FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

@ koyaanisqatsi

JA

1595319392618.png
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
In der Telegram-Gruppe ist dagegen richtig was los.
Na endlich mal wieder Telegram Werbung :(

Was die neue FW angeht, kann ich nichts schlechtes vermelden. Ich hatte vorher die 7.12 drauf und keine Beta getestet, nach dem Update läuft alles wie gehabt.
Die Verbindung am 100er DSL von 1&1 ist stabil und sonst gibt es auch nichts zu meckern. Allerdings benutze ich auch nicht das Fritz WLAN- Mesh Gedöns, bei mir läut das alles über APs von Ubiquiti.
 
@zelo
Sowas mit nicht mehr vorhandenen Einstelloptionen, wo die FritzBox mit ingendwelchen vorher eingestellten Werten arbeitet die man nicht mehr verstellen kann, hat AVM in der Vergangenheit schon öfter fabriziert (habe jetzt allerdings gerade kein Beispiel parat).
Da sucht man sich einen Wolf nach dem Fehler...
 
  • Like
Reaktionen: zelo
Ein weiteres Beispiel ist ein weiterhin aktives AP-Stearing, dass dann verrückt spielt, wenn man das WLAN eines Mesh-Masters abschaltet.
Man sollte es besser vor der WLAN-Deaktivierung ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zelo
@zelo
Sowas mit nicht mehr vorhandenen Einstelloptionen, wo die FritzBox mit ingendwelchen vorher eingestellten Werten arbeitet die man nicht mehr verstellen kann, hat AVM in der Vergangenheit schon öfter fabriziert...

Das sind dann die "Fehler", die nach einem Neuaufsetzen über ein Recover plötzlich verschwunden sind. Bei mir läuft die 7.20 zum Glück problemlos. DSL ist stabil, der Rest funktioniert auch überwiegend wie es soll. Überwiegend, weil weder PMF noch WPA3 aktiv ist. Speziell WPA3 verursacht ziemlich Probleme beim Handover von FB zu Repeater, sodass Geräte mit Gewalt an der FB kleben bleiben und in den oberen Stockwerken dann keine Verbindung mehr bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: zelo
Für alle anderen ist das ein nett gemeinter Hinweis für zusätzliche gute Hilfe...
ich glaube, wir alle haben es verstanden. nun lass bitte gut sein oder bist du ein missionar in namen des gottes telegramm?

lg zorro
 
Unter 7.12 konnte man bei 7590 MESH-Repeatern (IP-Client) die Internet Geschwindigkeit im Down- und Upstream manuell einstellen, diese Option wurde mit 7.20 entfernt. Allerdings scheinen die unter 7.12 eingestellten Werte die Geschwindigkeit unter 7.20 trotzdem zu beeinträchtigen. Heißt, wurde unter 7.12 100MBit down voreingestellt, bleibt diese max. Geschwindigkeit auch unter 7.20

Nun da wären wir wieder bei dem Thema das es sich lohnen kann, eine Fritzbox einmal komplett neu einzurichten, um solche mitgeschleppten Fehler auszuschließen.
Leider gibt es User die diesen Sachverhalt gern wegdiskutieren bzw. Beweise fordern das sich solche Fehler durch Updates einschleichen.
Ich persönlich würde die 7590 komplett neu einrichten ohne das Einspielen einer .export.
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf wäre das "Beweis" genug.
 
Trotzdem finde ich das nicht klug von AVM, wenn plötzlich ohne explizit darauf hinzuweisen bisher vorhandene und "Wirkung zeigende" Einstellmöglichkeiten "weg-kastriert" werden.
Also Einstellung bleibt bestehen, ist aber unsichtbar und nicht mehr verstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Leider gibt es User die diesen Sachverhalt gern wegdiskutieren bzw. Beweise fordern das sich solche Fehler durch Updates einschleichen....

Bisher ist da nicht das geringste bewiesen und Du tust so, als wäre trotzdem nur eine Neukonfiguration das einzig wahre?!? Das ist doch absoluter Mist die Leute völlig unnötig mit nutzloser Neukonfiguration zu beschäftigen! Wenn Du solche Behauptungen raushaust dann bitte erst nach vorheriger Überprüfung - alles andere ist doch nur Kokolores!
 
  • Sad
Reaktionen: HappyGilmore
Könnten wir für Fakten einfach mal in die Config schauen?
Code:
                pppoeiface = "eth0";
                speed_in_netto = 1000000;
                speed_out_netto = 1000000;
                manual_speed = yes;

Was steht denn nach dem Update bei speed_in/out_netto?
 
Bisher ist da nicht das geringste bewiesen und Du tust so, als wäre trotzdem nur eine Neukonfiguration das einzig wahre?
Das es hilft wurde in einigen Beiträgen beschrieben, natürlich geht auch eine neue Box - aber wenn es auch ohne neue geht ist's doch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Meister J
Also bei mir steht beim IP-Client der voreingestellte Wert aus der 7.12 in der Konfig:
Code:
pppoeiface = "eth0";
speed_in_netto = 180000;
speed_out_netto = 45000;
manual_speed = yes;

Es ist definitv ein BUG in der 7.20. Werde morgen mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen was dann drin steht.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und Lecter
Na also...geht doch ;) Wenn sich das als Bug herausstellen sollte werde ich AVM darüber informieren.
 
Es reicht wenn du deine eigenen Bugs meldest.
 
Bisher ist da nicht das geringste bewiesen und Du tust so, als wäre trotzdem nur eine Neukonfiguration das einzig wahre?!? Das ist doch absoluter Mist die Leute völlig unnötig mit nutzloser Neukonfiguration zu beschäftigen! Wenn Du solche Behauptungen raushaust dann bitte erst nach vorheriger Überprüfung - alles andere ist doch nur Kokolores!
Lesen und verstehen scheint nicht zu Deinen Stärken zu gehören.
Im Gegensatz zu Dir fordere ich von niemandem Beweise.
Das ein Werksreset ein probates Mittel bei vielfältigen Problemen im Elektronikbereich sein kann, solltest selbst du als Realitätsverweigerer schon gehört haben.
Und ich rede nicht nur von AVM Produkten.
 
Und selbst AVM rät in einigen Fällen dazu bei Problemen einen Werksreset durchzuführen um eine saubere Konfiguration zu gewährleisten.
Ich zitiere dazu AVM mal.
"Laden Sie die Werkseinstellungen, um alle individuellen Einstellungen zu löschen, die Sie in Ihrer FRITZ!Box vorgenommen haben. Das ist z.B. sinnvoll, wenn Sie die FRITZ!Box an einem anderen Standort einsetzen oder an einen anderen Anwender weitergeben möchten. Außerdem werden dabei ungeeignete Einstellungen gelöscht, die eine korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern."
Jemand sollte dabei mal sein Augenmerk vor allem auf den letzten Satz legen.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte alle sachlich und höflich bleiben, bevor hier „Erinnerungskarten“ verteilt werden!
 
@ Novize,

Du hast recht ;)
Und als Notbremse gegen anstrengende Mitmenschen gibt es den Ignorierbutton.
Setze ich zwar äußerst selten ein, aber manchmal nicht zu umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tuffi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.