FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

@Marcoblue
Wie kommst Du darauf, dass ich eine etwas außergewöhnliche Konfiguration habe? Ich habe einfach viele Geräte im Netz und bin wegen Homeoffice auf eine stabile Internet-Verbindung angewiesen und auch keine Zeit für große „Experimente“.
Dass dann auch die Veröffentlichung der finalen 7.20 keine Garantie ist, ist klar, aber ich würde doch mal sagen (und hoffen), das die Wahrscheinlich für gravierende Fehler damit geringer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoblue
da ich im HomeOffice auch eine stabile Verbindung benötige kann ich hier auch nicht ewig rumtesten musste nach dem Wechsel af 250 Mbit (Adran) und häufigen sync Problemen auf die Labor Reiha was stellenweise der Horror war . Aber jetzt schnurrt dir SVDSL Leitung 250 Full syn 292/46 mit 168 Meter Kabellänge ohne irgendein Fehler. Man sieht eben aich den Erfolg beim VDSL Treiber und auch den Repeatern von AVM m Anfang kaum einsetzbar aber immer besser werden und am ENde ein absolut tolles/stabiles Produkt.
 
......
Entweder Probieren und Erfahrungen selber sammeln oder einfach noch die paar Tage bis zum Release warten,
wobei auch ein Release keine Garantie ist (beim letzten Release auf 7.10 kamen auch kurz hintereinander
Bugfixes auf 7.11/712, weil einige Anwender Probleme hatten).

Harry

Das erinnert mit eigentlich stark an andere Hersteller wie z.B. Nextcloud und ubuntu-server.
Behält man den Zweig der "Stable Releases" bei kommt es nicht selten erst zu einer 100%-igen Funktionsgarantie nach einem sog. Point Release oder eben 1-2. Release nach Final.
Und es wird nicht selten dann erst zu einem Upgrade geraten.

Möglichkeit A)
Im Grunde hätte man dann auch bei AVM Zeit mit dem Update bis die 7.20 dann zur 7.21 / / 7.22 gepatcht ist.

Möglichkeit B)
Vielleicht soll es aber dieses Mal anders laufen und AVM lässt sich deshalb (sorgfältig) Zeit mit der 7.20 Final - was zu begrüßen wäre!
 
Nach langem Zögern habe ich diese Labor-Version installiert,Werksreset und Konfigurationssicherung aufgespielt. In meinem Setting bisher keine Probleme: DeutscheGlasfaser-Anschluß über Glasfaser-Modem, 2 FritzFons und 3 DECT-Steckdosen, 2 Repeater (2400+310), kleine NAS-SSD am USB-Anschluss (USB 2.0 eingestellt),Fax-Gerät über TAE-Buchse und Telekom Cloud-Online-Speicher eingebunden, 3Sonos-Lautsprecher:
Bisher alle Funktionen ohne Störung. Sollte ich etwas bemerken, werde ich es hier posten.
LG
 
@IPSchorsch ...auch an Dich die Frage: Was war der Grund der Verbesserung? Hast Du nach dem Recovery die alte Konfiguration via Datei wieder hergestellt oder alles händisch konfiguriert?.

Ich habe die Konfiguration komplett neu erstellt, um auch wirklich "ganz von vorne" zu beginnen. Was nun der Grund für den ab dann möglichen stabilen Betrieb war, kann ich nicht sagen, das kann wohl nur AVM. Schlussendlich ist es mir auch egal :) aber es wundert mich nicht wirklich, wenn man mehrere Monate eine Testversion nach der anderen einspielt, z.T. Einstellungen ändert, die es nur kurz gegeben hat und es dann zu einem merkwürdigen Verhalten kommt. Natürlich lästig, aber wenn ich das nicht will, installiere ich mir auch keine Testversionen.

Zum Thema: 100%ig belegen. Ich kann beim nächsten Mal ja Videos aufnehmen, wie vor dem Recovery nur Reboots durchgeführt werden, und danach nicht mehr...
Im Ernst: bei mir hat es schon 2x geholfen, wie kommst du deshalb darauf, dass der Tipp nutzlos ist?
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Danke für die nochmalige Bestätigung, des bereits mehrfach Geäußertem.

