[Info] FRITZ!Box 7490 OS 7.26 (87724) vom 22.04.2021

AndyP666

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Falsch ist bzw. war
A) das Transportprotokoll TLS anstelle TCP für die Datenübertragung

B) die Portfreischaltung und Portbindung auf DSL für Port 5061 TCP

C) die Registrierung mit anonymous, hier muss die @t-online.de Mailadresse des Festnetzvertrags rein mit dem zugehörigen Passwort für das Telefoniecenter/Kundencenter.

Ne andere Mailadresse geht nicht und es muss die Hauptadresse @t-online.de sein.
Ich glaube nun habe ich mir alles etwas vermurkst. Ich kann mich zwar anrufen lassen, aber ich höre dann nichts. Irgendwas scheint nicht ganz zu stimmen. Ich bin jetzt nicht sicher, wo ich die Ports eingeben muss, ob bei Portfreigabe oder LTE Ausnahmen. Die Anleitung von lubensky ist da etwas unübersichtlich. Ich poste jetzt hier nochmal 2 Screenshots, wie ich das nun im Speedport hinterlegt habe. Ist das so korrekt?
 

Anhänge

  • tt1.jpg
    tt1.jpg
    161.4 KB · Aufrufe: 26
  • tt2.jpg
    tt2.jpg
    154.9 KB · Aufrufe: 26

Karl.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
1,083
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Hast du in der fritzbox auch was verändert?
 

AndyP666

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nur das, was weiter oben in meinen Screenshots zu sehen ist
 

Karl.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
1,083
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Frag mal hier nach, da sind Leute, die es besser erklären können
 

AndyP666

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich bin nun wieder auf die 7.21 zurück. Da läuft es einwandfrei. Ich bekomme in einigen Monaten hier eh Glasfaser. Dann brauche ich das Konstrukt mit dem Speedport Hybrid eh nicht mehr. Da brauche ich dann weiter keine Zeit und Nerven reinstecken ;-) Aber trotzdem danke an alle :)
 
  • Like
Reaktionen: Karl.

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
619
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Denke, ich bin über einen kleinen GUI-Bug gestolpert: Heute wurde ein (zusätzlicher) Internet-Anschluss als ADSL (T-COM) provisioniert, der an einer 7490, bis dato im IP-Client-Modus, aktiviert wurde. Da der IP-Service von einem regionalen Anbieter erbracht wird, musste ich den Anbieter manuell eintragen. Aber obwohl die Betriebsart im Menü von "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" - Default GW ist eigentlich eine 6490 an einem UM Kabelanschluss - automatisch zu "Internetverbindung selbst aufbauen" wechselte, wurden die Felder für die Zugangsdaten (Benutzername / Passwort) nicht angezeigt. Erst durch wieder ändern auf "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" und wieder zurück auf "Internetverbindung selbst aufbauen" wurde die Eingabemaske angezeigt.

Die Aktivierung des Anschlusses war soweit eigentlich auch kein Hexenwerk, allerdings habe ich ein 'Telefonie-Problem", seit ich meine /24er PI IP-Adresse im Feld "Öffentliches IPv4-Subnetz" eingetragen habe. Obwohl die FB vom Provider für den DSL-Anschluss eine feste IPv4/32 erhält, werden die jeweils zwei SIPgate und Delmont VoIP-Accounts nicht mehr aufgebaut. (Nur die interne Verbindung zur 6490 für die UM-Ruf# steht noch).

Sollte die FB nun ihre interne "LAN"-IP statt der auf dem DSL-Interface verwenden?!? (Da das Routing für den PI noch nicht geschwenkt ist, ist das Debugging gerade etwas schwierig).
 

Anhänge

  • IP-Client-Modus.png
    IP-Client-Modus.png
    102.3 KB · Aufrufe: 28
  • Router-Modus.png
    Router-Modus.png
    127.3 KB · Aufrufe: 28

Olaf Ligor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
820
Punkte für Reaktionen
124
Punkte
43
Bug bei
Anrufliste - "Fax öffnen/speichern" bei gelöschten Faxen:
1620819797730.png
Der Button "Fax öffnen/speichern" bleibt dort stehen und führt zu dem nicht mehr existierenden PDF*, wenn man das Fax im Journal gelöscht hat.

