FRITZ!Box 7590 07.21 vom 01.10.2020

Falls das nicht schon irgendwo kam für die 7.21:
Wegen der notwendigen Nachrüstung von Rauchmeldern (HAN-FUN, Telekom) musste ich eine 7560 v7.12 ersetzen mit meiner Reserve-7590. Bei der Datenübernahme ging sehr viel glatt, insbesondere die DECT-Funktion "Geräte erneut anmelden" war echt eine Hilfe bei ingesamt 13 Geräten.

Da die 7590 hinter einem Telekom-LTE-Zwangrouter werkelt, hatten die irgendwie nicht korrekt übernommenen Werte für "Verbindungseinstellungen" - "Down- und Upstream" (100/6) eine besondere Bedeutung, denn sie drosselten direkt nach der Datenübernahme den Downstream auf max. 1 Mbit/s, der im Normalfall eher auf 8 bis 22 Mbit/s liegt. Erst eine (großzügige) Neueinstellung der Werte auf 50/10 brachte die gewohnten (schlechten) Werte zurück.
 
Meine Beobachtungen mit der 7590 und der OS 7.21 sind zwiespältig.

1. Hier weiß ich nicht, ob es an der Box oder an htp liegt. Die Schnelleinrichtung mit Auswahl "htp All IP Fiber" funktioniert nicht. Es wird zwar eine Datenverbindung aufgebaut, es fließen aber keine Daten. Auch werden die Telefonnummern nicht eingerichtet. Mit manueller Einrichtung des Internetzugangs und der Telefonnummer klappt es dann.

2. Online-Monitor: Keine feste Anzeige mehr wie in älteren Modellen, sondern sehr dynamisch. Es wird einem durchaus eine 100% Auslastung angezeigt, aber in der Skala steht dann sowas wie 75kb/s ganz oben, obwohl der gebuchte Tarif 100 Mb/s hat.
Ja, verschmerzbar, weil man die Seite ja sowieso selten ansieht - wenn man es aber mal aus bestimmten Gründen macht, ist das sehr verwirrend.

3. VPN als LAN-LAN-Brücke. Warum wird der Zugang erst nach einem Neustart der Box aktiviert und nicht nach dem Einspielen der Zugangsdaten?

4. Eher Anekdote: Das DECT-Telefon mit der Fritzbox gekoppelt, indem über die Oberfläche der Suchlauf gestartet wird, führt auf dem Telefon zum Text "Erfolgreich mit FritzBox 7490 gekoppelt". Drückt man hingegen den Knopf auf dem Gerät selbst, wird korrekt "Erfolgreich mit FritzBox 7590 gekoppelt" angezeigt.

Mal sehen, was in nächster Zeit noch auffällt...
 
2. Online-Monitor: Keine feste Anzeige mehr wie in älteren Modellen, sondern sehr dynamisch. Es wird einem durchaus eine 100% Auslastung angezeigt, aber in der Skala steht dann sowas wie 75kb/s ganz oben, obwohl der gebuchte Tarif 100 Mb/s hat.
Ja, verschmerzbar, weil man die Seite ja sowieso selten ansieht - wenn man es aber mal aus bestimmten Gründen macht, ist das sehr verwirrend.
Liegt das an der Fritz OS-Version oder nicht eher daran, dass die Box jetzt an einem Fiber-Modem hängt und vorher wahrscheinlich direkt per DSL verbunden war? Wenn die Box an einem externen Modem hängt, kriegt man soweit ich weiß diese skalierende Ansicht, weil die Box nicht weiß wo die 100% sind. Wird das interne Modem genutzt bekommt man die 100% weiterhin bei der maximalen Verbindungsgeschwindigkeit.
 
Ich habe aber in den Verbindungseinstellungen angegeben, dass es ein 100/100 Mb/s-Anschluss ist. Das wird für die Prio benötigt, könnte dann aber auch für den Online-Monitor verwendet werden.
 
Mal überprüfen ob diese Werte auch bei der Manuellen Anschlussrate im Supportbereich aktiv sind. Die werden im Onlinemonitor abzüglich eines Puffers übernommen! Hast du den Wert in kBit/s oder MBit/s angegeben?
 
Schon jemand aufgefallen dass der 20 minuten connect timer meistens nicht korrekt funktioniert, d.h. auch bei einem Zurücksetzen per Hand oder automatisch bei Aktivität im Webinterface wird man willkürlich zu nicht vorhersehbaren Zeitpunkten einfach abgemeldet. - Mich stört das schon gewaltig da ich regelmässig verschiedene DECT200 Steckdosen über längere Zeit monitore.
 
Vermutl. wegen der Schwankungen im Stromnetz :p

PS: Bitte nicht ernst zu nehmen, aber ich könnte euch ganz andere nicht vorhersehbare landesweite Auswirkungen (Ausfälle) nennen wo dies sehr wohl zutrifft und (besser) niemandem bekannt ist.
 
Schon jemand aufgefallen dass der 20 minuten connect timer meistens nicht korrekt funktioniert, d.h. auch bei einem Zurücksetzen per Hand oder automatisch bei Aktivität im Webinterface wird man willkürlich zu nicht vorhersehbaren Zeitpunkten einfach abgemeldet.
Dieses Phänomen habe ich schon seit etlichen FW-Versionen und auch bei den unterschiedlichsten FBs im Bekanntenkreis. Man fliegt einfach raus. Im Log steht dann:

22.01.21 13:41:43 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.200 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.1.200 beendet.

22.01.21 13:41:39 Anmeldung des Benutzers *** an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:eb:****:****:****:****:****:****.


Die beiden Adressen (IPv4 und IPv6) gehören dem gleichen Gerät (also dem Gerät, auf dem die Anmeldung erfolgte und ein paar Sekunden später der „Rauswurf“) . Dies passiert auch mit unterschiedlichen Browsern und Betriebssystemen.

Gruß,
BanditDD
 
Rufe die GUI per lokale IPv4 IP Adresse auf, also default 192.168.178.1 auf, dann fliegste nicht sporadisch raus, bevor die 20 Minuten um sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar fliegst du da auch nach 20 min raus.
 
Ja, nach 20 Minuten, aber nicht sporadisch vorher ;)
 
Jein, die ersten 20 min sind zwar um, aber ich habe z.B. nach 15 min noch öfters in ein anderes Fenster gewechselt.
Dann zählt die Zeit nicht erneut nach dem letzten Fensterwechsel, so sollte es aber sein.
Nein, ich fliege 20 min nach dem Login raus, also dann z.B. 5 min nach dem letzten Fensterwechsel.
Manchmal sind es nur Sekunden nach dem Fensterwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: morenoralfo
Rufe die GUI per lokale IPv4 IP Adresse auf, also default 192.168.178.1
Dieser Hinweis nutzt mir genau gar nichts, wenn ich von extern auf die Box zugreife ("xyz.myfritz.net"). Intern könnte ich mich vielleicht noch damit anfreunden, nicht mehr "fritz.box" zu verwenden.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die FB damit umgehen können müsste.
 
Hat die fritzbox eine Dual Stack Anbindung?

Und wie siehts beim Client aus?
 
Sowohl meine als auch die Gegenseite haben Dualstack-Anbindung.
 
Ist die Gegenseite ein Handy im T-Mobile Netz?
 
Nein, auf beiden Seiten Dualstack-Festnetzanschlüsse der Telekom.
 
Dann deaktiviere mal auf einer Seite Dual Stack.

Wenn es dann besser ist, würde vermutlich ein DynDNS Anbieter, der nur v4 oder nur v6 bekommt, eine Lösung sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.