FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Was mich an der ganzen sache Ärgert ist das, AVM bekommt es einfach nicht hin das auf der Übersichtseite die Uploadgeschwindigkeit nicht richtig an gezeigt wird. Denn bis Firmware 6.92 war alles richtig gewesen und wurde richtig an gezeigt.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht um zu zeigen was ich genau meine, denn normal wäre es was in den Ereignisse steht also der Wert für den Upload das dieser auch auf der Übersicht Seite stehen sollte. vielleicht kann dies auch mal bei AVM bemängeln, ich bin jedesmal daran gescheitet und habe dies bezüglich nie eine rückmeldung bekommen.
 

Anhänge

  • Fritzbox7590-Ereignisse.png
    Fritzbox7590-Ereignisse.png
    18.7 KB · Aufrufe: 193
  • Fritzbox7590-Übersicht.png
    Fritzbox7590-Übersicht.png
    21.5 KB · Aufrufe: 188
Hi,
was genau bemängelst Du denn. Du vergleichst 2 verschiedene Werte. Im 1. Bild das was Du in einer perfekten Welt vielleicht bekommen könntest und im 2. Bild das was Du bekommst.

Ralf
 
...und im 2. Bild stehen rechts oben nochmal "bessere" Werte (116,8/41,6)
 
Leute erste Bild zeigt das was der jeweilige Anbieter geben kann. Im zweiten Bild linke seite beim Upload ist eine diverenz seht ihr das nicht????
Download
1. Bild Download 108001 zum 2. Bild Linkeseite 108,0 Mbit/s PAST SUPER daumen Hoch

Upload
1. Bild Upload 41276 kbit/s zum 2. Bild Linke Seite 40,6 Mbit/s PAST NICHT es müßte das anzeigen 41,2 bzw. 41,3 Mbit/s

Die rechte Seit ist unwichtig das ist die Syncronisierung z.B. Telekom da passen die Werte auch, es geht aber um linke seite was beim Upload seid der Firmware 7.00 nicht mehr passt.

Denn die Werte aus ereignisse und der Übersichts Seite Linke seite was ich in den Bildern rot makirt habe sollte überein stimmen.
So war es bei den Firmware Versionen bis 6.92/93 auch das die Werte von ereignisse und der Übersichts seite gepasst haben.

Das ist das was ich schon seid längerem bemängel.
 
Naja, 41276 kbit/s sind schonmal nur 40,30 Mbit/s und nicht 41,3. Immer schön durch 1024 teilen von kbit auf Mbit.
Stimmt zwar trotzdem noch nicht überein, ist aber immerhin ein kleinerer Unterschied :)
 
Das ist aber fester Unsinn den du da verzapfst.
Wir sprechen hier von Bit/s, die werden mir "normalen" Kilo und Mega dekadisch 1000 umgerechnet und nicht binär mit 1024!
Siehe etwa hier: https://www.sparhandy.de/dsl/info/einheiten-geschwindigkeiten/
Selbiges Problem hast etwa auch bei Festplatten, wo dann deine 1T Platte scheinbar 7% an Größe verliert.
 
Was mich an der ganzen sache Ärgert ist das, AVM bekommt es einfach nicht hin das auf der Übersichtseite die Uploadgeschwindigkeit nicht richtig an gezeigt wird.
Das ist ggf. von AVM Absicht und eine Art nachträgliche "Korrektur" des Wertes, der auch für den Traffic-Shaper verwendet wird (um einen evtl. Bufferbloat zu vermeiden). Also ggf. gar kein Fehler (oder es ist tatsächlich "nur" ein Umrechnungsfehler weil AVM hier fälschlicherweise 1024 als Divisor verwendet).

Wie sieht es eigentlich mit den gewünschten Information zu der installieren Firmware aus?
 
Umrechnugsfehler eher weniger, denke mal eher das es ein Programmier fehler ist denn das was in den ereignisse steht. Was das der Anbieter tatsächlich bereit stellt sollte auch bei der Übersicht Linkeseite auch richtig an gezeigt werden. Bei Download stimmt es ja auch nur bei Upload nicht.

Das sollte aber euch allen nicht passen oder ich bin der einzigste der das so sieht.
 
Was das der Anbieter tatsächlich bereit stellt sollte auch bei der Übersicht Linkeseite auch richtig an gezeigt werden.
Netto, Brutto oder (wie wohl im Falle der Telekom) vielleicht auch eine Art "Kompromiss", sodass der Traffic-Shaper der Fritzbox gut auf den jeweiligen Anschluss angepasst ist?

Die Information aus dem Log stammt aus dem PPPoE-AuthAck und wird bspw. im Falle von Telekom-Anschlüssen von AVM ganz absichtlich "korrigiert", weshalb abweichende Werte im Log und auf der Übersichtseite stehen (das ist in diesem Fall kein Fehler, im Log steht dann der unveränderte/originale Wert aus dem PPPoE-AuthAck und auf der Übersichtsseite der umgerechnete Wert, welcher dann auch für den Traffic-Shaper verwendet wird). Weiteres dazu siehe bspw. auch hier (und dort auch der weiterführende Link):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wer-oder-was-legt-die-verfügbare-bitrate-bei-einem-telekom-vvdsl-anschluss-fest.300767/post-2294130

Damals gab es imo tatsächlich noch keine Umrechnung für die Werte bei 1und1-Anschlüssen. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert, falls es nicht doch "nur" auf einen "1024er-Irrtum" zurückzuführen ist.