*/lua/photo.lua?myfaxfile=%2Fvar%2FInternerSpeicher%2FFRITZ%2Ffaxbox%2F12.05.21_11.31_Telefax.03012345678.pdf
 

japes

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2010
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,

mit der 7.26 funktioniert hier das iCloud Telefonbuch nicht mehr. In den ganzen Labors war's problemlos. Fritte sagt, ich soll Benutzerdaten überprüfen (Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten.(11). Hab neues benutzerdefiniertes PW erstellt, nimmt er aber nicht. Bug oder Feature? Hat das noch wer gehabt und ne Lösung? Raketentechnologie ist das ja eigentlich nicht bislang gewesen.

PS: ERLEDIGT. Man muss das nach FritzOS Upgrade nicht mehr funktionierende iCloud Telefonbuch löschen und neu anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister J

Mitglied
Mitglied seit
25 Feb 2018
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Bei meiner 7490 steigt seit 7.26 sporadisch die Verbindung zur Gigaset Go Box 100 aus, keine Telefonate mehr möglich
Zuerst dachte ich die Gigaset Box hângt sich auf, weil deren WebIF nicht mehr erreichbar ist.
Nach Neustart ging es dann wieder.
Heute ist mir aufgefallen das es ausreicht das LAN Kabel kurz aus und wieder einzustecken.
Bis zum Erscheinen der aktuellen 7.26 Release war ich mit einer der letzten 7.24 Inhaus unterwegs, da gab es diese Probleme nicht.

Da bei der kürzlich erschienenen 7.26 Laborversion einzelne User auch über sporadischen Ausfall von LAN Verbindungen berichten, vermute ich bei mir das gleiche Problem.
Werde die Tage zurück auf die letzte Inhaus schalten und beobachten.
Irgendwie macht das mit AVM langsam keinen Spaß mehr :(

Die 7530 AX führt sporadisch beim Gaming PC meines Sohnes zum Verbindungsabbruch bei Apex Legends und Conqueror's Blade, egal welches OS ist nutze.
Bei der 7490 laufen die Spiele mit der gleichen Konfiguration ohne Probleme, dafür jetzt der Ärger mit der Gigaset IP Box.
 

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
1,439
Punkte für Reaktionen
325
Punkte
83
Vielleicht hat sich AVM anfangs überschwenglich damit übernommen einer 10 Jahre alten Box noch die neuesten Features beizubringen und dies ist schlicht nicht mehr möglich ohne Abstriche (in Bezug auf Stabilität) aufgrund der nun doch zu schwachen HW.
 

Meister J

Mitglied
Mitglied seit
25 Feb 2018
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Da die 7490 etwas träger geworden ist, durchaus denkbar das die Hardware ans Limit kommt.
Aber wenn grundlegende Funktionen in einer inoffiziellen Firmware noch tadellos funktionieren, kurz darauf im offiziellen OS plötzlich Probleme machen, ist das für mich eher ein Fehler bei der Software.
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,370
Punkte für Reaktionen
1,045
Punkte
113
Kommt immer drauf an, wie viel konfiguriert wurde und wie lang die Tabellen sind.
Es kann aber auch der Flash alt und teilweise kaputt gehen.
IMO hat Peter eine die schon ewig beim starten braucht.
 

foolproof

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2015
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich halte das btw für ein Gerücht, dass Flash-Speicher langsamer wird wenn er altert.
Wenn das floating-Gate entladen wird (was seehr lange dauert), wird die 1 ganz einfach zu einer 0. Und wenn die Zelle aufg. Schreibzyklen kaputt ist, dann ist sie eben kaputt und kann dann ggf. durch mehr oder weniger clevere wear-levelling-mechanismen ersetzt werden.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass eine Box deren Flash defekt ist einfach gar nicht mehr startet weil der Kernel beim Booten panict.

Ich würde mögliche Gründe für die Langsamkeit mit dem Alter eher woanders suchen (Prozessor wäre buchstäblich der heißeste Kandidat).

Auch ich habe den Eindruck, dass meine drei 7490 über die Zeit etwas langsamer geworden sind. Aber eigentlich nicht signifikant. Und früher haben die doch im WebIF kein AJAX eingesetzt? Dadurch ist die gefühlte Geschwindigkeit natürlich besser.
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
13,919
Punkte für Reaktionen
1,298
Punkte
113
dass Flash-Speicher langsamer wird wenn er altert.
Das hat ja (m.W.) auch niemand behauptet ... aber mit einer Zunahme von fehlerhaften Zellen steigt auch am Ende die Anzahl der fehlerhaften Blöcke und diese Liste von "bad blocks" wird (weil m.W. die 7490 keine ONI-kompatiblen Chips verwenden, wobei ich mir da tatsächlich nur für meine hier gerade aktive Box (zum Testen von Software) sicher bin) beim Systemstart erst einmal zusammengestellt.

