FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Auf Grund dieses Artikels hatte ich die Labor Firmware aufgespielt. Leider nur für die 7590.
 
Ich würde auch sofort testen, aber bei den hier geschilderten DNS und SMB Problemen warte ich besser noch.
 
nur ein kleiner Schönheitsfehler ist bei mir zu sehen (oder eben nicht), unter System > Sicherung ist unter Kennwort kein Feld mehr zu sehen (Eingabe ist aber möglich) und es wird auch keine PWstärke mehr angezeigt.
Bist nicht allein damit ;)
 
Auch die Detail-Ansicht Fenster für die Freigaben sind total vermurkst. Habt ihr das auch?
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö, Beispiel bei Neuanlage, aber auch bestehende ändern (wie bei deinem Bildchen) sieht ok aus bei mir.
 

Anhänge

  • 1589395513003.png
    1589395513003.png
    19.2 KB · Aufrufe: 81
Seltsam. Das habe ich schon seit einigen Labors (Firefox und Chrome). Cache löschen hats auch nicht gebracht....
 
Habe jetzt mal ein Ticket bei AVM wegen der DNS Probleme aufgemacht. Problem ist wohl bekannt. Support war jedenfalls mal wieder super, innerhalb von 1 min in der Leitung. Schauen wir mal, ob sie den Fehler finden.
 
Bei mir sind in dieser Labor wieder die SmartHome Vorlagen für meine Geräte verschwunden. Feedback an AVMist raus.

VG Sven

-- Zudammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das DNS Problem habe ich wohl auch. Hab es nur nicht mit der Fritte verbunden. Von meinem Telefon ist ab und an kein Internet über WLAN möglich. Jetzt ist mir auch klar warum. Habe eigenen DNS Server (AD Domäne) und wenn er den nicht erreicht gibt es kein Internet. Ticket an AVM ist raus.

VG SVen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Anmerkung zu den DNS Problemen. Davon war ich seit heute plötzlich massiv betroffen, einige Websiten funktionierten nicht mehr, sogar Google war davon betroffen. Das war hier aber kein Problem der Fritzbox, bei mir wurde es von pi-hole verursacht, da habe ich gestern die Version 5.0 installiert. Kurz nach diesem Update traten die Probleme auf. Ich habe pi-hole derzeit außer Betrieb genommen und statt dessen 8.8.8.8. als default DNS Server eingetragen in der FB, seitdem gibt es keine DNS Probleme mehr. In meinem Fall war also pi-hole das Problem, nicht die FB. Das schließt natürlich nicht aus, das sowohl die FB als auch pi-hole Probleme verursachen. Von der aktuellen pi-hole 5.0 Version rate ich derzeit ab. Ich werde das weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal Adguard Home als Docker Instanz auf meiner Synology in Betrieb genommen. Läuft einwandfrei über die Fritzbox.
 
Ich werde Adguard mal auf einem anderen Raspberry installieren und konfigurieren und mal schauen wie gut das funktioniert. Wenn es gut läuft einfach die SD-Karten tauschen und von pi-hole zu Adguard wechseln in dem für die Filter-Aufgabe vorgesehen Raspberry.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Gibt es da ein neues "Versprechen" seitens AVM ...
-> https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserungen/

... oder ist die Ankündigung vom letzten Jahr gemeint, dass die Hardwarebeschleunigung irgendwann genutzt werden soll?
-> https://www.ip-phone-forum.de/threa...-os-der-labor-reihe-07-19.305167/post-2351216

Zum Thema Fritzbox und VPN hat die c't in der aktuellen Ausgabe 11/2020 etwas ausführlicher recherchiert,
Nicht nur die (s.o.). Und übrigens auch nicht nur in der c't 11/2020 sondern auch schon einmal in einer früheren Ausgabe.
 
Bei mir sind in dieser Labor wieder die SmartHome Vorlagen für meine Geräte verschwunden. Feedback an AVMist raus.

Bei mir ist im letzten Update : 07.19-78393 vom (12.05.2020) auch ERSTMALIG eine DECT 200 Steckdose verschwunden. Bekannte neu anmelden hat NICHT geholfen...
 
Ich habe kürzlich auch die Labor (v07.19-78393) installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die WLAN-Geschwindigkeit viel geringer ist wie mit der 7.12. Hatte vorher immer >250MBit/s, mit der Labor schwankt es zwischen 100MBit/s und 160MBit/s.
- Verbunden mit 5Ghz
- Nahbereich der Fritzbox
- Ebenso im Nahbereich einer 1750e angeschlossen über LAN
- Ich habe WPA3 nicht aktiviert. Habe eh noch kein Gerät welches das unterstützt
- Getestet mit App Speedtest von Ookla auf 2 Geräten und im Browser mit wieistmeineip.de
- Das LAN ist davon nicht betroffen.

Heute bin ich als Gegenprobe auf die 7.12 zurück. Auf allen Geräten wieder >250MBit/s. Interessant ist, dass ich den 1750e noch nicht downgegradet habe, er ist also noch auf der v07.19-77562.

Kann das jemand verifizieren?
 
Hier läuft am o2 VDSL eine "schwarze 7590" - also ein Homeserver speed+ - bei dem Versuch eine Laborversion zu installieren wird ein unspezifischer Fehler geworfen und abgebrochen.

Ich habe erfolglos gesucht: kann ich überhaupt (normale) Laborversionen installieren und wenn ja, wo könnte ich zur Fehlersuche ansetzen?

Und eine weitere Sache habe ich auch nicht gefunden: Die Herstellergarantie bleibt trotz Laborversion erhalten?

Danke!
 
