FRITZ!Box 7520/7530 Release 07.20 vom 21.07.2020

Und das kann nur an der Fritz Box liegen???
Ja, mit der Vorversion wurde er nämlich einwandfrei erkannt. Übrigens, er dient als "NAS" und wurde überhaupt nicht berührt. An was, wenn nicht an der Box, sollte es denn deiner Meinung nach liegen?
 
Bei meiner 7530 7.20 auch keine Probleme mit dem USB Stick als NAS.
 
@Mango Mortimer , schon alles probiert was in den AVM FAQs steht?
Öfters hilft ein neu einbinden ins System, ist halt bei USB manchmal so, leider. Muss nicht immer AVM der Schuldige sein.
 
USB Stick abziehen und neu einbinden lassen ... das könnte helfen
 
Bei der Gelegenheit auch mal in einem PC/Klapprechner auf Fehler checken.
...und wenn keine Faxe/AB-Nachrichten/Anrufer-Fotos konfiguriert...
Das FRITZ Verzeichnis löschen, damit die FRITZ!Box neu indizieren muss.
Das erfordert aber auch etwas Geduld, nach Einstecken des Sticks in die FRITZ!Box.

Aktuelle, so ab 64GB mit NTFS, darf man nicht mit anderen Dateisystem(en) partitionieren/formatieren.
Schon 2 Stück auf diese Art unbrauchbar gemacht.
Deswegen bin ich vorsichtig geworden mit dem Tipp: Probier doch mal ein anderes Dateisystem (ext2/ext3/ext4/swap)
...mit Älteren ( 8-32GB? ) mag das noch OK sein, aber immer auf eigene Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stick hat die Box zerschossen. Ja, die Box hat ihn zerschossen. Danke, herzlichen Dank AVM.

Sagt mal, haltet ihr mich für blöd oder warum schreibt ihr mir so wie einen Doofy?
 
Deswegen bin ich vorsichtig geworden mit dem Tipp: Probier doch mal ein anderes Dateisystem (ext2/ext3/ext4/swap)

Es soll wohl Flash-Controller geben (weiß jedoch nicht ob das wirklich stimmt), die bei bestimmten vom Controller unterstützten Filesystemen gelöschte Bereiche (Dateien) erkennen und wieder für das Wear-Leveling "freigeben" (trim-Ersatz).
Bei älteren Sticks oder Speicherkarten war das unterstützte Filesystem wohl gerne FAT16/32. Bei neueren wohl exFAT und/oder NTFS. Mit ext2/3/4, brtfs oder swap sieht es dagegen schlecht aus, dann erkennen die Flashcontroller ggf. nicht welche Bereiche wieder frei sind und irgendwann ist dann aus Sicht des Controller der Flashspeicher voll (vom Reservebereich abgesehen), weshalb das Wear-Leveling dann kaum noch vernünftig arbeiten kann. Daher dann gff. auch der zeitnahe "Ausstieg" des Speichermedium. Scheinbar gibt es darüber aber kaum zuverlässige Informationen (wie/ob überhaupt) und trim o.ä. wird m.W.n. bei den USB- und xSD-Speichermedien nicht unterstützt.
 
Sagt mal, haltet ihr mich für blöd oder warum schreibt ihr mir so wie einen Doofy?
Bitte sachlich bleiben, keiner hat Dich hier für einen "Doofy" gehalten.
Das Problem ist nur, dass Du nicht mal ansatzweise geschrieben hast, was Du bisher gemacht hast, wo genau das Problem ist.
Das einzige bisher, was für Außenstehende wahrnehmbar war ist, dass Du lautstark und unsachlich über AVM geschimpft hast.
Daher bitte den Ball flach halten und sachlich und vor allem detailliert schildern, wo der Schuh drückt. ;)
Danke
 
Ich schrieb dass der Stick nicht erkannt wird und mich bei AVM "bedankt". Wo ist das Problem. Es ist so wie es ist, die Box hat den Stick beim flashen auf die neuste Firmware zerstört. Ich habe weder auf AVM noch auf jemanden anderen geschimpft. Also Novize my friend, bitte bleibe du auch sachlich und unterstelle mir keine Unwahrheiten.