Da bei der 7490 die NAS-Partition auch noch YAFFS2 verwendet und es bei diesem Dateisystem zwar einen Checkpoint-Mechanismus gibt, der aber m.W. bei AVM auch nicht verwendet wird, wird auch dieses Dateisystem beim Systemstart einmal komplett "abgelaufen", um die Struktur zur Verwaltung im RAM zu erstellen. Das kann dann schon mal länger dauern (irgendwo hier gibt es iirc tatsächlich ein dmesg-Log von mir, wo man sehen kann, daß die Initialisierung der NAND-Partitionen ziemlich lange dauert und nicht nur die gewohnten 2-3 Sekunden) und an meinen dahingehenden "Bericht" hat sich @eisbaerin vermutlich erinnert.

Wobei ich gerade mal zur "Dokumentation" die aktuelle dmesg-Ausgabe hier einbinden wollte und da startet die Box erst mal gar nicht ... aber auch nicht, WEIL sie so viele Fehler im NAND-Flash fand (und das ist nur die "Hardware-Ansicht" des Flashs ... die "logische" Seite beim Initialisieren der YAFFS2-Partition braucht dann auch noch ihre Zeit):
Code:
[...]
[    1.930000] [HSNAND] Hardware-ECC activated
[    1.930000] NAND device: Manufacturer ID: 0x2c, Chip ID: 0xdc (Micron NAND 512MiB 3,3V 8-bit), 512MiB, page size: 2048, OOB size: 64
[    1.950000] Scanning device for bad blocks
[    1.950000] Bad eraseblock 35 at 0x000000460000
[    1.960000] Bad eraseblock 45 at 0x0000005a0000
[    1.970000] Bad eraseblock 79 at 0x0000009e0000
[    1.970000] Bad eraseblock 90 at 0x000000b40000
[    1.980000] Bad eraseblock 91 at 0x000000b60000
[    1.980000] Bad eraseblock 92 at 0x000000b80000
[    1.980000] Bad eraseblock 93 at 0x000000ba0000
[    1.990000] Bad eraseblock 95 at 0x000000be0000
[    2.000000] Bad eraseblock 153 at 0x000001320000
[    2.010000] Bad eraseblock 155 at 0x000001360000
[    2.010000] Bad eraseblock 156 at 0x000001380000
[    2.020000] Bad eraseblock 164 at 0x000001480000
[    2.020000] Bad eraseblock 176 at 0x000001600000
[    2.030000] Bad eraseblock 187 at 0x000001760000
[    2.030000] Bad eraseblock 192 at 0x000001800000
[    2.040000] Bad eraseblock 207 at 0x0000019e0000
[    2.050000] Bad eraseblock 254 at 0x000001fc0000
[    2.070000] Bad eraseblock 416 at 0x000003400000
[    2.080000] Bad eraseblock 417 at 0x000003420000
[    2.080000] Bad eraseblock 418 at 0x000003440000
[    2.090000] Bad eraseblock 419 at 0x000003460000
[    2.090000] Bad eraseblock 420 at 0x000003480000
[    2.100000] Bad eraseblock 421 at 0x0000034a0000
[    2.100000] Bad eraseblock 422 at 0x0000034c0000
[    2.100000] Bad eraseblock 423 at 0x0000034e0000
[    2.110000] Bad eraseblock 424 at 0x000003500000
[    2.110000] Bad eraseblock 425 at 0x000003520000
[    2.120000] Bad eraseblock 426 at 0x000003540000
[    2.120000] Bad eraseblock 427 at 0x000003560000
[    2.130000] Bad eraseblock 428 at 0x000003580000
[...]
[    7.150000] Bad eraseblock 1773 at 0x00000dda0000
[    7.150000] Bad eraseblock 1775 at 0x00000dde0000
[    7.190000] Bad eraseblock 2003 at 0x00000fa60000
[    7.530000] badblock statistics:
[    7.530000] --------------------
[    7.530000]   start block = 0
[    7.530000]   num blocks  = 4096
[    7.530000]   bad blocks  = 1096
[    7.540000]
[    7.540000]   >> The following table summarize all badblocks to visualize the distribution
[    7.540000]   block [ start | count | size/kB ] (start block, number of blocks)
[    7.540000]   ---------------------------------
[    7.560000]   block [    35 |     1 |     128 ]
[    7.570000]   block [    45 |     1 |     128 ]
[    7.570000]   block [    79 |     1 |     128 ]
[    7.580000]   block [    90 |     4 |     512 ]
[    7.580000]   block [    95 |     1 |     128 ]
[    7.590000]   block [   153 |     1 |     128 ]
[    7.590000]   block [   155 |     2 |     256 ]
[    7.590000]   block [   164 |     1 |     128 ]
[    7.600000]   block [   176 |     1 |     128 ]
[    7.600000]   block [   187 |     1 |     128 ]
[    7.610000]   block [   192 |     1 |     128 ]
[    7.610000]   block [   207 |     1 |     128 ]
[    7.620000]   block [   254 |     1 |     128 ]
[    7.620000]   block [   416 |    21 |    2688 ]
[    7.630000]   block [   449 |     6 |     768 ]
[    7.630000]   block [   458 |     4 |     512 ]
[    7.640000]   block [   464 |     8 |    1024 ]
[    7.640000]   block [   473 |     9 |    1152 ]
[    7.640000]   block [   483 |    15 |    1920 ]
[    7.650000]   block [   526 |   171 |   21888 ]
[    7.650000]   block [   704 |     5 |     640 ]
