FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Übrigens VDSL-Treiber vorherige Version in der aktuellen 85841 lautet: 1.180.129.93
Also ein tatsächlich wesentlich älterer Treiber als der aktuell beiliegende 1.180.131.70
Der ist als wie schon öfters hier gefordert 'uralt' aus OS 7.11 vom 11. Juni 2019 Build 69103 soviel ich auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-fritz-os-7-11-vom-11-06-2019.303600/

Teste grad mal so nur aus Interesse ob bzw. welche Unterschiede ich erkennen kann.
Scheinen aber nur marginal zu sein, hab eigentl. nie nennenswerte Probleme oder Unterschiede festgestellt an meinem vplus.

Relativistische Effekte wie Längenkontraktion sind schon zu erkennen, meine Leitung reduziert sich vom alten zum neuen Treiber von 202 auf 174m, dürfte der neue Treiber wohl ein riesen Energiefeld aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war doch was, hatten wir das nicht schon diskutiert ;)

bin mal gespannt wann die Diskussionen welcher der "beste " DSL Treiber ist ein Ende findet. 40 % der Kommunuikation kreisen um das Thema , glaubt den wirklich einer dass mit einem Treiber die Ergebnisse im DSL Netz sich um 20 % verbessern, dies hat mit Physik zu tun und nicht mit DSL Treiber, Ein Tesla fährt ja auch nicht mit einer Ladung 2.500 KM nur aufgrund eines Software Update , bitte macht doch mal ein neues Thema dazu auf.
 
Die Neuigkeit ist, daß der vorherige Treiber nun wirklich ein alter ist und nicht nur der gerade vorherige.
Und da gehts nicht um Geschwindigkeit sondern Stabilität an gewissen Anschlüssen, von daher fand ich es HIER bemerkenswert, da es sich auf diese Labor bezieht.
 
Bin wieder zurück auf die Labor 85522 von Labor 85841. Hatte beim Treiber 1.180.131.70 schon an 3 Tagen jeweils einen Re-Sync / Abbruch beim Broadcom: Version 12.4.20. Die Version 85522 war unauffällig, hat gut funktioniert. Die Download und Upstream-Raten waren auch nicht viel schlechter als mit der 1.180.131.70. Habe eine Leitung, beschränkt auf das 175-Profil der Telekom wegen Leitungslänge über 340m.
 
Wenn ich vom F!Fon C4+5 für ein abgehendes Gespräch mit zB *122# eine andere AbgangsRufNr. wähle.... In der Anrufliste auf dem F!Fon wird danach aber weiterhin als AbgangsRufNr. meine HauptRufNr. unter Details angezeigt.
Jaein.

Habe den Bug so ähnlich (trotz *12x# vorausgewählt, wird die Standardabgangsnummer des fritzfon in der Liste am fritzfon angezeigt).

AVM wollte aber den Fehler nicht verstehen.

1.180.129.93

1.180.131.70
Ersterer kann kein VDSL-LR und zeigt (sofern der DSLAM nicht auf dem Kabel hin und her hüpft) eine teilweise erheblich längere Leitungslänge an.

beschränkt auf das 175-Profil der Telekom wegen Leitungslänge über 340m.
Eine solche Beschränkung stumpf auf Länge gibt es nicht.

Evtl. lässt sich ja das offene Profil bestellen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...l-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 85759-Inhaus findet 4.66.
Die 85841-Labor findet 4.65.
Stand 02.02.2021
Die 85759-Inhaus findet 4.67.
Die 85841-Labor findet 4.67.

Edit
An einer 7590 mit 85759-Inhaus findet ein C6 die 4.67.
An einer 7590 mit 85841-Labor findet ein C6 die 4.67.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bedingt, auf der 7590 mit Labor findet es bei mir kein Update für die FONs die auf 4.66 sind, jedoch am FON selbst sehr wohl.
D.h. ich kann das Update nicht über die Box starten da es ja auch gar nicht angezeigt wird, am Fon Updatesuche machen dann wirds auch in der Box angezeigt und kann sodann auch von dieser angestoßen werden.
Bei mir zumindest wenigstens vorerst so ...