Falls du eine AVM-Herstellergarantie für deinen Homeserver speed+ haben solltest, ist diese unabhängig davon, welche Firmware-Version da drauf ist. Um eine Labor-Version zu installieren, bedarf es manchmal mehrerer Anläufe, je nach Vorgänger-Version und Update-Methode. Dazu hast du dich nur unspezifisch geäußert.
 
Bei mir hat sich mit der Labor 78393 auf dem Mesh-Master das WLAN im Mesh insgesamt verbessert. Meine Geräte werden nicht mehr unnötig durch Band-Steering vom 5 GHZ-Band ins 2,4 GHz-Band umgeleitet und auch das AP-Steering funktioniert jetzt viel besser. Zur Zeit sind alle angemeldeten Geräte optimal verbunden.

Das von @Marcoblue geschilderte Problem mit der verlangsamten WLAN-Geschwindigkeit ist ebenso nicht vorhanden, egal ob ich auf WPA2 oder WPA2 + WPA3 switche...
Hier ein Test mit Fritz!App WLAN:

Screenshot_2020-05-16-20-46-48-456_de.avm.android.wlanapp.jpg
 
Eine Anmerkung zu den DNS Problemen. Davon war ich seit heute plötzlich massiv betroffen, einige Websiten funktionierten nicht mehr, sogar Google war davon betroffen. Das war hier aber kein Problem der Fritzbox, bei mir wurde es von pi-hole verursacht, da habe ich gestern die Version 5.0 installiert. Kurz nach diesem Update traten die Probleme auf. Ich habe pi-hole derzeit außer Betrieb genommen und statt dessen 8.8.8.8. als default DNS Server eingetragen in der FB, seitdem gibt es keine DNS Probleme mehr. In meinem Fall war also pi-hole das Problem, nicht die FB. Das schließt natürlich nicht aus, das sowohl die FB als auch pi-hole Probleme verursachen. Von der aktuellen pi-hole 5.0 Version rate ich derzeit ab. Ich werde das weiter beobachten.
Ich habe auch ein pihole. Hab die Woche auf Pihole v5 upgedatet und hatte die gleichen Probleme. Sporadisch ging IPv4 nicht, IPv6 nicht, beides nicht oder alles OK, ständig im Wechsel. Hab dazu auch was im Pihole-Discourse-Forum geschrieben und dachte schon ich wäre der Einzige. Aber vermutlich tritt es nur im Zusammenhang mit Pihole v5 und Fritzbox auf. Auf welcher Seite dabei das Problem liegt, weiß ich nicht. Dabei kommt es evtl. auch noch auf die Art Anbindung des Pihole an, gibt ja mindestens 3 Varianten.

@chronos42 Hattest du dabei schon die Labor auf der Fritzbox? Bei mir war es noch die 7.12.

@thghh Hast du auch ein pihole im Einsatz? Das wäre ein Zusammenhang. Wenn ja v4 oder v5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine AVM-Herstellergarantie für deinen Homeserver speed+ haben solltest, ist diese unabhängig davon, welche Firmware-Version da drauf ist.
Ah, das ist schon einmal gut. Ich habe die Box von 1und1 vor zweieinviertel Jahren mit dem DSL-Anschluss bekommen. Bin davon ausgegangen, dass da dann die avm üblichen 5 Jahre drauf sind. Oder ist das nicht der Fall?
Um eine Labor-Version zu installieren, bedarf es manchmal mehrerer Anläufe, je nach Vorgänger-Version und Update-Methode. Dazu hast du dich nur unspezifisch geäußert.
Da lege ich gerne nach: Ich habe das aktuelle Fritz OS 07.12 auf der Fritz!Box 7590 (UI). Reicht die Info?

Das Update habe ich ganz simpel versucht per Weboberflächte System -> Update -> Fritz OS Datei einzuspielen.

Wo sollte ich mich mal einlesen, wie es eigentlich geht / gehen sollte?
 
@chronos42 Hattest du dabei schon die Labor auf der Fritzbox? Bei mir war es noch die 7.12.
Das war im Zusammenhang mit der Laborfirmware.
Ich denke mittlerweile, dass dieses Problem an pi-hole liegt, nicht an der FB. Ich habe pi-hole 5.0 wieder testweise in Betrieb genommen, aber nur die Filterfunktion deaktiviert, das komplette DNS Handling läuft weiter über pi-hole. Das ist natürlich eine komplett sinnfreie Konfiguration, es geht nur ums Testen. Damit gab es aber keine Probleme, die DNS Anfrage der FB an pi-hole und das DNS Handling von pi-hole funktionieren damit problemlos. Schaltet man die Filterfunktion wieder aktiv, verschwinden wieder einige Websiten. An den Filterlisten wurde nichts geändert, die sind seit langem dieselben und haben nie Probleme verursacht. Pi-hole 5 ist derzeit in einem ähnlichen Zustand wie die Fritz-Box beta Firmware, man muss mit Problemen rechnen. Ich kann nur dringend davon abraten, derzeit die 5er Version von pi-hole zu verwenden. Das ist das erste mal überhaupt, dass ich mit pi-hole Probleme habe, zusammen mit der FB Beta Firmware wird das dann sehr unübersichtlich, wer welches Problem verursacht.
Als ich kürzlich über SSH "pi-hole -up" ausgeführt habe, war mir nicht bekannt, dass es sich diesmal um ein Update mit erheblichen Änderungen handelt, das hätte ich sonst nicht gemacht während des FB Betatests.
Die FB ist aber nicht komplett raus aus der Nummer, ich hatte auch DNS Probleme, die ich der FB anlaste, da war noch die alte pi-hole Firmware aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.