[    7.660000]   block [   845 |     2 |     256 ]
[    7.660000]   block [   848 |    38 |    4864 ]
[    7.670000]   block [   887 |    89 |   11392 ]
[    7.670000]   block [   977 |    47 |    6016 ]
[    7.680000]   block [  1028 |     2 |     256 ]
[    7.680000]   block [  1031 |     1 |     128 ]
[    7.690000]   block [  1034 |    14 |    1792 ]
[    7.690000]   block [  1049 |     1 |     128 ]
[    7.690000]   block [  1051 |     2 |     256 ]
[    7.700000]   block [  1056 |     9 |    1152 ]
[    7.700000]   block [  1071 |     2 |     256 ]
[    7.710000]   block [  1074 |     1 |     128 ]
[    7.710000]   block [  1078 |     1 |     128 ]
[    7.720000]   block [  1081 |     2 |     256 ]
[    7.720000]   block [  1084 |     7 |     896 ]
[    7.730000]   block [  1092 |     6 |     768 ]
[    7.730000]   block [  1099 |    50 |    6400 ]
[    7.730000]   block [  1150 |    23 |    2944 ]
[    7.740000]   block [  1174 |     1 |     128 ]
[    7.740000]   block [  1176 |    24 |    3072 ]
[    7.750000]   block [  1201 |    11 |    1408 ]
[    7.750000]   block [  1213 |     8 |    1024 ]
[    7.760000]   block [  1222 |     2 |     256 ]
[    7.760000]   block [  1227 |    15 |    1920 ]
[    7.770000]   block [  1246 |     9 |    1152 ]
[    7.770000]   block [  1256 |     6 |     768 ]
[    7.780000]   block [  1263 |     3 |     384 ]
[    7.780000]   block [  1267 |     7 |     896 ]
[    7.780000]   block [  1275 |     1 |     128 ]
[    7.790000]   block [  1277 |     2 |     256 ]
[    7.790000]   block [  1280 |     2 |     256 ]
[    7.800000]   block [  1283 |     1 |     128 ]
[    7.800000]   block [  1285 |     1 |     128 ]
[    7.810000]   block [  1287 |     3 |     384 ]
[    7.810000]   block [  1291 |     1 |     128 ]
[    7.820000]   block [  1293 |     2 |     256 ]
[    7.820000]   block [  1297 |     1 |     128 ]
[    7.820000]   block [  1301 |     7 |     896 ]
[    7.830000]   block [  1309 |     3 |     384 ]
[    7.830000]   block [  1313 |     1 |     128 ]
[    7.840000]   block [  1315 |     6 |     768 ]
[    7.840000]   block [  1322 |    12 |    1536 ]
[    7.850000]   block [  1335 |     1 |     128 ]
[    7.850000]   block [  1337 |    40 |    5120 ]
[    7.860000]   block [  1378 |     2 |     256 ]
[    7.860000]   block [  1381 |     2 |     256 ]
[    7.870000]   block [  1386 |     5 |     640 ]
[    7.870000]   block [  1392 |     1 |     128 ]
[    7.870000]   block [  1394 |    14 |    1792 ]
[    7.880000]   block [  1409 |    15 |    1920 ]
[    7.880000]   block [  1425 |     9 |    1152 ]
[    7.890000]   block [  1435 |    21 |    2688 ]
[    7.890000]   block [  1457 |     2 |     256 ]
[    7.900000]   block [  1460 |    30 |    3840 ]
[    7.900000]   block [  1491 |    19 |    2432 ]
[    7.910000]   block [  1511 |     2 |     256 ]
[    7.910000]   block [  1514 |    46 |    5888 ]
[    7.920000]   block [  1561 |    18 |    2304 ]
[    7.920000]   block [  1581 |    15 |    1920 ]
[    7.920000]   block [  1597 |    15 |    1920 ]
[    7.930000]   block [  1614 |     6 |     768 ]
[    7.930000]   block [  1621 |    11 |    1408 ]
[    7.940000]   block [  1633 |    23 |    2944 ]
[    7.940000]   block [  1657 |    53 |    6784 ]
[    7.950000]   block [  1711 |    22 |    2816 ]
[    7.950000]   block [  1734 |    40 |    5120 ]
[    7.960000]   block [  1775 |     1 |     128 ]
[    7.960000]   block [  2003 |     1 |     128 ]
[    7.960000]         [ ======================= ]
[    7.960000]         [      >>  1096 |  140288 ]
[    7.980000] Creating 6 MTD partitions on "ifx_hsnand":
[    7.980000] 0x000000000000-0x000000400000 : "kernel"
[    7.990000] 0x000000400000-0x000003400000 : "filesystem"
[    7.990000] 0x000003400000-0x000003800000 : "reserved-kernel"
[    8.000000] 0x000003800000-0x000006800000 : "reserved-filesystem"
[    8.010000] 0x000006800000-0x000006a00000 : "config"
[    8.020000] 0x000006a00000-0x000020000000 : "nand-filesystem"
[    8.020000] [TFFS3_Register_Panic_CB] registering panic callback for mtd ifx_hsnand
Tatsächlich war sie der Ansicht, daß es keinen funktionierenden PHY gäbe ... aber auch das war wohl nur ein Scheinfehler (die Box hat zig Restarts ohne Power-Off hinter sich, weil ich auf ihr immer modfs teste), der sich nach einem "richtigen" Reset (Stecker ziehen) dann auch wieder verflüchtigt hat.

