[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

Hallo,

wie bekomme ich mit FW 7.00 die reale Bandbreite von FW 6.92?
Mit FW 7.00 habe ich 0,8 Mbit/s weniger reale Bandbreite.
Die Abschaltung von IPv6 brachte keinen Erfolg.

MfG

antonvm


Fehler korrigiert, von 800 auf 0,8
 
Zuletzt bearbeitet:
800 Mbit? So viel kann die 7590 dann doch nicht, bzw gibt es noch keine DSL Anschlüsse dafür :)
 
Der Sync ist an meiner Leitung etwas höher geworden:

Download von 75,8 auf 79,6 MBit/s
Upload von 21,8 auf 23,6 MBit/s

Schade, wegen meiner Drosselung auf 50/10 habe ich nichts davon.
Angegebene Leitungslänge ist 567m. Dürfte so in etwa passen.

Ich hatte das Update per Handy über das Webinterface gestartet. Es kam eine Fehlermeldung (Update fehlgeschlagen wegen unbekannter Request-Methode oder sowas. Leider Fehlermeldung zu schnell weggedrückt). Das stimmte aber nicht, die neue Version war doch drauf.

Beim WLAN waren meine fest eingestellten Kanäle auf Autokanal umgestellt. Habe sie wieder auf feste Kanäle zurückgestellt.
Positiv: 2,4GHz arbeitet jetzt mit 40MHz Bandbreite, vorher hatte ich nur 20.

Unter Netzwerkeinstellungen war das TR-064-Protokoll zugelassen. Ich hätte schwören können, daß es vorher aus war.

Sonst läuft alles problemlos.

Gruß

akapuma
 
Hallo,

Update meiner 7590 auf FRITZ!OS 7 hat funktioniert. Jedoch zickt der AVM Mediaserver nun rum. Habe nach dem Firmware Update mehrere Dateien auf mein FRITZ NAS geschoben und den Datei-Index wie gewohnt über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aktualisiert. Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen diverse Abspielgeräte und auch die My Fritz App die neuen Mediendateien nicht an, obwohl diese auf dem Speicher (NAS) der FRITZ!Box vorhanden sind. Es handelt sich hierbei ausschließlich um MP3 Dateien. Über meinen Windows PC kann ich auf die neuen Dateien zugreifen. Hat jemand ähnliche Probleme? Ist das Update auf Version 7 Schuld? Wie kann dem abgeholfen werden? Habe den Datei-Index schon mehrfach erstellen lassen, jedoch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, dass sich über FRITZ!NAS (direkt über die Funktion an der Fritzbox) keine Dateien mehr auf den 1&1-Onlinespeicher kopieren lassen. Hierbei kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. :mad:
Über den Windows-Explorer ist ein Kopieren nach dorthin problemlos möglich. Eigentlich wollte ich nur testen, ob vorhandene Dateien weiterhin ohne Rückfrage überschrieben werden, wie es bei der letzten Laborversion der Fall war. Jetzt lässt sich auch eine neue Datei nicht mehr auf den Onlinespeicher kopieren/verschieben...
 

Anhänge

  • FRITZ!NAS.JPG
    FRITZ!NAS.JPG
    22.3 KB · Aufrufe: 72
Hat noch jemand Probleme mit dem iPhone 7 und dem WLAN seit der neuen FRITZ!OS 7 Version und einer Fritzbox 7590?

Das iPhone 7 ist zwar per WLAN verbunden, jedoch können keine Webseiten usw. aufgebaut werden.
Man muss WLAN am iPhone dann ausschalten und wieder einschalten. Erst dann funktioniert es wieder.

Genau da gleiche Problem gab es vor paar Monaten schon einmal, als ich die Labor Version FRITZ!OS: 06.98-53699 BETA installiert hatte.
Nach dem ich dann wieder 6.92 per recover installiert hatte, lief alles wieder.
Nun, seit dem update auf die offizielle FRITZ!OS 7 Version, tritt das Problem wieder auf.:(
 
Ist das Problem dauerhaft? Ich hatte das nur unmittelbar nach dem Update / Recovery und danach nicht mehr.
 
