switched - new value is: linux_fs_start $new" 1>&2
        sleep 3
        led-ctrl filesystem_mount_failure=0
        [COLOR="#008000"]/bin/setfactorydefaults[/COLOR] [COLOR="#0000FF"]internalflash_clear[/COLOR]
        exit 0
else
        echo "unable to read linux_fs_start value" 1>&2
        exit 1
fi
Die farbigen Stellen machen den Unterschied zwischen den drei Geschmacksrichtungen aus, wer das Initialisieren des NAND-Storage vor dem Versenden an einen Dritten ausführen lassen will, sollte beachten, daß es erst beim anschließenden Neustart wirklich ausgeführt wird. Ich habe für diese Reset-Aktionen absichtlich auf die Verwendung der internen Funktionen verzichtet und auf die AVM-eigene Implementierung in Skript-Form gesetzt.

Ach ja ... wie man beim Lesen des o.a. Skripts leicht feststellen kann, wird die erfolgte Umschaltung durch ein dreisekündiges schnelles rotes Blinken der Info-LED der Box signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder zurück auf die vorletzte Labor :31350 BETA.
Das machte wirklich einen Spaß mehr. Einige Wlanclients
hatten überhaupt keine Probleme mit der Labor, andere wiederum
gelegentlich und wieder welche war`s ein Dauerkrampf.
Apfelprodukte im Haus sehen das eigene Wlan nicht sondern nur das
des Nachbarn. dabei steht die Fritte mal 6 m entfernt im Nachbarzimmer
bei geöffneter Tür. Deaktiviere ich das Wlan an den Äpfeln und schalte es wieder
ein funzt es wieder. Frage im Haushalt; haben wir kein Internet? Nein wir haben kein Wlan!
Weiß AVM warum....

page
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch massive Probleme im 5 GHz Wlan. Keins meiner Apfel Geräte findet es. Stehe drei Meter daneben, nichts.
Neustart, Wlan ein/aus nichts hilft.
Finde zum Großteil auch nur die Netze der Nachbarn.
Hoffe auf die nächste Version!

Hatte noch nie so viele Probleme mit einer Laborreihe, wie mit dieser.

Grüße
 
Das WLAN Problem nervt. Vor allen Dingen am Smartphone ist das WLAN mal verfügbar und dann wieder nicht. Erst ein Kanalwechsel hilft da wieder für 1 oder 2 Tage.
 
Hallo,

seitdem ich nun diese Laborversion auf meine FB7490 aufgespielt habe, wird mein UMTS-Stick Huawei K3715 nicht mehr als Mobilfunk-Modem erkannt und als deaktiviert unter den USB-Geräten angezeigt.
Obwohl die im K3715 eingelegt SD-Karte als USB-Speicher erkannt und als solcher eingebunden ist und auf dem auch problemlos zugegriffen werden kann.

7490_31410_K3715_deativiert.JPG
7490_31410_K3715_deativiert_02.JPG

Habe den Stick bereits mehrfach abgezogen und wieder angesteckt, es ändert sich am o.g. Verhalten leider nichts.

Hat noch jemand dieses Problem oder kann mir jemand einen Löschungsvorschlag geben.

Danke.

Gruß, Vobe65
 
Box mal stromlos machen
 
Mit dieser Version funktioniet bei mir uPnP nicht mehr.
Auch nicht nach ab- und anschalten und Neustart, wie es bei der letzten und vorletzen Version erforderlich war.
 
@informerex

Habe mittlerweile die Box zweimal neugestartet, 1x vom Telefon und einmal den Stecker abgezogen, es bleibt dabei, der UMTS-Stick wird nicht mehr erkannt.
 
@Vobe:
Export der Einstellungen, diese exportierte Datei bearbeiten und eine vorhandene "usbgsm.cfg" löschen und anschließend (nach Prüfsummenkorrektur) wieder importieren ...

Alternativ mit Telnet-Zugang (notfalls über Pseudo-Image) die Datei /var/flash/usbgsm.cfg mit leerem Inhalt überschreiben oder einfach löschen lassen:
Code:
echo clear_id 216 >/proc/tffs
 
@Vobe Stromlos heisst Stromlos = ALLE Kabel ab
 
Hallo Vobe,

ich kenne dieses Problem auch von meinen Speedstick LTE I (aka E398 ). Wenn die als deaktiviert dargestellt wurden half es bei mir immer den Stick an meinen PC anzuschließen und ihn von der Einwahlsoftware ansprechen zu lassen. Wenn der Stick dann zB vom Internet Manager am PC angesprochen und eingebunden war, konnte ich ihn anschließend wieder an die FritzBox anschließen und er funktionierte dann wieder problemlos. Probier es einfach mal aus, vielleicht klappt es ja auch bei dir ...

MfG
Mopedmeister
 
Ich habe den Stick mit der Non-Highlink-Firmware nun aber auch mal mit der Einwahlsoftware "Mobile-Partner" von Huawei so eingestellt, dass er nicht als RAS-Device (Modem), sondern als NDIS-Device (Netzwerkkarte) arbeitet.
mit wieviel Speed läuft der Stick dann bei der FB7490 mit dieser Labor-FW ?
welcher E3372-Variante ist dies ? FW ? wo kann man den kaufen ?

Werde später mal in den Support-Daten der Box schauen, ob der Stick als NDIS-Device eingebunden wurde oder nicht.
liegen die Ergebnisse schon vor ?
könntest Du uns /var/tmp/usbgsm.log /var/tmp/usbgsm.log.old und kernel meldungen dmesg-Output aus Support-Daten für diese FW-Firmware mitteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.