Aber wie man sieht, ist die Zahl der defekten Blöcke tatsächlich ziemlich groß - aber diese Box hat auch in ihrem Leben vermutlich das Hundertfache (wenn das reicht) an Flash-Vorgängen über sich ergehen lassen müssen im Vergleich zu einer "normal" genutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldmen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
1,960
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
48
Hatte nun schon zum zweiten mal mit der 7.26 das Problem, daß sich das Wlan scheinbar komplett verabschiedet hat.

Die Smartphones liegen an gleicher Stelle wie sonst nur noch hilflos rum (Wlan Symbol mit Fragezeichen), haben aber keine richtige Wlan-Verbindung mehr und die Verbindungsdaten, die die FritzBox anzeigt, sind unterirdisch.
7490-726-wlan1.jpg 7490-726-wlan2.jpg
Laufzeit der Box war bis dahin ca. 20 Tage.

Beim Rumklicken im Menü der Box (Supportdaten gezogen, Ereignisse angeschaut, Wlan und Netzwerk aufgerufen) wurde der Seitenaufbau immer langsamer und dann startete die Box spontan neu.

Danach war alles, also auch das Wlan, wieder ok.

Werde, wenn mal Zeit ist, die 7.27 probieren und hoffe sehr, daß das Wlan dort zuverlässiger funktioniert.
(Schließlich wurde und wird ja ständig die "Stabilität des Wlan" erhöht. Da sollte ja mal langsam was davon zu bemerken sein.)
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
17,884
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48

oldmen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
1,960
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
48

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
17,884
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Energiesparprobleme sind nie nur einem Gerät zuzuschieben. Üblicherweise scheitert es daran, dass sich die Beteiligten nicht auf die Intervalle zum Aufwachen oder ähnliches einigen können oder sich dabei missverstehen. Dann verpasst ein Gerät z.B. ein Update des Broadcast Schlüssels und kann in der Zelle nicht mehr kommunizieren. Minimale Änderungen im Timing können ausreichen, um solche Probleme zu verursachen. Das kann dann auch durchaus mehrere Geräte gleichzeitig betreffen, wenn die Box vielleicht ein paar us zu früh losgelegt hat. Andere Geräte waren dann vielleicht schon Empfangsbereit und haben kein Problem.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
238,408
Beiträge
2,112,005
Mitglieder
361,135
Neuestes Mitglied
TLAS22

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via