Habe bei der OS 7.0 festgestellt ...das man beim Kopieren einer großen Datei (500 MB) diese nach dem "Auffrischen" des NAS Speichers nicht mehr dort vorhanden ist ....das Kopieren wird als erfolgreich dargestellt. Die USB Schnittstelle ist auf 3.0 eingestellt.

Dann ist mir aufgefallen das während des Kopieren auf das NAS Laufwerk, viele Pixelfehler beim IPTV auftreten ..... nach dem beenden des Kopiervorgangs ist der Fehler auch weg
Es kommen auch Ton- und Bildaussetzer dazu.
 
Hallo,

ich bleibe vorerst bei der 06.92, denn diese Bevormundung muss nicht sein:

FRITZ!OS 7.00 - Sicherheit - Änderung:
Die nicht empfohlene Option "Kennwortlose Anmeldung" an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche erfordert nun einen Tastendruck an der FRITZ!Box.

Das Passwort aus "Sicherheitsgründen" stört mich auch bei der Wählhilfe.
 
Habe bei der OS 7.0 festgestellt ...das man beim Kopieren einer großen Datei (500 MB) diese nach dem "Auffrischen" des NAS Speichers nicht mehr dort vorhanden ist ....das Kopieren wird als erfolgreich dargestellt.
Ist hier das NTFS involviert ?
Dann kannste den wohl nur über Samba/FTP benutzen.
AVM möchte wohl nicht, dass NTFS über Ihren NAS Webinterface oder Mediaserver zu benutzen ist.
Checkt dass mal :cool:
( 58GB Format in FAT32 hat dieses Problem nicht )


Ich habe gerade festgestellt, dass sich über FRITZ!NAS (direkt über die Funktion an der Fritzbox) keine Dateien mehr auf den 1&1-Onlinespeicher kopieren lassen. Hierbei kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Kann auch sein, dass der Online-Speicher nicht mit einen NTFS-USB-Cache funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach dem Update auf diese neue Version funktioniert bei zwei Boxen das Dimmen der LEDs nicht mehr.
Der Haken "Anpassen an Umgebungslicht" hat keine Auswirkung mehr. Die LEDs leuchten nur noch schwach
bei mittlerer Einstellung und passen sich nicht mehr der Umgebungshelligkeit an.

Auch das Trennen vom Stromnetzt und ein anschließender Neustart behebt das Problem nicht.

Ich kann mich erinnern, dass das Problem in früherern Laborversionen auch schon vorgekommen ist.

Gibt es hier eine Abhilfe?

Gruß

Stefan
 
denn diese Bevormundung muss nicht sein
Messer, Gabel, Schere, Licht ... es gibt durchaus auch akzeptierte Fälle im "real life", wo solche "Bevormundung" nur zum Besten der/des Widerspenstigen ist. Es gibt glücklicherweise kein "Recht auf unsichere Konfigurationen" und so werden wenigstens künftige Generationen von FRITZ!Boxen und FRITZ!Box-Benutzern ohne dieses (vollkommen unnötige) Sicherheitsrisiko aufwachsen können. Aus dem "keine Anmeldung erforderlich" ist nun eben eine Präsenz-Lösung geworden ... ein weiterer kleiner Schritt in die richtige Richtung und ein Beitrag zum "Entwöhnen" bei den Unbelehrbaren.

EDIT:
m( - abgesehen davon ist die Umsetzung durch AVM immer noch mehr als inkonsequent ... da wird zwar eindringlich vor dem Betrieb ohne Kennwort "gewarnt", er ist aber offenbar nach wie vor noch möglich, wenn man bei "Anmeldung mit Tastendruck" die Checkbox deaktiviert.

Das hat was von "Du sollst keine Drogen nehmen, die sind nämlich schädlich ... aber kannst Du bitte die hier für mich aufbewahren?" ... vielleicht sollte sich AVM mal die Frage stellen, ob bei der nächsten Meldung "FRITZ!Box gehackt" (halb und halb) in der Yellow-Press tatsächlich differenziert berichtet würde, daß der Eigentümer eigentlich nur selbst zu blöd war (immerhin "erlaubt" ihm das FRITZ!OS ja noch, seine Dummheit (oder nennen wir es eben nur "Leichtsinn", damit sich niemand auf den Fuß getreten fühlt) zu kultivieren) und ob nicht andere, potentielle FRITZ!Box-Käufer von solchen Meldungen am Ende doch abgeschreckt werden, weil es ihnen ja ebenso ergehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bleibe vorerst bei der 06.92, denn diese Bevormundung muss nicht sein:

FRITZ!OS 7.00 - Sicherheit - Änderung:
Die nicht empfohlene Option "Kennwortlose Anmeldung" […]
Die Fritz!Box ohne Kennwort zu betreiben ist ja auch mehr als dämlich - deswegen AVM „Bevormundung“ vorzuwerfen wirkt hanebüchen.
 