Hier zur Erinnerung noch mal mein Posting:
USB Stick wird nicht erkannt. Traurig AVM, einfach nur traurig.
 
  • Sad
Reaktionen: Charlies Tante
Manchmal tun mir die Moderatoren leid, weil es natürlich der Sache als Moderator kaum dienlich ist, wenn diese ihre Ignore-List füllen (also die Nutzung dieses Feature für sie wohl nicht in Frage kommen sollte)...
 
Ich schrieb dass der Stick nicht erkannt wird und mich bei AVM "bedankt". Wo ist das Problem.
Dann schreib das an AVM direkt.
Kannst es ja mal mit einem Telegramm versuchen, soll angeblich Wunder bewirken.
Noch so als gut gemeinter Hinweis, überdenke einfach deinen Tonfall.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Telegramme gibt es nicht mehr. Der Stick ist beim flashen offensichtlich gegrillt worden. Soll ich nun Hurra rufen?
Mein Posting könnte aber eventuell den einen oder anderen Datenstick retten, deshalb mein Tipp, Stick vor dem Update entfernen.
 
Mein Posting könnte aber eventuell den einen oder anderen Datenstick retten, deshalb mein Tipp, Stick vor dem Update entfernen.

Dazu müsste erst einmal eindeutig geklärt sein, dass das tatsächlich durch FRITZ!OS 7.20 verursacht wird/wurde. Außer deinem (unsachlichen) "herumgepoltere", sehe ich jedoch bisher keine Hinweise, dass das tatsächlich der Fall ist.
Dein Stick hätte durchaus auch den Geist aufgeben können, wenn du ihn während des Update-Vorgang entfernt hättest oder gar durch einen regulären Reboot (ohne FW-Update), weil der Controller- oder der/die Flashbaustein(e) des Sticks bereits in Mitleidenschaft gezogen waren (ist mir bei ein paar Sticks auch schon passiert, dass die erst nach dem nächsten Einstecken, am PC wohlgemerkt und nicht an der Fritzbox, total ausgefallen waren).

Solange du also bisher der einzige mit entsprechenden Bericht bist, werden wir hier wohl die Schuld nicht AVM oder der Fritzbox (bzw. dem FRITZ!OS 7.20 Update) in die Schuhe schieben, sondern die Schuld einfach mal bei deinem USB-Stick sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Ich kann bei 3 Boxen mit je 2 Sticks keinen Verlust beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einem Tag mit 7.20 auf der 7520 kann ich keine Vorteile gegenüber der 7.14 sehen. Am Anfang sogar schlechter weil Datenrate um 5MBit weniger. Bin dann wieder auf vorherige DSL Version und jetzt passt das wieder so wie es war.
 
Nachdem, was im 7590er Thread so los war, hatte ich ein wenig bedenken die 7.20 auf der Box zu installieren und etwas gezögert. Aber was soll ich sagen, jetzt läuft sie schon seit fünf Tagen ohne Störungen und Auffälligkeiten. Zugegeben an einem problemlosen Anschluss und ohne größere Ansprüche an die Box.

Bin mal gespannt, wann die 20er für den Repeater 1200 kommt.
 
Die 7590 ging mit Stand 79995 ins Rennen. Hier sind wir jetzt jenseits der 80400 ... da wurde noch ein bisschen was verbessert seither.
 
Noch ein guter Grund mehr (für mich), nicht das vermeintliche Top-Modell gekauft zu haben... :p
 
  • Like
Reaktionen: waljen
Noch ein guter Grund mehr (für mich), nicht das vermeintliche Top-Modell gekauft zu haben... :p

Das ist für AVM nicht zu lösen. Erhält das Top-Modell nicht als erste Box das Funktions-Update, schreien die User "Warum hab ich so viel Geld ausgegeben, wenn ...".

Du kannst es nur Fall für Fall lösen. Funktioniert die 7.20 (bei meiner 7590 tut sie das einwandfrei) dann behalte sie. Wenn nicht, mache einen Downgrade und warte die 7.21 ab.

Das ist in der Softwareentwicklung einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz und zorro0369

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge