FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Wird eher OT hier, da gibt es bereits bessere Themen für.
 
Allen Spekulationen zum Trotz, AVM bezeichnet diese Labor selber als Release-Kandidat :cool: ;):
IMG_0682.jpeg

Harry
 
War absehbar, weil die FW ja für neue Hardware erforderlich ist, sag nur Rollladensteuerung. ;)
 
Dann kann ich mir wohl die richtige IP-Sortierung abschminken bis zur 7.3x und Feedback war heute genauso überflüssig.
Dafür hätten sie dann ja Zeit auch mal was für die 7582 rauszubringen das nach 7.2x riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die das nicht absichtlich so kryptisch aus irgendeiner (möglicherweise auch veralteten) Sicherheitsüberlegung heraus?
Aber den Hostname liefern an lets encrypt oder auch über das SSL Zertifikat, wenn man nur die IP kennt.....
 
  • Verbesserung - Verbesserte Hinweise auf eine aktive Einstellungsübernahme für eine FRITZ!Box als Mesh Repeater
Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen ? Welche Hinweise und wo ?
 
Bei meinem VDSL2 hat sich nix geändert, es fehlen mir immer noch 4 mbit upstream im Vergleich zur vorherigen DSL Version... Und mehr Fehler... Springe wieder auf die vorherige Dsl version...
 
Finde Dich doch einfach damit ab, dass Deine Leitung damit möglicherweise andere Teilnehmer im Leitungsbündel weniger stört oder auch zuverlässiger läuft. Immer dieses Gejammer wegen ein paar MBit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die meisten hier haben eh Kabel, mehr bandbreite und günstiger.
Es liegt halt am Treiber.
Und natürlich an der entfernung.
Und 10 prozent weniger upstream ist nicht wenig. Nutze ja nun auch das vpn intensiv von unterwegs wegen pihole und meinem nas. Und da begrenzt nunmal der Upload in beide Richtungen....
 
Nochmal: Möglicherweise ist es beabsichtigt, dass Dein Upstream jetzt etwas dünner ausfällt, weil es bei anderen zu CRC-Fehlern oder Sync-Verlusten kam. Wenn es der Stabilität tausender anderer Nutzer am gleichen DSLAM-Typ hilft, ist es halt so. Solange Du innerhalb Deines zugesicherten Bandbreitenkorridors bleibst ... Freilich mag es ärgerlich sein, wenn vorher mehr ging. Du hast jetzt 32 statt vorher 40 MBit up oder wie?
 
Bandbreitenkorridor, sowas gibts bei uns gleich überhaupt gar nicht, einzig die Regel 'du bekommst sicher nicht mehr' ist gültig und hat Bestand.
Du kannst sogar 150M buchen und bezahlen und die Leitung gibt nur 20M her (weil irgendwas falsch prognostiziert wurde oder aufgrund verlustig gegangener Mobil-Zusatzversorgung).
Gut, der preisl. Unterschied ist für gewöhnlich auch nicht allzu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas gibts bei uns gleich überhaupt gar nicht:
Bildschirmfoto 2021-02-19 um 14.47.18.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Möglicherweise ist es beabsichtigt, dass Dein Upstream jetzt etwas dünner ausfällt... Du hast jetzt 32 statt vorher 40 MBit up oder wie?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]