Bei Download stimmt es ja auch nur bei Upload nicht.
In der Standardkonfiguration nimmt die Fritzbox bzw. FRITZ!OS (bis jetzt) auch noch kein Ingress-Shaping vor (könnte man jedoch optional aktivieren, auf Wunsch auch mit manueller Vorgabe der Bandbreite im DS).
 
  • Like
Reaktionen: lubi
Also das ich das was mir boxinfo anzeigt

Code:
<e:BoxInfo>
<q:Name>FRITZ!Box 7590 (UI)</q:Name>
<q:HW>226</q:HW>
<q:Major>154</q:Major>
<q:Minor>7</q:Minor>
<q:Patch>13</q:Patch>
<q:Buildnumber>72022</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial>2CXXFDXXXX90</q:Serial> <<< wurde von mir geändert
<q:OEM>1und1</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>B</q:Annex>
<q:Flag>prov_acs</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master_no_trusted</q:Flag>
<q:UpdateConfig>2</q:UpdateConfig>
<q:Provider>1und1</q:Provider>
<q:ProviderName>1&1 Internet</q:ProviderName>
</e:BoxInfo>

Auf dem Bild steht das
 

Anhänge

  • 20200415_212246.jpg
    20200415_212246.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 144
Interessant, ein ganzes Stück älter (laut Buildnumber) als die internationale Version der Ver. 7.13 für die 7590 aber wohl dennoch (noch) nicht bei AVM regulär auf den Servern erhältlich.

7590 7.12 DE: 69995 (vom 08.07.2019)
7590 7.13 DE: 72022 (erstellt vermutlich zwischen dem 12. und 26.09.2019)

7590 7.12 Int.: 70402 (vom 23.07.2019)
7590 7.13 Int.: 74390 (vom 13.12.2019)
 
Wenn ich die Boxinfo im FF oder Edge aufrufe bekomme ich nur die Werte in einer Wurscht: FRITZ!Box 7590 226 154 7 19 77204 1001 XXXXXXXXXXX avme de 043 A crashreport medium_dsl mesh_master 2 A1
Nur mit dem alten IE11 kommt es in dem lesbarerem Format wie bei euch oben, woran liegt das?
 
Was hast Du für ein Betriebssystem?
Evtl. ungünstige FF-Einstellung.
Versuche mal "Datei speichern unter...". Dann gesp. Datei mit rechter Maustaste anklicken und "öffnen mit...."
hier nachzulesen
 
Wenn ich die Boxinfo im FF oder Edge aufrufe bekomme ich nur die Werte in einer Wurscht: FRITZ!Box 7590 226 154 7 19 77204 1001 XXXXXXXXXXX avme de 043 A crashreport medium_dsl mesh_master 2 A1
Nur mit dem alten IE11 kommt es in dem lesbarerem Format wie bei euch oben, woran liegt das?
Dann versucht der Browser XML als HTML darzustellen.
( Eventuell weil das XML keinen XML Header hat? )
Einfach als Quelltext anzeigen lassen.
...in Mobiles geht das mit der Browser-App und view-source: ...
view-source:http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
 
Im normalen FF: Rechte Maustaste - Seitenquelltext anzeigen.
 
Ja danke, war ich dann auch draufgekommen, über Quelltext konnte ich es auch so sehen im FF, nur nach dem Link-Aufruf schaut man halt mal blöd drein wenn man sich mit sowas nicht auskennt ...
Und wer bitte verwendet noch den IE11 der es noch "korrekt" anzeigt, wobei ich keine Ahnung hab was in dem Zusammenhang mit xml überhaupt korrekt wäre?
Daher so eine lapidare Antwort Boxinfo aufrufen mit dem Link find ich sogesehen halt eine dürftige oder spärliche Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaut das so aus (in der normalen Ansicht):
1587053462658.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
DANKE, dann muß ich durchsuchen was es beim FF 75 hat, hab eigentl. nicht viel verändert (wissentl. nur Farbmanagement), vielleicht addblock oder sowas.
 
Will dann auch mal was zu meinen Problemen mit der aktuellen Labor-Version schreiben:
Upstream ist hier nach wie vor mit dem aktuellen DSL-Treiber 2 MBit niedriger. Mit dem alten Treiber ist wieder alles OK. Downstream ändert sich 0. Ist von dem Fehler nicht betroffen. Auch AVM mehrfach gemeldet.

Weiterer Bug: Erstelle ich ein Verzeichnis per SMB auf der USB-HDD an der Box, kann ich darauf auch nur noch per SMB zugreifen. FTP habe ich darauf keinerlei Rechte, nichtmals lesen. Auf Verzeichnisse die ich per FTP erstelle kann ich auch via SMB zugreifen, Ist wohl mindestens seit der vorherigen labor der Fall. Hatte ich auf jeden Fall AVM auch vor einigen Tagen gemeldet. Meldung geht zu dieser Labor gleich nochmal raus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.