[Info] FRITZ!Box 7490 RC 113.06.88-46677 vom 15.09.2017

Ich warte erst einmal die ersten Reaktionen ab bevor ich mir die 6.91 reinziehe - Masochismus hin oder her.
Man(n) muss ja nicht immer der First-Mover sein! :)

Gruß Rainer :)
 
Die neuen Features sind ja jetzt nicht wirklich etwas Neues!

Neue Features

  • Mehr Komfort und Leistung durch Unterstützung von WLAN-Mesh
  • Alle FRITZ!Box-Einstellungen zu WLAN-Mesh werden automatisch übernommen
  • Unterstützung von WLAN Band Steering
  • WPS zur Anmeldung neuer WLAN-Geräte (z.B. Smartphone) lässt sich nun auch an Repeatern auslösen
  • Unterstützung von Repeaterketten - Ein Repeater kann nun per Knopfdruck an einem anderen Repeater angemeldet werden
  • Dynamischer Uplink: Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
  • Neu in FRITZ!OS 6.91: Erhöhte Leistung durch verbessertes Speichermanagement
Mir bereitet vor allen Dingen der dynamische Uplink Bedenken - ich könnte mir vorstellen, dass hier der Hund für mein Problem begraben liegt.
Lassen wir uns überraschen was die Fan-Gemeinde so postet.

Gruß Rainer :)
 
das ist doch nicht üblich oder? hast du weitere User gesehen die dieses Problem haben?
evtl. liegt auch ein KKK vor und ein Neuaufbau der Konfig. wäre mal angebracht

Genau das habe ich eben auch gedacht! Vielleicht sollte @rainernoa mal die Werkseinstellungen der 1750E laden und händisch neu konfigurieren. Dann jeden Repeater einzeln meschen! Dann mal testen: Tritt der Fehler auch bei Betrieb eines einzelnen Repeaters auf? Dann mit 2 vermeschten Repeatern testen, ob bei beiden ein und das selbe TV-Programm (HD/SD) störungsfrei läuft und ob zwei verschiedene TV-Programme (HD/SD) störungsfrei laufen. Zuletzt dann halt mit 3 Repeatern. Nur so kommt man drauf, ab wann es hakt.
 
  • Like
Reaktionen: informerex
Den drei Repeater hatte ich schon in der letzten Woche per Reset ihre Jungfräulichkeit zurückgegeben. Von daher ist das vergeblich Liebesmüh!

VG
Rainer
 
@rainernoa

a.) schlechter kann es doch angeblich nicht mehr werden
b.) Speichermanagement ist als Verbesserung angegeben und genau diesen Bereich hast du doch bemängelt
c.) die Box kann ja auch ein KKK haben, nämlich durch viele, kontinuierliche Firmware-Updates usw. wo ja ältere "Parts/Konfig." auf dem System verbleiben, die die Box aus dem Gleichgewicht bringen könnte. (nicht muss)
 
Den KKK kann ich ausschließen - hatte nach dem Update auf die 6.90 einen Reset gemacht und die Teile mit WPS erneut mit der FB verbunden.

Lasse jetzt mal die Updates durchlagen dann weiß ich mehr.

VG
Rainer
 
für die 7490 bekomme ich ne final angeboten über online update
 
Ich auch, die 6.90 aber die Repeater bekommen schon 6.91. Mal sehen wie lange es für die Fritte dauert
 
Wozu sollte es für die Boxen eine 6.91 geben?

Hast Du deine Box mit der 6.90 schon in allen Belangen getestet und hast Fehler zum Besten zu geben?
 
Hhm, die drei Repeater sind jetzt auf 6.91, die FB auf 6.90 und bis jetzt läuft IPTV ohne Fehler. Ich hoffe es bleibt so und drücke die Daumen, dass allen anderen Leidtragenden die Updates weiter helfen!

VG
Rainer
 
@Pom-Fritz!: das hatte ja vorher auch über Monate hin mit drei Repeatern funktioniert.

Keine Experimente mehr!

Mittlerweile habe ich gelernt die Fehler nicht mehr bei mir zu suchen. In der Vergangenheit hat AVM schön öfters dafür gesorgt, dass funktionierende Konfigurationen ohne eigenes Zutun den Geist aufgegeben haben - nur das Einspielen einer neuen Firmware reichte dazu aus.

VG
Rainer
 
@Pom-Fritz!: das hatte ja vorher auch über Monate hin mit drei Repeatern funktioniert.

Keine Experimente mehr!

Mittlerweile habe ich gelernt die Fehler nicht mehr bei mir zu suchen. In der Vergangenheit hat AVM schön öfters dafür gesorgt, dass funktionierende Konfigurationen ohne eigenes Zutun den Geist aufgegeben haben - nur das Einspielen einer neuen Firmware reichte dazu aus.

VG
Rainer

Naja kann dich schon verstehen. Aber währe interessant gewesen, ob's mit einem oder auch 2 Repeatern funktioniert hätte. (evtl. Bandbreitenproblem über WLAN durch Mesh).
 
Im Moment ist alles im grünen Bereich - drei Repeater laufen und ich häng am Laptop.

Wenn‘s läuft dann läuft‘s und das Rumgemurkse an den Einstellungen machte nichts besser.

Die Probleme kamen und kommen von AVM und werden in aller Regel auch von dort gelöst.

Schönen störungsfreien Abend noch.

VG
Rainer
 
Guten Morgen,

so wie es aussieht hat das Update 6.91 für die Repeater und die Version 6.90 für die FB allerhand an Problemen beseitigt.
Der gestrige Abend war ein normaler TV-Abend an dem ständig zwei Repeater liefen und zudem gleichzeitig noch eine Aufnahme in HD lief - eigentlich so wie es sein soll!

Mein Appell an AVM - testet eure Software bevor diese als "echte" Version an die Kunden geht.

Zur Erinnerung - die Betaversion für die FB habe ich NUR deswegen verwendet weil die vorletzte "echte" Version das totale Chaos für das WLAN war.

Schönes WE und schönen Feiertag
Rainer :)
 
Hallo,

Statusbericht: Seit dem die Box und die drei Repeater unter 6.90 bzw. 6.91 laufen keinerlei Probleme mehr.

Gruß Rainer :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.