[Info] FRITZ!Box 7580 Firmware 153.06.53 vom 15.08.2016

Hallo,

habe dann auch mal ne OT Frage an die schon Besitzer einer 7580.

Ist eine Möglichkeit da die Box an die Wand zu hängen?, im Handbuch nichts gefunden oder überlesen.

Danke

Ja ein Halter ist mit dabei. Der greift hinten in diese Schlitze rechts und links. Damit "klebt" die Box auch nicht mehr so an der Wand. Dadurch ist die Belüftung besser und Wand wird wohl kaum noch dreckig?

Übrigens ist das Teil wesentlich schneller als die 7490: 83 Mbit jetzt 92 Mbit! Schon erstaunlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine neue 7580 ist seit gestern abend im Betrieb. Das VDSL Modem oder auch der Treiber scheint besser zu sein als bei der 7490. 10000 mehr Sync. Liege jetzt bei 89000. Mit der 7490 bei 78000.
Ist also immer noch Luft nach oben bei meiner 100000er Leitung. Wie schon erwähnt der Speedport Hybrid hat einen Sync. von 109000.
Gefühlt ist die neue aber Sau schnell. Auch der WLAN Durchsatz zu meinen Repeatern ist überragend. der 310er wird jetzt mit vollen 300 mbits angesteuert. Mehr geht da nicht. der 1750er mit 245 im 2,4er Bereich und mit 180 im 5G Bereich. Mit der 7490 hatte ich dort bei 5G gar keinen Empfang. Muss aber noch etwas mit dem Standort der neuen Box experimentieren. Vieleicht geht noch etwas mehr.

Jetzt mal eine Frage. Gibt es in den Einstellungen gar nicht mehr die Einstellung zur Störabstandsmarge? Habe nichts gefunden.

Mein WLAN Passwort ist 8 Stellig. Gab damit auch keine Probleme beim Einrichten !
 
Unten links in Fußzeile die Ansicht auf erweitert gestellt? ;)
 
Wollt ich auch grad fragen! Aber die Einstellung ist jetzt oben rechts bei den "3 Punkten". Angezeigt wird der Zustand auch unten links. Bei erweitert sind alle DSL-Einstellungen wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab die Einstellung Erweitert eingestellt. Danke euch für die schnelle Antwort.
Jetzt ist auch mein 5g Netz da. Hab mich da auch schon gewundert, warum es nirgends auftaucht und ich den Namen nicht ändern kann.
 
@Sirhenry

Ich mag die Freude über die scheinbar schnellere VDSL-Verbindung ja nur ungern bremsen, aber der DSL-Treiber der .53 ist mir der 7490 noch nicht vergleichbar. In den nichtöffentlichen Laborversionen sind seit Freitag die 7490 und die 7580 auf dem gleichen VDSL-Stand und liefern an meinem Anschluss gleichwertige Ergebnisse, wie hier nachzulesen.
 
Ok da sprichst Du offensichtlichl von FRITZ!OS: 06.69-40766? Wie ist es denn zu erklären, dass an meinem NetCologne-Bitstream damit keine Verbindung länger als 1 Minute hielt? Die 7580 aber einwandfrei läuft?

7580.JPG
 
Wie kommt man denn an die "nicht öffentlich Labore " ran?
Das würde mich sehr interessieren. Bin gern am testen was es neues gibt etc...
Die öffentlichen Labore hab ich auch immer drauf
 
Der Treiber ist anders konfiguriert - hab jetzt gerade nicht im Kopf, welche VDSL-Chips verbaut sind, aber wenn deine 7490 in vorherigen Versionen funktioniert hat und in der jetzigen Laborversion nicht, dann wirst du mit der 7580 in der .69-Version vermutlich wohl ähnliche Probleme bekommen.
 
Die 6.53 und die 06.69-40766 haben bei der 7580 auch das Problem das vorhandene Portfreigaben bei Benutzung in den Bereich über 60000 verschoben werden.
 
Na das lass ich dann mal gelassen auf mich zurollen. AVM wird sich nicht erlauben mit dem neuen Teil Verbindungsprobleme zu haben.
 