Update: Nach Box-Neustart hat er es nun doch auch auf der Box selbst gefunden - spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder um Punk 8 Uhr einen Abbruch bei besten Leitungswerten. Hab jetzt auf 7.21 recoveret.
 
Bei mir funktioniert die 07.24.-85841 Beta einwandfrei. Fritzbox 7590, VDSL 2, Leitungslänge angeblich 241 Meter,

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11100022000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1088200
Leitungskapazitätkbit/s9605929005
Aktuelle Datenratekbit/s9077221998
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenz6 ms4 ms
Impulsstörungsschutz (INP)22
G.INPausaus
StörabstandsmargedB1110
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1412
ungefähre Leitungslängem241
 
Dein Upload ist aber etwas schwach.
Der könnte bei 29000 liegen.
Zeige mal deine Übersicht+Spektrum.
 
Heute wieder um Punk 8 Uhr einen Abbruch bei besten Leitungswerten. Hab jetzt auf 7.21 recoveret.

Ich habe mal bei mir geschaut. Ich hatte die letzten zwei Tage genau einen Abbruch pro Tag jedesmal exakt genau um 3 Uhr 33. Kann es sein das die Zwangstrennung nach 24 Stunden bei manchen an ist obwohl der Hacken nicht gesetzt ist.
 
Die Zwangstrennung macht der Provider.
Der Haken macht die vorgezogene Trennung.
Das sieht man aber eindeutig in den Ereignissen.

Das DLM trennt aber auch gerne so von 3-4 Uhr.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf den relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Zeige mal deine Übersicht+Spektrum.

Danke für Deinen Kommentar! Die 29.000 Upload sehe ich jetzt zu ersten Mal. Ist anscheinend erst seit Kurzem möglich. Bei uns im Ort ( Pampa) wird wegen eines Neubaugebietes gerade am DSL herumgebastelt. Ich hoffe ja auf DSL 250.

Mein derzeitiger Vertrag lautet jedoch 100/20. D.h., um die 30 nutzen zu können, müsste ich den Vertrag teuer aktualisieren lassen.......

1612257993420.png

1612258035280.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Mein derzeitiger Vertrag lautet jedoch 100/20.
Dann ist ja alles OK. Welcher Provider ist das? Weil ich kenne nur 100/40.

Dein Spectrum sieht aber trotzdem komisch aus.
Da sind so viele Lücken.
 
Dann ist ja alles OK. Welcher Provider ist das? Weil ich kenne nur 100/40.

Der nennt sich "DSLmobil". Ist ein kleiner, lokaler Provider, dessen Geschäftsmodell darin besteht, die Dörfer zwischen Augsburg, Ingolstadt und München mit DSL auszurüsten. Der [... bitte sachlich bleiben, Novize] waren wir geschäftlich dafür zu unwichtig.

Die Telekommunikationsinfrastruktur hier ist sehr antik. "Die letzte Meile" Kupfertelefonkabel, die bis vor wenigen Jahren noch oberirdisch durch den Ort geführt wurden.

100/20 ist das Maximum, was hier derzeit bezahlbar erhältlich ist. Wobei bei mir wegen der Entfernung zum Verteilerkasten nur 90 von den 100 ankommen.

Aber insgesamt ist das Netz rockstable. Für meine Zwecke noch aureichend. Ich lese hier erst seit Kurzem mit. Die hier geschilderten Probleme mit reconnects und Verbindungsabbrüchen/Probleme beim Neuverbinden sind mir gottlob unbekannt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will das zwar nicht überbewerten, aber die 07.24.-85841 Beta ist bei mir die erste der 24er Serie, bei welcher ich jeden Tag 1-2 Resync habe. Alle vorherigen liefen völlig störungsfrei durch.

[Ironie]
Und einen absolut nicht hinnehmbaren um fast 1Mbits gesunkenen Download habe ich auch noch. So was auch!
[/Ironie]

MfG Peter
 
Das mit den Resyncs berichten ja mittlerweile so viele, dass es eigentlich kein Zufall sein kann.
 
Mal blöde frage .... wenn man von ASIA wegen der vielen Verbindungsabbrüche gedrosselt wird und die einem dann Stufenweise wieder hochschalten wenn es längere Zeit stabil läuft ... führt das hochschalten dann auch zu einem Resync?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.