Ich toppe alles mit 796m :cool: VDSL25:eek:
DSL verbunden↓ 50,2 Mbit/s↑ 8,3 Mbit/s
Aber:
Internet
verbunden seit xx.07.2018, xx:xx Uhr, 1&1 Internet, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 27,0 Mbit/s ↑ 5,4 Mbit/s,
 
... Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen diverse Abspielgeräte und auch die My Fritz App die neuen Mediendateien nicht an, obwohl diese auf dem Speicher (NAS) der FRITZ!Box vorhanden sind. Es handelt sich hierbei ausschließlich um MP3 Dateien. Über meinen Windows PC kann ich auf die neuen Dateien zugreifen. Hat jemand ähnliche Probleme? ...

ICH.
Dieses Problem habe ich schon während der Labors an AVM gemeldet aber keine Antwort bekommen und anscheinend auch nicht korrigiert.

Bei mir findet es Dateien, die es schon ewig nicht mehr gibt und neue sind nicht aufgelistet.

Ich habe diese Anleitung von AVM auch schon rauf und runter durch gespielt ohne Erfolg.

Wir beide (und andere) können dies jetzt nur noch an AVM melden.
 
@MediaServer:
Einfach mal die Speicher der FRITZ!Box an einem anderen System mounten und die sqlite3-Datenbanken für den Index löschen ... dann muß das FRITZ!OS den Index neu aufbauen und es sollten zumindest keine alten, inzwischen nicht mehr vorhandenen Dateien auftauchen.

Solange "diese Anleitung von AVM" nur blumig um-/beschrieben und nicht verlinkt ist (oder wenigstens niedergeschrieben wurde, was da genau zur Fehlerbehebung gemacht werden soll), kann man auch schlecht einschätzen, wie sinnvoll und erfolgversprechend die bisherigen Versuche nun waren.

Ansonsten gibt es eben Einschränkungen beim "Überwachen" der Verzeichnisse durch die Firmware ... wie genau AVM das in FRITZ!OS 7 jetzt realisiert oder ob tatsächlich noch die alten (und hier irgendwo bereits angeführten) Einschränkungen fortbestehen, muß man erst mal wieder in aller Ruhe nachlesen. Aber wenn das immer noch über die "inotify"-Schnittstelle im Linux-Kernel bewerkstelligt wird, dann gilt auch immer noch das in der "/etc/fritznasdb_control" hinterlegte Limit:
Code:
# Set Inotify limit for Fritznasdb.
set_inotify_limit()
{
    if test -e /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches ; then
        echo 30000 > /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches
    fi
}
und das heißt, daß man nicht mehr als 30.000 Dateien und Verzeichnisse gleichzeitig auf Änderungen überwachen lassen kann (und nicht überwachte Änderungen finden dann auch nicht umgehend "wie von Zauberhand" ihren Weg in den Index). Wie groß die eigene Media-Sammlung nun ist, kann jeder bei sich selbst nachsehen.

Außerdem gibt es seit einer Weile auch noch Einstellungen in der "usb.cfg", mit denen der automatische Start der NAS-DB-Verwaltung (als Hintergrund-Dienst beim Mounten eines Volumes) komplett unterdrückt werden kann:
Code:
nasdb {
        nasdb_autostart = no;
        nasdb_autoindex = no;
}
... dann bleibt gar nichts anderes mehr übrig, als das Indexieren manuell zu starten.

Ich wage mal die Behauptung, daß AVM die Datenbank mit dem Index erst dann ersetzt, wenn der ganze Vorgang auch komplett und ohne Fehler beendet ist ... ansonsten findet man die Protokolle des "fritznasdb"-Services auch in der Support-Datei und wenn es tatsächlich Fehler beim Aufbau der Index-DB gibt, sollten diese dort "verewigt" sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.