FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Da der "AVM-Freitag" diese Woche nur für die Repeater stattfand, bin ich gestern doch (bevor das DLM "zuschlägt") vorsorglich vom DSL-Treiber 131.70 auf die 129.93 zurück. Wie aus der vorherigen Nutzung dieses Treibers zu erwarten war, habe ich jetzt keinerlei Resync und auch fast keine unkorrigierten DTU mehr (0,05/Minute).
Weniger schön ist, dass mein Download vom bisherigen Maximalwert von 92MBit/s (bedingt durch meine lange TAL) auf jetzt 82MBit/s gefallen ist. (Ja, nach einem Tag ist der Aussagewert sehr gering.)
Ich werde es aber jetzt dabei belassen, bevor DLM auf mich aufmerksam wird. Und irgendwann kommt die nächste Firmware.
Und: ein paar MBit/s weniger ist weniger störend, als eine instabile Verbindung!

BTW: Ich weiß, dass es keinen superoptimalen DSL-Treiber geben kann, der mit allen DSL-Gegenstellen und allen TAL die maximalen Bandbreiten liefert. Wer das glaubt, der glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet.
Deshalb [Wunschmodus] würde ich befürworten, wenn es AVM ermöglichen könnte, (für etwas fortgeschittene User, also nur im "Expertenmodus" der F!B) eine Auswahl an mehreren DSL-Treibern anzubieten.[/Wunschmodus].

MfG Peter
 
Habe meine Box auch zurücksetzen müssen mit Recover.exe (hatte aber einen anderen Grund und meine config war auch schon über fünf Jahre alt).
Danach ist mein DSL Download von 102,3 auf 109,3 Mbit/s gestiegen und der Upload ist stabil bei 36,1 Mbit/s geblieben. Bei mir gibt es keine Auffälligkeiten im DSL (bin jetzt auf die neue Inhouse gewechselt, die Werte sind alle geblieben)
Mein Vorschlag wäre, macht eine Sicherung und versucht das auch einmal ( wenn es nichts bringt, könnt ihr die Sicherung wieder einspielen).
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wäre interessant gewesen zu wissen, ob es ein Werksreset bei dir auch getan hätte anstelle des Recovery.
Es gab (trotz dem widersprechender Meinungen) schon viele Berichte, daß nur diese Radikalkur Fehler beseitigt hat und die Box irgendwo im Hintergrund Einstellungen gespeichert hat, die sie zumindest stören, und die man anders nicht los wird.
 
Nein musste sein, ich hatte ein Problem mit einem Repeater. Ich hatte den zurückgesetzt und wollte ihn am Master neu einrichten, dabei hängte sich die 7590 auf. Es gab kein DSL, kein DECT und auch kein WLAN mehr, die Power Lampe blinkt nur noch. Ein Zugriff über den Explorer schlug auch fehl (mitunter ist das bestimmt eine folge von den vielen Test mit dem 3000er ( auf einer anderen Forum Seite nachlesbar)).
 
Fehlerhafte Darstellung der https-Adresse unter MyFRITZ!-Internetzugang am Win10-PC mit FF, es fehlt bei 5-stelligem Port die letzte Ziffer in der Anzeige.
Wenn ich für https-Fernzugriff etwa Port 54321 einrichte beim Heimnetzzugang, dann steht auf der MyFritz Seite nur: https: //xxxxxx.myfritz.net:5432
Seit wann dem so ist kann ich nicht sagen, ist mir erst in dieser Labor aufgefallen da ich ihn testweise eingetragen habe.
Copy/paste funktioniert aber, es wird auch mitkopiert was nicht sichtbar ist.


Weiters ist die Sortierung im Heimetz nach IP völlig daneben wenn man ein größeres Subnet als 255.255.255.0 angibt.
Bei 255.255.0.0 Subnet wird trotzdem nur nach dem letzten Oktet sortiert, ergo quasi komplett durchwürfelt.

Bevor jemand fragt: Meldungen sind natürl. draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Warum das denn schon wieder?
 
Frag das AVM, aber in einer der aktuellen Labor wurde aus der 2er Notation wieder die 3er Notation.
 
Ich bekomme keine neue VPN Verbindung zwischen macOS BigSur und der aktuellen Labor eingerichtet. Mac sagt nach ein paar Sekunden nur „Server nicht gefunden“.
Meine Einstellungen sind nach Anleitung korrekt/mehrfach überprüft, und einige andere iOS Geräte funktionieren fehlerfrei ......

Hat noch jemand das Problem?
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es. Allerdings habe ich die VPN Verbindung schon seit ein paar Wochen eingerichtet.
 
Kann das auch jemand bestätigen? FritzBox 7590 als Master mit WPA2+WP3-Verschlüsselung. Zusätzlich habe ich für eine Ecke eine 7412, welche ja nur WPA2 kann. Ist aber WPA3 (inkl. WPA2) an der 7590 aktiv funktioniert der Repeaterbetrieb nicht mehr.
 
Manchmal muss man nach Aktivierung von WPA3 ein bestehendes Netzwerkgerät löschen und neu verbinden. Hast du das mal versucht?
 
Ich habe eine 7362sl an der 7590 (WPA 2/3 aktiv) als Repeater dran (die kann auch nur WPA2) und es gibt keine Probleme.
Mesh ist auch aktiv bei Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Box resettet, da ich dachte sie ist defekt und alles eingestellt. Hat über 1h gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass es an WPA3 liegen könnte. Zuvor hatte ich die Box aus der 7590 gelöscht, ja.
 
Kann es sein, dass die 7412 kein PMF kann, welches beim WPA2/WPA3 Modus zwingend vom Client unterstützt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der 7590 WPA2 only + PMF aktiv. Damit geht es. Mit WPA2+3 kann der Repeater nicht mehr repeaten
 
Hast du mal auf die AVM Seite geschaut.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.