FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Beim Neustart, neusync über UI, Treiberwechsel, Upgrade/Downgrade meldet sich die Fritzbox vorher beim DSLAM ab, das wird nicht als Abbruch gewertet.
Kann ich bestätigen, einen Tag nach dem letzten Firmware Update hat mich ASSIA von 250 auf 265 hochgestuft. Warum auch immer, das 250er Profil lief nämlich recht grenzwertig mit teilweise vielen CRC Fehlern. Also ein FritzBox Update wirkt sich nicht gleich negativ auf ASSIA/DLM aus.
 
Was machen eigentlich die 5GHz RADAR-Orgien seit der 7.19?
Hat
WLAN:
- Verbesserung Verbesserte Autokanal-Funktion nach Erkennung von Störquellen (5-GHz-Band)
dieser Fix aus der letzten 7.24 Labor irgendwas gebracht?
 
Meine steht noch auf Kanal 36 obwohl sie auf 44 eine mit Schachbrettmuster gekennzeichnete Störquelle erkennt, da war sie mit den Vorherigen schon lange auf >=100 abgebogen gewesen.
Zumindest hat es sich also verbessert, aussagekräftige Einschätzung aber nach so kurzer Zeit naturgemäß nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Nach der ersten 7.24 Labor gingen meine beiden alten Schnurlostelefone nicht mehr. Es war kein Freizeichen da und Anrufe kamen nicht an.
Bei der 7.21 war alles ok..
Ab der 07.24-83272 gehen beide wieder normal, als sei nichts gewesen,
Es sind Panasonic KX-TG6521GB und Siemens Gigaset 3000 Classic, die beide eine eigene Basisstation haben und per TAE-Stecker angeschossen sind.
 
Was machen eigentlich die 5GHz RADAR-Orgien seit der 7.19?
Hat dieser Fix aus der letzten 7.24 Labor irgendwas gebracht?
Ja, bei mir auf beiden 7590 stabil. Lediglich der 2400er mit 7,21, über LAN-Bridge verbunden, feiert munter weiter seine Kanal-Orgien.
 
Mein Repeater 2400 über WLAN angebunden verhält sich ganz brav auch im 5Ghz Bereich. Ist auf Kanal 100 eingestellt und wir haben sogar einen Regionalflughafen in 5km Entfernung.
 
Ja, bei mir auf beiden 7590 stabil. Lediglich der 2400er mit 7,21, über LAN-Bridge verbunden, feiert munter weiter seine Kanal-Orgien.

Das hört sich ja super an. Mir wurde das lange als Feature versucht vom Support zu verkaufen, dass die Box unnötigerweise meine Alexas aus dem 5Ghz Netz schmeißt. Echt nervig...
 
  • Like
Reaktionen: tom4164
Moinsen


Nagel deine Alexas mal im 5GHz Band auf Kanal 36 fest.
Meine Fire TV Sticks kleben fest darauf und wechseln nur bei Deaktivierung auf Kanal 1 im 2,4 GHz Band.
...und wieder zurück, wenn Kanal 36 wieder frei/da.
 
Moin. Das kann ich doch nur in der Fritzbox einstellen, oder?. Die hält sich leider nicht dran...das 2,4Ghz Band funktioniert leider nur mäßig, ist sehr stark ausgelastet in der Wohnung.
 
Naja, hier bin ich auch von WLANs umzingelt,...
Bildschirmfoto vom 2020-11-17 13-44-39.png<--<< Schönen Dank, Vodafone :mad:
...würde ich auf Autokanal stellen, wären meine WLAN-Verbindungen nur noch am flattern.
Bildschirmfoto vom 2020-11-17 13-36-49.png
...probiers doch einfach mal aus, kritisch sind eigentlich nur Neustarts oder WLAN aus/an, dann geht nämlich 100pro die Prüfung und zeitweise Deaktivierung los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Serious Ben
Bin ich der Einzige, bei dem das (Google) Telefonbuch in der Weboberfläche jetzt ~ 15-20 Sekunden läd und KEINE Bilder anzeigt, da es vermutlich zu viele oder zu große sind?
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Ist bei mir auch. Nur ist die 7590 als Client an einer mit Release.
Evtl. darum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lecter : bei der 7.21er Version schaltete mein 5Ghz-Band ständig von Kanal 100 auf Kanal 36 mit irgendeiner Radar-Störmeldung. Ich sehe den Kanalwechsel auf Kanal< 100 immer als erstes wenn die angezeigte Bandbreite der Verbindung von der FB zu meinem 2400er auf ca. 390Mbit abfällt. Bei Kanälen > 100 habe ich immer eine Verbindung von >560 Mbit (wegen höherer Sendeleistung).
Seit OS Labor 7.24 bleibt der eingestellte Kanal immer brav auf 100 und ich habe keine Radar-Störmeldungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was neues:

*beep*download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/7590/FRITZ.Box_7590-07.24-83655-LabBETA.image
oder
*beep*//avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-83655.zip

Neue Funktionen ab FRITZ!OS 07.24-83655

Smarthome:
- NEU Luftfeuchtigkeitsanzeige auf dem FRITZ!DECT 440, auf dem FRITZ!Fon und in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
- NEU An- und Ausschalten des WLAN-Gastzugangs per Tastendruck auf dem FRITZ!DECT 440 und Anzeige des QR-Codes (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
- NEU An- und Ausschalten des Anrufbeantworters per Tastendruck auf dem FRITZ!DECT 440 (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
- NEU Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und HAN-FUN-Farb-LED-Lampen per "Automatische Schaltung"
- NEU Vorlage für einen schnellen Wechsel der Farbeinstellung und der Helligkeit
- NEU Vorlage für schnelle Einstellung der Rollladenposition

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 07.24-83655

Internet:
- Behoben Anzeige in Übersicht der Portfreigaben korrigiert

DSL:
- Verbesserung Stabilität und Interoperabilität verbessert
- Verbesserung Long-Reach-VDSL-Interoperabilität verbessert (nur 7530 und 7590)

Heimnetz:
- Behoben Geänderte IP-Einstellungen der FRITZ!Box wurden nicht zum Drucken angeboten

System:
- Behoben FRITZ!Box-Benutzer konnten in der Übersicht nicht sortiert werden

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.24-83655 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
- Behoben Änderungen in der Priorisierung wurden trotz Abbrechen des Änderungsvorgangs übernommen

WLAN:
- Verbesserung Meldungen zur DFS-Wartezeit unter "System / Ereignisse" überarbeitet
- Behoben Bei Aktivierung des WLAN-Gastzugangs kam es vereinzelt zu einer Abmeldung von WLAN-Geräten am WLAN-Hauptzugang (5-GHz-Band)

Telefonie:
- Behoben Suche in Online-Telefonbüchern funktionierte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer und tramp
Sieht so aus als ob der Dect440 bald zu wenig Tasten haben wird. Der hat heute aber erst die FW 5.07 bekommen
Dem Dect400 hätte man auch ein paar Funktionen spendieren können, wie zB Wlan an/aus
 
...der Dect440 .... hat heute aber erst die FW 5.07 bekommen

Dann schau mal hier und in den folgenden postings, die 5.10er-FW ist hier schon ziemlich verbreitet.;)

Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.