Lies mal den Thread zur 7490-Labor. Hinweise auf DSL-Treiberprobleme mit der aktuellen 135.7-VDSL-Version gibt es da von mehreren Anbietern. Da würde ich definitiv lieber bei der 06.53 bleiben, bis das behoben ist.
 
Wie gesagt macht es mich nicht nervös. Es gibt ja mit der Recovery immer den Weg zurück. Die 7490 kommt jetzt wie sie ist auf die Reservebank.
 
Gefühlt ist die neue aber Sau schnell. Auch der WLAN Durchsatz zu meinen Repeatern ist überragend. der 310er wird jetzt mit vollen 300 mbits angesteuert. Mehr geht da nicht.

Hat mal jemand quantitative Messergebnisse und Vergleichsdaten, z.B. per iperf oder netio?
 
Funktionieren bei der gegenwärtigen Firmware in der FB7580 bereits die Smarthome-Funktionen für COMET DECT Heizkörper sowie Fritz!Dect 200 ?

Danke und LG

Andreas
 
DECT 200 ja, aber bisher ohne Klatschfunktion (schade, wirklich;) )
Comet habe ich nicht, da kann ich nichts zu sagen
 
Ja, sowohl die DECT 200 (ohne Mikrofon) als auch die Comet sind bei mir im Einsatz.
 
Hallo.

Ich habe mal eine Frage an die "SchonBesitzer" der 7580. Und zwar geht es um die BusyOnBusy-Einstellungsmöglichkeiten für angeschlossene AVM-Dect-Telefone (z.B. Fritz!Fon C4).
Also wie sieht Konfigurationsseite unter Telefonie->Telefoniegeräte->hier jetzt ein Dect-Telefon auswählen->und dort dann Merkmale des Telefoniegerätes.

Gibt es bei der 7580 unter der Einstellung Ruf abweisen bei besetzt auch noch die zusätzliche Option Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen. (siehe Bild)?
Diese zusätzliche Option gibt es bei der 7490, aber bei der 7360 gibt es sie z.B. nicht.

telefonie.png

Der Effekt bei mir ist/war:
Ich habe 2 Fritz!Fon C4 im Einsatz. Ruft jetzt jemand an während ich telefoniere, bekommt der Anrufer das Besetztzeichen (wie gewünscht), ABER ich bekomme in diesem Moment sofort ein Signal am anderen C4, das ein Anruf eingeht (akustisch und optisch mit dem blinkenden Briefsymbol am C4)!
Beende ich dann irgendwann das Telefonat, blinkt auch an diesem C4 die Briefsymboltaste auf.
Das alles funktioniert nur, wenn ich diese zusätzliche Option in der 7490 aktiviere. Tue ich das nicht, verhält es sich wie an der 7360: Ich telefoniere, der Anrufer hört das Besetztzeichen und das wars. Keine weiteren Signale über den eingehenden Anruf während oder nach des Telefonates!

Von daher fände ich diese Funktionalität schon recht nützlich und würde nun gerne wissen, ob diese Einstellung auch so in der 7580 möglich ist.


Schon mal Danke und Gruß
Mikel
 

Anhänge

  • telefonie.png
    telefonie.png
    94.2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Box auch seit gestern (MediaMarkt Pforzheim hat gestern 2 Stück reinbekommen, gut, dass das um die Ecke ist :) ). Habe die Firmware 6.53 gleich installiert und die Einstellungen meiner 7490 übernommen. Läuft alles prima bislang, DSL Sync an meinem VDSL 100 - Anschluss mit Broadcom-Hardware ist sogar ein klein bisschen höher als bei der 7490. WLAN und DECT-Reichweite ist höher als bei der 7490. Vorher hatte ich gar kein Signal, jetzt habe ich ein schwaches (aber instabiles) Signal. Daher werde ich meine Repeater in Amt und Würden lassen. Aber die meiste WLAN-Musik spielt im Wohnzimmer, wo die Box steht. Und hier bin ich gespannt, was die neuen WLAN-Funktionen der Box so bringen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.