Wer es nicht glauben und deshalb nicht testen will, der hat nun mal Pech.

Weiteres "Geplänkel" in diese Richtung, ohne fundamentellen Inhalt des Posts, führe ich nun umweltgerecht der Entsorgung zu.



KKK ist nun mal nichts Neues und Suchen danach (KlasischesKonfigurationsKuddlmuddl) sind dem WWW nicht unbekannt.
 
Also bei mir war es jetzt auch mit jedem Labor-Update erstmal so, dass die Box mindestens einmal am Tag die DSL Verbindung verloren hat. Erst ein paar Minuten stromlos machen und neu starten der Box sorgte für eine stabile Verbindung. Das war auch mit dem Update gestern so. Aber auch generell in den ersten Stunden nach jedem neuen Sync erstmal recht hohe CRC-Fehler (bis zu 3000 Stück), die dann aber im Laufe der nächsten zwei, drei Tage deutlich weniger werden, bis dann pro Tag höchstens noch 4 CRC-Fehler auftreten.
 
Bis jetzt läuft sie gut... Bis jetzt kein Verbindungsverlust oder ähnliches
 
  • Like
Reaktionen: smartie
Hier seit der Installation am Donnerstagnachmittag schon drei Mal Verbindungsverluste. Gepaart mit der Viertelstunde für die PPPoE-Verbindung unschön.
 
Hier seit der Installation am Donnerstagnachmittag schon drei Mal Verbindungsverluste. ...

In welcher Kombination?

VDSL Treiber FB <-> DSLAM Chipsatz <-> Entfernung zum Verteiler <-> Störabstandsmarge <-> Leitungsdämpfung ?

(Screenshot?)
 
Leider immer noch keine Updates für HAN-FUN Geräte!

sshot-1.jpg
[Edit Novize: Bild entsprechend der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Bewegungsmelder ist die neue Version die 30.17.01.01.017
LED E27 ist die neue Version die 34.09.16.16.020
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider immer noch keine Updates für HAN-FUN Geräte!
hatte ich nicht irgendwo gelesen, oder meine sogar in nem fritz talk gehört zu haben, dass dies nun kommen sollte?
aber danke für die info, dass es neuere firmware dafür gibt

lg zorro
 
Fehlen bei euch auch noch Bilder in dem Smart Home Bereich?
sshot-1.jpgsshot-1.jpg

Tür/Fensterkontakt beim Bewegungsmelder leider ohne Grafik. :rolleyes:
 
Vollzitat, von darüber, gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ich habe es auch umgekehrt.

Bei den Rauchmeldern ist das Bild da, die Beschriftung "Additional Devices" is nicht da. (Englische Version). Witzigerweise ist das aber nicht konsistent, sondern kommt nur bei 3 von den 5 Rauchmeldern vor.

Bei dem Bewegungssensor ist kein Bild da, aber die Beschriftung "Motion Sensor" schon. Genau wie bei dir. Vielleicht haben die genau da noch kein Bild erstellt.

Die 2, wo er die Beschriftung korrekt hinkriegt hat, hängen beide jeweils an einem 7530 mit Fritz!OS 7.13. Die 3 wo die Beschriftung nicht da ist, hängen alle an 7590ern. 2 mit Labor und eine mit 7.13. Ob das nun der Grund ist, kann ich nicht sagen. Die Ansicht (mit fehlender Beschriftung) ist aber bei allen 4 7590ern mit Labor Firmware gleich. Also, der Fehler ist konsistent.

/M
 
Zuletzt bearbeitet:
Tür/Fensterkontakt
Hier haben Tür-/Fensterkontakt der Telekom und deren Wand-(Doppel)Taster seit einigen Inhaus-Versionen auf der 7590 nette Symbole (für meinen Geschmack).1592124961585.png
Die Taster habe ich noch nicht so lange (seit 1.6.), sodass ich das "Vorher" dazu nicht kenne. ;)
LG
 
Also, bei mir ist alles da, auch der Tür-/Fensterkontakt. :D

Harry
1592144357440.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.