Ich glaube du verstehst es nicht ! Es hat nichts mit der Leitung zu tun und es hat auch nix mit anderen Nutzern!
Ich hatte bisher mit allen DSL-Routern (Speedport, Speedport Pro, Fritzbox…) die maximale Leistung, welche für den gebuchten Tarif zur Verfügung stand.
Also aktuell 100/40 Netto ! (111/44 Brutto)
Erst als im aktuelle Labor und glaub auch in der letzten offiziellen Release der DSL-Treiber verändert wurde, weil er vielleicht für 90% aller Gegenstellen optimaler läuft, ist die Upload-Geschwindigkeit gesunken auf netto 36 MBit (brutto ca. 40) - außerdem ist mein SNR an der Grenze (6dB) wodurch sich die Fehler häufen.
Über den Reiter Störsicherheit kann man jetzt die vorherige DSL-Version des Treibers verwenden. Wenn ich dies auswähle, bekomme ich wieder meinen bisherigen Sync von 111/44 mit 10 dB SNR.
Also liegt es eindeutig daran, dass der aktuelle DSL-Treiber der Fritzbox NICHT mit der Version in meiner Vermittlungsstelle (Broadcom 11.4.18) harmoniert. HAben ja auch schon andere hier bestätigt. Wenn es was mit der Leitung zu tun hätte oder DLM könnte ich es ja nicht beeinflussen durch ein Häkchen.

Ich wollte nur sagen, für mich läuft die vorherige DSL Treiber VErsion optimaler als die neue.

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Wir reden wir von 500 Kbit Nutzlast...
Ja, wenn ich allerdings meine Bildergalerie von unterwegs anschauen will (über VPN) oder einfach nur Daten austausche (auch wenn es selten vorkommt) dann merkt man mitunter die 10 % weniger im Download ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mister79
Keine Sorge, ich verstehe sehr wohl. Das gleichzeitig auch die SNR deutlich gesunken ist und damit der Anschluss als solches auch instabiler läuft, hast Du bisher verschwiegen. Du hast nur von "weniger Upload" gesprochen.

Es bringt aber nichts, hier darüber zu klagen. Melde dies AVM, möglicherweise liegt der Fehler im Treiber begründet. Oder der Treiber bewertet die Leitungseigenschaften eben anders als die vorherige Version.
 
Es hat sich doch niemand beschwert oder beklagt, er hat es nur festgestellt für seinen Anschluß und darüber berichtet, was ja gut ist solange es nicht nur darum geht und schon 100x geschrieben wurde für ein und den selben Treiber.
So wie ich sagen kann der neue Treiber ist perfekt und der beste für MEINEN vplus Anschluß.
Solange er die Möglichkeit hat einen alten funktionierenen Treiber auszuwählen ist sowieso alles im grünen Bereich (nur das war auch nicht immer so).
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hoffentlich wird diese Release keine Final.
Sitze derzeit im Home Office und habe immer die Labor-Versionen aufgespielt.
Mit der 135er gibt es keine Probleme, die Werte sind etwas geringer aber läuft ohne Unterbrechungen.
Alles was danach kam musste ich runter schmeissen, da immer wieder die Verbindung abriss.
Übertragung auf den Firmenrechner, Team Meetings, immer wieder war ich raus.
Zuletzt heute Nacht, automatisches Update eingestellt und dies wurde auch installiert. Heute wieder endlose
Verbindungsunterbrechungen. Zurück auf die 135 und alles läuft wieder fluffig durch.
Die 21er Final hatte übrigens auch diee Abbrüch, weniger, aber dennoch da.
Vermittlungsstation ist " Broadcom: Version 11.4.18"
50er Leitung bei der Telekom

Gruß Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Agent McGee
Stichwort: "Fax"

Bei mir läuft zwar noch die 07.24-83272 BETA (sonst einwandfrei), habe aber eben folgendes festgestellt:

1. Ich kann bei meiner reinen Faxnummer nur "Faxe empfangen" abspeichern, aber nicht "Faxe senden und empfangen".
2. Nachdem ich Fax "Senden" ausgelöst habe, gibt es keinen Fortschrittsbalken mehr. Man landet einfach auf der Startseite der Box. Über den Erfolg der Sendung informiert nur das Mail an die hinterlegte eMail-Adresse.
3. Das gesendete Fax wird auch nicht unter "FAX" angezeigt, hier finden sich nur empfangene Faxe.

Kann das jemand reproduzieren oder tritt dies in der aktuellen Labor nicht mehr auf? Oder ist das jetzt Feature statt Bug?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.